Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 20:46) ist von astragalizont.

  • Hallo hab heute mein FWB 300s bekommen, für den Transport wurde der Diopter abgenommen, nur wenn ich ihn jetzt nach Anleitung aufschraube
    (also zuerst alles lockern, dann die "Krone" nach "festdrehen", wenn der Bolzen über der Nut ist udn dann alles mit der Rändelmutter festschrauben) dann lockert sich nach 1-2 Schuss der Diopter und rutscht in der Nut
    1/2-1 mm hin und her (nach hinten, nicht seitlich), wird für die genauigkeit nicht soo garvierend sein, jedoch nervt es, hat jemand das slebe Problem gehabt und gelöst?

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Klar muss der Diopter festgeschraubt sein. Der darf auf keinen Fall wackeln. Wenn er hinten zB. "nur" 1/10 mm wackelt sind es in 10 m Entfernung schon mm.

  • Da das Modell nicht prellschlagfrei ist, sondern nur der Schaft prellschlaggedämpft und das System den vollen Prellschlag aushalten muß, muß der Diopter aus der 11 mm Fräsung genau passend in eine Stopperrille und dann richtig fest angezogen werden, damit der Prellschlag nicht, wie du beschreibst, den Diopter lockert.

    Ich habe das Problem übrigens dadurch gelöst, daß ich kein FWB mehr besitze ( hatte eine FWB 150 ) und dafür die echt prellschlagfreien Diana 60 - 75 besitze - da lockert sich nichts, denn wo kein Prellschlag, da auch kein Lockern. :))

  • Wenn ich es normal festschraube ist es sowieso locker, mit viel Kraft hält es dann 1-2 Schuss! Keiner ne anständige Idee? Verkaufen möchte ich sie nicht!

    LG

    ad asTra per aspera

  • Es gibt zwei Diopter. Der mit der "Krone" und einer ohne..
    Der mit, ist kürzer gebaut, steifer und lässt sich schwerer
    anziehen. Da hilft eigentlich nur, den Schlüssel in der Nut
    anzusetzen und stark festziehen.

    Gruß Klaus

  • Sorry, wenn ich mich hier reinhänge.
    Aber bei dem Fred FWB 300 Diopter konnte ich nicht anders..
    Ich habe heute eine FWB 300S - natürlich mit Diopter erhalten.
    Gehört eigentlich eine Gummimanschette an das Diopter dran,
    so wie bei den Walther LG55. Bei meiner FWB ist nur der nackerter
    Metalllochdingens.

    Gruss terracan

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ja, es wurde immer einer mitgeliefert. Ich kenne jedoch
    keinen Schützen, der die Gummitülle benutzt.

    Also kein Verlust wenn man es nicht hat...
    Ich kann mir Allerdings auch nicht vorstellen, das jemand sein Gesicht so
    auf das Diopter drückt das man so eine Gummitülle braucht.

  • Zitat

    Original von terracan
    Ich kann mir Allerdings auch nicht vorstellen, das jemand sein Gesicht so auf das Diopter drückt das man so eine Gummitülle braucht.

    Man beachte den Schützen im Vordergrund:

    http://www.flickr.com/photos/33302087@N04/4473742790/

    ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (30. März 2010 um 23:25)

  • Auf der Diopterscheibe ( terracans Metalllochdingens :crazy2:, sehr kreativ!) habe ich bei meinen Match-LGs jeweils eine Strasserblende aus Gummi, welche für Wettkämpfe im Verein nicht mehr zulässig ist, da ich damit am besten durch das Kimmenloch auf das Ringkorn und den Zielspiegel visieren kann.

    Eine einfache Gummiblende geht zwar auch und hilft, immer den gleichen Abstand zur Diopterscheibe zu haben und das Kimmenloch kontrastreicher zu machen, aber für mich als Freizeitschütze zu Hause ist eine Strasserblende bequemer, da sie auch das andere Auge verdeckt und man es nicht immer krampfhaft für ausreichenden Kontrast zukneifen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (30. März 2010 um 23:54)

  • Wenn der mal mit einem mit Rückschlag oder Prellschlag schießt wirds lustig! :cry:

    Bei SWS gibts doch fürs ZF so Manschetten vl kannst so eins raufpfriemeln!

    LG

    PS: Welche Korne passen da? Sind die genormt?

    ad asTra per aspera

  • Bei der FWB 300 hast du einen Wechselkornträger mit einem Innendurchmesser von 18 mm, daher sollten alle Korne mit dem Durchmesser passen. Am Einfachsten ist es natürlich, bei eGun Ausschau nach einem Kornset von FWB zu halten.
    Der Ringkorndurchmesser ist abhängig von der Entfernung zur Scheibe und deinen Vorlieben, wie sich der Zielspiegel zum Ringkorn verhälten.

    Da ich meist im FWK auf 5 m schiesse, habe ich bei meinen Diana Ringkorne von 4,2 - 4,4 mm montiert. Auf 10 m muß ich allerdings dann ein Ringkrn von etwa 3,2 - 3,5 mm einsetzen, um den Zielspiegel leichter in der Mitte zu halten ( bei der 12er Scheibe 14 x 14 cm des FWK ).
    Wenn ich mal auf die 10 x 10 cm LG-Scheibe schiesse, benötige ich wieder andere Durchmesser bei den Ringkornen.

    Es ist also sinnvoll, ein Kornenbox zu haben, um das jeweils passende Korn für die Scheibe zur Verfügung zu haben.

    Hier mal eine Kornenbox von Diana:

    In der Box sind neben Ringkornen von 2,8 - 5,2 mm Durchmesser auch ein paar Dach-, Balken- und Perlkorne enthalten.

  • Oh danke für die Antwort!

    Egun:
    2713660

    könnte das passen?

    Haben die neuen FWBs andere Durchmesser?

    Welchen Durchmesser haben deine von Diana? Hat wer 300s und mod. 75 ect und kann nachschauen ob das auswechselbar ist?

    Hab mal bei FWB nachgefragt.. Hoffentlich kommt was!

    LG

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (31. März 2010 um 00:42)

  • Ja , die müssten passen .
    Bei den Blechabsehen musst Du aufpassen , das die beiden Stege
    unterschiedlich breit sind , schau mal genau dein Korn an , da sieht man
    die beiden unterschiedlich breiten Nuten eigendlich sehr gut .
    Die Gummitüllen passen eigendlich immer , wenigstens bei den nahmhaften
    Herstellern sind die Kompatibel .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Der Waffenladen bei mir vor Ort hat Ringkorne zum Preis von 2 € / Stück in vielen Größen da.

    Ich wechsel das Korn vor allem abhängig von der Beleuchtung des Standes. Dunklere Beleuchtung = größeres Ringkorn, hellere Beleuchtung = kleineres Ringkorn.

    Er hätte auch ein "verstellbares" Ringkorn gehabt, dass man in den Korntunnel einsetzen und dann die Korngröße variabel verstellen könnte (da muss ne Iris oder sowas drin sein).

    Für diesen Spaß wollte er allerdings 70 € haben, weswegen ich damit weiterleben werde, dass ich halt schlimmstenfalls ein paar Korngrößen ausprobiere, bis es mir gefällt.

  • Dann werd ich mal meinen Waffenhändler meines Vertrauens leerkaufen :crazy2:

    Da beim Gewehr kein Werkzeug dabei war, habe ich die Schraube mal mit Gefühl mithilfe eines Messerrückens angezogen, mal schauen wie lange das jetzt hält!

    Melde mich dann wieder

    LG und Danke für die Hilfe!

    astra

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (31. März 2010 um 12:31)

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Man beachte den Schützen im Vordergrund:

    http://www.flickr.com/photos/33302087@N04/4473742790/

    ;)

    Ich glaube bei einer FWB300 währe so eine Haltung recht ungesund.
    Da hat hat man dann so schöne Ringe ums Auge wenn ein das System entgegen kommt.
    Ich könnte mit vorstellen das daher niemand das Gummi Teil bei der 300er verwendet hat, Da braucht man immer Abstand zwischen Auge und "Blechlochteil".
    Bei meinem zwei 300er waren auch Dioper dabei, aber keine Gummiteile.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Bei meinem zwei 300er waren auch Dioper dabei, aber keine Gummiteile.

    Vl sind sie zerbröselt oder sie waren garnicht dabei! Oder war es gar nur Sonderzubehör?

    BüMa hat natürlich Mittwochs nachmittags zu... Murphys Gesetz hat zugeschlagen! :cry:

    LG

    ad asTra per aspera