Interessant aber welche ist es wert gekauft zu werden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 20:31) ist von Motorbiker.

  • Hallo Leute,
    ich bin mal wieder beim alten Thema, ich will mir eine SSW kaufen. Ich habe schon oft gesagt, dass mir die WAlther P22, Sig Sauer P239 und Geco P225/Hämmerli P26 sehr gefallen,
    doch als ich eben bei Kotte-Zeller geguckt habe fand ich was anderes sehr interessantes. Die sieht der RG96 ziemlich ähnlich und hat ein deutlich größeres Magazin. DIe IWG SP 15. Doch wer besitzt die und kann mir sagen, ob die sich lohnt, ob die nicht in alle Einzelteile zerspringt und so was alles?

    Doch das macht das finden einer SSW, die ich mir kaufen will nicht unbedingt leichter. Denn meine drei Favoriten vor der SP15 waren ja alle halbwegs zuverlässig, obwohl die Geco bzw. die Hämmerli den schlimmsten Mangel bezüglich des Schlittenfanghebels haben.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich würd mich sehr freuen.^^

    LG JanHendrik

  • erstmal würde ich keinesfalls bei Kotze kaufen.
    Vergleich mal die Preise mit denen bei SWS und Ostheimer.

    Den Rest müssen dir die SSW Experten erklären.. ;)

  • Die neuere Ptb der sp15 soll allen mängeln erhaben sein und zuverlässig arbeiten,jedoch ist sie von der qualität nicht mit einer Röhm zu vergleichen,das schussgeräusch soll sehr schön sich anhören.Dennoch rechtfertigt sich der preis einer neuen nicht,wenn du sie dir kaufst dann nur gebraucht über egun.

    gruß FK

  • Ich find zudem auch, dass man eine SSW nicht so sehr nach der magazinkapazität bewerten sollte. Ich selbst hatte auch schon mal eine IWG SP15. Sie sieht nicht schlecht aus, ist dem original der USP Kompact recht gut nachempfunden, aber die Quallität dieser Pistole ist nicht so besonders. Schau mal hier im Forum nach Testberichten.
    Die RG96 kann ich nur empfelen, eine wirklich sehr, sehr gute Pistole. Kommt diese für dich nicht in frage?

  • Zitat

    Original von as69
    Ich find zudem auch, dass man eine SSW nicht so sehr nach der magazinkapazität bewerten sollte. Ich selbst hatte auch schon mal eine IWG SP15. Sie sieht nicht schlecht aus, ist dem original der USP Kompact recht gut nachempfunden, aber die Quallität dieser Pistole ist nicht so besonders. Schau mal hier im Forum nach Testberichten.
    Die RG96 kann ich nur empfelen, eine wirklich sehr, sehr gute Pistole. Kommt diese für dich nicht in frage?

    Ich kann mich dem nur anschließen. Optisch ist das Teil ein echter Hingucker, aber das Befüllen des Magazins ist ab der 11. Kartusche reiner Quälkram (mit Verletzungsgefahr für den Daumen!). Außerdem muß man die Pistole ölen, ölen und noch einmal ölen und die Waffe funktioniert eher unzuverlässig. Aus diesen Gründen habe ich meine IWG SP 15 Compact vor einiger Zeit wieder verkauft.

    Ich würde ebenfalls zur RÖHM RG96 raten, das ist eine sehr gute und sehr zuverlässige Pistole! :n12:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Auch von meiner Seite eine klare Empfehlung zur RG 96 von Röhm. Die ist als lizenzloser Nachbau der H & K P8 nur lose an ihr Vorbild angelehnt, aber meiner Erfahrung nach eine der zuverlässigsten und haltbarsten aktuell erhältlichen SSWs am Markt. Siehe auch youtube 1000 Schuss Test. Ich würde Dir empfehlen, noch eine aus Sontheimer Produktion zu kaufen, da Röhm jetzt von Umarex übernommen wurde und nicht abzusehen ist, inwieweit die RG 96 nun anders produziert wird.

    Von den drei übrigen, die Du in Deiner Vorauswahl genannt hast, rate ich Dir definitiv zur P22. Meine Geco P225 habe ich mittlerweile in die Vitrine verbannt. Ob ich damit überhaupt noch mal schießen werde, ist ungewiss. Den Schlittenfang kann man zwar flott bekommen (Suchfunktion hier bemühen), aber allein der weiche Zinkdruckguß des Hahns und die deutliche Delle nach gerade ein paar hundert Schuss gruselt einem.

    Kommt natürlich auch darauf an, wofür Du eine SSW suchst. Für Silvester uneingeschränkte Empfehlung zur RG 96.

    Übrigens: Ein Kumpel von mir stand auch vor der Wahl RG 96 vs SP 15. Als USP Fan tendierte er klar zur letzteren, auf mein Anraten hin wurde es eine RG 96 (die im Übrigen auch günstiger ist), da hat er länger was von.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (30. März 2010 um 15:18)

  • Alle 4 Pistolen ( P 22, P 225 / P 26, P 239, SP 15 ) machen sich wegen ihres ansprechenden Äußeren in der Vitrine gut, aber als Silvesterwaffe oder zum Führen sind sie eher nicht so geeignet. Da gibt es erheblich haltbarere und zuverlässigere Waffen zu meist niedrigeren Preisen!

    Warum wartest du nicht noch etwas und schaust dir in ein paar Wochen bis Monaten die neue Walther PK 380 mit Stahlschlitten an? Die dürfte dir vom Design sehr zusagen und hat, was man bisher so gehört hat, auch eine ansprechende Qualität.

  • Aus eigener Erfahrung empfehle ich bei Deiner Auswahl am ehesten die Geco 225. Ist soweit ich das feststellen kann, die stabilste dieser Liste. Bei der P 22 kann es zu Ladestörungen kommen (wobei meine alles frißt, was ich ihr gebe) und der Schlittenanschlag recht schnell verschleißen. Die P 239 kenn ich selbst nicht, aber in der Vergangenheit hab ich hier von einigen Schlittenrissen gelesen. Das trifft auch auf die SP 15 zu, wobei diese auch noch eine Sicherung hat, die nicht sauber rastet und die Pistole beim Schießen so plötzlich sperren kann.

    Wenn Du Dich aber mit einer RG 96 anfreunden kannst, dann vergiß Deine Auswahl. An die kommt nämlich davon keine einzige nur annähern heran! :n1:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!