Ein paar Fragen... (Achtung: Newbie!)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2001 um 10:31) ist von Tyson.

  • Hi!
    Ich habe vor, mir eine gaswaffe zu zulegen, und habe deshalb die eine oder andere Frage


    1. Könnt ihr mir den einen oder anderen Internet-Händler nennen?

    2. Und andere Links zu dem Thema, speziell andere (nicht marken-gebundene) Foren?

    3. Und dann wüßte ich gerne, was ihr zu folgenden Waffen sagt (Erfahrungswerte, Testberichte o.ä.):
    Sig P 239
    Mauser P 90
    Walther P 88 und P 99 (speziell hinsichtlich der Verarbeitung: ist die so schlecht, wie man das von vielen Walther-Modellen hört?)
    Röhm RG CP 1 (Nachbau der Vektor CP 1)

    Man merkt, ich habe erstmal nur nach Optik ausgesucht. Für andere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    TYSON

  • Schau mal im Portal ganz oben, da steht Website - wenn du dann (in einer Woche oder so ;D) durch bist - frag nochmal ;)


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi Tyson,

    von den aufgezählten Waffen besitze ich keine, deshalb kann ich auch keine Erfahrungswerte dazu posten. Ich besitze meine Knaller nur aus Sammlerinteresse, z.T. ungeschossen, da ist die Zuverlässigkeit zweitrangig. Wozu benötigst Du diese Waffe? Silvester, Selbstverteidigung, Sammlerstück? Das ist bei der Auswahl entscheidend.

    Gruß

    gunimo

  • Ich hab die P88 und war/bin eigentlich ganz zufireden damit.
    Sie ist schon etwas älter, und ich habe bis jetzt nur die Sicherung (15DM) und zwei Federn (Hahn und Abzugsfeder = ca 15DM) erneuern müssen.

    Ich glaube aber, das das bei Gaswaffen mehr oder weniger normal ist...

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • @ Harry:
    Sollte ich was übersehen haben? Von denen von mir genannten habe ich auf der Seite nur die P 99 gesehen, wobei sie anscheinend noch vor dem ersten Schuß "getestet" (wohl eher vorgestellt) wurde.
    Ich suche aber auch Erfahrungsberichte, da ich gehört habe, sie hätte bis zu 80% Ladehemmung, man kann die letzte Patrone im Magazin nie verschießen, ist so schwergängig...
    Da ich sie aber sehr schön finde, will ich wissen, ob das nur an einer großen Qualitätsstreuung liegt und man auch Glück haben kann.


    @ gunimo:

    Stimmt, die Verwendung habe ich vergessen.
    Nun ja, nur für die Vitrine fänd ich zu langweilig, also auch ein wenig Sylvestereinsatz. Selbstverteidigung eher nicht (da gibt es besseres, finde ich).
    Gerade, da ich sie nur so selten benutzen werde, will ich mich aber nicht erst eine halbe Stunde rumärgern, bevor sich die erste Leuchtkugel abfeuern läßt. Also Zuverlässigkeit sollte sein. Wenn eine der Waffen erhöht pflege-bedürftig ist, ist das auch kein Problem.


    @ darkAngel:
    Wie alt ist denn "älter"? Oder besser: Nach wieviel Schuß (grob geschätzt) brauchtest Du die Ersatzteile?

  • also ich werde nächstes Sylvester nur noch Revolver nehmen...wenn überhaupt.
    Ich weiß nicht ob es an den Temperaturen oder am Schnee lag, aber keine einzige von etwa 6 Pistolen, die ich vorbereitet hatte, hat zufriedenstellend funktioniert.

    Am besten kamen dabei noch weg:
    Valtro FS92 (ca. 1 Klemmer pro Mag)
    IWG 1911 (ca. 1 Klemmer pro Mag)

    Das übelste war gerade die P99, nachdem ein neuer Bolzen eingebaut war (der erste war nach 3 Mags verschlissen), hoffte ich, das ich die hohe Mag-Kapazität auch mal nutzen konnte. Ergebnis:
    Jede 3te Patrone wollte nicht, zum Schluss verabschiedete sich noch das Schlitten-Heckteil im Schnee :evil: - also das Ding wollte ich nicht mal mehr geschenkt haben...
    Meine 2te P99 liegt ungeschossen in der Vitrine, zum ansehen und gut aussehen. Und das dürfte auch der Hauptverwendungszweck der meisten Knaller sein...
    Dieses Jahr kauf ich mir Raketen und einen "Wegwerf-Revolver" mit Sternen etc. - da brauch ich mich nicht rumärgern.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Also, dann werde ich wohl auch mal:
    Ich habe die P99, allerdings schieße ich mit ihr nicht all zu viel. Wenn ich jedoch schiesse, muss ich sagen, dass bisher immer alles super geklappt hat. Ich habe bestimmt auch schon so an die 200 Mal aus Spass den Schlitten repetiert, um eine Patrone zuzuführen.
    Auch das Schiessen mit Gas funktioniert einwandfrei!!

    Wenn du eine sehr zuverlässige Waffe suchst, dann würde ich dir jedoch zu einem Revolver raten. Ansonsten ist meine P99 wie gesagt voll in Ordnung.

    fogo

  • Und von mir auch noch eine Empfehlung für Silvester.

    Der Twinny Noris Derringer von Röhm. Je Lauf einen Abschußbecher. Man muß zwar nach zwei Schuß nachladen, aber dass geht rasend schnell. Keine Ladehemmung, keine Fehlzündung! Ich habe mal an Silvester um die 30-40 Schuß in Folge abgefeuert mit Leuchtraketen. Tip-Top und die Waffe ist sehr leicht zu reinigen! Das ist auch ein großer Vorteil!

    Gruß

    gunimo

  • Aber was soll ich machen? Ich mag Revolver nun mal so rein gar nicht.
    Gibt es denn keine zuverlässige Pistole, die dann auch noch wie eine anstängige Waffe aussieht (also Big Bore)?

  • Hi Tyson,

    der Twinny ist ein sehr schöne und toll verarbeitete Waffe. Ich habe sie in drei Varianten.

    Ich fürchte, wenn Du Dich auf eine Pistole festlegst, dann wirst Du Dich in der Praxis bei der Anwendung ärgern. Da bleibt Dir nur eines, zwei Waffen kaufen. Die Pistole zum schön aussehen und den Twinny zum schön aussehen UND für Silvester :D

    gunimo

  • Dann schau mal, ob du einen richtig alten (10Jahre oder so) GK-Nachbau bekommst, vielleicht 1911er, FS92, oder sowas. Solche findet man auch heute noch, öfter sogar in ungeschossenem Zustand! Denn die heutigen Pistolen kommen von Jahr zu Jahr der "Pudding-Konsistenz" näher. Jedes Jahr neue Vorschriften, das Material muss immer weicher werden, dies und das und jenes...
    Da muss man sich nicht wundern, wenn diese "Weicheier" nach 2 Mags aus dem Leim gehen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hmmm, komisch, also meine Erfahrungen mit den Walther-Gaspistolen sind da deutlich besser. Ich hatte weder bei der P88 noch der P99 noch der PP bisher nennenswerte Aussetzer an Silvester. Probleme hatte ich allerdings einmal mit der Reck Miami, weil die einfach schlecht gescmiert war. Da hatte man allerdings schon von Hand Schwierigkeiten, den Schlitten zurückzuziehen, oder hat dabei jedenfalls deutlichen Widerstand gespürt. Nachdem ich die Waffe auseinandergenommen und mit (reichlich) Öl behandelt hatte, gab's keine Probleme mehr.

    Seitdem achte ich vor dem Schießen darauf, daß der Schlitten schön flüssig läuft, und habe seither überhaupt keine Probleme mehr gehabt.

    Wenn ich eine Gasswaffe zur Selbstverteidigung mit mir rumschleppen wollte, wäre es wahrscheinlich auch eher ein Revolver, aber zu Silvester macht es mir persönlich mit den großen Pistolenmagazinen mehr Spaß.

    Ach so, und in das Magazin der P99 gehören natürlich 14 Patronen, nicht 15. Sonst ist die Feder ziemlich schnell hinüber.

    Gruß,

    Marcus

  • Ich werd verrückt. Wie kann es denn so gegensätzliche meinungen zu einer Waffe geben??? Ich hoffte eigentlich, hier die ultimative kaufempfehlung zu kriegen und längst stolzer Besitzer zu sein ;)
    Ich mag ja klingen, wie ein renitentes Kind (Nein, mein' Revolver mag ich nicht...), aber von meiner Vorliebe für Pistolen bringt man mich nicht mehr ab. darum warte ich weiter sehnsüchtigst auf erfahrungen mit den genannten Nicht -Walthers (besonders der SIG P 239).
    Könnt ihr mir in der Zwischenzeit noch den einen oder anderen Link zu Händlern oder weiteren Foren nennen? Oder Zeitschriften, die sich mit PAK beschäftigen?

  • Tja, in den beiden mir bekannten Waffenforen "visier" und "WO" gibt es kein Gaswaffenforum, bzw. keines mehr. In Waffen-Zeitschriften wird dieses Thema leider sehr selten behandelt. Alle Jubeljahre mal einen Kurzbericht...

    Herstellerlinks findest Du auf dieser Website, sinnigerweise unter "Links". Qualitativ hochwertige und zuverlässige Signal-Waffen baut die Firma "röhm" : http://www.roehm-rg.de

    Gruß

    gunimo

  • Also, wie ich sehe, sollte es eine Sig sein. Wie wäre es denn mal mit nem Sig - Nachbau?? Da wären z.B. noch die Geco P225 (brüniert 300,-DM, nickel 370), oder die IWG SP 15 Compact (brüniert 240,-DM, nickel 260,-DM).

    Erfahrung habe ich allerdings bisher mit keiner der Waffen gemacht. Tut mir leid.

    Allerdings habe ich gehört, dass die Weihrauch HW 94 für Sylvester sehr gut sein soll, da man mit den 9mm Patronen nicht so viele Ladehemmungen hat, und auch weniger Geld bezahlt. Allerdings möchte ich betonen, dass ich davon lediglich gehört habe.

    fogo

  • @ fogo:
    Nee, so war das nicht gemeint, mit der Sig P 239. Die hätte mich nur wegen ihrer Optik am ehesten (nach P 99 und P 88) interessiert.


    Ich habe heute die Vektor im Laden gesehen, das ist ja lächerlich. Wirkte auf dem Foto um Längen besser.
    Also werde ich mich verstärkt um die P 99 und P 88 kümmern, zumal ich heute von dem Händler nur Gutes über Walther gehört habe.


    @ surehand:
    Danke für die URL. Die Seite ist wirklich aufschlußreich.

    TYSON

    PS: Ich dachte, ich wüßte es, aber kann mir jemand noch mal den konkreten Unterschied zwischen single- und double-action erklären? Ich sag ja, Newbie..

  • Hi Tyson,

    Single Action = Du mußt den Hahn vor jedem Schuß manuell vorspannen um einen Schuß auslösen zu können (z.B. Colt Peacemaker ist eine klassische SA-Waffe. Bei Signalwaffen z.B. der Twinny-Derringer)

    Double Acktion = Durch betätigen des Abzuges wird zunächst der Hahn oder das Schlagstück gespannt und in einem Zug danach der Schuß ausgelöst.

  • Kleine Ergänzung: bei Single-Action-Pistolen (z.B. Colt Government) muß man den Hahn natürlich nur vor dem ersten Schuß spannen, für die Schüsse danach besorgt das der Schlitten beim Zurückschnellen.