Schlechte Brünierung Röhm

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 15:22) ist von 19gregor64.

  • Hallo Leute!

    Dass die Qualität der Röhm-Brünierungen nicht die beste ist haben wir ja schon vor langer Zeit festgestellt.
    Allerdings habe ich meine RG96 (hat um die 70 Schuss runter) vor einigen Tagen für etwa 2h in eine leichte Spülmittel-Lauge gelegt, damit sich der grobe Dreck löst, als ich die Waffe mit klarem Wasser abgespült hatte stellte ich fest, dass die Brünierung deutlich angegriffen war.
    Ich wartete dann, bis sie vollständig getrocknet war um sie zu fetten und zusammen zu setzen.
    Tja, sie sieht immernoch aus, als hätte man sie ein halbes Jahr in Ballistol eingelegt: Der Schlitten ist ziemlich grün geworden, einige Stellen sind stärker angegriffen als andere.
    Selbst die weiße Beschriftung am Verschluss ist teilweise gelöst.
    Und nein: Eine Drahtbürste wurde nicht verwendet ;)

    Ist einfaches Spülmittel so aggressiv oder hat die Qualität der Brünierungen so weit nachgelassen?

    Hoffe, eure Erfahrungen unterscheiden sich von meinen!

    mod3


    PS: Leichtes Einölen des Schlittens sorgt zumindest dafür, dass er wieder schick aussieht, hält aber natürlich nur bis zur nächsten Reinigung.

  • Das die Röhm brünirung nicht die beste ist, ist ja bekannt.

    Was dein Problem angeht hab ich abhilfe für dich.

    Ich vermuste mal die brünierung hat nen hellen schleier und wirkt leicht fleckig.
    Das ganze bekommst du mit polieren und co. auch nicht weg.

    Besorg dir technische Vaseline und reibe die brünierung damit ab, aber so das kein Fettfilm vorhanden bleibt.

    Das stellt die schwarze färbung wieder her.

    hab das Problem auch immer mit der Rg 96 und vor allem mit den Match Komp.

    Hab mit vielen mittelchen rumexperimentiert und die Vaseline bringt perfekte Ergebnisse.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Bekomme ich mit der techn. Vaseline auch eine matte Brünierung einer RG 800 glänzend?

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • von matt auf glänzend das geht mit Vaseline nicht, da du ja die Oberfläche nicht beeinträchtigst. Aber du "frischst" das ganze wieder auf, so das du dadurch wieder eine seidige tiefschwarze färbung hast.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ja, das dürfte dem Effekt entsprechen, den ich mit dem Ballistol auch erzielt habe.
    Es hat halt den Vorteil, dass es extrem dünn aufgetragen werden kann und keinen Fettfilm bildet.

  • Also Generell würde ich keine Waffe in eine Seifelauge tun, geschweige WD 40 oder Ballistol an meine Waffen lassen, ebenso auch keine Öle die für ganz andere zwecke gedacht sind. Dann ist es kein Wunder wenn eine Brünierung angeriffen wird oder sich verfärbt.

    Deshalb Reinige ich immer mit Richtigen Waffen Öl, wie z.B Gunex 2000, Brunox & Co, als Waffenfett benutze HP 357.

    Sprich zum Reinigen das Öl und zum Konservieren, einen leichten Film mit der Vasiliene, weshalb meine Waffen auch keine Verfärbungen oder der gleichen haben.

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von mod3
    Ja, das dürfte dem Effekt entsprechen, den ich mit dem Ballistol auch erzielt habe.
    Es hat halt den Vorteil, dass es extrem dünn aufgetragen werden kann und keinen Fettfilm bildet.


    Und diese Aussage hat den Vorteil, daß du dir einen Grund für die Grünfärbung der Beize selber gegeben hast - Ballistol greift nämlich die schwarze Beize von Zinkoberflächen an und verfärbt es in einen mehr oder weniger deutlichen Grünton. Das geschieht bei matter Beize erheblich schneller als bei polierter Beize.
    Auch greift sich matte Beize schneller ab als Polierte, was an der Verarbeitung der Oberflächen liegt.

    Nach den Druckguß ist die Zinkoberfläche leicht rau und offenporig - wenn man nun beizt ( nicht brüniert, da dies nur auf Stahl / Ei´sen funktioniert ), erhält man eine mate Optik, die nicht griffecht ist und mehr oder weniger schnell abgegrabbelt ist.
    Wenn man die gegossene Zinkoberfläche aber blankpoliert und dann beizt, erhält man eine haltbarere seidenmatte Oberfläche.
    Poliert man nun auch noch die Beize auf der polierten Zinkoberfläche, erhält man eine glänzend polierte Oberfläche, die deutlich griffechter als die matte Beize ist.

    Leider werden inzwischen fast alle SSW nach dem Druckguß nicht mehr poliert, was dem Hersteller Einsparungen an Herstellungskosten bietet und schnelleren Nachkauf, wenn die alte SSW "abgegrabbelt ist.
    Deshalb ist es heutzutage bei den neueren SSW sinnvoll, nur die hochwertigeren Beschichtungen zu wählen wie Vernickelung oder Steelfinish oder Altnickel, etc.

  • Überhaupt bekommt man den Eindruck, dass neuere SSWs nurnoch billige Zinkklumpen sind.
    Habe in meinem Leben schon viele scharfe Waffen in der Hand gehabt und deshalb vermutlich recht hohe Ansprüche, aber wer eine derart schlechte Beize auf den Markt bringt nur um sich einen Arbeitsschritt zu sparen... liebe Freunde, das kann es doch nicht sein!

    Die Nickel-Varianten sehen auch oftmals sehr billig und schlecht gefertigt aus, weshalb ich bisher immer zur brünierten Oberfläche griff.

    Denke, der Sektor SSW wird sich für mich bald erledigt haben, dass es nur "Spielzeuge" sind ist klar, aber dass sie eine derart schlechte Qualität erreicht haben und so unzuverlässig funktionieren... hm, da geht doch irgendwo der Spaß verloren.

    Obacht: Ich rede nur von aktuellen SSWs, keinesfalls von Sammlerstücken wie Erma etc.

  • Bei schleiern oder Flecken auf polierter Beize schaut mal bei euren Frauen in den Schrank mit den Putzmittelchen...
    Ich hatte bei meiner neuen Vektor stellenweise einen unansehnlichen Schleier auf dem Verschluss.
    Ich habs mit allem möglichen versucht, aber nichts zu machen.
    Bis meine Frau meinte "nimm mal den Putzstein und Watte, da geht alles mit ab"...
    Ja genau, alles...inklusive der Beize antwortete ich...
    Aber ich konnte es trotzdem nicht lassen...und siehe da...Superglatte Oberfläche und nichts mehr zu sehen von den Schleiern.
    ...man(n) sollte halt doch öfter auf seine Frau hören...

  • Was ist das denn für ein Putzstein?

    Kannst Du uns mal die genaue Bezeichnung und Bezugsquelle nennen?

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich hab mal ein Bild von dem Zeug gemacht.
    Einfach mit angefeuchteter Watte etwas von dem Mittel aufnehmen und dann polieren.

    Wir haben das mal auf nem Volksfest gekauft...stehen eigentlich überall diese Stände..Kirmes, Messen....etc

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das auch mal bei Kodi gesehen, nur von einem anderen Hersteller.
    Und wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr.
    Ich habs bisher nur bei der Vektor probiert...ich weiß nicht wie es bei anderen Waffen/Oberflächen funktioniert.

  • Hey Danke!

    Dann werd' ich beim nächsten Jahrmarkt mal die Augen danach offen halten.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Trommelmann
    Hey Danke!

    Dann werd' ich beim nächsten Jahrmarkt mal die Augen danach offen halten.

    Ich hoffe schon dass noch einige Mitleser hier demnächst die Augen offen halten und einer davon uns allen Mitteilung macht, dass das "Wunderzeugs" (unter beliebigem Markennamen) zb. im Aldi, Lidl, Norma, Schlecker, Rossmann usw. für veilleicht 135 Cent im Dauersortiment aufgefunden wurde ! :ngrins:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (23. März 2010 um 23:49)

  • Wie wärs hiermit ???

    Dr. Beckmann Putzstein - Original

    Gibt es Bei rossmann, Schlecker und co....

    um und bei 5 euro

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Also mit technischer Vaseline bekommt man einen starken Grau-/Grünstich defintiv nicht von der Waffe. Habe es selber schon zig Mal mit meiner alten RG300 (rd. 1400 Schuss runter) probiert, aber mehr als ein leichter Glanz ist nicht zu erreichen.

    Ich werde wohl Morgen einfach mal bei Rossmann vorbei schlendern und wegen diesem "Dr. Beckmann" Waffenpoliturmittel nachfragen :nuts:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (25. März 2010 um 19:46)

  • Nachtrag: Heute war ich also bei Rossmann und bin fündig geworden: Dr. Beckmann Glaskeramik Putzstein, Hauptverwendungszweck wohl Politur von Glaskeramikkochfeldern. Als "Neuheit" im Sortiment, Preis 2,95 (abzüglich 29 Cent dank Rabattcoupon :nuts:)

    Ich hoffe jetzt das richtige Produkt zur Beseitigung von Brünierungsproblemen im Haushalt zu haben, leider ist bei meiner umfangreichen :F: Waffen Sammlung kein solches Problem akut, so das ich momentan nicht mit Testergebnissen dienen kann (außer Schlitten einer älteren CP99, an dem aber die weisssen Markings auch schon sehr abgetragen sind, so dass diesbezugs vorläufig kein Risiko eingehen will...) ;)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Habe "Putzstein" ausprobiert, poliert wirklich Blitzeblank und das ist wörtlich zu nehmen.

    neue Brünierung muss her............