Compound Recurve

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2010 um 03:14) ist von Tora Calema.

  • Hallo also ich wollte mal wissen wo der unterschied beim Bogen und AB zwischen Compound Recurve kann man sagen das bei Compound gerade beim bogen man beim spannen weniger Kraft aufbringen muss und ne höhere Pfeil Geschwindigkeit erreicht!
    MfG: HB
    Ps: habe gesucht aber nix gefunden hoffe mal das ich nix übersehen habe!

  • Zitat

    Original von hboese

    Ps: habe gesucht aber nix gefunden hoffe mal das ich nix übersehen habe!

    muß aber reichlich zu finden sein, weil das schon ne Standard Frage ist.

    Such man nochmal ;)

  • Zitat

    Original von Bruder

    muß aber reichlich zu finden sein, weil das schon ne Standard Frage ist.

    Such man nochmal ;)

    Ach komm, du kannst ihn doch nicht unwissend lassen...

    hboese:
    Compound hat Rollen, Recurve nicht :))

    P.S.: hier findest du mehr: http://www.gidf.de

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (7. März 2010 um 15:02)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang

    Ach komm, du kannst ihn doch nicht unwissend lassen...

    hboese:
    Compound hat Rollen, Recurve nicht :))

    P.S.: hier findest du mehr: http://www.gidf.de

    Dennis

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Ja so isses nun mal mitn Schiß Sport


    Is doch wahr, nur weil die Leute keinen Bock aufs suchen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. März 2010 um 15:30)

  • Ja gut Witz komm raus haben alle gelacht!
    Ich nutze eig. nicht Google sonder die sufu im Forum
    weil ich weiß das hier meist kluge Köpfe sind die es Anständig und für Laien verständlich erklären!
    Und das die einen Rollen haben und die anderen nicht ist mir auch klar mir geht es darum ob wenn ich zB. einen bogen habe mit der selben kraft die Pfeil Geschwindigkeit durch einen Compound Bogen erhöhe oder wo die vor und nachteile sind!
    habe hier in die Sufu "Compound Recurve" eingegeben und nix dazu gefunden!

  • Compi brennt nicht so gut wie eine Kinderwippe :laugh:

    Im Ernst...beim Compound hast Du durch das Flaschenzugprinzip vor allem den Vorteil eines "LetOff", einer drastischen Abnahme des Zuggewichtes wenn Du in den Anker gehst.
    Weiterhin kannst Du schadlos leichtere Pfeile als bei einem Recurve schiessen (in Bezug auf das Spitzenzuggewicht), also schneller und geradere Flugbahn (unerheblich bei FITA).
    Compound werden in der Regel mit allerlei Gedöns geschossen, vor allem das mechanische Release beugt Lösefehlern (Sehnenparadox) vor.
    Der Pfeil wird sanfter beschleunigt (OK ...in Zeiten von Hardcams wohl auch nicht mehr) weil die Beschleunigung progressiv steigt.
    Mit einem Compi kann man allerdings keine Kraft aufbauen...da gibt es nix besseres wie einen Blankbogen mit mind. 40 lbs. und 160 Wiederholungen pro Tag!!!
    Traditionelle Bögen haben ein ganz besonderes Flair und können wunderschön gearbeitet sein :n1:

    Compounder sind einfach die besseren Menschen :)) *duckundwech*

  • Ganz ehrlich ?
    Vergiss den Dreck, der taug nix.

    Wenn Du Anfänger bist kaufe dir einen schönen, für Anfänger geeigneten Recurve.
    Sherwood hat z.B. den Progress II in verschiedenen Gewichtsklasse und Farben für 70 € gebraucht im Angebot. Wenn es unbedingt eine Compound sein soll gäbe es den PSE Nova Vector bei BSW für 159 € im Angebot.

    Das beste wäre es immer noch Du gehst, zum Probetraninng, in eine Bogenverein ( dort kann man sich die Ausrüstung auch ausleihen ) oder suchst dir einen vernünftigen Bogenhändler.
    Es ist extrem wichtig das Du das Bogen schiessen richtig lernst sonst macht es keinen Spaß und schäden an der Muskulatur sind vorprogrammiert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    ....Das beste wäre es immer noch Du gehst, zum Probetraninng, in eine Bogenverein ( dort kann man sich die Ausrüstung auch ausleihen ) oder suchst dir einen vernünftigen Bogenhändler.
    Es ist extrem wichtig das Du das Bogen schiessen richtig lernst sonst macht es keinen Spaß und schäden an der Muskulatur sind vorprogrammiert.


    Joachim

    Uneingeschränkte Zustimmung.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Der Compi sieht aus wie ein PSE, wird wohl eine Kopie sein....das Modell baut PSE auch schon seit 10 Jahren nicht mehr :laugh:
    Alles in Allem sehr grob zusammengeschustert...reflexe Arme macht man Heute nicht mehr so und die Rollen (Cams möchte ich "Das" nicht nennen) sind ein Witz, da hat ein Recurve mehr Beschleunigung zu bieten möchte ich wetten!
    Ich behaupte ein Samick SHT mit 50# ist schneller!


    Gute "preiswerte" Bögen bekommst Du von Samick, SamWah, KAP und Ragim....wobei Samick (der Lightning ist echt wunderschön) langsam abgleitet seit Sie die Produktion nach China verlegt haben.
    Für einen Compound mit entsprechender Ausrüstung (plus Pfeilfang wenn Du nicht in einem Verein trainieren willst) bist Du locker bei 600-800 Euro.
    Der Nova ist immer eine gute Empfehlung, vor allem weil man Ihn auch komplett ausgestattet als Mietbogen bekommt.

    Verletzungen, gerade im Bogensport, durch minderwertiges Material sind oftmals sehr blutig....wenn Dir eine Camachse im Vollauszug bricht fliegt sie genau Richtung Gesicht!
    Auch kann ein falsches Zuggewicht schnell Deine Muskulatur und Sehnen beschädigen, es kann sogar zu Knochenabsplitterungen in den Oberarmpfannen kommen (buhuhhuuuhu)!

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Such Dir erfahrene Schützen, am besten in einem Verein, da ist Dir am meisten mit geholfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (9. März 2010 um 09:56)

  • Hboese,

    die Jungs haben recht, wenn du dir nen Anfängerbogen holen willst, dann einen von denen. Die kann man auch lange schiessen, wenn man schon kein Anfänger mehr ist.
    Von der Qualität sind die auch klasse und kosten nur etwas mehr als der Hong-Kong- Kung-Fu Prügel *lol*

    Aber eins muss man den Pappchinesen ja lassen, die können mit nem Compoundbogen der 28" hat, 26" Pfeile verschiessen, was die nich alle können *lol*

  • Moin an alle,

    war letzte Tage sehr stressig und da hab ich den schönen Tag heut für die Aussenaktivität mit meiner AB genutzt :n1: . Jetzt war ich grad im Netz am wühlen und habt den Razor Edge bei BSW gesehen. Frage an alle: Ist das nicht was gutes (Preis/Leistung) für den Einstieg für hboese ??? Ich mein das als Gegensatz du der Chinasch....

    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Zitat

    Original von Harlock
    Moin an alle,

    war letzte Tage sehr stressig und da hab ich den schönen Tag heut für die Aussenaktivität mit meiner AB genutzt :n1: . Jetzt war ich grad im Netz am wühlen und habt den Razor Edge bei BSW gesehen. Frage an alle: Ist das nicht was gutes (Preis/Leistung) für den Einstieg für hboese ??? Ich mein das als Gegensatz du der Chinasch....

    LG
    Daniel

    der Razor Edge ist ein kleiner, bissiger Jagdbogen. Wegen der enormen Bandbreite an Einstellmöglichkeiten - Zuggewicht und Auszugslänge - an fast jede Statur eines Bogenschützen bis ca. 1,80 anzupassen. Einziges Manko: Das Tuning des Edge ist nervige Fummelei, mit der ein Anfänger ohne Hilfe von einem erfahrenen Compoundschützen kaum zurecht kommt. Ein schöner Bogen. Wenn jedoch kein Händlersupport in der Nähe, oder Vereinskameraden mit Erfahrung, nicht für Anfänger. Die Grundeinstellung ist zwar babyeinfach, aber der Bogen macht nur dann wirklich Spaß, wenn er exakt eingestellt ist.

    Eine Alternative zum Edge wäre auch der Bowtech Soldier, hat BSW aber noch nicht im Programm.
    Einstellmöglichkeiten ähnlich wie beim Edge, jedoch fortschrittlicheres Cam-System sowie Sehenstopper.
    Qualität der Bögen bei beiden Modellen sehr ansprechend, abgesehen von den Dreingabe-Zubehörteilen.
    Anbauköcher lausig, Visier: na ja. Für den Anfang o.k. aber Nachrüstung irgendwann später empfehlenswert.

    Wegen Preis: Für ein Markengerät im unteren Preissegment. Zwar etwas teuerer als der Chinasch...
    Wenn du aber beide (China vs. Amiware) Bögen einmal im direkten Vergleich hast, verstehst du den Preisunterschied. Chaser etc. sind zwar nicht Schrott, aber der Fun-Faktor ist hier erheblich niedriger.
    Ist so, als wenn du von einem normalen Auto auf einen Sportwagen umsteigst...

    Einmal editiert, zuletzt von bow_n_xbow (9. März 2010 um 21:34)

  • Zum Compound kann ich sagen: Die Dinger werden zur Jagd benutzt (Hauptsächlich wegen des LetOff`s und der dadurch gegebenen
    Möglichkeit ein hohes Zuggewicht zu "verwenden") Sie sind auch ein wenig Präziser als der Recurve.
    Dafür kann man beim Recurve gute Modelle für weniger € bekommen als die aufwendigen CP Modelle.
    Zudem, dass ist für dich aber erstmal nicht so wichtig, kann man Tuniere in der Olympia Klasse nur mit Recurves durchführen.