Sollte Ba-Wü bei Sportschützen umdenken?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2010 um 14:32) ist von Dosenrafioli.

  • Ich hab die Absätze und Bildunterschriften zweimal gelesen und geprüft, ob das wirklich die sonst immer hetzende Stuttgarter Zeitung und keine getürkte Seite ist:

    Beitrag zur "Gewaltpraevention als konsequenz"

    Bildunterschrift:

    Zitat

    Für Jugendliche attraktive Sportprojekte wie Schießen oder Biathlon können nach Ansicht der Parlamentarier Gewalttaten vorbeugen helfen

    und Text:

    Zitat

    Die Prävention nimmt sowohl im Landtagsausschuss als auch in der von der Regierung eingesetzten Kommission breiten Raum ein. Die Parlamentarier regen ein Projekt zur Gewaltprävention im Sportjugendbereich an. Gedacht ist an Sportschützen und Biathleten.

    Zitat

    Abgelehnt haben die Mitglieder der Regierungsfraktionen dem Vernehmen nach Einschränkungen im Waffenbesitz wie die Aufbewahrung von Waffen außer Haus oder das Verbot großkalibriger Faustfeuerwaffen.

    Sollte endlich mal jemand die richtigen Schlüsse aus den Daten der Untersuchung (nicht den verfälschenden Interpretationen!) und aus der Antwort der Bundesregierung gegen Verschärfungen gezogen haben? Oder die Schmier- äh Schreiberlinge der letzten Monate trauen sich nicht mehr, gegen die Mehrheiten im Landtag zu schreiben...

    Wenn ich morgen früh aufwache, ist das sicher alles wieder gelöscht... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich muss sagen, da reibe ich mir auch verwundert meine müden Augen. Wahrscheinlich hat nun doch Vernunft zur Einkehr und ein leiser Umdenkungsprozess begonnen.
    Dennoch bleibt die Frage, was in dem Ausschuss von den offenbar noch offenen Fragen übrig geblieben ist und was dort für eine Übereinkunft erzieht wird und wie und ob das im Recht umgesetzt wird.
    Nach lesen des Artikels scheint mir aber, dass im Waffenrecht nicht viel offene Forderungen übrig geblieben sind.
    Aber jubeln wir noch nicht zu früh.

  • Habe ich etwas überlesen? Das einzig "positive" was ich an dem Artikel erkennen kann ist das das Wffg vorerst nicht verschärft werden soll ?

    Projekt zur Gewaltprävention im Sportjugendbereich
    Stimmt wurde auch Zeit, mit den ganzem gewaltätigem Gesocks das sich gerade dort sammelt. :new16: Wodurch wir wieder beim Generalverdacht sind.

  • Zitat

    Original von Dosenrafioli
    Habe ich etwas überlesen? Das einzig "positive" was ich an dem Artikel erkennen kann ist das das Wffg vorerst nicht verschärft werden soll ?....


    Hallo Dosenrafioli:

    Wenn dieser Hinweis keine Sinnesänderung darstellt ........

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Viele Politiker haben bisher ungerechtfertigerweise Schiesssport eher als "Ausbildungsstätten des Bösen" betrachtet.

    Wenn jetzt erfreulicherweise ein Sinneswandel eintritt hin zu der positiven Einschätzung, dass sporliches Schiessen und die Schützengemeinschaft bei Jugendlichen die Gesellschaftlich-Soziale Orientierung fördern, ist das für mich eine fast sensationelle Neuigkeit!

  • Immer mit der Ruhe.

    Ein nicht negativer, leicht positiver Artikel ist weder eine Trendwende noch sonst irgendwas. Warten wir mal den Winnenden Jahrestag ab.....
    Entweder war der Schreiberling auf Drogen, ist selbst Waffenbesitzer oder vielleicht gehört er ja zur kleiner werdenden Minderheit der Bevölkerung, die noch logisch mitdenkt und Zusammenhänge erkennt oder ausschließt.

    Pro Legal / BDS

  • @Dosenravioli

    Zitat

    Projekt zur Gewaltprävention im Sportjugendbereich. Stimmt wurde auch Zeit, mit den ganzem gewaltätigem Gesocks das sich gerade dort sammelt. Oh Mann. Wodurch wir wieder beim Generalverdacht sind.


    Glaub ich nicht, lies mal den Bericht, das klingt echt super: :huldige:

    "Nach Einschätzung des Sonderausschusses machen die baden-württembergischen Schützenverbände wie auch alle anderen Sportvereine eine gute Jugendarbeit, die auch den Aspekt der Gewaltprävention berücksichtigt. Der Sonderausschuss Winnenden möchte die erfolgreiche Jugendarbeit in den Sportschützenvereinen stärken, indem insbesondere der Gewaltpräventionsgedanke noch intensiver betont wird."

    http://www.landtag-bw.de/aktuelles/pres…ungen/index.asp


    Gruß

    Mulder

  • Hört sich doch schon besser an.

    Mich stört zwar immernoch leicht das sie so auf die Schützenvereine (dort liegt bestimmt nicht die Ursache von Amokläufen) fixiert sind, aber das wird wohl immer so bleiben und das Lob war auch ganz nett. :)

  • Ich interpretiere das Schreiben in den für uns interessanten Belangen so:

    Man will sich dem Schießsport insofern öffenen, dass man ein Modellprojekt Biathlon für Jugendliche eröffnen will. Dazu zieht man sich gleich mehrere Verbände in Boot, die man wohl unterstützen will. (staatliches Sponsoring durch Kauf neuer Vereinswaffen? :ngrins: )
    Zudem wünscht man sich mehr Elternarbeit in den Schützenvereinen. (Dabei frage ich mich, ob die sich die Vorstände eines Vereines mal angeschaut haben. Es sind meist nur Eltern im Vorstand.)
    Das sehe ich als positiven Wink, zumindest diese Sportart in Verbindung mit Jugendlichen zu unterstützen, wie auch die Anerkennung der Jugendarbeit aller Schützenvereine.
    Ich sehe das mal nicht als erhobenen Zeigefinger der Regierung, den Jugendschützensport argwöhnisch beobachten und die Jugendschützen unter Generalverdacht stellen zu wollen. Solche Befürchtungen sind ja auch geäußert worden.

    Die Hauskontrollen sind der Kern des neuen Waffenrechts und werden es bleiben und fortgesetzt.

    Dennoch bleiben die Einzellsicherungen an Waffen eine Option, die noch nicht ganz vom Tisch ist. Jedoch scheint dessen Einführung fraglich, wenngleich diese Einführung immer noch wie ein Damoklesschwert über das WaffG schweben wird, solange diese BMI-Option im § 36 WaffG steht.

    Mit den Computerspielen hat man sich offenbar Mühe gegeben. Interessaant fand ich die "Lan-Party" mit Jugendgesprächen im Landtag, wo sich die Abgeordneten einen Einblick in die Spielerwelt verschaffen konnten. Das ist ja im Kern genau das, was alle Beteiligten wollen. Anschauen und Eindruck gewinnen und nicht alleine vom Schreibtisch entscheiden. Offenbar gibt man sich lernwillig.

    Daher ist mein Fazit durchweg positiv und es sollte an sich alle Betroffenen zufrieden stellen.

    Dennoch habe ich Zukunftssorgen. Wieder einmal wird deutlich, dass eine vielleicht kommende Rot/Grün Regierung das schärfste Waffenrecht aller Zeiten auflegen wird. Denn Dummerweise sind diese beiden Parteien im Grundkontext einer weiteren Verschärfung einig. Das ist durch entsprechende Anträge der beiden Parteien deutlich geworden.

    Abschließend würde mich noch interessieren, ob in den stattgefundenen Anhörungen das dynamische Duo mitgewirkt hat und ob sogar der Roman Grafe ein Wort anbringen durfte. Der Innenausschuss hat ja im Sommer 09 eine bemerkenswerte Erfahrung mit diesem Herrn sammeln dürfen.

    Ach ja, in diesem Zusammenhang. Die bekannte Seite Sportmordwaffen hat offenbar den Plan einer Petition zum Verbot aller Sportwaffen aufgegeben. Auf dessen Seite ist das Wort Petition gegen das Wort Apell ausgetauscht worden.
    Da haben die wohl die nötigen 50.000 Unterschriften nicht zusammen bekommen. Gleiches wohl auch für die Unterschriftenaktion des AAW. Dessen Unterschriftenaktionen gegen Killerspiele und für ein Waffenverbot ist sang und klaglos im Januar beendet worden.


    Nachtrag:
    Gerade gefunden:
    Nach Amokläufen fordern Politiker Schießtraining für Schüler - Hardy Schober ist entsetzt
    und
    http://www.shortnews.de/id/820267/Nach…g-fuer-Schueler

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (10. März 2010 um 13:43)

  • kann mann mit einer einfachen Mehrheit im Bundestag das Waffengesetz ändern oder wie funktioniert das? Zb. alle GK Waffen im Privatbesitz verbieten?
    Bundestag und Bundesrat einfache Mehrheit und dann bye bye??

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von killthebay (10. März 2010 um 18:00)

  • Nöö, bye-bye geht schneller. Momentan sind Ermächtigungsklauseln eingebaut, die dem Innenministerium auch ohne Einschalten des Bundestags die Möglichkeit für Verschärfungen gäbe. Da muß dann der Bundesrat zustimmen, was er aber gerne täte, wenn es die Chance gäbe. (Einfach mal im Waffengesetz nach dem Wort "ermächtigt" suchen)

    Aber wirklich "gäbe", nicht "gibt": Nicht nur aus der Erklärung der Regierung zu den Verschärfungswünschen des Bundesrats ergibt sich eindeutig, dass das Innenministerium (und damit in Absprache auch die Regierung) in absehbarer Zeit keine Gedanken an weitere Verschärfungen sieht. Allein schon die Klarstellung, was IPSC ist und was nicht, die zeigt klar, dass sie es im BMI verstanden haben.

    Und ein pauschales GK-Verbot ist momentan auch weit entfernt, auch hier hat das BMI klar gesagt, dass es Unsinn wäre und auch am Problem vorbeigeht (weil man auch mit KK Amok laufen kann...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und ein pauschales GK-Verbot ist momentan auch weit entfernt, auch hier hat das BMI klar gesagt, dass es Unsinn wäre und auch am Problem vorbeigeht (weil man auch mit KK Amok laufen kann...)


    Das kann sich aber mit der nächsten Regierung und somit neuen Mehrheiten schlagartig ändern.

  • Na denn, warum nicht einmal Erleichterung an die Legislative herantragen? Zum Beispiel 16J für alle :direx:
    Nach 2013 kann schon wieder alles anders sein, also Zeit um aus der "Zum Glück ist es nicht schlimmer gekommen"-Lethargie zu erwachen.

  • Was ich klasse fände wäre, wenn ein Schützenbund/Verein mal an so einem Gedenktag teilnehmen würde. Um zu zeigen, dass selbst "diese Waffennarren" solche Taten verabscheuen.

    Vielleicht würde es den Waffengegner auch etwas den Wind aus den Segeln nehmen wenn sie merken das wir nicht gegeneinander sondern zusammen gegen dir Ursachen von solchen Ereignissen ankämpfen sollten.

    Vor Aufmerksamkeit würde sich diese Auktion wohl kaum verstecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (12. März 2010 um 14:33)