Suche günstige Kräftige Diabolos

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2010 um 02:06) ist von Fisher´s Sam.

  • Hi @ all,

    habe ne Hämmerli Hunterforce 600.

    Als ich sieh gekauft hab, hab ich 2 dosen Flachkopf-Dias von Umarex dazu bekommen und muss sagen, es erwies sich schon echt schwer das ZF auf 15meter damit zu justieren weil die dinger wie blöde streuen (hatte die Waffe eingespannt)

    Nun such ich gute Diabolos, die eine recht hohe Durchschlagskraft haben. Da ich in wenn ich in Deutschland bin meistens bei mir im Keller schieße (wegend er gesetzgebung) müssen sie nicht unbedingt für großere Distanzen ausgelegt sein. Ich schieß halt nur gerne auf Gegenstände, figuren, etc sprich ich will mein ziel zuerstören da scheibenschießen iwann etwas langweilig wird.

    wenn ich damit auch mal auf 20 meter schießen könnte, wäre es nicht schlecht, ist aber eher die ausnahme. (schlimmer als die umarex kann eig kaum ein Dia sein)

    Nachdem was ich so gelesen habe, sind die H&N wohl ganz gut. aber schön wäre etwas billigeres. Ich denke mal Spitzkopf wäre ganz gut?! aber wenn diese viel unpräziser sind als rundkopf, und rundkopf ähnlich durchschlagskfäftig sind, würde ich eher auf rundkopf zurückgreifen.

    mich interessieren ja auch diese Gamo rocket mit dem Kupfer oder Stahlkern, aber der preis ist wirklich sehr hoch fürs fun schießen. gibts da was ähnlich schönes, was aber billiger ist?

    schonmal danke

    PS.: wie wirken sich hollow point bei 7,5 joule aus? brechen diese überhaupt auf? wenn ja: dass dabei energie verloren geht ist logisch, aber wie wirken sie sich auf das ziel aus? (schieße auf alles was nichtmehr gebraucht wird und sich als ziel eignet, egal wie hart oder weich)

    So viele Idioten und so wenig Munition! :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo::confused2:

  • Hallo, vllt probierst du mal diese Spitzdia aus: boxer
    Gegen harte Ziele sind Flachkopfdiabolos jedoch besser als spitze Dias geeignet, da sie sich nicht so sehr verformen. Habs mal an einem Alublech ausprobiert: Die spitzen Gamo TS 10 haben lediglich eine kleine Delle erzeugt, während die flachen H&N Sport richtige Vertiefungen mit Durchmesser 4,5mm eingestanzt haben. In weiche Ziele dringen spitze Dias jedoch tiefer ein. Ich empfehle dir weiterhin die Gecos. Sehr günstig und für dein Gewehr ausreichend bis 15m.

    gruß

  • Hallo,

    was heißt denn streuen wie blöd? Auf 10m streukreis in mm wäre hilfreich.

    Ich benutze haupsächlich für Präzision und Durchschlag und weite Entfernungen (ca 30m):

    H&N Rundkopf-Diabolos Field Target Trophy
    H&N Rundkopf-Diabolo Baracuda Match

    Da kostet halt die Dose 9 Euro.

    Fürs Training nehme ich die Gecos. Die sind für 2,40 Euro die Dose sehr günstig und ausreichend Präzise. Bekomme mit denen einen streukreis von 10mm hin auf 10 meter. Hier und da gibts mal ein ausreiser. Haben aber net so eine hohe Durchschlagskraft. Aber ne Axe-Dose Durchschieße ich damit auch. Dafür kosten sie ja auch net viel.
    Die sind Günstig und Gut.

    Es kommt halt auch auf das Gewehr an. Ich benutze haupsächlich Weihrauch und Diana. Habe aber auch ein Hämmerli Hunter-Force 600 und das kam mit den Gecos gut aus. Die Hämmerli wird aber jetzt verkauft. Mit dem Hämmerli hatte ich auch mal Prometheus Stahlspitzkugeln verschossen. Da kann aber der Streukreis halt schon auf 25 mm (10 m) ansteigen. Sind aber um was zu zerstören ok. In meine Weihrauch oder ne Diana würde ich die Dinger net stecken.
    Gamo Rocket und Hollow Point habe ich noch nicht ausprobiert da ich mehr wert auf Präzision lege als auf den Zerstörungsfaktor.

    Gruß

  • Die Boxer Dinger kannste vergessen.
    Durchschlagskraft ist eh relativ. Auf weichen Zielen ist logischerweise ein Spitzkopfdiabolo am besten.
    Aber auf Harten (Dosen) sind Rundkopfdias viel besser weil beim Aufprall die Spitze nicht eingedrückt wird. Da geht viel Energie verloren.
    Such dir fürs Dosenschießen nen Paar deutsche Rundkopfdias raus und nimm nicht diesen Tschechischen Bleischrott. Nach 10 Schuss mit den Dingern hat man schwarze Finger :new16:
    Rundkopfdias haben auch zusammen mit den Flachkopfdias die besten Flugeigenschaften und damit bessere Präzsision.
    Ich würde die neuen H&N Field Target Power (verkupfert) nehmen. Die sind für ein :F: Gewehr nicht zu schwer, schön hart und wenn sie wie die normalen FT's sind sehr präzise!

    Wenns dir nich auf Präzision ankommt, kannste auch mal die schlecht verarbeiten Gamo Rocker mit Stahlkugel probieren, aber die streuen ganz schön.

  • würde euch gern ne scheibe zeigen damit ihr das trefferbild mal sehen könnt, aber meine kamera ist grad leider kaputt.

    ich sag mal, alle einschüsse sind inenrhalb eines kreises von ca. 5-8cm durchmesser.

    die durchschlagskraft der umarex flachkopfdias ist nichtmal so schlecht. konserven und axe dosen werden problemlos beidseitig gelocht.

    habe mal 2 dosen hintereinander versucht aber durch mehr als 2 wände komm ich nicht durch, geht zuviel energie flöten.

    hatte heute diana sport in der waffe und da war das trefferbild schon deutlich besser. allerdings finde ich, haben die umarex etwas mehr kraft. aber hatte auch nur 5stk also konnte nicht ausgiebig testen.

    aber schonmal vielen dank für die antworten

    So viele Idioten und so wenig Munition! :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo::confused2:

  • Du kannst bei einem Preller eingespannt kein Trefferbild ermitteln!!! Das geht nicht. Leg sie sauber auf einer weichen Unterlage ab und probier das mit dem einschießen nochmal...

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Also 5 cm Streukreis auf 10 Meter wäre schon stehend freihändig heftig, ich denke aber, das liegt nicht an den Dias.
    Wie schon richtig bemerkt, ist es nicht sinnvoll, ein Federdruck LG einzuspannen, Du solltest es so einschießen, wir Du im Normalfall schiesst. Um Streukreise zu ermitteln, kannst Du die Waffe mit dem Vorderschaft auflegen, aber der Treffpunkt liegt dann an einem anderen Punkt als wenn das Gewehr zum Beispiel stehend freihändig geschossen wird.
    Bei 7,5 Joule ist die Durchschlagskraft eher sekundär, auf 10 Meter sind Flachlopfdias - die von Gexo sind recht gut, das allerbeste Preis - / Leistungsverhältniss. Die härteren Dias spielen ihre Vorteile erst jenseits der :F: - Marke aus und sind - da für stärkere Waffen ausgelegt, meist nicht nur unpräzise, sondern auch wesentlich langsamer als die Flachköpfe, daher haben die Flachköpfe in der :F: - klasse meist mehr Wirkung. Ein Gipsei, Tonröhrchen, Blechdosen und zur Not ne Glasflasche (nach 2 Mal Scherben wegräumen hab ich die Nase voll von der Sauerei) schaffen auch die Flachköpfe. All die Prometheus, Gamo Rocket und so haben eher nur einen Zweck - Dein Portemonaie schnell zu leeren ;)
    Na ja, und wenn ich mehr Energie brauche, muss halt der Nagant oder das G98 herhalten - da über 7,5 Joule eh nur auf dem Schießplatz zulässig ist, kann ich dann auch gleich ein richtiges Gewehr nehmen ..

  • Wie schon erklärt wurde sind Spitzkopf speziell gegen harte Ziele richtig schlecht. Die höchste Leistung in Bezug auf das was Du damit vorhast bieten Rundkopfdiabolos. Optimal wären wohl die H&N Field Target Trophy, diese erreichen einen sehr hohen Wirkungsgrad und eine hervorragende Präzision. Billiger geht es eigentlich nicht, da würden mir nur die Gamo Pro Magnum einfallen, die sind aber doch eher mies. Sehr schlechte Maßhaltigkeit. Von 4 Stück gehen 3 leistungsmäßig ganz gut (Streikreis dennoch recht groß), aber einer von diesen vieren ist derart übermaßig daß sowohl Leistung als auch Trefferlage nachlassen.

    Hohlspitz tut bei 7,5J gar nichts, es sei denn man schießt in Wachs welches auf Zimmertemperatur ist, dann gehen sie ganz leicht auf.

    Bleigeschosse mit eingebetteter Spitze aus Stahl (zb Gamo Rocket) sind Mist. Die Geschosse sind u.a. für Federdruckgewehre zu schwer, die Leistung bricht ein. Überhaupt kommt es Dir ja in erster Linie auf Leistung an, die Geschoßform ist sekundär. Schwere Geschosse drosseln die Leistung durch ihr zu hohes Gewicht - sie arbeiten nicht optimal mit dem Federmechanismus zusammen, es kommt zu einem schlechten Energieübertrag, zu hören auch an einem verändertem Schußgeräusch, deutlich anderer Trefferlage etc.

    Du suchst also in erster Linie Geschosse mit niedrigem Reibungskoeffizienten und optimalem Losbrechmoment um alles aus der Waffe herauszuholen.

    Im Prinzip kommst Du hier um H&N FTT oder JSB Exact oder Exact Express kaum herum. Allerdings etwas schade für den beabsichtigten Zweck und nicht billig.
    Falls das doch etwas teuer ist schließe ich mich ulli s an und empfehle Dir ebenfalls RWS Geco oder H&N Sport. Beide erreichen einen sehr guten Wirkungsgrad bei Federdruck, wobei die H&N Sport sowohl in der Präzision als auch in der Leistung die Nase vorn haben.
    Eine andere Möglichkeit könnten verkupferte Geschosse von H&N bieten, die "Walther" Kupferspitz (H&N) erreichen durch ihre geringe Reibung und optimales Gewicht ebenfalls eine sehr hohe Leistung. Eine der wenigen Sorten die bei meiner HW45 richtig gut laufen.


    BTW:
    Ich schätze nicht, ich messe. Da ich auch gerne mal spiele habe ich alle Diabolos welche ich einsetze schon mal durch's Chrony gejagt... dabei kam eben auch raus, daß die ganzen Killergeschosse in Sachen Leistung ganz schöne Under-Achiever sind ;)
    Und wo wir gerade bei Killergeschossen sind: Extrem teuer aber für Dich evtl zu gebrauchen wären diese Plastikdiabolos mit Zinkspitze (zb Walther High Power Pellets). Die sind zwar recht unpräzise, aber wenn es unebdingt Scherben geben soll kann man damit vielleicht glücklich werden...


    Bedenke aber bei allem: 7,5J sind nicht gerade Magnum, der Effekt wird sich also in Grenzen halten... in engen Grenzen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke für die hilfe. natürlich hab ich das gewehr nicht nur mit einspannen geschossen, letztendlich hab ich mein ZF mit auflegen eingestellt, da das ja ehh die variante ist, die man auch in der praxis schießt. mitlerweile 800 schuss durch oder so

    das hollowpoint schwachsinn ist seh ich ein. nur verschwendete energie. auch wenn ichd enke dass sie gut aufgehen würde da schon die umarex flachkopf total geplättet sind wenn ich sie iwo gegen baller. also ich find die kraft von 7,5j schon sehr imposant.

    von plastikgeschossen möchte ich lieber die finger lassen, da mir gesagt wurde, dass diese das gewehr ziemlich stark verdrecken können und die präzision mist ist.

    die H&N field target trophy sind mir auch ins auge gesprungen und vom persönlichen empfinden sieht die form schon effektiv und flugstabil aus.

    die anderen die ich interessant finde sind H&N coppa point, also der verkupferten geschosse, aber ich tendiere eher zu trophy.

    aber bin für weitere vorschläge offen.

    wenn ich die trophy nehmen würde, welche größe ist am besten bei nem hunterforce 600? gibt ja von 4,5 - 4,52

    So viele Idioten und so wenig Munition! :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo::confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Waffendidi (6. März 2010 um 20:35)

  • Zitat

    Original von Waffendidi
    .....................wenn ich die trophy nehmen würde, welche größe ist am besten bei nem hunterforce 600? gibt ja von 4,5 - 4,52


    Am Besten von jeder Sorte ein paar Dosen und dann ausprobieren was die Besten sind. Das machen alle so die otimale Diabolos brauchen.

    Obba Gerrit

  • Leute, wir reden hier immer noch ueber Luftgewehre der :F: Klasse. Die "Durchschlagskraft" wird bei dieser geringen Energie eher von der Masse und Haerte des Dias bestimmt werden als von irgendwelchen esotherischen Formgebungen. Je geringer die Verformarbeit und je groesser die Masse des Dias, desto groesser die auf das Ziel uebertragene Energie.
    Columbo hat bereits einen wichtigen Punkt angesprochen - die Energieuebertragung vom Federsystem auf den Dia ist nicht immer optimal. Zu schwere Geschosse werden durch den relativ geringen Luftdruck nicht ausreichend beschleunigt, zu leichte brechen zu schnell los und nutzen den Druck nicht vollstaendig aus.
    In beiden Extremfaellen hat man zwar eine wesentlich geringere Energieausbeute, aber von Sonderfaellen wie den Zap Plastikdias oder den Silver Point oder Rabbit Magnum bewegen sich die meisten Flach- und Rundkopfdias in einem Bereich, der fuer freie Luftgewehre sinnvoll ist.

    Um an der Praezision zu arbeiten, wuerde ich erst einmal das LG und die Visierung ueberpruefen. Anscheinend hast Du ein ZF montiert. Wandert der Haltepunkt? Vielleicht ist die Montage fuer den Prellschlag nicht fest genug angezogen oder das ZF nicht geeignet. Wie ist der Abzug? Abzugsfehler, insbesondere bei den schweren Direktabzuegen von guenstigeren LG's, fuehren oft zu enormen Streukreisen. Ansonsten hilft nur, verschiedene handelsuebliche Dia-Sorten zu testen, bis man eine optimale Version fuer sein LG gefunden hat.

    Wenn die Durchschlagskraft nicht ausreicht: Rundkopfdias mit etwas mehr Masse verwenden. Wenns nur zum Plinken ist und ein Schutz vor Abprallern besteht koennen es auch die HPP sein.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Die Gamo Rocket haben eine in Blei eingebettete Stahlkugel, welche eine hohe Eindringtiefe und Durchschlagskraft besitzt.

    Im Telefonbuchtest ganz klar meine Empfehlung.

  • Für leichte lupi`s und LG`s besser schwere oder lechte Pellet`s?
    Bei der precision Besser Rund Spitz Hohl oder echt Flach?
    LG:HB

    Edit: und welche Vorteile habe die einzelne!?

    Einmal editiert, zuletzt von hboese (12. März 2010 um 20:45)

  • Kann man so pauschal kaum sagen, bzw kommt wirklich auf den EInzelfall an. Als groben Richtwert: Für leichte Federdruckwaffen Normalgewichtige Diabolos (Standard Flach 0,53g) wenn abgewichen wird, dann eher nach unten, also zb 0,45g-0,5g. Schwer Geschosse gehen eigentlich nie so besonders gut bei Federdruck. Bei Preßluft, Vorkomprimierern und CO2 ist das was anderes.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine leichtes schnelleres Diabolo i.d.R auch das präzisere ist. Dies unter der Voraussetzung daß die Grundpräzision des leichteren Geschosses genauso hervorragend wie bei dem schweren Geschoss ist, was aber zb bei Sorten wie H&N FTT, RWS Superfield und JSB Exact und Exact Express mehr als gewährleistet ist ;)

    Von der Präzision her empfehle ich gute Flachkopfdiabolos eines der beiden führenden deutschen Hersteller, H&N oder RWS, wobei ich mehr der H&N Fanboy bin, das ist aber reine Geschmackssache. Sehr günstig und sehr gut wären zb die RWS Gecos.
    Top sind die H&N Finale Match. Ebenfalls richtig gut und unglaublich günstig sind die Vogel Match Diabolos, die ich nun erstmals testen konnte.

    Mindestens so präzise wie die besten Flachkopfgeschosse erlebe ich gute Rundkopfgeschosse wie zb die H&N FTT oder die RWS Superfield und RWS Superdome.

    Spitzkopf bringt nicht ganz so tolle Streukreise mit Ausnahme der RWS Superpoint, dem mit Abstand besten Spitzkopfdiabolo welcher mir bekannt ist.

    Mit Hohlspitzdiabolos habe ich hinsichtlich der Präzision keine so guten Erfahrungen gemacht. Aus dem Gewehr verschossen und mit einem ZF merkt man schon deutliche Streuungen auf 10m, das gilt für Walther Hollowpoint (baugleich H&N Hollowpoint), sowie H&N Crow Magnum und RWS Super-H-Point, wobei die Walther (H&N) Hollowpoint hier am schlechtesten waren und die Crow Magnum noch relativ ok.
    Für die Luftpistole sind die leichten H&N Hollowpoint jedoch traumhaft, da merkt man es auch schlicht nicht wenn das Diabolo mal eine Kugelbreite abweicht, es ist schlicht wurscht ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Waffendidi
    Nun such ich gute Diabolos, die eine recht hohe Durchschlagskraft haben. Da ich in wenn ich in Deutschland bin meistens bei mir im Keller schieße (wegend er gesetzgebung) müssen sie nicht unbedingt für großere Distanzen ausgelegt sein. Ich schieß halt nur gerne auf Gegenstände, figuren, etc sprich ich will mein ziel zuerstören da scheibenschießen iwann etwas langweilig wird.

    Also, wenn es nur um solche Ziele auf kurze Distanz geht, sollten sogar Umarex-Dias noch brauchbar sein (aber auch nur dafür).

    Zum Durchschlag: Da ich nicht auf Glasflaschen etc. schieße u. deshalb keine Erfahrungen damit habe, kann ich nur vermuten: Ein Spitzkopf (aus BLEI!) wird nicht mehr Schaden anrichten als ein Rundkopf (aber beide mehr als Flachkopf).
    Deshalb würde ich für sowas die H&N FTT oder JSB Exact vorschlagen; jedenfalls generell Rundkopf-Dias. Für Plastik-Gegenstände reichen aber auch Flachköppe - da würde ich die Geco´s empfehlen. Sind sehr günstig u. für den Preis auch noch recht präzise.

    Bei den genannten Rundkopf-(Match-)Dias gibt es außerdem noch verschiedene Durchmesser, meist von 4,49 bis 4,53. Da gilt: Je kleiner, desto schneller (weniger Reibung), = mehr Energie im Ziel u. mehr Durchschlag/Zerstörung. Das bedeutet aber nicht, daß alle gleich präzise sind, was aber beim Plinken auf kurze Distanz weniger eine Rolle spielt.

    Man sollte dabei nur eins beachten: Je kleiner der Durchm./ höher die V0, desto mehr geht es in Richtung Leerschuß, was dem Gewehr nicht unbedingt gut tut. Deshalb sollte man bei einem 7,5J-Gewehr auch ca. die 175m/s einhalten. 200 m/s klingen nat. besser, aber das geht dann auf die Haltbarkeit des Systems.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Man sollte dabei nur eins beachten: Je kleiner der Durchm./ höher die V0, desto mehr geht es in Richtung Leerschuß, was dem Gewehr nicht unbedingt gut tut. Deshalb sollte man bei einem 7,5J-Gewehr auch ca. die 175m/s einhalten. 200 m/s klingen nat. besser, aber das geht dann auf die Haltbarkeit des Systems.


    MIt sinkendem Kopfmaß nimmt die Reibung natürlich minimal ab, aber das ist zu vernachlässigen, da kommen so 2-3m/s bei rum. Richtig angepreßt wird der Kelch und der ist auch bei einer 4,49er Kugel locker 4,7mm ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Jan!

    Ich danke für Deinen Hinweis, da ich Dich für recht kompetent halte.

    Auf der anderen Seite habe ich aber schon gravierende Unterschiede (ca. 15m/s) erlebt bei gleichem Durchmesser, nur durch andere Marke. Deshalb hatte ich das erwähnt, da je nach Waffe u. Dia auch evtl. 225 m/s* erreicht werden könnten.
    (Hab´das noch nicht erlebt, aber ich wäre nicht verwundert, je nach Kombination.)

    :* evtl. sind 225m/s etwas übertrieben, aber Ihr wißt, worauf ich hinaus will.
    Und auch wenn ich Jan´s Kompetenz schätze, sind die 3m/s meiner Meinung nach etwas untertrieben. Hab´s ja selbst erlebt (allerdings mit anderen Herstellern, nicht andere Kopfmaße beim selben Hersteller).
    Meine 300S macht je nach (Match-)Dia unter 160 oder über 180 m/s - und das bei gleichem Kopfmaß, Gewicht u. Form - nur anderer Hersteller.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das heißt um mehr druck größere Kugel Bessere Präzision,
    kleinere Kugel höhere Geschwindigkeit weniger Präzise!
    und wie ist es mit der Star von Umarex was für einen zweck erfüllen die?

    Einmal editiert, zuletzt von hboese (13. März 2010 um 01:52)

  • Hi Sascha, danke für die Blumen :n1: das gebe ich gerne zurück.

    da habe ich es mir auch etwas einfach gemacht ;) man kann nicht alle Sorten über einen Kamm scheeren, da hast Du recht. Insofern mag es da durchaus Unterschiede geben, die auch größer ausfallen als ich geschrieben habe. Ich bezog mich da eher auf die H&N Sorten und erhlich gesagt auf die H&N FTT, weil ich es da mal nachgemessen habe. Ich kann das aber aus reiner Neugier auch nochmal wiederholen, bin mir aber ziemlich sicher daß es eben nur 2-3m/s ausgemacht hat zwischen 4,50 und 4,52mm bei den FTT von H&N

    Außerdem wird wohl die Waffe und die Art ihres Antriebes einen großen Einfluß daruaf haben wie das Ergebnis letztlich ausfällt. Eine Waffe welche zb in Punkto Effizienz sehr von einem verringertem Losbrechmoment und geringer Reibung profitiert, reagiert da sicher empfindlicher auf ein geringeres Kopfmaß.

    Unterschiede von 15m/s bei gleichem Durchmesser aber anderer Marke liegen oft an einem eben doch anderem Durchmesser (andere Firma, andere Fertigung) und an einer anderen Bleilegierung. RWS Diabolos scheinen mir zb härter ablegiert als H&N. Dadurch haben die RWS Sorten oftmals eine minimal höhere Reibung und laufen bei gleichem Gewicht (zumindest laut Herstellerangabe) den einen oder anderen Meter langsamer.
    Dann die exotischen H&N Sorten wie zb Silverpoint... Es sind 4,50mm angegeben, aber so satt wie die in den Lauf gehen mit dem Kopf haben die sicher etwas mehr wie 4,50mm ;) Schätze ich zumindest.

    Daher glaube ich Dir das mit Deiner 300S natürlich, sowas habe ich selbstverständlich auch schon beobachtet. Nur anderer Hersteller bedeutet meist auch einen deutlichen, meßbaren Unterschied, obwohl eben von außen alles beinahe gleich aussieht :))
    Weißt Du noch welche Sorten es waren?


    hboese:
    Nein, so einfach ist es nicht. Es hat nichts mit dem "Druck" zu tun. Weihrauch Läufe haben es gerne etwas größer, zb 4,51 oder 4,52mm. Das Umarex Airmagnum mag wohl auch gerne ein etwas höheres Kopfmaß (ich lese oft was von 4,52 manchmal gar von 4,53mm), evtl wegen dem fehlenden Choke ???
    Aktuelle Matchwaffen haben's es gerne etwas kleiner um 4,49mm herum. Mein Anschütz zb haßt scheinbar Geschosse mit einem höheren Kopfmaß als 4,50mm. 4,49mm und 4,50mm laufen aber spitze.


    Zitat

    Original von hboese
    und wie ist es mit der Star von Umarex was für einen zweck erfüllen die?


    Sie stillen die Nachfrage einiger Kunden nach ausgefallenen Diaboloformen wenn man mal wieder auf der Suche nach was Neuem ist ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. März 2010 um 01:56)