Null-Poster - Löschen von beitragslosen Accounts?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 12:54) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi,

    Ich hab mich mal ebend aus Langeweile durch das Mitgliederverzeichnis gewühlt und musste dabei feststellen, dass von den 32000 Mitglieder etwa 20000 Mitglieder nicht mal einen einzigen Post geschrieben haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre "ungenutzte" Accounts nach dem Ablauf ner bestimmten Frist aus dem System zu schmeissen?

    Will damit natürlich nicht die Arbeit der Administratoren kritisieren.


    MfG Andy

    Vor Heckler & Koch sind alle Menschen gleich. :huldige:

    Waffen(CO2): Colt Special Combat / H&K USP / Walther CP99 Compact / Beretta 92FS / SigSauer SP2022

  • Ja, das ist ein weit verbreitetes Phänomen. obs der serverperformance was bringt weiss ich nicht, Speicherplatz aber auf jeden Fall.

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • @ 5-atü: den DB-Befehl könnte ich - als sozusagen Spende - dem Forum bereitstellen.

  • 5-atü

    Irgendwie versteh ich deinen Post nicht *lol*

    Burning Board bietet doch die Möglichkeit, inaktive User nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen.


    MfG Andy

    Vor Heckler & Koch sind alle Menschen gleich. :huldige:

    Waffen(CO2): Colt Special Combat / H&K USP / Walther CP99 Compact / Beretta 92FS / SigSauer SP2022

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    @ 5-atü: den DB-Befehl könnte ich - als sozusagen Spende - dem Forum bereitstellen.

    >> FORMAT C:\ ?

    :ngrins:


    Aber Spaß beiseite - Uli Eichstädt und Old_Surehand können Euch wohl am besten sagen, warum das nicht (mehr) gemacht wird. Geduld...!

    Fördermitglied des VDB.

  • So isses. Auch für die hartnäckigste Beitragsleiche kommt der Appetit erst beim Essen
    Gruß
    iwan

  • einfach mal rauswerfen ..., so, so.

    Es gibt User, die sind mit null Postings vielen anderen um mindestens ein positives Posting voraus... (relativ gezählt).

    Es gibt User mit fünfstelligen Postingzahlen, die halten alle unter 500 Postings für Einsteiger (was aber auch nicht ehrenrührig ist).

    Als der hier verlinkte Thread hier entstand ("Co2air" war Harry, der Gründer des Forums)
    Userlöschungen!
    gab es geschätzte 1100 registrierte User - offenbar prozentual aber auch nicht mehr aktive als heute. (Und sechs Monate später hat das Forum vorübergehend dichtgemacht, und VISIER ist eingestiegen)

    Nach dem gleichen Muster verhält sich Zahl der wahlberechtigten Bürger zu denen, die tatsächlich wählen gehen, die Zahl der Bundesliga-Fußballer zur Zahl derer davon, die tatsächlich kicken können, der DSDS-Kandidaten zu denen, die wirklich singen können.

    Das Forum, exakter der Betrieb hier, kostet Geld, eine satte vierstellige Summe im Monat - Geld, das VISIER als Betreiber hier reinsteckt, ohne es zum Ausgleich kostenpflichtig zu machen (was der Tod von CO2AIR wäre). Das Geld kommt aber gottseidank auf andere Weise rein: da die Top-Rubriken, die Startseite, Druckluft, Gas- und Schreckschuß u..a. eben zigtausend mal im Monat angeklickt werden (wir haben 10.000 Besucher am Tag und 15 Millionen Seitenaufrufe im Monat), bedeutet das für die Bannerkunden einen enormen Werbeeffekt. Ebenso, wie es sich für Firmen lohnt, auch im Fernsehen oder in Zeitungen zu werben, auch wenn nicht jeder Zuschauer begeistert im Sender anruft oder jeder Leser Leserbriefe schreibt.

    Wir haben das Thema, warum Löschen von Null-Postern Unsinn ist, schon zig mal in den letzten Jahren erläutert - es bleibt dabei, und das aus guten Gründen, das wir lieber ein paar (zehn)tausend schweigende, aber Seiten aufrufende User haben als nur ein Zehntel davon aktive. Ganz ehrlich: die sind auch nur ein Zehntel des Erfolgs von CO2AIR, die anderen 90 Prozent sind (uns als Betreiber und den Bannerkunden) ebenso wichtig.

    Und ganz ehrlich: wieso stören euch Leute, die euch nicht stören?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Stimmt schon - rauswerfen ist Quatsch. Wie Lustig war doch der Beitrag von "jupp", der gestern seit fast 8 Jahren mal wieder gepostet hat: Sie haben gerufen...

    viele lesen halt doch "nur" mit.

    edit: und wie Harry damals schon schrieb: Die "Nullposter" zu löschen war der falsche Weg, da es sich herausstellte, das halt 70% lieber nur mitlesen, anstatt sich zu beteiligen. Das konnte man gut an der "Neuanmeldeschwemme" nach der Nullposter-Bereinigung erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (4. März 2010 um 23:22)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und ganz ehrlich: wieso stören euch Leute, die euch nicht stören?


    Um ganz ehrlich zu sein: Mich stören sie NICHT, im Gegenteil!

    Eines schönen Tages wird wieder jemand dazustoßen, der lange Zeit nur gelesen hat. Ganz einfach, weil der Umgangston, die Themenbereiche und das Fachwissen hier stimmen!

    Rausschmeißen kann man Leute immer noch, falls sie irgendwann Mist bauen.

    Von meiner Seite: "Herzlich Willkommen!" ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen.
    Also ich bin einer dieser sogenannten null-poster. Ich habe bisher erst einen post zustande gebracht.ich wusste nicht,das das für das board, bzw. den server probleme bringt.
    Viele beschweren sich,das überflüssige fragen immer wieder gestellt werden,die mit benutzung der suchfunktion hätten beantwortet werden könnten. Bisher habe ich aber immer eine antwort auf meine fragen gefunden, ohne die wertvolle zeit anderer user in anspruch zu nehmen,also warum soll ich dann posten, nur um beiträge zu sammeln..auch wenn ich nicht poste,verbringe ich doch viele stunden hier im forum, um die vielen interessanten und fachlich tollen themen zu lesen..es wäre sehr schade, irgendwann gebannt zu werden, nur weil ich nicht auf teufel komm raus meinen senf abgebe :)

  • Also, geht mal in euch und fragt euch wer denn wirklich stört.
    Ist das jemand der nicht postet, sich stattdessen die immer neuen, interessanten Threads, Postings und Meinungen durchliest (Für mich sind die Foren in denen ich angemeldet bin unter anderem meine morgendliche Zeitung.....interaktiv ;) ), oder jemand der eventuell wenig, dafür aber Bockmist postet?
    Ich finde Nullposter sollten nicht gelöscht werden, mal abgesehen vom daraus entstehenden wirtschaftlichen Schaden.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Hallo zusammen,

    meinereiner, auch hier ein Quasi-Null-Poster wie Piery, kann sich dessen Statement nur anschliessen. Ich bin ja auch auf der Suche nach Informationen zu Luftpumpen auf dieses Forum gestossen. Ich habe eigentlich alles an Infos duch ein ausgiebiges durchforsten der vorhandenen Threats gefunden. Meine Fragen waren dort schon mehrfach drin und wurden ausgiebigst durchgekaut, warum also das Rad neu erfinden.

    Bin in einer dieser netten grüngekeideten Schützengilden die nur alle paar Monate mal die Waffen zücken. Aber stöbere doch gern und oft hier durch das Forum, lese diverse Threats.

    Und ein bischen habe ich mich ja schon anstecken lassen, die CP88 ist ja nun nicht für Veieinszwecke.

    Nun werd ich mich mal wieder durch dies doch recht nette Forum treiben lassen und mal sehen, wann ich mich wieder zu Wort melden möchte.

    Liebe Grüsse vom linken Niederrhein

    Severin

  • Diese pöhsen Nullposter.
    Klauen uns den Platz auf dem Server und Rechnenzeit.
    Darum : Raus mit den Nullpostern !!!!!

    Nee, war nur Spaß.
    Jetzt mal im Ernst:

    Wenn stört ein " Nullposter " ?
    Niemanden.
    Ich habe mich auch erst nach einem halben Jahr nach meiner Anmeldung getraut zu Posten.
    Es ist doch tausendmal besser jemand meldet sich an und liest dan erstmal alles durch was ihn interessiert als das er gleich mit fragen rausplatzt die schon zigmal gestellt wurden.
    Und selbst wenn er / sie sich nur anmeldet um alles sehen und Downloaden zu können ist das doch auch ok.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    ...

    ...

    Booah ey, soooo viel Geld bekommt man als Mod hier. Ich hänge meinen Beruf an den Nagel und bewerbe mich direkt als Moderator :ngrins:


    Aber zurück zum Thema:
    Ich persönlich sehe da kein Problem. Wenn man aber hier aktiv werden möchte, stellt sich die Frage, ob es keine Routine in der Server-Software gibt, mit der man zumindest die echten Leichen herausgekommt? Z.B. das Löschen aller Accounts, die sich länger als 5 Jahre nicht mehr eingeloggt und keinerlei Beiträge verfasst haben.Dadurch könnte man auch Bannerkunden solidere Mitgliederzahlen unterbreiten, da wirklich inaktive Accounts regelmässig gelöscht würden.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (5. März 2010 um 08:13)

  • Ulrich Eichstädt

    Ich habe auch einige Zeit nur mitgelesen bevor ich mal einen Post geschrieben
    hatte. Ich hatte mich damals nur angemeldet um div. Bedienungsanleitungen
    sowie Explosionzeichnungen zu bekommen.
    Aber hab dann mit der Zeit Feuer gefangen ;)

    Jetzt mal eine Frage - nur interressenshalber - an Dich Ulrich.
    Auf wieviel GByte ist das Forum inkl. Lexikon und Downloadbereich
    so ca. mittlerweise angewachsen.

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (5. März 2010 um 09:24)