RG 800 Problem - Schlitten klemmt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2010 um 03:07) ist von Jhary.

  • Hallo

    Ich hab mir bei egun eine gebrauchte Röhm RG 800 gekauft und heute ist sie gekommen.

    Sie hat sich 2 mal repetieren lassen und jetzt klemmt der Schlitten und lässt sich nicht mehr ganz zurückziehen - somit kann ich sie auch nicht zerlegen...

    Der Abzug funktieriert, allerdings auch teilweise etwas hackelig.
    Habe jetzt schon einiges probiert - Magazin draußen etc. - ich hoffe es kann mir wer helfen.

    Habe ein Bild angehängt, wie weit sich der Schlitten ziehen lässt

  • Schließfeder falsch herum eingebaut!
    Die Feder hat ein etwas schmaleres Ende, wenn das nach vorne zeigt, klemmt es zwischen Lauf und Schlitten.
    Da hilft nur ruckeln, wackeln und evtl. etwas Öl.
    Allerdings wird das mit ziemlicher Sicherheit Kratzer auf dem Lauf hinterlassen.

    Typisches Problem bei der RG800, wenn man sich nicht auskennt. Du kannst Dich beim Verkäufer bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (2. März 2010 um 14:55)

  • Danke - unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird :huldige:

    Ja - der Hahn ist ganz gespannt

    Also muss ich mit Gewalt ran, bis ich den Schlitten irgendwie zurück bekomm? - es geht schon ziemlich schwer - hab auch schon viel gerissen dran - da lässt sich nicht viel bewegen.

    Werds noch mehr ölen mal

  • Ok, also ich habs hinbekommen mit viel Gewalt - es war wirklich die Feder verkehrt herum.
    Die Waffe war auch innen vollkommen verschmutzt, aber nach einer ausgiebigen WD40 Behandlung läuft der Schlitten wieder schön.

    Eine Frage noch: Der Abzug geht vorallem im DA sehr schwer und es hört sich auch an als ob da Sand / Schmutz drinnen ist, wenn man ihn bewegt.

    Kann man das Abzugssystem irgendwie zerlegen? - habe es an allen sichtbaren Stellen (ohne Griffschalen) schon so weit es geht gereinigt und mit öl behandelt

  • Du kannst die 800 komplett zerlegen, ist nicht schwer, vorrausgesetzt, Du hast ordentliches Werkzeug um die Bolzen auszuschlagen.
    Wenn der Schlitten ab ist, entspannst den Hahn, dann kannst Du den Magazinhalter gegen die Hahnfeder nach oben drücken und rausnehmen. Dann noch die Abzugsstange rausnehmen und den Bolzen am Hahn ausschlagen.
    Hier ist die Explo-Zeichnung aus der Datenbank, sollte sich selbst erklären:
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…oad_id=182&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (2. März 2010 um 16:29)

  • Ich hatte mal die Luger 88 - RG 800 Klon von Frankonia. Der Abzug geht sehr hart, weil die Schlagfeder mächtig Druck hat und ordentlich unter Spannung steht. Man KÖNNTE die Feder ausbauen und eventuell kürzen, aber wenn man zuviel kürzt, reicht der Druck nicht mehr zum sauberen Zünden...

    So habe ich mal die RG 9 eines Kumpels flott bekommen. Der hatte beim Schießen mit DA 1 bis 2 Fehlzünder pro Magazin. Dank Gebrauchtkauf keine Garantie mehr... Die neue Ersatzfeder war auch zu lasch, also hab ich ihm die RG 800 Hahnfeder eingebaut, welche ich per Dremel auf die Länge der RG 9 Feder plus 3 mm gekürzt habe. Operation geglückt, Patient funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk! :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (3. März 2010 um 20:25)

  • Zitat

    Original von Blaka
    Ok, also ich habs hinbekommen mit viel Gewalt - es war wirklich die Feder verkehrt herum.
    Die Waffe war auch innen vollkommen verschmutzt, aber nach einer ausgiebigen WD40 Behandlung läuft der Schlitten wieder schön.

    Eine Frage noch: Der Abzug geht vorallem im DA sehr schwer und es hört sich auch an als ob da Sand / Schmutz drinnen ist, wenn man ihn bewegt.

    Kann man das Abzugssystem irgendwie zerlegen? - habe es an allen sichtbaren Stellen (ohne Griffschalen) schon so weit es geht gereinigt und mit öl behandelt

    Bevor du zerlegts probier mal was anderes Prinzip Fettpresse. Besorg eine kleine Spritze in der Apotheke füll die mit Vaseline und dann drück in den abzugsbereich diese dann betätige mehrfach den abzug und es sollte schon leichter gehen. Ich tippe drauf das die verschmutzung für das Knirschen und schwer gehen verantwortlich sind. Und mit etwas glück drückt das fett den dreck raus zumindest segeln dann bei auseinander bauen die teile nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (4. März 2010 um 03:10)