Von CO2 auf Pressluft Shooter 88

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2010 um 13:17) ist von cyberlipper.

  • Hallo an alle CO2 Airler

    Ist es eigentlich möglich das Röhm Shooter 88 Co2 Gewehr auf Pressluft umzurüsten ? (Umweltverschmutzung ist ja nicht das wahre),
    Falls die Frage bereits gestellt wurde bitte ich um entschuldigung und vieleicht einen Link für diese seite.

  • Machbar, aber nicht gerade billig.
    Du bräuchtest einen Adapter und eine Pressluftflasche aus dem Paintballbereich.
    Aus Umweltschutz gründen ist es aber Unsinn. Das Co2 wird aus der Luft entnommen und nicht künstlich Erzeugt.
    Auf Pressluft umstellen macht nur Sinn um eine besser Temperatur Konstanz zu erreichen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also mit einem Adapter ist es nicht getan. Man braucht auch noch ein Regelventil, das einen immer konstanten Druck von z.b. 60 Bar erzeugt. Ohne das ballert man die Dias mit 200bar raus. Bei Co2 ist das nicht nötig, da es nur bis zu einem Druck von , ich glaub, 78bar komprimiert werden kann und dann flüssig wird. Der Druck ist also bei co2 immer gleich. Es wird lediglich kurz die Kartusche geöffnet--> Co2 verdampft---> Druck entsteht--> Kugel fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dioxid84 (27. Februar 2010 um 19:21)

  • Man so schnell so kompetente antworten. CO2 wird also aus der luft entnommen sehr gut. Da ich einige kollegen bei der Feuerwehr habe wäre der Umbau auch aus Kostengründen.
    Weiß vieleicht jamand ob das beim Shooter 88 die einstufung als freie waffe beeinträchtigt gibt es vieleicht auch ein offizieles Set oder müsste man zum Büchsenmacher.

  • Auf http://www.roehm-rg.de kannst Du die Bedienungsanleitungen der Shooter 88 und der Shooter 200 mit den Einzelteilelisten herunterladen und die Teile vergleichen, dann weißt Du, was Du brauchst zum Umbau.
    Aber es dürfte sehr teuer werden, falls Umarex die Teile überhaupt separat liefern will, ich denke eher nicht. Die sehen das wohl eher nicht so gern und möchten lieber, dass Du eine neue Waffe kaufst...

    Und zum CO2, natürlich wird das aus der Luft entnommen, dazu benötigt man aber auch Energie, also CO2-neutral ist das letztlich doch nicht. Aber die Mengen an CO2, die beim Schießen in die Atmosphäre gelangen sind so verschwindend gering, da setzt Du mehr frei, wenn Du einmal den ZÜndschlüssel umdrehst. Also darüber überhaupt nachzudenken, sorry, aber das grenzt schon an Ökowahn... :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (27. Februar 2010 um 19:22)

  • @ Dioxid84 :
    Ich schrieb " aus dem Paintballbereich ".
    Dort haben viele Flaschen eine Regulator der den Druck auf ca. 60 Bar reduziert.
    Co2 hat bei 20 °C eine Dampfungsdruck von ca. 57 Bar.
    Dieser Druck ändert sich aber ja nach Temperatur. Da sich das ganze durch das verdampfende Co2 abkühlt sinkt auch wieder der Druck. Bei 15 °C sind es nur noch 50 Bar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Gschloar
    Da ich einige kollegen bei der Feuerwehr habe wäre der Umbau auch aus Kostengründen.
    Weiß vieleicht jamand ob das beim Shooter 88 die einstufung als freie waffe beeinträchtigt gibt es vieleicht auch ein offizieles Set oder müsste man zum Büchsenmacher.

    Es gibt das Twinmaster-Pressluft-Set. Theoretisch müßte es passen.

    Theorie (lt. Teilenummern aus den Betriebsanleitungen, also ohne Gewähr):

    Das Griffstück mit Deckplatte hat bei den Versionen Action, Sport und Match dieselbe Teilenummer.
    Der Druckminderer hat bei den Versionen 200, Sport und Match dieselbe Teilenummer.
    Das Gehäuse (das Teil, was bei der 88 bzw. 200 das Distanzstück bzw. den Druckminderer aufnimmt) hat bei der 88 und 200 dieselbe Teilenummer.

    Mechanisch müsste also ein Druckminderer, der für die Action gebaut ist, auch in die 88 passen.

    Da der Druckminderer für die 200 und andere eine neue Teilenummer bekommen hat, kann es sein, das der Ausgangsdruck verändert, ggf. erhöht wurde.
    Bei Sport und Match ist eine v0 von 150 m/s angegeben. Deren Lauf ist identisch mit dem der Allrounder und Top, die für eine geringere v0 bekannt sind.

    Rechtlich ist das Wechselset laut Einbauanleitung für "Twinmaster" ohne genauere Modellbezeichnung. Das kann man nun so oder so verstehen. Bei unterschiedlichem Druckminderer, selbst bei geringerer v0 gegenüber der TM 200 könnte man streng genommen plädieren: Diese Zusammenstellung ist nicht identisch mit jener, der ein :F: erteilt wurde.

    Alternativ könntest Du Dir die wenigen zur 88 unterschiedlichen Teile der 200 besorgen. Oder: Falls die Feuerwehr das hergibt, gleich auf die TM 300 aufsteigen.

    Früher konnte man das bei Röhm mal eben telefonisch abchecken und sich die Teile schicken lassen.
    Falls Dir die rechtliche Seite heikel erscheint: Lass den Umbau vom BüMa machen.

    Vergleichslisten der Teilenummern: Klick

    Sorry, wenn mein Beitrag verwirrend klingt :)

    Andreas

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. *lol*
    Ich werde noch ein bis zwei Tage warten ob vieleich noch konkretere Antworten kommen falls nein werde ich einfach das Pressluft Set für die Twinmaster Action bestellen und mit etwas Glück passt es oder es wird passend gemacht(hoffe ich zumindest)

  • Was ist nun bei der Sache rausgekommen? Hat es alles gepaßt, oder hast Du es nicht versucht? Ich habe auch das 88, schieße aber so selten und dauernd ist das CO2 leer.

  • Habe mir das Twinmaster Pressluft Set bestelt aus Deutschland nach Südtirol Beim ersten zustelversuch konnten sie es nicht zustellen angeblich die Falsche Adresse (auf der Rechnung stand übrigends die Richtige) . Beim zweiten zustelversuch ging das Packet dan verloren. Bleib jetzt einfach bei CO2 bestel einfach jedes mal 20 Stück dann ist es gar nicht so Teuer.


    Habs also aufgegeben kann dir leider nicht weiterhelfen.

  • Ich habs nicht aufgegeben. Bei mir ist das Rückschöagventil der 88g-Kapsel undicht geworden, da wollte ich gleich was ändern. Also habe ich das Preßluftset geordert und auch den 12g-Adapter für CO2 von Röhm. Das Preßluftset habe ich erstmal genau gemustert und dann beiseite gelegt, da ich keine Pumpe habe. Der 12g-Adapter ist von weit größerem Interesse, da ich sehr selten schieße, sind 88g einfach zu viel.

    Der Adapter paßt entgegen den Erwartungen nicht auf das Rückschlagventil, ersetzt also nicht direkt eine 88-g-Kartusche. Das Gewindeteil mit integriertem Anstecher ist ein loses Bauteil, was eigentlich ausgetauscht werden könnte um den Adapter an alles mögliche anzupassen. Nun, in meinem Fall entspricht das Gewinde dem, welches im Aluminiumsystemgehäuse eingebracht ist. Der Aufbau beim Shooter 88 und 200 ist derart:
    (die Nummern sind aus der Explosionszeichnung in den jeweiligen Anleitungen)

    Shooter 200:
    Gehäuse (0010) --> Druckmindererventil (1330) --> Preßluftkartusche
    Das Ventil hat beim Shooter 200 und 300 übrigens die gleiche Teilenummer. Beim 300 ist eben nur eine größere Flasche dran.

    Shooter 88:
    Gehäuse (0010) --> Aufnahme "kp" (1390) --> Rückschlagventil "kp" (1380) --> CO2-Kartusche

    Der 45€-12g-Adapter wird also anstelle der Aufnahme (1390) bzw. anstelle des Druckmindererventils (1330) eingeschraubt. Ist man soweit gekommen, funktioniert die Sache ganz wunderbar. Ich habe 40 Diabolo verschossen, dann hatte ich leider keine Zeit mehr. Womöglich kommen da noch etliche Schuß mehr raus, aber ich vermute, daß die Kartusche sich nun im Schrank langsam entleert.

    Die Montage gestaltet sich aufwändiger, da der Adapter für eine Pistole gedacht ist und die Klappe nach unten geöffnet wird. Da ist beim Gewehr aber die Auflage im Weg. Also muß man den Adapter um mehr als 90° drehen, dass die Klappe leicht nach oben zeigt und sich trotz Auflageschiene öffnen läßt. Dann ist bei aber eine Gussnase am Adapter im Weg, die man kürzer und schmaler oder gleich ganz abfeilen muss.

    Die Sicherungsschraube ist eine Madenschraube, die Röhm blöderweise in das Gewinde schraubt. Damit wird das Gewinde zerstört. Beim Herausschrauben der Aufnahme (1390) lösen sich somit mehr oder weniger große Späne aus dem Alusystemgehäuse (0010). Also das Gewehr so halten, dass diese nicht hineinfallen. Nach der Montage des CO2-Adapters bzw. später mal des Druckregelventils, halte ich diese Madenschraube für obsolet. Beim Lösen von z.B. des Rückschlagventils oder der Preßluftkartusche muß man allerdings fortan aufpassen, daß sich unter Druck nicht das falsche Gewinde mitdreht. Der 12g-Adapter läßt sich nach Montage der Auflageschiene sowieso nicht mehr drehen. Nur noch Klappe auf, 12g-Patrone rein, Klappe zu.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Röhm Twinmaster System sowohl für CO2 als auch Pressluft gedacht ist. Alle Teilenummern sind gleich und auch nach in Augenscheinnahme sehen die Gewinde gleich aus. Sogar das Druckregelventil ist beim Shooter 200 und 300 das gleiche. Es kommt nur eine andere Kartusche dran. Eine wirklich vielseitige Konstruktion.

    Ich würde mir nur noch einen Druckanzeiger wünschen um zu sehen, wann das CO2 leer ist, ohne zu warten bis ein Diabolo im Lauf steckt.

  • Bei Co2 funktioniert keine Druckanzeige.
    Solange genügend Co2 zu verdampfen vorhanden ist bleibt der Druck nur von der Temperatur abhängig.
    Der Füllstand kann nur durch wiegen ermittelt werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Solange genügend Co2 zu verdampfen vorhanden ist bleibt der Druck nur von der Temperatur abhängig.

    Js, genau dass wil ich ja wissen, ist noch genügend flüssiges CO2 vorhanden. Wenn es da z.B einen deutlich sichtbaren Sicherungsbolzen gibt, der die Waffe erst entsichert, wenn mind. 50-60bar anliegen, fände ich das sehr hilfreich.

    EDIT: Für die geizigen Hersteller: Ein billiges Schusszählwerk wäre auch schonmal ein kleiner Schritt.

  • Passt eigentlich einer der 2 x 12 g Adapter von Umarex ?
    Die könnte man ja nachfüllen und wäre nicht so drauf angewiesen genau mit zu zählen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    also ich hab ein Shooter 200 und habe damals bei Röhm nachgefragt weil ich mir erst ein Shooter 88 kaufen wollte!

    Herr stahl schrieb mir damals das Röhm das 88 nicht zum 200 umbauen würde!

    Habe mir damals das 200 gekauft!

    Verkauf das Ding bei egun und kauf das 200!

    LG Cyberlipper