Wie heiß darf der Rechner sein

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2010 um 20:25) ist von NeM.

  • Hallo, ich schon wieder,
    hab mir kurz überlegt das ganze an mein Festplattenthema zu hängen aber dan wirds, auch zwecks späterer Suche, etwas unübersichtlich, denke ich mal... wenn nich kanns gern zusammengefügt werden.

    Also ich hab gerad mal per Everest meine Temp. ausgelesen nachdem ich Assasins Creed gezockt habe... da war die CPU auf knackigen 58*C.
    Die GPU hängt wie ich jetzt knapp 15 min später she immer noch bei 53*C was mir Speedfan mit einer Flamme quittiert (eben war alles am brennen).
    Was mir aber wirklich zu denken gibt is die MCP mit deftigen 79*C!!!!!!!!!!!!!!!

    Also... was is die MCP?*weiß ich jetzt* Darf die so heiß sein und sollte ich bessere Lüfter kaufen?

    Ich freu mich wieder auf hilfreiche Antworten und hab mal nen Screenshot von Everest drangehangen. (Weiß auch nich warum der so klein ist, krieg den nich größer).

    EDIT:
    Ich bin etwas verwirrt von Google... passen AM2 Lüfter/Kühler für die CPU auch auf AM2+ Boards/Prozessoren?
    Ich hab nen Phenom 9650 x4 auf nem AM2+ Board aber hauptsächlich findet man Kühler für AM2 (zumindest die die auch was hermachen).

    Edit2:
    Um jetz nich noch nen neuen Thread aufzumachen (dann werd ich bestimmt gehauen ;) ) .... hier ne frage zum Arbeitsspeicher...
    Ich hab im moment 4 GB in form von 2x2048MB Riegeln, möchte aber gerne auf 8 GB aufrüsten... mWn brauch ich doch nur drauf achten, dass folgendes übereinstimmt: die MB, die MHz, die gleiche DDRart, der PC2-6400 kram.
    alles andere is doch wurscht, also muss nich die gleiche Marke sein oder so, oder muss ich auch auf dieses "5-5-5-18" achten, was is das überhaupt?
    Fragen über fragen.

    Bilder

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    5 Mal editiert, zuletzt von Wulfson (26. Februar 2010 um 06:07)

  • MCP=Media Communication Processor=Sothbridge Chip

    lies dir das mal durch

    http://www.pcmasters.de/forum/mainboar…cp-ist-das.html

    Übrigens über Google gefunden mit dem Suchbegriff "Was ist die MCP" ;)

    Und 8 Gig Speicher taugen nur dann was wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast.
    Von 32 Bit Systemen werden üblicherweise nicht ganz 4 Gig erkannt.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Das mit den Temperaturen kommt immer aufs Teil an... Manche werden wärmer, manche nicht. Insofern können Werte zwischen 50°C und sogar 80°C normal sein, für andere Teile wäre das unverhältnismäßig warm.

    MCP ist der Chipsatz am Mainboard.

    AM2 und AM2+ sind kompatibel. Ich hab sogar noch nen Sockel 939 Kühler am AM2+ Mainboard sitzen.

    Beim RAM nimmst du am besten immer identische Module, das macht am wenigsten Probleme im Multichannel Modus. Drum gibts ja auch diese Kits, wo 2 oder mehr identische Riegel drin sind.

    Die 5-5-5-12 etc. Angaben sind die Latenzen im RAM. Je niedriger, desto besser. Wenn du langsameren RAM einbaust, laufen alle Riegel dann langsamer. Die Latenzen sind dann aber schon eher unwesentlich was die Performance des Systems angeht. Größe, Standard (DDR2, DDR3 etc.) und Takt sind ausschlaggebender. Wenn der jetzt keine 4-4-4-12 sondern 5-5-5-15 oder sowas hat, wirst du davon wahrscheinlich nicht allzu viel spüren.

    Der Screenshot ist fast unlesbar, aber da scheint ohnehin nix wichtiges drin zu stehen.

    *Edit* Achja, Wayne hat mich grade drauf gebracht... Wofür brauchst du 8 GB RAM? Wenn du die zum Zocken haben willst, machts wahrscheinlich mehr Sinn, wenn du für das Geld irgendwas anderes kaufst..... Gibt glaub ich kein Spiel, das 4 GB auslastet. Sogar mit 3 GB würdest du gut über die Runden kommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. Februar 2010 um 06:08)

  • Wayne:
    Ja... sorry, das mit MCP hat ich nich wegeditiert... bin dann auch mal drauf gekommen zu googeln ;)
    Das sys ist ein 64-Bit System... alles andere wär Blödsinn bei nem Phenom x4 und der 9800er Graka.... sozusagen Perlen vor die Säue...
    @NeM:
    Das Problem ist, dass keiner der Händler vor Ort die gleichen Ramriegel hat welche ich schon verbaut habe und auch im Netz hab ich nur 1 Angebot gefunden wo die Seite down ist. Hab über Everest und CPU-Z aber die wichtigsten Daten rausgelesen und dann müssten die von mir erwähnten ja passen, wobei bei CL5 die Latenzen ja gleich sein müssten... auch ein nicht unerheblciher Grund ist das Geld, denn 4GB sind schon teuer... 8GB übersteigen mein Budget im Pack... aber naja ich werd schauen, dass sie Werte zusammen passen.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Ok, du hast vor dem Edit gepostet... Schau dir mal die letzte Zeile in meinem Post an.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (26. Februar 2010 um 06:09)

  • Ich wollts schon zum Zocken hernehmen... ich hab im Moment halt ein Kit von 2x2048MB drin und wollt dann in die zwei freien Plätze noch ein Pack packen... das heißt die beiden Dual Channels hätten dann jeweils ein passendes Kit oder meintest D noch was anderes mit Mulitchannel? In der von mir angestrebten Preisklasse ist das halt das für mich am einfachsten zu aufrüstende. Graka und CPU pssen glaub ich noch ganz gut und für was besseres musste schon ordentlcih was auf den Tisch legen... und ne Festplatte kommt ja, wie bekannt, auch noch dazu.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zum Thema Hitze:

    Bedenke, dass die Messtoleranzen von Onboard-Temperaturfühlern extrem breit gefächert sind. Dazu kommt noch die evtl. mangelhafte Auswertung durch Speedfan oder Everest. Solange der Rechner nicht anfängt zu ruckeln oder plötzlich ausgeht sollte alles im grünen Bereich sein.

    Bezüglich der Langlebigkeit der Komponenten könntest du jedoch mal folgende Aspekte in Erwägung ziehen:

    - PC mit Kompressor oder Staubsauger und Pinsel von Staub befreien
    - evtl. zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
    - Läuft der CPU-Lüfter einwandfrei?
    ----- Ersetzen kostet auch nicht die Welt (Artic Cooling Kühler/Lüfter sind sehr preiswert)
    - Chipsatz aktiv belüften.
    - auch alte oder schlecht aufgebrachte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler kann zu überhöhten Temperaturen führen.
    edit: Kabelmanagement: Wenn die Kabelführung aussieht wie Spagettieis (kreuz und quer) kann da natürlich kein Luftstrom stattfinden. In einem gut "gebauten" PC sollten so wenig wie möglich Kabel sichtbar sein.

    Der Luftstrom in einem normalen ATX Gehäuse sollte übrigens so aussehen:

    http://images.google.de/images?q=luftstrom%20pc

    Zum Thema RAM:
    Schau dir mal im Task-Manager die Arbeitsspeicherbelastung bei Spielen oder anderen heftigen Anwendungen an. Falls du dort nicht über 2/3 kommst würde ich mir das aufrüsten sparen. DDR2 Ram steigt momentan im Preis, wohingegen DDR3 immer günstiger wird. Also lieber in einen Jahr Mainboard/CPU/RAM tauschen als jetzt noch kostenintensiv nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (26. Februar 2010 um 11:44)

  • @ Wulfson

    Spar Dir das Geld für den RAM, es bringt nichts. Das läßt sich zwar aufrüsten, aber wozu? Wenn, dann steck das Geld in einen schnellere Grafikkarte, das bringt wirklich was. Vom RAM hast Du nichts, den Leistungszuwachs in Spielen müßtest Du mit der Lupe suchen und würdest ihn wahrscheinlich nicht mal finden ;)

    Das ist genauso wie wenn man in ein Auto einen größeren Tank einbaut, weil man das Geld für den Turboumbau nicht hat. Kann man machen, bringt nur leider nichts.

    Ach BTW, Deine Temperaturen sehen, wie bereits weiter oben NEM gesagt hat, ok aus. Die meisten Temperaturwerte welche man im Internet findet (CPU auf 40 Grad unter Vollast) sind Phantasiewerte weil die Boards Mist auslesen. 58 Grad CPU Temp unter Vollast und 53 bei der Grafikkarte ist schon beinahe kühl *lol* Nur für Deinen Chipsatz könntest Du Dir mal überlegen ob Du nicht einfach noch einen leisen 80er Lüfter oder einen 40er (je nach Platz) vor den Chipsatz hängst, stellst, klemmst, dann wird der sicher auch eher bei 60 als bei 80 hängen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Solange der Rechner nicht anfängt zu ruckeln oder plötzlich ausgeht sollte alles im grünen Bereich sein.

    So weit würde ich es nicht treiben. Für 2-3€ einen 12cm Lüfter kaufen, hinten an die Rückwand, Kabel bisschen sortieren (unnötige raus) und die Kiste dürfte nicht mehr ganz so heiß werden.

    Ich hab bei meinem z.B. auch von alten Grafikkarten die Kühlkörper abgeschraubt und z.B. an den Festplatten seitlich befestigt, hat die Temperatur dauerhaft um 4°C gesenkt.

    Zitat

    Chipsatz aktiv belüften.


    Schwachsinn, notfalls einfach einen größeren passiven Kühlblock draufsetzen, weißt du wie laut solche Minilüfter sind?

    Edit:

    Ok, ich könnte auch mal wieder Staub raussaugen :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (26. Februar 2010 um 11:49)

  • Zitat

    Original von sund0wner


    Schwachsinn, notfalls einfach einen größeren passiven Kühlblock draufsetzen, weißt du wie laut solche Minilüfter sind?

    Danke :confused2:
    Für einen Laien ist es nunmal deutlich einfacher, dort einen kleinen Lüfter anzubringen, als den alten zu demontieren und die Reste vom Wärmeleitpad abzuschaben.
    Zudem gibt es dafür durchaus sehr leise lüfter. Wiederstand reinlöten hilft auch.
    Davon abgesehn ist der größere passive Kühler in Kombination mit gutem Luftstrom im Gehäuse der aktiven Lösung natürlich vorzuziehen.

  • Tut mir Leid, sollte nicht so fies klingen :n12:

    Zitat

    Zudem gibt es dafür durchaus sehr leise lüfter. Wiederstand reinlöten hilft auch.


    Eigentlich alle Lüfter unter 60mm brauchen mächtig Drehzahl damit überhaupt ein vernünftiger Luftstrom aufkommt, durch die hohe Drehzahl steigt dann der Lärm. Gute Lager bei denen man weniger Laufgeräusche hat kosten aber gleich wieder unnötig Geld...
    Widerstand reinlöten hilft gegen die Lautstärke da die Drehzahl vermindert wird, gleichzeitig sinkt aber auch wieder die Wirkung des Lüfters.

    Beste Variante die ich bisher dafür gesehen habe (war ein altes Asusmainboard):
    Großer Kühlkörper ca. 4x4x4cm darauf saß ein Trichter und auf dem Trichter ein 120mm Lüfter, der zog auch gleich durch eine Öffnung im Gehäuse... aber wer hat schon den Platz ;)

  • Meinen Senf dazu:
    50 - 60 ° C sind völlig normal. Erst bei 100 ° C und mehr dauerhafter Temperatur würde ich mir Sorgen machen.
    Ansonsten gilt:
    PC je nach Häufigkeit und Umgebung alle ein oder zwei Jahre entstauben. Dazu ist ein Druckluft notwendig, will man den PC nicht zerlegen. Dabei vorsichtig zu Werke gegen und vor allem die Kühlkörper entstauben. Meiner Meinung der häufigste Ausfallgrund der Hardware. Denn eine Staubschicht isoliert gut und da nutzt ein Lüfter nicht viel, wenn der darunter liegende Kühlkörper in Staub eingebettet ist. Der Lüfter muss sich vor Staub auch drehen können.
    Das gilt auch für das Netzteil. Da kann man die Druckluft von innen nach außen blasen.
    Da die Staubmengen schon ganz erheblich sind, sollte man das nur im Freien machen.
    Ein normales Aussaugen mit einem Staubsauger reicht da nicht.

  • Kann ich nicht unterschreiben. Die GPU meiner X1900 XT hat die 90°C Grenze geknackt, der RAM hatte keinen Sensor. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich mir auf der Karte (bzw. dem RAM) quasi ein Spiegelei machen hätt können :) Wenn sich der Boden in Crysis mal wieder zu einem endlosen Turm gen Himmel aufgewölbt hat, was nach recht kurzer Zeit ging, wusste ich dass ichs mal wieder geschafft hab :)) War ein Benutzerfehler, ich hab das Drecksding nicht oft genug geputzt, dadurch ist keine Luft am RAM angekommen. Imo eine Fehlkonstruktion am VF 900, der davon abhängig ist, dass viel Luft durch die dünnen Schlitze zwischen den Kühlrippen kommt. Sonst hat der RAM nämlich genau nix von der Luft, weil sie nicht über die Karte strömt.

    Die Kohle fürn RAM... Nimm sie und kauf irgendwas aus der folgenden Liste:

    Ne ordentliche Maus
    Ein gutes Headset
    Ein wirklich gutes Mauspad
    Eine ordentliche Tastatur
    Eine gute X-Fi Soundkarte
    Gehäuselüfter und CPU Kühler samt guter Wärmeleitpaste (Arctic Silver z.B.)
    Ein hübsches, funktionelles Gehäuse

    Daran hast du mehr Freude als an 8 GB RAM :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. Februar 2010 um 21:33)

  • Zitat

    Original von sund0wner....


    Schwachsinn, notfalls einfach einen größeren passiven Kühlblock draufsetzen, weißt du wie laut solche Minilüfter sind?

    ....

    Bei mir sitzt da eine Heatpipe und der Chipsatz wird durch den CPU-Kühler mitgekühlt. Wenn man übertaktet soll man allerdings den mitgelieferten kleinen Kühler montieren....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jo, danke... da war schon viel schönes bei...
    also das mit dem Ram lass ich. Was das neue Mainboard angeht hatte ich mir extra ein AM3 kompatibles zugelegt und deswegen kann ich da eigentlich erstmal ne Zeit mit fahrn, dacht/denk ich.
    Aber Ram is ja wohl eh erstmal wurscht.
    Gereinigt wird alle 3-4 Monate mit Wattestäbchen, Pusterich und so weiter... je nach verschmutzung werden die Komponenten ausgebaut...
    Kabelsalat is nich weil Kabelschlauch...
    Ich denk ich werd nachdem was ich hier les zuerst die Lüfter ausbauen... Edit: Im Sinne von mehr einbauen ;)
    ich hab zur Zeit nen recht guten auf dem CPU... warn boxed und somit nich undersized...
    die Graka hat nen allovergerippe mit aufgesetztem 80er Lüfter und ner Doubleheatpipe...
    http://www.hiq24.de/products/Grafi…-Cool-Pipe.html
    (bin ich damit noch etwas zukunftsfähig?)
    an der Seitenwand hab ich ebenfalls nen 80er Lüfter der reinsaugt.
    Ich wollt jetzt vorne an der Front an der dafür vorgesehen Stellen nen 100er Lüfter einsetzen der Luft ansaugt und an die Rückwand noch nen 80er der rauspustet... damit sollte der entsprechende Luftstrom doch entstehen, oder?
    Ansonsten evtl halt noch nen aktiven Lüfter auf die bridge setzen... mal sehen...

    Wie schnell verbraucht sich den die Wärmeleitpaste? Das System hab ich mir so vor 1 1/2 Jahren zusammengebaut... zugegeben vllt. etwas blauäugig... hätte ein Mainboard mit besseren RAM-eigenschaften nehmen sollen.. da komm ich wohl nich drum rum oder? ich hatt ja gehofft da noch nen AM3 draufpacken zu können... naja.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (26. Februar 2010 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Wulfson

    die Graka hat nen allovergerippe mit aufgesetztem 80er Lüfter und ner Doubleheatpipe... (bin ich damit noch etwas zukunftsfähig?)
    an der Seitenwand hab ich ebenfalls nen 80er Lüfter der reinsaugt.
    Ich wollt jetzt vorne an der Front an der dafür vorgesehen Stellen nen 100er Lüfter einsetzen der Luft ansaugt und an die Rückwand noch nen 80er der rauspustet... damit sollte der entsprechende Luftstrom doch entstehen, oder?
    Ansonsten evtl halt noch nen aktiven Lüfter auf die bridge setzen... mal sehen...
    Wie schnell verbraucht sich den die Wärmeleitpaste? Das System hab ich mir so vor 1 1/2 Jahren zusammengebaut...

    Jepp, ich denke, dass Du mit der GraKa noch ein Weilchen hinkommst, wenn Du nicht gleich immer die neuesten Spiele in "Voll-Aufgebohrt" spielen musst.
    Ich weiß nicht, wie viel wert Du auf einen leisen PC legst? Wenn dies für Dich ein wichtiges Kriterium ist, baue möglichst große Lüfter (120er) in Deinen PC, da Du mit diesen bei weniger Umdrehungen -und damit weniger Lärm- den gleichen Luftstrom erzeugen kannst.
    Wärmeleitpaste "hält" offiziell 1 - 1 1/2 Jahre, wobei die silberhaltigen eine kürzere "Lebenserwartung" haben, als die silikonbasierten. Es soll damit zusammen hängen, dass die Paste unter Dauer-Wärmeinfluss auskristallisiert. Ich habe aber auch Rechner (2) wo ich seit über 3 Jahren keine schwächere Wärmeabfuhr registriere. (Hierzu sollte ich allerding erwähnen, dass ich meine Komponeneten (in erster Linie die CPU) grundsätzlich undervolte, was automatisch eine geringere Wärmeentwicklung, und damit weniger Kühlaufwand zur Folge hat (deutlich geringerer Stromverbrauch und leisere Kühlung sind der Lohn der Mühe ;) )

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Ich würd gern größere Lüfter einbauen hab aber leider keinen Platz dafür...
    oder passt ein 120er Lüfter auch an die Stelle wo ein 80er hin soll? Eigentlich nicht oder?
    Ich hab vorne halt von den abmessungen her Platz für 1x100er und hinten für 1x80er (mit Zollstock gemessen anhand der Schraubbohrungen.
    Ach ja und was ich aufgebohrt spielen will demnächst is eigentlich nur Assassins Creed 2 aber da bin ich in den empfohlenen Einstellungen... sogar ein bisschen drüber.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    [...]
    oder passt ein 120er Lüfter auch an die Stelle wo ein 80er hin soll? Eigentlich nicht oder?
    [...] Ach ja und was ich aufgebohrt spielen will demnächst is eigentlich nur Assassins Creed 2 aber da bin ich in den empfohlenen Einstellungen... sogar ein bisschen drüber.

    Moin!

    Nein, das wird wohl nicht passen, es sei denn, Du willst selbst noch ein bisschen an Deinem Gehäuse rumbohren :crazy2:, und für AC2 sollte es reichen... denke ich...

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Ok... danke... werds dann erst mal so machen und langsam aber stetig neue Sachen dazu holen... erstmal Festplatte und Lüfter und als nächstes dann en neues Board mit DDR3-tauglichkeit... da müsste ja mein Prozessor auch drauf passen... AM3 und AM2+... ne gerad nachgeguckt... kam mir beim schreiben schon komisch vor... AM3 Cpu passt auf AM2+ board aber nich umgekehrt... und AM2+ Boards gibts gar nich mit DDR3... mist

    Edit:
    Was mich aber jetz noch für die Zukunft interessiert... wenn ich dann irgendwann mal mit DDR3 dochmal auf 8GB aufrüsten "wollte", muss ich dann schauen, dass ich ein kaum zu bekommendes 4erPack hole oder kann ich in die ersten beiden und die zweten beiden Slots ein Doppelpack stecken, da die ja im Dualmode laufen, also jedes Modulpaar für sich.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (27. Februar 2010 um 21:31)

  • Temperatur.

    Mich wundert immer, dass sehr viele Panik bekommen, wenn Chips mal glühen bzw. heiß werden...die halten schon was aus.

    Ich habe in meiner Surfmaschine -PC wird nur für Internet und Archivierung genutzt- altbackenen AMD Athlon XP 2600+ drinnen.

    Dazu ein Asrock K7VT4A Pro Mutterbrett...meine Motherboard.
    Ist recht Mini...30,5cm * 17,8cm

    Der Socket A sitzt direkt hinter dem Netzteil.
    Vom Lüfter bis Netzteilwand sind es 4cm.

    Die AGP Grafikkarte brät auch ihre Hitzewallungen schön nach oben...und seitlich die Festplatten sorgen für 40-45 Grad in der Bude.

    Sodele..der CPU-Lüfter kühlt somit mit warmer Luft...*lach*

    Habe so bei Ruhe 56 Grad....bei zig Sachen laufen gehts schonmal hoch auf 67 Grad.

    AMD heizen immer gut...kritische Temperatur ist bei 85 Grad erreicht.

    Eine niedrigere gehalteneTemperatur schont halt den Prozessor.
    Während eine konstante hohe Temperatur Lebensdauer verringern kann.