Bin neu Hier.Suche Match-Luftgewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2010 um 23:35) ist von merkur75.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mir ein neues Match-Luftgewehr kaufen.Ich will bis zu 1600-1700€ ausgeben.
    Also fällt ein Walther Carbontec u.Ä schonmal weg.

    Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf folgende Gewehre gestoßen:

    Anschütz 9003 (Zu teuer)
    Anschütz 8002 (die 200€ krieg ich noch zsm.)
    Anschütz 2002 Alu (Da gäbe es gute Gebrauchte)
    FWB P 70 Alu (Auch gute gebrauchte)
    FWB 700 Alu (Eigentlich schon zu teuer mit 1900)
    Walther LG 300 XT Alutec (Mit 1650€ guter Pr.)
    Steyr LG 110
    Tesro RS 100

    Also ich schieße momentan ein Vereinsgewehr (Anschütz 2002 Alu), mit dem ich auch zufrieden bin.Das Problem is nur ,dass damit die "alten Knöppe" im Verein aufgelegt schießen und verstellen und verrammeln wies nur geht.

    Ich denke mal die Schussleistung von Walther,FWB und Anschütz ist so ziemlich gleich.
    Wie sieht es bei Tesro und Steyr aus? Ich hab gehört das die Tesro von Peter Römer und ehemaligen Walther Mitarbeitern konstruiert und gebaut wird.Also kann ich mir nicht vorstellen dass die schlechter sein sollte als Anschütz usw...!?
    Die Frage ist halt ob das Preis/Leistungs Verhältnis bei Steyr und Tesro auch stimmt.
    Wenn ja wäre das nämlich verdammt gut denn das Tesro ist im Moment bei Frankonia um 18%!!! =340€ reduziert.Das sind dann "nur" 1459€

    Kann mir einer weiterhelfen?Danke schonmal im Vorraus!

    mfG ChrissySV1919.

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

  • Mit dem P70 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, habe miens gebraucht gekauft schießt aber 1A. Ist ahlt ansichtssache ob gebraucht oder neu ich würde mir wieder ein gebrauchtes holen, das verliert auch nicht so an Wert wenn es älter wird.

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Hallo ,
    ich könnte dir zu dem Walther LG 30 raten , die kann ich nur empfehlen , es ist ein super Gewehr . Und es ist günstiger , 990€ kostet es momentan glaube ich .

    _________________

    Gruß Schütze2008
    _________________

  • Das Beste wird sein, wenn du z.B. nach Frankonia gehst, dir deine Favoriten vorlegen lässt und sie ganz genau unter die Lupe nimmst. Nur ein Gewehr, daß dir ganz entgegen kommt in punkto Einstellungen von Schaft, Abzug, etc., lohnt sich langfristig, wenn man es neu kauft.

  • Hallo,

    wie Vogelspinne schon schrieb, den Händler Deines Vertrauens aufsuchen,
    die verschiedenen LG in die Hand nehmen, bzw. einige Probeschüsse damit abgeben und dann Deine Entscheidungtreffen.
    Zum LG 30 gehört unbedingt ein anderer, sprich besserer Diopter dazu.
    Schreibe dies aus gemachter Erfahrung.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.

    Gruß,
    Gerhard

  • Wir haben hier in Kassel nur den relativ bekannten Waffen Schwenke, dass ist n Alljagd Fachhändler und Frankonia.
    Ich denke mal mehr als in den Anschlag gehen is da nich drin und Frankonia, diese sche** Apotheke hat eh nie was da xD.

    Anruf bei Frankonia:"Nee verzögert sich leider noch um 4 Wochen...//(.308)"Also in diesem Kaliber sieht´s ganz schlecht aus."//(.30-06)"In dem auch"//"Also frühstens im Mai" xD. Da kauf ich nix mehr wenn ich es nit gleich mitnehmen kann!!!

    Aber dieser Schießsport Stelljes hat nen Online-Shop, mal sehen was der so für Angebote hat.

    Ich hab mal alle Bilder der Gewehre im Internet nebeneinander aufgemacht und verglichen.Also Schaftbacke und Schaftkappe sind bei allen eigentlich gleich und haben die gleichen Einstellungsmöglichkeiten.Diopter sehen auch alle ganz vernünftig aus.Die Griffe sind eig. auch alle die gleichen; Größe kann man sich ja aussuchen.
    Das Gewicht unterscheidet sich nicht viel, wobei ich gerne mit schwereren Gewehren schieße.Aber bei nem Aluschaft wär das ja kein Problem so n Paar gewichte zu kaufen.ich glaube aber z.B. bei Tesro sind schon welche dabei.

    Würde mich über weitere Antworten freuen. MfG ChrissySV1919.

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissySV1919 (22. Februar 2010 um 20:37)

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Oder mal bei Stelljes vorbeifahren..

    Die haben einen eigenen Stand u. da kann man die LGs wohl auch Probeschiessen.

    Ich hab bei denen bisher nur Online bestellt, aber nach Aussage mehrere Vereinskammeraden soll deren real Vorhandenes Angebot erschreckend klein sein. Wenn schon Bremervörde dann sollte man wohl auch bei Klingner (http://www.klingner-gmbh.de) vorbeischauen. Die haben auch einen eigenen Stand und sollen deutlich besser in der Beratung sein.

    Selber kann ich nur Allermann (http://www.allermann.de) in Ottersberg (Nähe Bremen gleich an der A27) empfehlen. Ebenfalls auf Sportschützen spetzialisiert, super Beratung und in der Regel sind alle gänigen Sportwaffen zum Probeschießen vorhanden. Einen passenden Schießstand haben die natürlich ebenso.

    Zitat

    Original von ChrissySV1919
    Ich hab mal alle Bilder der Gewehre im Internet nebeneinander aufgemacht und verglichen.Also Schaftbacke und Schaftkappe sind bei allen eigentlich gleich und haben die gleichen Einstellungsmöglichkeiten.Diopter sehen auch alle ganz vernünftig aus. Die Griffe sind eig. auch alle die gleichen;

    Der Markt für Matchwaffen ist recht eng. Echte Ausreißer gibt es da tatsächlich schon lange nicht mehr. Um so wichtiger ist es die Waffen auszuprobieren, immerhin legt man ja eine menge Geld an, da ist es auch vom Kopf her wichtig das man sich sicher ist die für einen selber beste Waffe gekauft zu haben.

    Matchwaffen auf Fotos nebeneinander zu legen ist in etwa so sinnvoll wie bei Wettkampf-Laufschuhen. Die haben auch fast alle ähnlich Dämpfungswerte der Sohlen, sehen sich recht ähnlich und haben die gleich Größe. Trotzdem merkt man beim anprobieren und probelaufen schnell erhebliche Unterschiede, die nicht mal bedeuten müssen das mit einem Paar das bei einem selber etwas drückt ein anderer nicht den New York Maraton gewinnen könnte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (22. Februar 2010 um 23:45)

  • Bei Stelljes habe ich auch schon ein paar mal angefragt wegen der Verfügbarkeit von Matchwaffen.

    Ein unangemeldeter bBesuch lohnt sich da m.e. nicht wirklich. Die meisten Waffen die ich angefragt habe waren nicht da. Und das waren eigentlich nur Standartwaffen. Nichts Ausgefallenes.

    Allermann hat das schon wesentlich mehr zu bieten.

    Also, ich will hier keineswegs Stelljes schlecht machen. Das bezieht sich nur auf die Verfügbarkeit im Laden. Ansonsten ist es natürlich auch ein Top-Laden.

    Allermann kann Dir nach Absprache auch eine Schießbahn reservieren, damit Du die Waffen gleich ausprobieren kannst.

    Frankonia habe ich mittlerweile abgeschrieben was mein Stöbern nach Matchwaffen betrifft. Dort ändert sich seit Monaten nichts auf der Homepage. Kaum eine Waffe ist lieferbar. Auf der Seite werden noch Matchwaffen angeboten, die es schon lange nicht mehr gibt. (Steyr LG20, Walther LP300 Ultra, Anschütz LP@ Junior...) Sport und Freizeitschützen scheinen bei Frankonia nicht so wichtig zu sein. Zahlungskräftige jäger sind dort lieber gesehen als Kunden.

    Vergleiche hier am Besten mal die Preise:

    http://www.csp-prien.de/index.htm
    http://www.stelljes.de/
    http://www.allermann.de/index.asp
    http://www.schiesssport-buinger.de/

    Wobei Buinger und Allermann die besten Angebote haben, gefolgt von CSP und Stelljes.

  • Zitat

    Ich hab bei denen bisher nur Online bestellt, aber nach Aussage mehrere Vereinskammeraden soll deren real Vorhandenes Angebot erschreckend klein sein. Wenn schon Bremervörde dann sollte man wohl auch bei Klingner (http://www.klingner-gmbh.de) vorbeischauen. Die haben auch einen eigenen Stand und sollen deutlich besser in der Beratung sein. Selber kann ich nur Allermann (http://www.allermann.de) in Ottersberg (Nähe Bremen gleich an der A27) empfehlen. Ebenfalls auf Sportschützen spetzialisiert, super Beratung und in der Regel sind alle gänigen Sportwaffen zum Probeschießen vorhanden. Einen passenden Schießstand haben die natürlich ebenso.

    Als ich mal kurz die Knete für ein LG in der Preisklasse hatte, wurde mir auch empfohlen, hier und da vorbeizufahren und zu testen und zu machen und zu tun, letztendlich war es meine eigene Faulheit, eben das nicht zu machen.

    Was Chrissy schon ansprach:

    Zitat

    Ich hab gehört das die Tesro von Peter Römer und ehemaligen Walther Mitarbeitern konstruiert und gebaut wird.Also kann ich mir nicht vorstellen dass die schlechter sein sollte als Anschütz usw...!?


    hatte mich fasziniert.

    Ich finde es klasse, wenn Leute gegen den Strom schwimmen, das Risiko auf sich nehmen, eine eigene Firma zu gründen und eine eigene Produktion in Deutschland aufzubauen, das hat mich zum Kauf des Tesro bewegt, ohne es jemals gesehen oder angefasst, geschweige denn geschossen zu haben.
    Bin aber auch kein 10 Meter Vereinsschütze, nur so ein kleiner Änfänger im FT ;)

  • Zitat

    Original von ChrissySV1919
    ...
    Also ich schieße momentan ein Vereinsgewehr (Anschütz 2002 Alu), mit dem ich auch zufrieden bin...
    mfG ChrissySV1919.

    Wenn du damit zufrieden bist, warum kaufst du dir dann nicht das gleiche ?
    Grbraucht kann es doch ruhig sein, dann hast du wenigstens noch genug Geld für eine Schießjacke und -hose etc.
    Nichtsdestotrotz sollte man ein anders Gewehr auch mal testen. Es gibt doch bestimmt Leute bei dir im Verein die auch andere LGs haben.

  • Zitat

    Nichtsdestotrotz sollte man ein anders Gewehr auch mal testen. Es gibt doch bestimmt Leute bei dir im Verein die auch andere LGs haben.

    Also bei uns ist immer Mitwoch und Freitag Abend Training.
    Morgen muss ich erstmal Vereinsmeisterschaft schießen.
    Darum weiß ich nicht ob es morgen klappt mit dem schießen mit anderen Gewehren.
    Komplette Schießkleidung/Ausrüstung habe ich bereits.
    Ich hoffe nur das ich nicht noch mehr in die Breite wachse, denn irgendwie is meine Hose eigegangen ;)
    das Problem ist nur, dass der Gebrauchtmarkt bei solchen noch relativ neuen Match-LG´s ziemlich dünn aussieht.Ich habe mich schon umgehört und auch bei uns im Schützenkreis hat keiner das Vorhaben sein Gewehr zu verkaufen.Und bei Egun will ich mir eigentlich kein so teures Gewehr kaufen, ohne es mal in echt gesehen zu haben.

    Ich bin eigentlich vom Tesro RS 100 Pro sehr angetan.
    Das hat keiner bei uns im Verein.Ich hoffe ich kriege das Teil irgendwie mal zu Gesicht.Naja vielleicht bei Alljagd.Denn zum Testen fahre ich jetz keine 300km.Dann kann ich gleich nach Ulm fahren und mir n Anschütz aussuchen.

    Thx schonmal, würde mich über weitere Antworten freuen. MfG ChrissySV1919.

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

  • Also dieser Schießsport-Buinger is echt super.
    Die Preise von dem liegen z.B. beim Anschütz 8002 über 230€ unter denen von z.B Frankonia.

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

  • Ich habe mir heute bei Buinger das Walther LG300XT bestellt mit Schichtholzschaft. Ich hatte vorher auch nur bei Frankonia & Co geguckt und so eine teures Gewehr schon abgeschrieben. Bei Buinger bekomme ich es nun für 1289,-€ das sind immerhin 136,-€ unter Frankonia, und sogar Sportwaffen Schneider ist diesmal 170,-€ teurer.

    Herr Buinger hat mir per Mailkontakt alle Fragen geduldig beantwortet. Wenn das LG jetzt auch noch schnell kommt wird Buinger sicher mein Lieblingsladen werden.

    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Wa…haft--1610.html


    Der Geheimtipp scheint aber das Walther 300 Buinger Edition zu sein. Ein echtes Walther 300 mit Carbonlauf im blauen Buinger-Schaft für 879,-€. Da lohnt es sich nich mal mehr sich das LG30 anzusehen, ist das LG300 doch nochmal von besserer Qualität. Alleine der Diopter ist ja hochwertiger.

    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Wa…sion--2440.html


    Ich bin gespannt wann mein 300XT-Schichtholz kommt. Bin schon ganz aufgeregt. :new11:

    Ich poste mal Bilder wenn es da ist.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (25. Februar 2010 um 22:55)

  • Ich schwanke momentan noch zwíschen dem Walther LG 300 XT Alutec:

    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Wa…eige--1609.html

    Dem Tesro RS 100 Pro:
    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Te…-PRO--1514.html

    Und dem Feinwerkbau 700 Alu:
    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Fe…haft--1359.html

    Kann mir jemand mal ein paar gründe nennen, warum ich für das Feinwerkbau 200€ mehr wie beim Tesro bzw. beim Walther über 300€ mehr ausgeben sollte.
    Ich hab mir unzählige Tests durchgelesen und sehr oft steht da, dass z.B. der Diopter beim Tesro am hochwertigsten zu seien scheint oder dass das Walther LG 300 mit der MEC Contact III die beste Schaftkappe im Vergleich hat.
    Denn so hätte ich noch genügend geld für eine gescheite neue Irisblende übrig.

    @Matthias:Ich glaube aber ,dass während dein Walther noch ein richtiges Match Gewehr ist, dieses mit dem blauen Buinger Schaft eher eine billigere Variante ist die, die z.B. als Vereinsgewehr oder Jugendgewehr konzipiert ist.Herzlichen Glückflunsch dann schonmal zum Kauf ne :new11:

    Thx schonmal, würde mich über eine Antwort freuen. MfG ChrissySV1919.

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissySV1919 (26. Februar 2010 um 16:28)

  • Hallo!

    Danke. Wurde heute verschickt mein 300XT. :new11:

    Auf den Bildern gefällt mir das Blau von dem Buinger-Schaft auch nicht so gut. Wenn man die Bewertungen liest, wird das Gewehr hauptsächlich für den Nachwuchs im Verein gekauft.

    Den Carbonmantel hat es ja auch schon. Ich denke dass hier auf den XT-Absorber verzichtet wurde, ein günstiger Diopter wurde montiert. Das macht wohl den Unterschied. Ich würde es aber lieber kaufen als das LG30 aus gleichem Hause.

    Zu Feinwerkbau, besser sind die Waffen sicher nicht. Nur im Verhältnis einfach etwas teurer. Bei den Matchpistolen kann man das noch besser sehen. Da sind die Lupis auch gut 200 Euro teurer als eine vergleichbare Waffe von Walther, Tesro oder auch Steyr.

    Die günstigste Möglichkeit an ein Gewehr mit Aluschaft zu kommen ist wohl im Moment das Tesro RS100 Eco. Für 1350,-€ wäre das meine Wahl wenns um einen Aluschaft ginge.

    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Te…-Eco--1518.html

    Die Contact III Schaftkappe liegt übrigens schon hier und wird sofort ans neue Gewehr montiert:)

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. Februar 2010 um 19:50)

  • Ich hab mal mit nem Mann aus unserem Schützenkreis telefoniert und der hat gesagt, dass die meisten zur Zeit Steyr kaufen und ich mir auch eins kaufen sollte.
    Aber ein Steyr *schluchtenscheiß* kauf ich mir nit. Da setz ich lieber auf deutsche Wertarbeit xD

    :huldige:Ich denke ich werde mir entweder das Walther LG 300XT Alutec (1489€) oder das Tesro RS 100 Pro (1659€) kaufen. :huldige:
    Man könnte es natürlich auch so wie du machen Matthias und sich ein Schichtholz-Schaft LG kaufen wie das Walther LG 300 oder das Feinwerkbau 700 Universal, denn ganz ehrlich: So schönes Holz sieht schon irgendwie n bisschen besser aus und das Gewehr kann auch als ein Solches identifiziert werden^^.

    Aber egal ich bleib jetz da bei.Die Entscheidung zwischen Walther und Tesro wird in den nächsten Tagen fallen.

    MfG Christopher :schiess1:

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissySV1919 (26. Februar 2010 um 22:56)