Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 16:37) ist von ZEBO.

  • Gestern hatte ich wieder das Visier-Special "Scharfschützen" in der Hand, wo auf den besonderen Wert von Aufzeichnungen eines Logbuchs bzw. Schießtagebuchs hingewiesen wird. Ich hatte ein solches schon mehrfach angedacht, bin aber aus Bequemlichkeit immer wieder davon abgekommen. :(
    Eine Zeitlang hatte ich die gelochten Schießscheiben archiviert, was jedoch auf Dauer nicht durchführbar war. Jetzt möchte ich doch wieder damit beginnen. Allerdings sind die in Visier vorgestellten Scharfschützenlogbücher m.E. für LG-Schützen überdimensioniert. Auch die von einigen Schießsporttrainern empfohlenen Datenblätter mögen für Leistungssportler geeignet sein, für meine Zwecke sind sie einfach zu "groß".

    Daher die Frage in die Runde: Wer führt ein Schießtagebuch und welche Daten werden darin festgehalten?

    Dank vorab.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Augrund der neuerlichen Bestimmungen, die immer noch nicht fix sind, aber so angewandt werden, verwende ich ein einfaches Schießbuch für Sportschützen.

    siehe auch die Diskussion dazu: Persönliches Schießbuch & Bedürfnisnachweis


    Wenn Dir das nicht reicht, lässt sich ja auch ein solches Heftchen nach eigenen Vorstellungen am PC gestalten und ausdrucken.

    Z.B. mit Angabe der Waffe, der verwendeten Munition (ggf. auch Losnr.),
    Anzahl der Treffer pro Ring und/ oder wo die Treffer einschlugen (z.B. 9 links tief (8 Uhr)).

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Helge,

    das Schießbuch zum Bedürfnisnachweis gem. WaffG meinte ich gerade nicht. ;)

    Danke für Deine Aufzählung möglicher Daten. :) Nun noch einmal die Frage: Gibt es hier User, die so etwas aufschreiben? Oder habe ich (wieder einmal) eine etwas abseitige Idee? ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Danke, das sieht schon einmal gut aus. :) Deins?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, denn ZEBO hat nun auch ein paar hilfreiche Tagebuch-Vordrucke erstellt:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…1&katid=18&sid=

    Daraufhin habe ich das noch mal für meine Zwecke (KK - SpoPi) umgebastelt und probehalber/ zur Veranschaulichung ausgefüllt:

    In meinem Falle kommen Faktoren wie Temperatur, Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, etc. weniger zum Tragen, als bspw. bei einem FT-Schützen.

    Was mir hier wichtig war und was ich letzte Woche beim LuPi-Schießen wieder gemerkt habe, sind physische und psychische Beeinträchtigungen.
    Seien es Müdigkeit, Stress am Arbeitsplatz, Zeitdruck (weil man um 8 Uhr zum nächsten Termin muss), usw. oder eben auch die Zipperlein des Alltags: Kopfschmerzen, Muskelkater, Verspannungen, usw.

    Ach ja und Geschmackssache, ob man die Trefferlage lieber in "7 rechts tief" angibt oder mittels Zifferblatt "7 - Treffer auf fünf Uhr".

    Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Faktoren auf/ ein, die in solchen Listen aufgeführt sein sollte?

  • Helge, vielen Dank für Deine Hilfe. ;)

    Die Dateien können und sollen natürlich von jedem Schützen an seine eigenen Bedürfnisse angepaßt werden.
    Mir hilft es zumindest, meine Entwicklung zu verfolgen und auch festzustellen, wann bestimmte Fehler auftreten und wann nicht.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo ZEBO,

    Das non plus ultra in Sachen Protokollheft findest Du
    im Verlag MEC.
    Heinz Reinkemeier, Gaby Bühlmann u. Maik Eckhardt haben das perfekt
    in Heftform gebracht.
    http://www.mec-shot.de

    Hoffe, dass es für Dich das Richtige ist.

    Gruß,
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (4. Mai 2010 um 13:44)

  • Hm. danke für den Hinweis, aber ich kann es auf der Webseite leider nicht finden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper