Wadie Supra Pfeffer vs. Umarex Pfeffer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2010 um 19:39) ist von Constantine.

  • Hallo!

    Ich besitze eine Röhm RG88, die ich zuweilen zur SV führe.
    Habe mir vor einigen Tagen die Umarex Pfeffermunition bestellt, da diese die nahezu dreifache Wirkstoffmenge der bisher von mir eingesetzten Munition enthält: Wadie Supra Pfeffer.
    Nun hörte man in der Vergangenheit nicht allzuviel positives über Umarex und deren Munition.
    Wie steht es mit diesen Kartuschen? Sind sie empfehlenswert, gerade auch im Zusammenspiel mit meiner Waffe? Mit Wadie habe ich mehrere Test-Magazine abgefeuert und keinerlei Probleme gehabt.
    Die Restmenge, die ich als Schütze von der Munition abbekam wirkte recht stark, machen die Umarex-Kartuschen da tatsächlich einen so großen Unterschied?

    Noch etwas: Ich las des öfteren, man solle dem Gegner auf die Brust zielen, statt direkt ins Gesicht, was hat es damit aufsich?

    MfG

    mod3

  • Zu dem Thema auf die Brust zielen statt auf den Kopf...
    Die "Gaswolke" die beim Schuss entsteht verbreitet sich ja zimlich extrem und wenn man nur auf den Kopf zielt, kann ja die Hälfte daneben gehen bzw über den Kopf rüber.
    Wenn man auf die Brust zielt, kann nix nach oben abhauen weil mans dann sowieso in Gesich bekommt.
    Und der Rest landet dann unter der Nase was ja auch zimlich fies ist oder?
    Ist aufjedenfall meine Vorstellung

  • Zitat

    Original von killthebay
    ...und das vermeintliche "Opfer" kann keine richtigen Schäden davon tragen.

    Genau, weil auch bei Kartuschenmunition immer was vorne mit rausfliegt (Reste der Versiegelung oder unverbrannte Pulverreste), was die Augen schlimm schädigen kann.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von mod3
    Wie steht es mit diesen Kartuschen? Sind sie empfehlenswert, gerade auch im Zusammenspiel mit meiner Waffe? Mit Wadie habe ich mehrere Test-Magazine abgefeuert und keinerlei Probleme gehabt.
    Die Restmenge, die ich als Schütze von der Munition abbekam wirkte recht stark, machen die Umarex-Kartuschen da tatsächlich einen so großen Unterschied?

    Probier die Umarex doch einfach mal aus - wenn sie mit der Waffe zuverlässig funktionieren, würde ich sie statt der Wadies zur SV nehmen - sicher ist sicher. Dreifache Wirkstoffmenge ist m.E. schon ein gewichtiges Argument zugunsten der Umarex.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Dann will ich euch mal meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

    Ich habe nämlich die Tage (war glaub ich Dienstag) mal draussen mit einem Freund meine RG96 mit Umarex Pfeffer ausprobiert.
    Um das Ergebnis mal vorwegzunehmen: Enttäuschend!!

    Die erste Kartusche hab ich einfach von uns weg abgefeuert und wir wollten uns dann einfach mal langsam der Wolke nähern, eben um deren Wirksamkeit zu testen. Tja, nur leider war da keine Wolke, wir sind einfach in Richtung der verschossenen Kartusce gegengen und haben wirklich nichts großartiges bemerkt. Es roch ein wenig nach Pfeffer aber sonst keinerlei Beeinträchtigungen.
    Die zweite Kartusche dann gegen ne Wand gefeuert, da wir gedacht haben, dass vll der Wirkstoff zu sehr verstreut wurde, aber wieder genau das selbe Ergebnis, nämlich: nichts!
    Also hab ich auch mal direkt meine Nase in die abgefeuerte Kartuschen gehalten, aber sowohl da als auch an der Mündung der Waffe hat es nur leicht nach Pfeffer gerochen. Keinerlei Anzeichen von Husten oder tränenden Augen, wie viele andere hier im Forum schon berichteten.

    Des weiteren wurde keine der verschossenen Kartuschen ausgeworfen, was ein direktes Weiterfeuern verhinderte.
    Die eine steckte noch munter im Patronenlager, die andere hatte sich im Auswurffenster verklemmt.

    Also ich muss sagen, dass ich von der Umarex Munition sehr enttäuscht bin, sowohl von deren Wirkung als auch von der Qualität der Munition.
    Zwar weiß ich, dass die RG96 sehr munitionsfühlig sein soll, aber so etwas in einer eventuellen SV Situation? Ne, danke!

    Daher werde ich bei Gelegenheit mal die Wadie ausprobieren, schlechter können sie gar nicht mehr abschneiden!

    MfG

  • Deswegen predige ich auch immer, die zum Führen gedachte Waffe mit der zum Führen gedachten Munition zu testen und nur bei einwandfreier Funktion Waffe und Munition zu Führen.

    Constantine,

    an deiner Stelle würde ich die Restmunition aufbewahren und mich schriftlich bei Umarex mit Nennung der Chargennummer über die Funktionsuntüchtigkeit sachlich beschweren. Im Normalfall wirst du dann aufgefordert, die Restmunition einzusenden und du bekommst die Munition ersetzt.

    Die von mir geführte Pfeffer- und CS-Munition von PTS / Umarex habe ich in den zum Führen eingesetzten Waffen getestet. Sowohl die Pfeffer- als auch die CS-Patronen erzeugen eine deutliche Gaswolke, bei der man es schon außerhalb des sichtbaren Bereichs nicht aushält. Beeinträchtigungen wie Brennen der Augen, brennendes Spannungsgefühl im Gesicht und Atemschwierigkeiten hielten, langsam nachlassend, noch Stunden später an. Direkt in der Wirkstoffwolke möchte ich nicht atmen müssen.
    Bei meinem Tests habe ich jeweils mehrere Schüsse abgegeben, weshalb eine sehr große und dichte Wirkstoffwolke vorhanden war.

  • Es wäre natürlich schändlich, wenn bei der PTS-Munition aktuell derlei gravierende Schwankungen auftreten würden. Schließlich hat man für die Patronen vorher einen stolzen Preis bezahlt und verlässt sich im Fall der Fälle darauf.

    Könnte es eventuell sein, dass man hier vergessen hat die kleinen Plastiksäckchen mit dem Wirkstoff in die Patrone einzufügen. Eigentlich sollte bei 120 mg Nonivamid auch 120 mg Nonivamid enthalten sein. Ich persönlich habe noch keine Pfefferpatrone abgekriegt, sodass ich die Wirkung nicht beurteilen kann. Gemäß den Erfahrungsberichten in diesem Forum soll diese jedoch bei einem direkten Treffer verheerend sein, sofern die Munition tatsächlich hält, was sie verspricht.

    Es könnte natürlich auch sein, dass du und dein Freund so genannte Pfefferköpfe seid, die nicht auf den Wirkstoff Nonivamid reagieren. Diese sind jedoch äußerst selten. Vielleicht solltet ihr noch ein paar Schüsse dieser Charge abgeben, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. In der Regel hat man ja mehrere Chargen zu Hause, so dass sich hier ein Vergleichstest empfiehlt. Unter Umständen kannst du einen ähnlichen Test auch noch mit den Suprapatronen von Wadie machen.

    Sollten alle Stricke reißen, dann würde ich dir zu dem so genannten Double-Indoor-Simulationstest raten, der von vielen Experten und führenden Moderatoren dieses Forums in derartigen Fällen empfohlen wird. Du stellst dich dazu in die Mitte eines geschlossenen Raumes und gibst in schneller Schussfolge mehrere Schüsse gen Boden ab. Sollte eine entsprechende Wirkung ausbleiben, dann würde ich an deiner Stelle die Munition mit einer schrifltichen Beschwerde und der Bitte um Erstattung durch funktionierende Ware an UMAREX zurücksenden.

  • SamuelM:
    Wie ich ja schrieb, war keiner von uns einem direkten Treffer ausgesetzt, wri sind dem Schuss "hinterhergelaufen". Ich werde mich auch hüten, direkt auf meinen Freund zu zielen. Aber trotzem habe ich nach den Schilderungen hier im Forum etwas anderes von dem Pfeffer erwartet.

    Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Wirkstoff hier einfach vergessen wurde, da es ja doch leicht nach Pfeffer roch, auch wenn, wie gesagt, die Wirkung ausblieb.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl ich als auch mein Freund gegen Pfeffer immun sind, ist doch eher gering, oder?
    Zum Glück führe ich momentan keine Waffe, sodass ich mich nicht auf Umarex verlassen muss.

    Das Beschweren bei Umarex ist vielleicht noch eine gute Idee, auch wenn sich der Ärger bei dem einen Päckchen, das ich zu Testzwecken geordert hatte, wohl eher nicht lohnt. Andererseits sollen die Verantwortlichen ruhig wissen, wie es um ihre Produkte bestellt ist :evil:
    Na ja, mal schauen, vielleicht schreibe ich ja mal die Tage ne nette Mail an den Kundenservice.

    Was mir jetzt im Nachhinein noch einfällt: Ich hätte vielleicht den Test noch mal mit der kurzen Feder probierne können, vll hätte das wenigstens die Auswurfschwierigkeitne behoben. Verschieße sonst nur RWS. Es ist doch eigentlich eine Frechheit, dass das tadellose Funktionieren einer Waffe so sehr von der Munition abhängt.
    Ist dies bei einer scharfen Waffe auch so? Kann ich mir eigentlich nicht voerstellen...
    Leider habe ich die nächste Zeit keine Gelegenheit mehr, draußen mit der SSW zu schießen und in der Wohnung habe ich trotz der schlechten Erfahrung Hemmungen, mit Wirkstoff zu schießen.
    Wollte demnächst eh noch mal bei Schneider was bestellen, dann kommt noch mal Wadie zu Vergleichszwecken dazu.

    Danke für eure Anregungen und schönen Abend noch
    MfG

  • Ich hab eben grade unfreiwillig eine Umarec OC-Kartusche indoor ausprobiert.
    Alte Regel: Wenn man das Magazin rausnimmt, bleibt immer noch eine Kartusche in der Kammer.

    Auf alle Fälle hab ich Rotz und Wasser geheult, funktioniert also. :crazy2: Nur ich fürchte der Raum bleibt jetzt wohl ne Weile versiegelt.

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Hallo, Constantin und DeDan,

    der Hinweis mit dem Indoor-Test war ein Scherz. Das war nicht Ernst gemeint. Solche Tests empfehlen sich tatsächlich nur draußen.

    Sollte die Patrone ausreichend Wirkstoff beinhalten, könnte so ein Indoor-Test das ²heimelige Wohngefühl² doch etwas in Unordnung bringen.

  • Na das hättest du ja sagen können, bevor ich meine Bude zugequalmt habe ;)
    Ne ne, quatsch, solche Tests indoor durchzuführen sollte schon der gesunde Menschenverstand verbieten.

    Es sei denn natürlich, man hat einen belüfteten Keller oder ähnlich zur Hand.

    Wünsche euch allen noch einen gemütlichen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Constantine (20. Februar 2010 um 19:40)