Ohne Worte: Fragen zum Führverbot und wenig (klare) Antworten

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2010 um 00:42) ist von _nuss.

  • Wäre es für euch denn ein berechtigtes Interesse, wenn ich als Gleitschirmpilot ein Einhandmesser während des Fluges führe, um im Falle einer Baumlandung die teilweise doch erheblichen Gefahren für meine Gesundheit abzuwenden? Reicht denn die in einem anderen Thread angesprochene Verwahrung in einem Etui mit Druckknopfverschluss im Rucksack, wirklich aus?

    Ich bin kein Rechtsanwalt oder dergleichen, aber "aus dem Bauch heraus" würde ich sagen, dass das Führen eines Einhandmessers bei der Ausübung Deines (nicht ganz ungefährlichen Sports) auf jeden Fall legal ist. Gerade in dem beschriebenen Szenario, wo man bei der Landung irgendwo hängenbleibt, kann das Messer lebensrettend sein. Und ein Einhandmesser macht ja gerade in so einem Fall Sinn.... wenn Du Dich z.Bsp. mit einer Hand irgendwo festhalten musst, dann geht halt nichts über ein Einhandmesser! Aber wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst: es gibt auch spezielle Rettungsmesser, welche oft eine besondere Klinge haben - deren Klingenspitze ist so geformt, dass man damit weniger gut zustechen kann, aber umso besser z.Bsp. Gurte oder ähnliches zerschneiden kann. Diese Teile werden oft bei Feuerwehren und anderen Rettungskräften eingesetzt und fallen meines Wissens nicht mal unter die Rubrik "Waffe".

  • Aber wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst: es gibt auch spezielle Rettungsmesser, welche oft eine besondere Klinge haben - deren Klingenspitze ist so geformt, dass man damit weniger gut zustechen kann, aber umso besser z.Bsp. Gurte oder ähnliches zerschneiden kann. Diese Teile werden oft bei Feuerwehren und anderen Rettungskräften eingesetzt und fallen meines Wissens nicht mal unter die Rubrik "Waffe".