Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2010 um 16:09) ist von Bruder.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    ...Qualität bekommt man nur durch einen Qualifizierten Gesamtprozess. Und da wird China am Ende die selben Probleme bekommen wie alle anderen vormals billigen Länder auch. Qualität kann man auf Dauer nur mit gutem, zuverlässigen und qualifizierten Personal sicherstellen, und das bekommt man auf die dauer nicht für eine Schale Reis, nicht mal in China.

    China wird auf Dauer nicht so billig bleiben, und die Karawane zieht weiter...wahrscheinlich Vietnam oder beim Kim in Nord-Korea....die sind noch so schön billig....und wahrscheinlich auch willig...

    Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Bis in die 80er haben auch deutsche Hersteller in Japan produzieren lassen oder OEM-Geräte von denen gekauft weil diese billig waren. Und heute sind die selber teuer und fertigen selber woanders...

    Mein Onkyo DX-7555 wurde in Malaysia hergestellt.....und das bei einem CD-Player der bis vor ein paar Jahren (Produkt wurde eingestellt) noch einen Neupreis von fast 500€ hatte und der größe CD-Player im Onkyo-Sortiment war...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moin mallermaus.
    Wenn die Karavane einmal um den Planeten gezogen ist, kostetr überall alles gleich viel und dann hört die globalisierungsmacke auf, weil es keinen sinn macht , waren um die erde zu schieben. das ist dann unbezahlbar.
    und dann wird für und industrieländer vieles arschteuer, weil wir keinen mehr ausbeuten können.
    dann ist es etwas fairer geworden. gruß eike

  • Es wird immer irgendwelche Billiglohnländer geben...und ich persönlich glaube ja dass es sich nicht lohnt dort produzieren zu lassen, ich sehe ja immer wenn bei uns der Kram aus China kommt, den kann man erstmal nacharbeiten. Da wurde mal beim Löten das Lötzinn rübergezogen zum anderen Lötpunkt -> Kurzschluss....und so Sachen halt...

    Vor allem wie sich das Lohnen soll den Kram dann noch über den halben Globus zu schippern und dann noch Nacharbeiten, das erschließt sich mir nicht....vor allem ist das vollkommen unflexibel. Wenn früher mal was an der Fertigung gewisser Bauteile nicht gestimmt hat ist man ins andere Gebäude und hat da Bescheid gegeben das was nicht stimmt, dann wurde das abgestellt. Oder wenn ich für eine gewisse Baureihe ein paar Exemplare brauche die anders ausgeführt sind, dann wird das schnell gemacht. Bei Fertigung auf der anderen Seite des Globus erreicht man keinen zu den normalen Geschäftszeiten hier bei uns, denn dann ist es dort in der Regel Nacht....

    Und mittlerweile kommen viele auch wieder zurück nach Deutschland weil die Qualität nicht stimmt. Beispiel war ja Märklin, die Zinkpest wurde hier schon vor über 30 Jahren eliminiert, bei den Märklin Sachen die aus China kamen war aber Zinkpest der Fall. Kein Wunder dass die Kunden dann abgesprungen sind, denn die Preise waren immer noch wie Made in Germany, und das ist meist der Fall. Die Preise bleiben gleich, aber die Qualität lässt nach!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn die Karawane einmal rum um den Erdball ist, sind wir das Billiglohnland, wo für wohlhabende Chinesen, Koreaner, etc. deren Konsumgüter günstigst produziert werden - oder was glaubt ihr, weshalb in immer mehr Bereichen die Löhne bis auf Null ( aktuell: Tütenpacken im Supermarkt, der Arbeiter bekommt 0 Euro und eventuelles Trinkgeld, der Entleiher berechnet dafür 6,90 Euro / Stunde ) heruntergeschraubt werden und die Regierung sich standhaft weigert, wie in unseren Nachbarstaaten gesetzliche Mindestlöhne einzuführen, dabei gleichzeitig schreit, das die Hartz IV - Bezüge viel zu üppig sind ( oh Gott, diese Nichtsnutze werden davon sogar noch satt und können sich alle 5 Jahre eine neue Hose kaufen.... ).

    Jetzt ist die Karawane schon auf halben Weg zurück zu uns. Wenn wir uns noch ein wenig mehr im Hungern geübt haben, dürfen wir dann wieder arbeiten ( wie zu Kaisers Zeiten 80 Stunden / Woche, um wenigstens genug Essen zu haben ). :ngrins:

    Ja, so ist das und: Geiz ist geil! :ngrins:

  • Echt ne interessante Diskussion die aus dem Thread entstanden ist!
    Das Problem mit der Globalisierung müsste man eben wie manche kleinere Länder (z.b. die Engländer?) lösen: Dass man autark ist und nicht an der Weltwirtschaft teilnimmt. Stimmt das soweit?
    mfg

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    China ist aufjedenfall NICHT schlecht.

    Unser ganzes Computerzeugs ist China....*lach*

    Es ist halt dreist Namen, Logos draufzupappen.....was Produkt aber nunmal nicht ist....

    Auch klar, man bezahlt sehr viel allein für den Markennamen bei Orginalen.

    Sorry, aber das ist SCHWACHSINN!
    Unser Computerzeug kommt zwar größten teils aus Asien, aber nicht alle Asiaten sind Chinesen!
    Unser Comupterzeug kommt größten teils wenn dann aus JAPAN :huldige:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von Berlin19

    Sorry, aber das ist SCHWACHSINN!
    Unser Computerzeug kommt zwar größten teils aus Asien, aber nicht alle Asiaten sind Chinesen!
    Unser Comupterzeug kommt größten teils wenn dann aus JAPAN :huldige:

    leider nicht, die Zeiten wo made in Japan draufstand sind schon lange vorbei ,kommt fast alles aus China.

    PC mal aufschrauben und nachschauen

  • In meiner 200€ Wolfskin Jacke steht auch Made in VIETNAM.
    Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber bis jetzt ist mir in der Hinsicht noch nichts negatives über schlechte Qualität zu Ohren gekommen.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Berlin19
    Sorry, aber das ist SCHWACHSINN!
    Unser Computerzeug kommt zwar größten teils aus Asien, aber nicht alle Asiaten sind Chinesen!
    Unser Comupterzeug kommt größten teils wenn dann aus JAPAN :huldige:

    :))

  • Zitat

    Original von räbchen
    Nur würde mich intressieren,was passiert, wenn andre Länder etwas in China entwickeltes kopieren täten.
    Ob sie dann so locker bleiben, oder ob sie es wieder wie seit tausenden Jahren machen, wo china Hochkultur war und alle fremden Begegnungen und Einflüsse an der Grenze abblocken, da Ihr land das fortschrittlichste war und rundrum nur Kulturwüste in ihren Augen.

    Ist schon jetzt Realität: Die großen Elektrozigarettenhersteller Ruyan, Joyetech und Greencig zum Beispiel kloppen sich inzwischen regelmäßig mit inner- und außerchinesischen Nachahmern in Patentrechtsstreitigkeiten.
    Sobald die Chinesen selbst Rechteinhaber sind, ist der große Konfuzius also vergessen... :new16:

    PS: Das meiste Computerzeugs kommt wirklich aus Kontinentalchina und Taiwan. Ehrlich.

  • Zitat

    Original von nomaam
    [quote]Original von räbchen


    PS: Das meiste Computerzeugs kommt wirklich aus Kontinentalchina und Taiwan. Ehrlich.

    Taiwan weiß ich aber China?? ich weiß nicht recht ehrlich !? :confused2:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von Berlin19
    Taiwan weiß ich aber China?? ich weiß nicht recht ehrlich !? :confused2:

    Da Taiwan (made in Taiwan, made in China) mehr oder weniger auch China ist (made in China, made in V.R. China), kann man es manchmal schwer auseinanderhalten - je nach Herstellerangabe (siehe Klammern).

    Letztes Jahr ist China offiziell Exportweltmeister geworden und meiner persönlichen Meinung nach sind die es schon lange (je nach Statistikbeugung).

    EDIT
    Hongkong gibt's ja auch noch... Ebenfalls China.

    Einmal editiert, zuletzt von nomaam (23. Februar 2010 um 19:26)

  • Bedenkt Platinen, Chips, kleinste Bauteile.....gehört alles zu unserer Hardware.

    Wenn da "Fujitsu" oder "IBM" prangt.....dann währe es sehr naiv zu glauben, man hält völlig chinaloses in Händen....:-)))

    Generell China.
    China bekommt immer sehr verallgemeinert den billig-Schund-Stempel aufgedrückt.

    China produziert massenhaft.....darunter auch sicherlich viel Schrott.

    Qualität können Chinesen auch...so Dummerchen und nur-mist-und-schrott-Produzenten wie man voreillig annimmt sind sie überhaupt nicht...im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von mallermaus
    leider nicht, die Zeiten wo made in Japan draufstand sind schon lange vorbei ,kommt fast alles aus China.

    Die Verallgemeinerung von der eigenen Hardware bringt keine gesegnete Erkenntnis.

    Computerhardware wird nicht nur in China, sondern an zahlreichen Niedriglohnstandorten produziert. Die gibt es auch in Taiwan, Korea, auf den Philippinen, Irland oder Rumönien, beispielsweise. Auch in Japan oder den USA sind durchaus noch Halbleiterfabrikationen angesiedelt ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • BMW steht für Bayrische Motoren Werke,
    die Motorräder werden in Berlin Spandau Produziert,
    besser gesagt Montiert,
    denn selbst Anbau Teile kommen aus Fernost,
    ja selbst einige Motoren lässt BMW mittlerweile schon in China fertigen, und wer son Teil kauft, weil er ein guter Deutscher ist, und nur deutchsche Marken kauft, um die Deutschen Arbeitsplätze zu erhalten, und weil die Japse nur Reiskocher verkaufen, und weil das kein Deiusches Produkt ist,
    Ja der ist nun mal am Ars...
    Denn mit Bayern, und Deutschland, hat vieleicht noch die Einzelabnahme beim KBA und dem
    Total
    Überflüssigen
    Verein
    was gemeinsam, und mit Bayern nur noch das Blau Weiße im Firmen Logo :laugh:

    Und da regt Ihr Euch übern paar Plagiate auf :new16:

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. Februar 2010 um 09:41)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Computerhardware wird nicht nur in China, sondern an zahlreichen Niedriglohnstandorten produziert. Die gibt es auch in Taiwan, Korea, auf den Philippinen, Irland oder Rumönien, beispielsweise. Auch in Japan oder den USA sind durchaus noch Halbleiterfabrikationen angesiedelt ;)

    Es hat auch niemand etwas anderes behauptet; lediglich, dass das meiste aus China (einschl. Kontinentalchina, Hongkong und Taiwan) kommt. ;)

  • Zitat

    Original von nomaam
    Es hat auch niemand etwas anderes behauptet; lediglich, dass das meiste aus China (einschl. Kontinentalchina, Hongkong und Taiwan) kommt.

    "leider nicht, die Zeiten wo made in Japan draufstand sind schon lange vorbei ,kommt fast alles aus China." Da steht "fast alles", Taiwan nicht eingeschlossen.

    Richtig ist, daß bei der Consumerhardware viel in Taiwan und immer mehr auch in der VR China produziert wird, aber der Markt besteht ja nicht nur aus Consumerhardware, sondern auch Business- und industriellen Anwendungen.


    viele Grüße

    Andreas