Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2010 um 12:30) ist von Mr. Gun.

  • Mich wundert es, dass es für die LP8 noch keine Holzgriffe gibt, irgendein User hat vor einer Weile angeblich von Diana bestätigt bekommen, dass welche erscheinen sollen, das wäre dann mein Traum, LP8 silber mit Holzschalen. :n1: Ich frage sicherheitshalber selbst nochmal...

  • Hallo.

    Habe heute meine neue 21 Panther bekommen und die hat doch tatsächlich einen T05 abzug drinne. Das ist doch auch neu. Das finde ich cool. Für 113 euro ist das dann schon ein Top Gewehr. Hab sonst nur Weihrauch. Ist das erste Diana gewesen. Wird nicht das letzte sein. ;)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Dieser Tage bin ich in einem Frankonia-Laden gewesen und habe dort die neue Sauer S 202 Yukon begutachten können. Dabei stellte sich spontan die Frage: Wenn es doch eine so solide Waffe in Camo-Optik auch im Druckluftbereich gäbe. Und dann las ich diesen Strang:


    Beide Modelle finde ich sehr interessant. Habe Diana kurz angemailt und gefragt, aus welchem Material die Schäfte bestehen. Antwort: Das sind Kunststoffschäfte. Damit ist mein Interesse schlagartig gesunken. Denn die üblichen Kusto-Schäfte von Diana machen auf mich einen labilen Eindruck, der durch andere Verarbeitungsmängel (z.B. Abzüge mit großem seitlichen Spiel) noch verstärkt wird. :(

    Sorry, schau Dir mal den Sauer-Schaft der Yukon genauer an, der ist auch aus Kunststoff! Soweit ich weiß, stammen die Schäfte von Sauer und Diana vom gleichen Zulieferer. Demnach ist der DIANA CAMO Schaft des Panther 350 Magnum in Realtree Ausführung von gleicher Güte wie der von Sauer.

    Tut mir leid, Diana, aber solange Ihr Eure Modelle nicht grundlegend verbessert und dem allgemeinen Qualitätsstandard der Konkurrenz aus Mellrichstadt anpaßt, kommt mir keine Eurer Waffen ins Haus. Mit kosmetischen Operationen wie einer schönen neuen Schaftfarbe allein ist es nicht getan.

    Sorry, auch hier bist Du nicht mehr auf dem Laufenden. DIANA bietet ab dem Modell 280 alle Modelle mit dem neuen Abzugssystem T06 an. Dieser Abzug ist - wie auch im Forum schon an anderer Stelle bei der Vorstellung der Targehunter-Modelle zur Sprache gebracht - besser als Weihrauchs Rekordabzug. Ich habs übrigens selbst schon testen können, mein 56er th ziehe ich dem HW 97 inzwischen meistens vor. Der T06 ist sehr präzise und hat dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten eine super Charakteristik. Werde mir nun das 24karat vergoldete Abzugszüngel des Jubiläumsmodells besorgen, denn mehr Tuning geht bei diesem Abzug nicht mehr.

    Übrigens, wie unten schon zu lesen, auch die Einstiegsmodelle Panther 21 und 240 wurden mit dem T05 Abzug aufgewertet. Siehe hier: http://www.diana-airguns.de/index.php?id=1…680&height=1050

    Nichts für Ungut .., aber inzwischen wird umgekehrt ein Schuh daraus, von Anpassungen der Qualitätsstandards zu sprechen. Anders als bei Weihrauch hat man bei Dianan das Gefühl ... die tun was!

    Einmal editiert, zuletzt von targethunter (4. März 2010 um 16:20)

  • Nunja, das 56TH ist auch das "Flaggschiff" von Diana und kostet mehr als das Doppelte vom HW97, aber stimmt schon, was du sagst, ich habe auch das Gefühl, dass Weihrauch hinsichtlich Produktsortiment bei weitem nicht so aktiv ist, wie Diana... schade eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (4. März 2010 um 16:33)

  • Zitat

    Original von targethunter
    ...
    Anders als bei Weihrauch hat man bei Dianan das Gefühl ... die tun was!

    Genau, die sind eben der FORD unter den Luftgewehren!

  • Ooch, warum so bockig? Bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen (den FORD Slogan kennst du wahrscheinlich nicht mehr).

    Was allerdings deine Einschätzung zum Produktsortiment betrifft, kann ich dir nur sagen, dass Weihrauch bei weitem breiter aufgestellt ist als DIANA. Okay, die haben keine Plastikschäfte und keine Exklusiv-Serie (ob die sich rechnet?), allerdings hat DIANA kein Pressluftgewehr, nichts vernickeltes, bis auf die teure 54 keine Schichtholz- und seit kurzem erst Lochschäfte, keine Silencer... Vom Pistolensortiment ganz zu schweigen - und da könnte ich jetzt von 40, 45 bis 75 bis hin zum LEP BullBarrel oder SAA kommen (dann aber doch zu weit in die SSW Ecke abrutschen).

    Der tolle, neue Abzug von DIANA misst sich nun mit dem 50-jährigen Rekord-Abzug (?). Was haben die da so lange gemacht? Das Einzige, was bei DIANA aus meiner Sicht Weihrauch voraus hat, ist vlt. das Marketing (die Website ist wirklich gelungen und Prospekte ebenso). Aber gute Produkte verkaufen sich eben wie von selbst (was nicht unterstellt, dass DIANA kein gutes Produkt ist).

    Und den weiteren Verbau von "hochwertigen" Kunststoffteilen für Visierung und Ähnlichem, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Zu guter letzt vlt. noch die Preispolitik - da kann Weihrauch im Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor punkten. Solange DIANA preislich im Hi-End Bereich ist, wird sich keiner auf´s "Ausprobieren" einlassen. Und die Wiederverkaufserlöse, bei eGun z.B., sprechen eine deutliche Sprache - nämlich für Weihrauch.

  • Wie sagte Fritz Eckenga von der N8schicht so schön:

    Ford. Die tun so.

    SCNR

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von targethunter
    Anders als bei Weihrauch hat man bei Dianan das Gefühl ... die tun was!


    Vorsicht vor den Geistern die ihr ruft ;) MIr ist ein Hersteller, der 50 Jahre lang das gleiche perfekte LG baut, hundertmal lieber als einer der alle drei Jahre sein ganzes Sortiment umkrempelt. Bei Umarex bin ich zb mittlerweile nur noch genervt, weil andauernd neue Sachen rauskommen und gute alte Sachen "discontinued" werden.

    Außerdem mußte Diana dringend mal was tun, weil sie im Vergleich zu Weihrauch einfach zu teuer waren... Außerdem mußte an die Abzüge unbedingt mal jemand ran. Insofern würde ich sagen: Sie haben was getan und sind nun in etwa gleichgezogen zu HW. Der neue Abzug (verstellbar) bei den zwei Topmodellen von Diana soll zb noch eine Idee besser sein als der Record von Weihrauch, die Gewehre kosten aber auch eine ganze Ecke mehr.

    Wer wirklich Top-Qualität baut, wie zb Weihrauch, der hat es gar nicht nötig alle paar Jahre neue Sachen rauszubringen. Lieber bei den extrem guten Modellen nach Perfektion streben. Und weil die Modelle von HW eben so perfekt sind würde ich mir jederzeit wieder eines kaufen, was auch stattfinden wird sobald wieder ausreichend Schotter im Haus ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe Gewehren von beiden Herstellern und finde sie alle gut. Ich Sammel halt nur knicker und da hat Diana keinen besseren als Weihrauch. Das einzige was ich bei der kleinen Diana Panther 21 net so toll finde ist die Brünierung. Die ist bei meinem kleinen Hw 30s besser.

  • Na gut, wo wir dabei sind - die DIANA Göttin als Logo gefällt mir auch bedeutend besser als die fetten Langtexte "Warning! Read Owners Manual before use...".

  • @bullshot

    warum sollte ich bockig sein? ???
    habe nur keine lust, auf diese dämliche diana-weihrauch-diskussion, die sich hier schon wieder angebahnt hat (und die ich wohl zum teil auch selbst mit meinem vorletzten beitrag (unbewusst) heraufbeschworen habe...); führt zu nichts und gab's schon 100 mal. für manche ist weihrauch ja schon fast eine religion, die "märtyrerisch" gegen alle "ketzer" verteidigt wird... irgendwie lustig... oder bedenklich.

  • Zitat

    Original von Philsto
    ... für manche ist weihrauch ja schon fast eine religion, die "märtyrerisch" gegen alle "ketzer" verteidigt wird... irgendwie lustig... oder bedenklich.

    Nee, Religion - das sind die anderen mit "Haenel, what else?" Signatur o.ä..

  • Ich finde es schon heftig, daß einerseits "Weihrauch-Jünger" in den Diana-Neuheiten-Thread wie überall, wo das LG nicht Weihrauch heißt, sofort sich selbst und dem Rest der Welt bestätigen müssen, daß der Weihrauch-Record-Abzug noch immer ungeschlagen der Beste ist - und damit, wie immer, eine Weihrauch gegen den Rest der Welt-Diskussion anfachen.
    Und andererseits jeder, der eine tatsächliche Neuerung hat, wie in diesem Fall der T06-Abzug von Diana, niedergeredet wird. Mayer & Grammelspacher tun wirklich etwas, um am Markt ihre Überlebenschance zu behalten, denn sie sind seit Jahren aus der Materialschlacht der Matchwaffen raus und mit ihrem Freizeitwaffenangebot inzwischen ziemlich ins Hintertzreffen geraten. Also sollten wir uns freuen, daß ein deutscher Hersteller, der auch wirklich in Deutschland herstellt, nicht einfach die Flügel streicht, sondern sich auf den Hosenboden setzt und für den Markt nachgefragte FT-Gewehre entwickelt, einen neuen und konkurrenzfähigen Abzug in seine Topmodell bringt, etc. etc..
    Übrigens wurden bisher alle neuen Abzugsgenerationen bei Diana zuerst in die Topmodelle eingebaut und dann nach und nach auch in alle anderen Modelle.

    Der Record-Abzug ist gut, nur im Bereich Freizeitgewehre, denn bei den Matchgewehren, deren ältere Modelle vielen als die besseren Freizeitgewehre dienen, kann der Record-Abzug nicht so ganz mithalten.

    Und inzwischen gibt es nunmal auch bei Diana das eine oder andere Gewehr, dessen Abzug etwas besser als der Record-Abzug ist. Es ist nunmal so, daß neben Weihrauch auch andere Hersteller existieren und ihre Produkte weiterentwickeln - und irgendwann ist auch der Beste eingeholt oder überholt.
    Für Weihrauch heißt es nun, am Ball bleiben und den Record-Abzug verbessern, damit der Zug nicht ohne sie abfährt.

    Also hört auf, zu streiten, wer das Beste im Angebot hat und wer der Beste ist. Weihrauch ist gut und Diana ist ebenfalls gut - und beide haben ihre Leichen im Keller, wie die abgefelxten 7,5 J Federn bei Weihrauch oder eben der seit Jahrzehnten nicht so gute Abzug bei Diana. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. März 2010 um 20:07)

  • Ja, Vogelspinne - du hast vollkommen Recht. Beide Marken haben ihr für und wider. Wichtig in der heutigen Zeit ist wohl, dass beide deutschen Marken fortbestehen. Und ohne diesen Wettbewerb bleibt die Qualität zwangsläufig auf der Strecke. Wenn DIANA gut ist muss es Weihrauch ebenfalls sein und umgekehrt - damit ist doch allen gedient, oder?