Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2010 um 22:45) ist von Lt. Columbo.

  • Jupp, auch bei dem 70 mW ist nur ein Strahl zu sehen wenn Staub, Nebel, Rauch etc. vorhanden ist.
    Irgend etwas muß ja schließlich das Licht reflektieren.
    Schau dir doch mal Videos bei Youtube an, dort siehst Du auch bei 100 mW in Grün nur einen Strahl wenn dort Staubpartikel o.ä. sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist klar... ich meinte nur diese Aussage von Dir:

    Ich habe zwei rote Laser. Ein 5 mW Modul das Fokosierbar ist und eine Modul mit 70 mW. Zum spielen sind beide toll.

    im Zusammenhang mit der hier:

    Soweit ich weiß sind nur Laserpointer über 1 mW Problematisch.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfson (16. Februar 2010 um 18:19)

  • Ein Modul ist kein Pointer ;)
    Bei Pointern besteht ja immer die Gefahr daß man diese über den Taster versehentlich ungewollt auslöst. Handheld Laser verfügen daher über diverse Schutzmaßnahmen, wie zb Schlüsselschalter, Blende vor dem Strahlaustritt welche erst geöffnet werden muß etc.

    Ein festes Modul kann i.d.R. auch nicht einfach mal so versehentlich ausgelöst werden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Genau. Laserpointer sind in Stiftform und haben die Batterien eingebaut.
    Bei Modulen ist das nicht der Fall.
    Der Zoll hat auf jedem Fall nichts gegen die Einfuhr, das Päckchen mit dem 70 mW Module ist sogar dort geöffnet worden. Also scheint es mit Modulen keine einschränkungen zu geben. ( zumindest was das Importieren betrifft )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ahhh ok... wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung, wobei ich den Sinn dahjinter nich verstehe, weil das is doch für die AUgen genauso gefährlich.. hmm naja.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Der Sinn dahinter ist: Ein Pointer mit einem empfindlichen Taster ist schnell mal beim Hantieren versehentlich ausgelöst. Mit einem richtigen Handheld Laser mit entsprechenden Schutzmaßnahmen müßte man da schon eher Absicht unterstellen. Auch ist ein Pointer ja zum pointen gedacht, also zeigen etc, da kann es auch immer mal passieren, daß man versehentlich wohin pointed wo es nicht so ideal ist. Bei Lasern bis 5mW spricht man von weitestgehend augensicher, d.h. es passiert da i.d.R nichts. Üblicherweise haben Pointer jedoch nicht mal diese 5mW sondern nur 1mW.

    Aber auch In den Strahl eines am Netzteil laufenden Moduls schaut man nicht mal eben so schnell rein, es sei denn man ist bescheuert, :)) da reicht dann aber auch eine helle LED Taschenlampe aus wenigen cm Entfernung, auch das verursacht dauerhafte Schäden. Sparfüchse warten übrigens einfach bis Sonnenaufgang... auch die Sonne ist extrem gefährlich wenn man direkt hineinschaut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Alles klar... sozusagen Augen zerstören für jedermann. *lol*
    Seltsam find ich die Gesetzeslage trotzdem aber naja... dafür isses ja Deutschland :confused2:
    Danke für die Infos.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Ich habe noch eine Frage bezüglich des Rechts

    Also wie viel (wie groß ist also der Grenzwert) mW darf ein Laserpointer haben, den ich auch frei Erwerben kann.

    Vielen Dank

    Rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Ein Laserpointer (zum pointen) der hier offiziell vertrieben werden darf muß eine optische Ausgangsleistung von 1mW und darunter haben... bei einem roten Billig-Pointer der Wellenlänge 660nm und darüber braucht man den dann am Tag nicht mehr einschalten, sieht eh keiner. Hier darauf achten einen Pointer mit 635nm Diode zu bekommen. Das 635nm kräftige Signal-Rot erkennt man bereits Potenzen besser bei gleicher Leistung wie diese 660-670nm Billigfunzeln.

    Gelegentlich bekommt man hier auch Pointer mit 5mW Ausgangsleistung. Diese sind ebenfalls durchaus noch augensicher aber eben Grauzone. Tragbare Laser für optische Versuchsaufbauten, Showzwekce etc mit höheren Ausgangsleistungen sind auch kein Problem, aber eben nicht als Pointer.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )