Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 18.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 14:37) ist von Tiberius.

  • Nein, der Revolver und der Lack sind sehr gut, doch ich suche eine Alternative dazu, da ich sozusagen die möglichkeit gerne hätte eine SSW zu Restauieren, sprich, das die Waffe nach der Behandlung aussieht, als sei sie direkt aus dem Laden gekommen.

    MFG
    Canny

  • Meine guten Wünsche begleiten Dich und ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Möglichkeit findest eine SSW originalgetreu zu restaurieren.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Heut habe ich mich entschieden, den vorgestellten Primer in Zukunft für meine Waffen zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.
    Natürlich werde ich dies noch begründen aber ich möchte nicht Unfähigkeit vorgeworfen kriegen wenn denn jemand nicht klarkonmmt, weil noch1 Pfund Fett auf der Waffe ist.
    Nach den Abriebversuchen ist keine Fehlstelle an dem Probestück auszumachen. Es ist nur mit Werkzeug angreifbar, dann aber nur bei gleichzeitiger Beschädigung des Trägermaterials, also des Zinkdruckguss.
    Bei einer gleichmäßigen Auftragstechnik (Spritzen oder Streichschwamm) ist auch eine homogene Beschichtung zu erwarten.
    Möchte nicht soweit gehen zu behaupten, das hier auch eine chemische Reaktion stattfindet,bin kein Chemiker, habe nur subjektiv den Eindruck, daß eine Oberflächen -umwandlung stattfindet
    Fur mich ergibt sich ein Fazit- Verwendung zu Reparaturen und Vollfarbgebung..

    Die behandelten Flächen lassen sich mit Bürsten auf Glanz zu bringen wie ein paar Lackschuhe!
    Gruß
    iwan

  • Moin,Simav, freue mich mit dir , solltest aber errst mal den Startpost lesen- viel Spaß-
    iwan.

  • Ja wunderbar das es funktioniert hat.
    Man muss es halt mal ausprobieren und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
    Ob es für Jeden was ist muss man selbst entscheiden aber es sollte ja nur einen Weg aufzeigen wie man es machen kann.
    Vielleicht gibt es auch Verbesserungsvorschläge oder es probieren noch andere aus und teilen uns ihre Ergebnisse mit.
    Die Methode „lackieren“ halt ich immer noch für die Beste, es sei denn es handelt sich um Kleinteile. Die kann man auch mit dem Schwamm bearbeiten.
    Ich glaube auch ,das es die einzige Möglichkeit ist brauchbare Ergebnisse zu erzielen die Ansprechend aussehen und dazu noch sehr haltbar sind.

    So nun viel Spaß beim „brünieren“ und gutes gelingen!

    @ iwan wasiitsch: Vielen Dank fürs ausprobieren.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Männers, ich bin begeistert :)

    Wo habt ihr das Zeug günstig erworben?
    Auf der Herstellerseite habe ich keine Preisinformationen gefunden...

    EDIT:

    Wie siehts nun mit der endgültigen Haltbarkeit gegenüber Ölen, Aceton und Reinigern aus.

    Ist ein geöffnetes Gebinde sofort zu verarbeiten? Ich habe grad bei ebay einen Primer gefunden, jedoch nur im 1 Liter Kanister.

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Nein, der Revolver und der Lack sind sehr gut, doch ich suche eine Alternative dazu, da ich sozusagen die möglichkeit gerne hätte eine SSW zu Restauieren, sprich, das die Waffe nach der Behandlung aussieht, als sei sie direkt aus dem Laden gekommen.

    MFG
    Canny


    Dann kannste meiner Meinung nach nur noch brünieren!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • pandur:
    Kriegst kleinere Gebinde (so ca.50 Gramm ) für rd 7 € beim Autozubehör,Stahlgruber,ATU,usw
    Das Gebinde kannst du mit etwas Geschick öffnen,ohne die Verdeckelung zu zersören,d.h. Plaste-Aufzieh-Deckel insgesamt abziehen und dann wieder aufsetzen. Nach Gebrauch MIT DECKEL NACH UNTEN lagern , dann kannste es 11 Jahre,3 Monate ,7 Tage und 24 Std. lagern
    Gruß
    iwan

  • Kann mir mal jemand ne Bezugsquelle für den Primer angeben? Beim ATU hier hat man mir nur mit Schulterzucken dienen können... Der Verkäufer meinte, das gibts nur in 1-Liter-Kanistern und dann auch nur bei Firmen, die Autoscheiben einbauen bzw. reparieren, etwa Carglass oder Scheibendoktor. :confused2:

    Leider hatte ich auch keinen Ausdruck, aus dem hervorgeht, daß neben dem hier beschriebenen Hersteller auch Teroson und 3M solchen Primer in kleineren Packungen anbieten - jedoch hatten die Shops, die ich gefunden habe, immer nur Verkaufsdisplays von 6 Dosen / Flaschen zu je etwa 12 Euro (= gut 70 Euro für ne ganze Palette) im Angebot. :(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    ... Beim ATU hier hat man mir nur mit Schulterzucken dienen können...

    Falls du den ATU in Salzgitter meinst, da ist Schulterzucken das einzig Professionelle, was die können - die wollten schon mal bei einem luftgekühlten Motor das Kühlwasser gewechselt haben! :crazy2:

  • Motorbiker,guck doch einfach mal hier.
    Sollten die in der Verkaufsstelle Späne machen wegen "Verkauf nur an Gewerbetreibende, "
    sprich einen Kumpel an selbst wenn der Bäcker ist, eigener Betrieb ist denen evtl. wichtig.
    Bei mir kannste ALLES frei kaufen, die wolln halt Geld verdienen
    Deine zuständige Vst findest du auf der Homepage von Stahlgruber.
    Gruß
    iwan

  • Jedes Autohaus was Front- und Seitenscheiben u.s.w. wechselt hat das.
    Der Markenname ist dabei erst mal egal.
    Einfach beim "Freundlichen" vorbei schauen ein bischen Trinkgeld und schon hat man ein 30ml Fläschchen.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von quieck_jbf (20. März 2010 um 18:36)

  • Hallo zusammen.
    ich wollte mal fragen ob dieser Artikel auch verwendet werden kann?

    Sika Aktivator Sikaflex Reinigung Primer 250ml

    Gibts bei "ibäi"

    Hat jemand mal eine "lakierte" Pistole abgefeuert?
    Ich finde das ist unheimlich wichtig.
    100 Schuss Test. Ich will wissen wie diese Beschichtung bei Hitze reagiert.

    Vendetta, Vendetta!!!

    Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia :crazy3:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Falls du den ATU in Salzgitter meinst, da ist Schulterzucken das einzig Professionelle, was die können - die wollten schon mal bei einem luftgekühlten Motor das Kühlwasser gewechselt haben! :crazy2:

    Kenn ich... :))
    Der eine Mechaniker (!!!) wollte mir partout nicht glauben, daß die 1200er Bandit KEINE Wasserkühlung hat... :crazy3:
    Er meinte nur trocken: "Wollen Sie mir ernsthaft weismachen, dieser riesige Kühler sei nur fürs Motoröl?" - Antwort von mir: "Riesig? Meister, der Wasserkühler an meiner alten GSXR 1100 ist mehr als DOPPELT so groß plus gebogen plus extra Ölkühler..."
    Also, er hat nach 5 Minuten Suche tatsächlich KEINEN Ausgleichbehälter für Kühlerflüssigkeit oder einen entsprechenden Einfüllstutzen gefunden... Trotzdem wollte er mir nicht glauben, wie das Kühlsystem meiner Maschine funktioniert... :laugh:

    Spricht nicht grade für seine schrauberische Kompetenz... *lol*

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (22. März 2010 um 21:59)

  • Hallo Gemeinde,

    erstmal Danke für den Tipp.
    Auf solche Ideen muss man erst mal kommen.
    Ich glaube eine Bezugsquelle gefunden zu haben.
    Unter http://www.grobmotorik.de gibt es verschiedene Produkte von Teroson.
    Unter anderem auch Glasprimer in verschiedenen Gebindegrössen.
    Im Unterpunkt "Karosserie" dann "Autoglas, Montage, Reparatur" sind die Produkte zu finden.
    Das müsste doch das Zeugs sein, wenn ich mich nicht irre.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruss

    Musikus

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher welcher der dort angebotene der richtige ist.
    Hilfe???

    Vendetta!!!

    Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia :crazy3: