Bei eGun Artikel einstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 20:44) ist von wildlife.

  • Moin,

    wollte mal fragen, wie genau ich einen Artikel bei eGun einstellen kann. Wollte demnächst meine P99 RAM loswerden.

    Sehe ich das in der ''Hilfe'' richtig, dass es Geld kostet,
    1. den Artikel einzustellen,
    2. den Artikel in Kategorien zu listen (Paintball, CO2 [...]),
    3. wenn ich den Artikel verkauft hab (%-Satz soweit ich's nun gelesen hab)

    Werden diese Gebühren dann am Ende der Auktion fällig und ich kann diese überweisen?!

    Nächste Frage: Den Sofortkaufen-Button gibts nicht mehr für Neukunden, hab ihn auch nicht gefunden, ist das so richtig?

    Muss ich, beim Verkauf der Ware, eine Rechnung o.ä. dem Paket beilegen? Mein 'erstes Mal', etwas zu VERkaufen.... ???

    Danke für Hilfe!

    Grüße

  • Wenn Du Privatmann bist und nicht gewerblich verkaufst, brauchst Du keine Rechnung beilegen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • "Sehe ich das in der ''Hilfe'' richtig, dass es Geld kostet, 1. den Artikel einzustellen, 2. den Artikel in Kategorien zu listen (Paintball, CO2 [...]), 3. wenn ich den Artikel verkauft hab (%-Satz soweit ich's nun gelesen hab)"

    Ja das kostet was, je mehr Kategorien und Bilder desto mehr, aber wie viel kann ich nicht sagen, hab schon ewig nichts mehr bei Egun verkauft.
    Bevor Du den Artikel zur Auktion frei gibst, bekommst Du eine Nachricht über die Kosten.( einstellgebühren )

    Nach Auktionsende bekommt man die Kontodaten für die Auktionsgebühren per Mail . Wenn sich da nix geändert hat.

    Als Privatmann brauchst keine Rechnung, aber achte darauf das der Käufer 18 Jahre ist oder älter ( Altersnachweis oder ID Mitglied )

    Gruß Kropatschek

    2 Mal editiert, zuletzt von Kropatschek (8. Februar 2010 um 22:36)

  • Danke für die Antworten;

    muss ich nun eine Rechnung schreiben? 1x Ja, 1x Nein....
    Wobei es so aussieht, als wenn Kropatschek "Keine Rechnung[...]'' meinte.

    Das mit dem Persoist mir bewusst, musste ich schließlich selber auch immer losschicken :)

    Grüße


    *Edith sagt danke an Bambi ;)

  • Du musst deine Bankverbindung angeben, da eGun zum 15. jeden Monats die entstandenen Kosten abbucht.
    Und wenn du eine Waffe, frei ab 18 oder mit EWB verkaufen möchtest, solltest du deinen Altersnachweis vorher an eGun schicken und erst den Verkauf reinstellen, wenn du ID-Mitglied bist, sonst passiert es unter Umständen, daß du nach Einstellen deines Verkaufes inaktiv gesetzt wirst - das wäre "Außer Spesen nichts gewesen".

  • Klar darf man als Privatperson eine Rechnung bzw. Quittung ausstellen. Aber ohne Gewerbe darf man keine MwSt ausweisen.
    Aber in eGun oder eBay ist es bei Privatgeschäften unüblich, eine Rechnung oder ähnliches auszustellen. Wer einen Beleg braucht, druckt die abgeschlossene Auktion aus. So mache ich das, wenn ich Waren mit gewissen Wert gekauft habe.

    Bei Waffen aller Art empfehle ich aber die Ausfertigung eines Kaufvertrages, allein schon um die Rechtmäßigkeit des (ver)Kaufes zu belegen. Das hat nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun, die meistens in diesen Vordrucken ausgeschlossen wird. Bei EWB-pflichtigen Waffen ist ein Vertrag ein fast schon ein Muss.

    Der Verkäufer bezahlt in eGun zweierlei. Einmal die sog. Einstellgebühr und bei erfolgtem Verkauf auch eine Provision des Verkaufspreises. Das wird üblicherweise vom Girokonto automatisch abgebucht.
    Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. Februar 2010 um 10:53)

  • Moin,

    danke für die Tipps!
    Habe an eGun ein Foto meines Personalausweises geschickt; habe bislang aber noch keine Antwort erhalten und kein ''ID'' Symbol bei meinem eGun Namen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange so etwas dauert?

    Floppyk:
    Wenn du Lust hast, könntest du mir dann einen 'vorgefertigten' Kaufvertrag, wie du ihn nutzt, schicken oder einfach als Text per PM ode rhier posten?
    Wäre supi!

    Wie gesagt, danke euch für die hilfreichen Antworten! (:)

    Grüße,

    Steffen

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Du musst deine Bankverbindung angeben, da eGun zum 15. jeden Monats die entstandenen Kosten abbucht.

    Bankverbindung muss man nicht unbedingt angeben. Dann bekommt man ne Rechnung bis wann die Gebühren überwiesen sein sollen.

  • Nochmal was anderes ... was ich vermisse.

    Wenn man grad einiges ersteigert bei egun etc. dann kann ich die Mails Kontonummer etc. unter "Von mir gekaufte Artikel" beim Verkäufer einsehen oder extern eine Mail senden- was ich nervig finde. Bei einer Rückfrage gehe ich aufs Angebot.... und schreibe den Verkäufer an unter
    Frage an XYZZ.

    Und dann habe ich immer noch externen Mailverkehr unter z.B. gmx.de etc.

    Also das sollte besser werden mit Ordnern wie bei web.de oder so das man den Mailverkehr direkt über egun.de abwickelt.

    Ich finde so wie es jetzt ist nicht optimal- sollte besser werden. Egun einloggen und ich kann alles abwickeln ohne Mailprogramm. Sowas wie meinvz oder so sollten die mails zu verwalten sein.