Kaufentscheidung: Lightning vs Equinox

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2010 um 13:50) ist von xbow-n00b.

  • Hi Leute, ich möchte mir eine neue armbrust fürs 3d schießen zulegen,
    in die engere auswahl kommen bei mir die darton lighting mit compoundsystem oder die excalibur equinox als recurvesystem

    hat jemand erfahrung wieviel schuß diese sehnen aushalten? ersatzsehne der excali kostet 30€ und bei der darton wechseln lassen 45€

    weiß jemand mit wievielen schrauben der wurfarm bei der excali fixiert ist?

  • sind bei den 45 Euro bei der Darton die Hilfskabel auch dabei ?
    (an deiner stelle würd ich lieber aufs handling schauen, als auf die 15 Euro Unterschied )

    ich selber schiesse Tenpoint QX4 und Phantom .
    Und wenn ich jetzt ehrlich bin, dann sag ich dir, dass meine Phantom seit längerer zeit ( das sind 3 monate ) nicht mehr geschossen wurde , und zwar aus folgendem grund:

    Die Phantom hat zwar eine performance die seines gleichen sucht
    ( deine lightning noch mehr )

    AAABER : sie ist dadurch so überaus nervös beim Abschuss dass sie nicht den kleinsten fehler verzeiht.

    Ich erziele mittlerweile mit der Q X 4 bessere leistungen als mit der Phantom - obwohl ich auf der QX4 bloss ein 4faches , auf der Phantom ein 3-12faches glas drauf habe.

    Mach ein paar probeschüsse - nimm ne Distanz von ca. 40 - 45 m, das ist turnierdistanz, und pfeffere mit jeder der beiden 15 bis 20 schuss auf ne Scheibe - die Punktezahl sollte deine Auswahl mitentscheiden.
    Dabei merkst du sofort die eigenheiten der beiden wie Abzugsverhalten usw....

    Ansonsten : die Sehne schwebt bei darton über der Schiene, was sie bei Excal nicht tut.

    Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.

    PS: ich weiss ja nich woher du kommst - aber bei Arrow in Apple ne teststunde einzulegen wird hier immer wieder empfohlen!
    Und die haben so ziemlich alles auf lager, was der Armbrusthimmel zu bieten hat !

  • Zitat

    Original von Netsurfer23
    Hi Leute, ich möchte mir eine neue armbrust fürs 3d schießen zulegen,
    in die engere auswahl kommen bei mir die darton lighting mit compoundsystem oder die excalibur equinox als recurvesystem

    Hallo Sven,


    die Frage ist, wohin Du optimieren willst:

    Die Darton läßt sich auch wiederholt leicht spannen und hat mit dem richtigen Pfeil den Vorteil einer flacheren Ballistik als die größte Excalibur,

    die Excalibur hat ein etwas höheres Abzuggewicht und ist auch nicht so leicht zu spannen, ist dafür aber einfach und robust und bedarf weniger Wartung. Die Mittelwicklung verschleißt allerdings eher stärker als bei Darton.

    Mein Tip, bei 3D-Turnieren ist eine flache Ballistik ein Schlüssel zum Erfolg, aber je nach Körperbau darf man auch die Gutmütigkeit und Handlichkeit nicht unterschätzen. Wie Albert schon für TenPoint geschrieben hat, ist auch bei Darton das zweitgrößte Modell Storm oft die bessere Wahl, weil sie einfach kürzer und leichter zu handhaben ist. Die Storm hat das geringste Abzuggewicht der drei und liegt vom Wartungsaufwand irgendwo zwischen den beiden Spitzenmodellen. --- Keine einfache Wahl, denn mit allen drei Modellen werden immer wieder vergleichbar viele Turniere gewonnen.


    viel Erfolg

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (8. Februar 2010 um 16:47)

  • also ich habe gehört das die lightning schnell verschleißt wegen der hohen schußleistung die auch für 3d etwas überdimensioniert sein soll die hat ja irgendwas bei 200J die gehen natürlich auch auf kosten der 3d tiere, ich tendiere bis jetzt eher zur excali (ist ja marke und soll sehr robust/zuverlässig und warungsarm sein)

  • Zitat

    Original von Netsurfer23
    also ich habe gehört das die lightning schnell verschleißt wegen der hohen schußleistung die auch für 3d etwas überdimensioniert sein soll ...

    Beides halte ich so nicht für ganz richtig: Erstmal kenne ich niemanden, der mit einer Lightning näherungsweise schon eine Schußzahl erreicht hat, die der durchschnittlichen Lebensdauer der Wurfarme entspricht. Außer Wurfarmen und Sehnen ist das Gerät ja fast unkaputtbar. Ansonsten kann ein Bogensportgerät für 3D garnicht schnell genug sein, solange wir über unlimitierte Turniere sprechen. Beim Scheibenschießen ist das anders, da wäre die Lightning also Sportgerät min. eine Nummer zu groß.

    Wie gesagt, für 3D schau' Dir auch nochmal die Darton Storm oder die TenPoint Lightning an, wenn Du noch an Alternativen interessiert bist.

    Albert hat's ja schon geschrieben, etwas Probeschießen liefert den Aha-Effekt ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Zur Storm kann ich ein bisschen was sagen... Sauschnell (100m/s durch Chrony), aber die Mittenwicklung verschleisst genausoschnell (ca 80-90 Schuss) und ist eigentlich nur mit Hilfe einer Bogenpresse neu aufzubringen, wer so ein Ding nicht hat sollte überlegen, ob er nicht bei der Recurve-AB bleibt...

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Zitat

    Original von dreamcatcher
    Zur Storm kann ich ein bisschen was sagen... Sauschnell (100m/s durch Chrony), aber die Mittenwicklung verschleisst genausoschnell (ca 80-90 Schuss)

    Entweder hast Du Dich bei den Nullen vertan, oder Du hast einen Grat an der Sehnenkralle ;)

    Allgemein darf man bei Darton mit drei- oder eher vierstelligen Schußzahlen rechnen, bis die erste Wicklung erneuert werden muß. --- Meine Wicklung ist immer noch die erste, obwohl ich schon unzählige Turniere und Übungstage geschossen habe. Mit den Vorgängern gibt es ähnliche Erfahrungen.

    Sinnvoll ist, daß man Zugang zu einer Bogenpresse haben sollte, wenn man regelmäßig und häufig schießt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Nein, leider habe ich mich nicht vertan, aber als ich das bei AIA reklamieren wollte hiess es nur lapidar: jaja, die erste Wicklung, die ist immer etwas lockerer, aber wir haben da demnächst DAS Mittel überhaupt...
    Kam nicht gut in meinen Augen! :evil:
    Aber ansonsten ist das Gerät nur geil. Was mir auch noch aufgefallen ist: irgend jemand schrieb hier, daß die Sehne nicht aufliegt, das kann ich so nicht bestätigen, aber selbst mit aufliegender Sehne ist das zu früh...

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Zitat

    Original von dreamcatcher
    Nein, leider habe ich mich nicht vertan, aber als ich das bei AIA reklamieren wollte hiess es nur lapidar: jaja, die erste Wicklung, die ist immer etwas lockerer, aber wir haben da demnächst DAS Mittel überhaupt...

    Aber ansonsten ist das Gerät nur geil. Was mir auch noch aufgefallen ist: irgend jemand schrieb hier, daß die Sehne nicht aufliegt, das kann ich so nicht bestätigen, aber selbst mit aufliegender Sehne ist das zu früh.

    Damit wäre ich auch nicht zufrieden und vielleicht kannst Du es ja doch noch klären, denn auch wenn die werksseitige Wicklung nicht so lange hält wie eine selbstgemachte straffe Wicklung mit BCY Crossbow .030, sollten min. mehrere hundert Schuß drin sein, selbst wenn die Sehne mehr oder weniger stark aufliegt. Der Verschleiß kommt im wesentlichen von der Kralle, und nur zum kleineren Teil vom Aufliegen.

    Wenn Deine Wicklungen nicht halten, sollte man sich wirklich mal die Kralle und die Kanten am Schloß ansehen. Manchmal muß man nur einen Grad brechen, oder die Unterkante an der Kralle durch polieren runden.

    Ob und wie die Sehne aufliegt, hängt davon ab, wie die Y-Enden der Kabel werkseitig eingedreht sind. Da sich die Sehne nach den ersten Schüssen immer absenkt, kann das von Hause aus nicht perfekt sein und sinnvollerweise korrigiert man das so, daß man ein Blatt Papier ohne zu es zu knicken unter der Sehne durchschieben kann. Die Sehne darf sogar einen Millimeter über der Schiene stehen, solange Du Pfeile wie vorgesehen mit Halbmondnocken schießt.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. Februar 2010 um 16:38)

  • Ich möchte mich mal zur Schussleistung der Darton Lightning äußern, denn ich bin damit bereits in den vierstelligen Gefilden.

    rund 200 Entladevorgänge ::
    -- Wurfarmriss (wurde anstandslos inkl. einschicken und Rückweg zu mir binnen einer knappen Woche getauscht)
    -- Herr Nischan hat bei der Gelegenheit unaufgefordert die Mittelwicklung der Sehne erneuert

    rund 1600 Entladevorgänge ::
    -- eine Ader der Sehne ist gerissen (in der Nähe der als Beschleunigungsgewichte angebrachten Nockpunkte, entweder die Nockpunkte selbst, oder "Wundrieb" der Sehne in der rechten Rolle), das sei laut AiA nicht typisch, die Ersatzsehne (auf Garantie) kam binnen weniger Tage per Post...

    ...und viel weiter bin ich noch nicht, ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Sehne zu wechseln, danach wird diese seziert und es geht auf Ursachenforschung.

    Die originale Mittelwicklung soll nicht soooo gut sein, allerdings war ich nach rund 200 Schuss nicht der Meinung diese hätte gewechselt werden müssen. Seitdem hat die Mittelwicklung im übrigen ca. 1400x Pfeilschnippsen überstanden und sie würde wohl auch noch ganz paar hundert Schuss überstanden haben, aber jetzt kommt der Wechsel, bin gespannt wie lang die Originale Wicklung der neuen Sehne hält.

    Zu meiner Pflege:
    die Sehne wird abundzu (so im Schnitt alle 60 Schuss ordentlich gewachst, Schiene halte ich sauber, abundzu kommt bissl Teflonfett drauf, aber auch nicht permanent denn das verändert letztlich die Wiederholgenauigkeit.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo,

    tut mir leid wenn ich hier kurz ins OT rutsche, aber woran erkennt man wann die Sehne gewechselt werden muss? Die Mittelwicklung sollte erneuert werden sobald sie aufbröselt/fransig wird? Habe schon gesucht und gesucht, konnte aber leider nichts konkretes dazu finden.

    Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (9. Februar 2010 um 20:59)

  • Ich denke wenn Adern reißen. Nun ist zwar so eine Sehne mit Sicherheit ausgelegt, so das ein fehlender Strang nicht das Ende sein muss, aber ich würde ungern riskieren das mir eine reißende Sehne durchs Gesicht flutscht...

  • Zitat

    Original von Dosenrafioli
    aber woran erkennt man wann die Sehne gewechselt werden muss?

    Gute Frage, denn das ist garnicht so oft nötig, wie manche glauben. Konkret das bei Darton verwendete Dyneema altert kaum und verschleißt nur an bestimmten Reibungspunkten.

    Wechseln muß man eigentlich nur dann, wenn eine *größere* Anzahl von Strängen aufgerieben ist oder eine Strippe durch Längung ihre innere Auflösung anzeigt. Kündigt sich durch einseitiges "Abwandern" der Trefferlage an (nicht immer ist dann das ZF kaputt).

    Einen aufgeriebener Strang erkennt man an Fransen und Knoten, die aus dem Material austreten. Die Knoten kann man aber erstmal mit dem Fingernagel zurückdrücken oder vorsichtig abschneiden und weiterschießen.

    Wegen ein paar Knoten muß man aber nocht nicht wechseln. Es ist ja genug Material da, und ich schieße auch noch, wenn meine Kabel schon aussehen wie ein struppiger Straßenköter.

    Bei Darton verschleißt die Sehne kaum, die Kabel eher. Die Kabel bilden Knötchen an den Kreuzungspunkten und manchmal wird ein Kabel auch an den Cams aufgerieben, wenn die Endenwicklung verrutscht ist. Das sind die noralgischen Punkte bei Darton oder Great Lakes.

    Bei Tenpoint (QX-4) kenne ich das eher umgekehrt, relativ hoher Verschleiß an der Wicklung, nicht aber an der Sehne selbst und auch die Kabel halten recht lange.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    und ich schieße auch noch, wenn meine Kabel schon aussehen wie ein struppiger Straßenköter.

    Andreas

    *lol* *lol* *lol*

  • Wenn sich die Standhöhe verändert, das tut Sie nun mal wenn die Sehne neu ist, also sich längt, ist das völlig Normal.

    Nur wenn das nicht aufhört, so wie ich das vor zwei Jahren mal hatte, dann runter mit der Sehne, bei mir war die Sehne ab Hersteller nicht richtig verarbeitet, so das die Enden in dem ich nenne es mal Takling , unter dem sich der Knoten befindet, nicht fest genug gewickelt, und die Sehnenenden sich langsam aber sicher unter den Augen/Ösen für die Bogen/Wurfarmenden von einander entfernten.

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Kündigt sich durch einseitiges "Abwandern" der Trefferlage an (nicht immer ist dann das ZF kaputt).

    Ja, das ist ein guter Indikator für Sehnen oder Kabeldefekt ! Bei der Darton Lightning hat sich förmlich von einem Schuss auf den andern auf ca. 40 Meter die Treffpunktlage um ca. 20 cm verschoben (ich glaub nach links-unten), ich hab gleich gemerkt das das kein "normales Verreißen" war und hab mal genauer hingeschaut um zu sehen das sich ein Strang gelöst hatte !

    Bei meiner GLC Fireforce ist mir mal ein Kabel gerissen (vermutlich ähnliches Problem wie Bruder beschrieb, die Wicklung um das Auge hatte sich in der Cam abgerieben). Da hatte ich auf ca. 15 Schuss auch das Problem, dass ich dachte das (neue!) ZF hat einen Defekt... ich hab geschraubt wie ein wahnsinniger, Zielpunktlage in eine Richtung korrigiert, trotzdem sauste der Pfeil weiter in dieser Richtung über den anvisierten Punkt... irgendwann tats beim spannen einen kleinen Hieb, da hatte sich das Kabel rechts aus der Cam gelöst.

    Ich glaube Gefühl ist da am besten, man merkt ja nach paar hundert Schuss schon wenn sich das Sportgerät eigenartig verhält, und dann sollte man nach Defekten suchen !