alter von rws knallpatronen bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2010 um 08:35) ist von Saalach.

  • Servas beinand, ich habe ein nettes köfferchen mit einer originalverpackten gecop217 in der sich auch eine blaue plastikdose mit 25 schuss rws knallpatronen befindet, naja da das gute stück 1995 hergestellt worden ist gehe ich davon aus das auch die knallpatronen so alt sind oder? kann man anhand des kleinen stempels vier oder fünf zahlen auf der blauen dose rausfinden wie alt die kartuschen sind? Bzw denke ich ja das sich die geco p219 sowieso nur mit so alter munition abschiessen lässt oder weil da ja noch grösserer gasdrück benötigt wurde oder?????

  • Zum Herstllungsdatum kann ich Dir leider aus dem Stegreif nix sagen aber die 217 (ich nehme an die meintest Du ^^) funktioniert meines Wissens nach auch mit neuer Muni ohne Probleme.
    Wichtig und für Deine Gesundheit von großer Bedeutung ist aber ob am Bügel unter dem Abzug ein G eingestanzt ist.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • ja das angegebene g am bügel habe ich bei meinen beiden p217 drauf, was aber für mich eh nicht zur debatte steht weil ih niemals mi einer der beiden auch nur einen schuss abgeben würde^^
    des geht ja mal garned dazu sind andere waffen da...
    naja wäre totzdem toll wenn mir jemand wa dazu sagen kann wier man das alter der knallpatronen rausfinden könnte....

  • Bei 9mm PA gab es nie ne Gasdruckabsenkung.

    9mmPA hatten von Anfang an max. 450 Bar. Sollte die Geco also mit aktueller Munition nicht funktionieren ist einfach die Qualität der Munition nicht gut, oder die Geco zickt rum.

    Die Absenkung von 600 auf 450 Bar betraf das Kaliber 8mm.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. Februar 2010 um 17:32)

  • Das mit der Gasdruckabsenkung, wie es Knallebum geschrieben hat stimmt schon.

    Doch waren die älteren 9mm P.A. besser geladen und waren sicher auch stärker.

    Die blaue 25er RWS Schachtel gab es so mitte 90er Jahre, ist möglich das der eine oder andere Händler heute noch welche verkauft.

    Gruß
    Hubert

  • schließe mich de Aussagen bzgl. Gasdruck an.

    Aber meine P217 (hab' sie neu gekauf, als sie noch erhältlich war) war jahrelang Silversterhure - hat alles verdaut(RWS, Fiocchi, Umarex, what ever...), solange das Magazin ganz ist, alles super.

    Aber BITTE NUR DIE MIT G benutzen!!! Die ohne ist gefährlich!!!