Freeware zur Grafikbearbeitung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2010 um 22:13) ist von Phoenix81.

  • Hallo,

    ich suche ein einfaches Tool zur Grafikbearbeitung, mit dem ich unregelmäßig geformte Grafiken ausschneiden und vor einen Hintergrund positionieren kann, ohne dass die ausgeschnittene Grafik weiße Ränder hat.

    Hintergrund ist, dass ich in Powerpoint eine Folie erstellen will, auf der verschiedene Grafiken teilweise überlappend arrangiert sind.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Person aus einem Foto ausschneide, kann ich zwar in Paint alle Dinge um diese Person ausschneiden, es bleibt aber eine rechteckige Grafik mit weißen Rändern um die Person.

    Wenn ich jetzt diese Grafik in Powerpoint beispielsweise vor ein farbiges Textfeld setze, wird das Textfeld nicht nur von der Person überdeckt, sondern halt auch von den weißen Rändern.

    Ich habe aber schon Grafiken gesehen (ich meine im .png-Format), wo nur die unregelmäßig ausgeschnittene Person eine Grafik war und im Hintergrund liegende Grafiken nur von dieser verdeckt wurden. Wie und womit kann ich mir solche Grafiken selber erstellen?

    Ich habe von Bildbearbeitung absolut keine Ahnung, das Ergebnis muss auch nicht perfekt sein.

  • Transparenter Hintergrund ist hier das Stichwort.

    Ein kostenloses Programm was ich empfehlen kann ist GIMP, dass gibt es für Linux, Windows und wenn ich nicht irre auch für Mac.

    Ich finde das Programm sehr gut, nur ist es für Anfänger vielleicht nicht das wahre.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Ich hab's zwar nie selbst benutzt - doch wie wäre es mit dem beliebten Gimp?

    Nachtrag: :laugh: :laugh: alle die selbe Idee um 20:19 Uhr gepostet! :crazy2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (2. Februar 2010 um 20:20)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    ich suche ein einfaches Tool zur Grafikbearbeitung, mit dem ich unregelmäßig geformte Grafiken ausschneiden und vor einen Hintergrund positionieren kann, ohne dass die ausgeschnittene Grafik weiße Ränder hat.

    Hm... ich glaube Paint.Net müßte sowas können: http://www.getpaint.net/download.html

    Ansonsten gibt es glaube ich nichts was Gimp nicht kann: http://www.gimp.org/

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hallo,
    ich musste auch sofort an Gimp denken... :laugh:
    Hab mal ein bischen damit gespielt. Ist zwar am Anfang sehr verwirrend,
    dafür gibt es aber im Netz unzählige Hilfeseiten zu diesem Programm

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Für deinen Zweck ist GIMP totaler Overkill, da du erstmal 3 Wochen lernen musst um mit diesem Programm was anständiges zu fabrizieren...

    Nimm Paint.Net, das kann zwar nicht ganz soviel, reicht für deine zwecke aber dick aus und ist viel übersichtlicher und einfacher als GIMP.

  • Auschneiden mit gimp kann auch ein Anfänger nach 2 Minuten.

    - Bild nehmen.
    - Mit dem lasso markieren was du ausscheiden möchtest
    - kopieren
    - neues Bild erstellen
    - neues Ebene erstellen
    - das Kopierte in die neue Ebene einfügen
    - event. ein Bisschen weichzeichnen
    - Hintergrund deaktivieren (im Ebenen Fenster)
    - Als png speichern
    - Fertig

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (2. Februar 2010 um 20:28)

  • Hallo,

    ich habe mir Paint.net jetzt mal runtergeladen, komme aber nicht so recht weiter.

    Ich habe ein ganz normales .jpg. Da möchte ich jetzt einen Teil des Bildes transparent machen. Ich kann jetzt zwar mit dem Radierer oder mit weißer Farbe alles löschen, was später transparent sein soll, ich müsste aber das "Übermalte" noch einer Ebene zuordnen, die ich dann auf transparent stelle.

    Wenn ich jetzt allerdings eine Ebene einfüge, habe ich das alte bearbeitete Bild auf einer Ebene und eine neue Ebene mit der ich nix anfangen kann. Wie kann ich im Nachhinein das "Übermalte" (nicht eine zusammenhängende Fläche) einer Ebene (oder von mir aus mehreren) zuordnen?

  • Wenn du was mit Transparenz haben möchtest, musst du das Bild in .png oder .gif speichern.

    paint.net kann ich zwar empfehlen, aber mit Transparenz habe ich unter diesem Programm noch nicht gearbeitet.

    Gimp ist da schon etwas anderes. Da gibt es eine magnetische Schere, mit der du um den Bereich den du haben möchtest am Rand Punkt für Punkt ausschneidest und wenn du einmal rundrum bist, Doppelklick und dann den Ausschnitt als neues Bild einfügen und als .png speichern und als Hintergrund "Transparent" einstellen.
    Ich arbeite viel mit dieser Schere, aber es bedarf auch etwas Übung.

    Zur Not gibt es ein Tutorial zum Thema "magnetische Schere"!

    http://docs.gimp.org/de//gimp-tool-iscissors.html

    http://www.psd-tutorials.de/membertutorial…Grundlagen.html

    Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht drüber, es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

    chin. Weisheit

  • Habe jetzt GIMP 2.6 geladen und habe das gleiche Problem. Ich schnippel den gewünschten Teil aus, füge ihn in ein neues Layer oder komplett neues Bild ein, speicher es als .gif oder .png und der Hintergrund wird ums verrecken nicht transparent.

    Die Möglichkeit "Hintergrund transparent" habe ich beim Abspeichern btw nicht.