Neue H&N Diabolo-Sorten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2010 um 16:11) ist von biberbruder69.

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Hallo Leuts,

    hat denn nun schon wer die H&N Econ mal ausgiebig Probe geschossen?

    2,20 für ne 500er dose ist heisser Preis.

    Ja, ich habe die Econ mittlerweile testen können, sind aber nicht berauschend, um ehrlich zu sein sogar recht mies von der Präzision. Verarbeitet sind sie aber sehr sauber, H&N halt :))

    Getestet habe ich aufgelegt auf dem Gamo Einschießbock mit einer Anschütz 8002. Geschossen wurde Gruppen zu je 5 Schuß. Auf 10m. Es gehen sicher noch etwas bessere Gruppen, ich habe die nur so geschwind dahingeschossen, aber bei den Econs ist der Fall klar - unbrauchbar als günstiges Trainingsgeschoß, die streuen bereits auf 10m über den ganzen DSB Spiegel.


    Links oben und unten sehr ihr zwei 5er Gruppen RWS Geco, die wohl vom Preis her der direkte Konkurrent sein dürften und erheblich besser abschneiden als die Econ.
    Recht oben und unten dann die besagten grauenhaften Econ Gruppen :crazy3: Die Schußgruppen sind kein Witz oder getürkt, die streuen wirklich so aus dieser Waffe.
    In der Mitte dann noch für mich als H&N Fanboy zur Versöhnung eine 5er Gruppe H&N Sport :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • H&N hat eine neue Homepage: Klick

    Interessant sind die Datenblätter mit Kopf- und Fußmaßen (Länge:confused2: ), BC, Streukreistests z.T. auch der Wettbewerber, "kanz pösen" Eindring- und Expansionstests usw. .

    Die Ladezeiten sind was für DSLer.

    Andreas

  • @ Lt. Columbo
    Danke für den sehr aufschlussreichen Test. Da bin ich echt überrascht. Von HN
    hätte ich das nicht erwartet, auch nicht bei günstigen Dias.
    Da kann man mal wieder sehn, was wir an den Gecos haben - zu dem Preis unschlagbar!
    Das Ergebnis der Sport beruhigt mich allerdings wieder, sind sie doch meine Lieblinge
    für`s Lg, neben den FTT`s.

  • Jo die Econ laufen aus dem Anschütz 8002 wirklich nicht gut, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann daß da bei anderen Waffen große Verbesserungen auftreten. Sind halt Plinking Dias. Aus einer Luftpistole verschossen spielt das auch absolut keine Rolle, so genau kann man ohnehin nicht zielen.

    Zu meinen Schußbildern wollte ich noch sagen, daß ich die etwas auf die Schnelle geschossen hatte. Ich stand an dem Tag irgendwie mit dem ZF etwas auf Kriegsfuß. Es ist ein Hawke 8-32x56 und dort ist die Paralaxe extrem zickig, sowas habe ich noch nicht erlebt. Obwohl man glaubt die Paralxe bereits perfekt eingestellt zu haben wandert bei 24-32x das Absehen immer noch ein winziges bißchen auf dem Ziel. Ich habe es dann einfach so gut probiert wie es ging... normalerweise bekommt man sowohl mit den Gecos, wie auch mit den H&N nochmal ein bissel besseres Schußbild, nur bei den Econ war der Fall sowas von klar... :))
    Und da es das war was ich eigentlich zeigen wollte hatte ich es trotzdem online gestellt.

    Von den Econs habe ich mit meinem Freund an einem Abend mit der Röhm Top aus Frust zwei Dosen im Keilerkasten versenkt (der Alles-muß-raus Ausverkauf :nuts: ). Die Trefferleistung war sehr gut, aber die Keiler sind ja auch auf 10m noch recht groß. Wobei man den Econ zugute halten muß daß sie recht schnell werden.
    Ich bleibe aber für die Freizeit bei den RWS Geco erstmal. Die Matchwaffen, speziell das Gewehr, schieße ich mit den H&N Sport bzw der Hausmarke von http://www.4komma5.de da kann ich mich drauf verlassen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ich bleibe aber für die Freizeit bei den RWS Geco erstmal. Die Matchwaffen, speziell das Gewehr, schieße ich mit den H&N Sport bzw der Hausmarke von http://www.4komma5.de da kann ich mich drauf verlassen :))

    Ja, genauso halte ich es auch und bin damit immer bestens gefahren. Allerdings
    benutze ich die Gecos nur für LP und die Co² Desperado. Alle Lg`s schieße ich
    nur mit HN.
    Ich halte übrigends die Hausmarke von 4Komma5 und die HN Diabolo Sport für absolut identisch.

  • Hallo Lieutenant,

    kannst Du Dir erklären warum die Econ so stark streuen? Vielleicht zu starke Streuung im Kopfdurchmesser?
    Schade eigentlich. Ich hatte mir die Dinger schon gut zum Pistolenschießen ausgemalt. Vom Gewicht her passen die bestens zur Kurzwafffe.
    Ich hatte ähnliche Ergebnisse mit den Stelljes Black Point. Im LG 600 war der eine oder andere Ausreißer zu finden. Die HW 45 trägt die Black Point eigentlich gut in's Ziel. Aber wie Du schon sagst: Bei den Ausreißern bin ich mir meist nicht sicher wer die verursacht hat :nuts:

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Hallo Lieutenant,

    kannst Du Dir erklären warum die Econ so stark streuen?


    Es könnte evtl etwas mit der äußerst spitz zulaufenden Kante des Kopfes zu tun haben, also der Kopf läuft zu seinen Seiten hin recht schmal zu. Evtl ist das eine Schwachstelle bezüglich der Maßhaltigkeit?
    Ich muß dazu sagen daß ich ähnlich grausame Gruppen mit den H&N Hollowpoint (auch als Walther Hollowpoint zu haben) aus dem Anschütz habe. Auch dort ist die Stanzkante des Kopfes scharf und eckig, jedoch etwas breiter glaube ich... müßte ich nachsehen :))

    Aber auch die Crow Magnum mit ihrem definitv üppigen Kopfmaß mag das Anschütz nicht, keine Ahnung wieso ??? Ansonsten kommt das Anschütz mit fast allen Kugeln gut aus. Egal ob H&N FTT, RWS Superfield, Superpoint oder diverse hochwertige Flachköpfe aller Preislagen.

    Für die Pistole und die Freizeit sind die Econ ok, die Schußgruppen sehen zwar groß aus, man muß sich aber vergegenwärtigen, daß das die winzigen DSB Scheiben auf 10m waren... die Streuung ist also bezogen auf eine Pistole nicht so groß. Ich habe die Econ schon in der CP88, der HW45 und der Röhm Twinmaster Top verwendet und da gab es keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Präzision. Man trifft genau so gut oder schlecht wie mit zb den RWS Geco. Die Streuung geht einfach in den ohnehin großen Schußgruppen der Pistolen unter ;)

    Nur zum Training 10m DSB Lupi und LG würde ich die Econ auf keinen Fall nehmen. Beim Gewehr wird man mit den DIngern wohl nie über 300/400 Ringen kommen, egal wie gut der Schütze ist :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • moin

    hab gerade mal die Barracuda Green in 4,5 gestestet (HW97 :F:)
    war aber kein Erfolg

    Kopfmaß ist mit den Crowmagnum zu vergleichen
    gehen also richtig Stramm rein

    Optisch makellos

    Ein Diabolo blieb direkt im lager stecken. Hatt sich nach dem schuss nicht 1mm bewegt. Nach dem 2ten mal spannen flog es dann aber :confused2:

    Ein diabolo ist nach ca.15m auf den boden gefallen :confused2:

    eins ist Quer auf der scheibe gelandet :confused2:

    Absolute Höhenstreunung durch Vo Schwankungen


    ich persönlich glaube das die durch ihre Härte (losbrechmoment und Reibung im choke) einfach keine konst. Vo beim :F: Preller schaffen.
    ODER ich hab einfach ein schxxx Los

    aber probiert sie mal bei 16j oder Pressluft vieleicht sind sie da besser


    mfg bb

    nur puffin schenkt dir kraft und ausdauer die du brauchst