RWS hat die Produktion von 9mmP.A. eingestellt

Es gibt 317 Antworten in diesem Thema, welches 30.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 22:06) ist von UmaRöhm.

  • Mich störts nicht weiter, ich hatte mit 9mm PAK von RWS nur Probleme, meine Röhm 725 klemmte ziemlich häufig damit, letztes Silvester mit YAS lief sie einwandfrei.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also ich finde es schon Schade, das es keine RWS mehr gibt, den bei diesen hatte ich einfach die wenigsten bis keine Probleme damit.
    Alternative wäre noch die Fiocchis, die ebenfalls fehlerfrei und mit genügend Bumms Funktionierten.

    Und wie schon oft gesagt, die Gecos sind nichts weiter als MFS Patronen und mit einem Harten Zündhütchen ausgerüstet, weshalb auch viele Probleme damit hatten, da bereits eine zu Schwache Schlagbolzen Feder ausreicht, damit diese nicht zünden.

    Die Umarex Patronen sind einfach zu Schwach und Ihr Geld nicht wert, selbst die GFL Umarex Patronen waren im 1911er und der Miami ein reinfall, mit der RG 96 und Vektor Funktionierten diese Einwandfrei.

    Jedoch wurde nicht eine einzige Umarex GFL Patronen im 1911er oder der Miami gezündet, da diese eine eher Schwache Schlagbolzen Feder haben.

    Alternative bleibt dann einen nur noch Fiocchi, Wadie, SK Schönebeck oder Yas Patronen, natürlich muss man sehen wie Sie mit der oder den Eignen Waffen Funktionieren.

    MFG
    Cannyblue

  • Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Silvester RWS, GECO und Fiocchi geschossen habe und bei keiner Muni mit meiner RG96 Probleme hatte.
    Es gab insgesamt 1! Klemmer. Mit welcher weiss ich aber nicht. Ist aber auch vernachlässigbar gewesen. Was mir bei den Fios etwas sorgen macht ist, dass sie doch aus nem härteren Material sind, also die silbernen (hab noch keine andern gesehen), welches doch zu mehr Verschleiß führt oder bin ich da falsch informiert?

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Ja die Fiocchis sind mit einer Stahlhülse die Vernickelt ist ausgestattet, was bei Zink sowie Stahlstossböden einen höheren Verschleiss als die üblichen Messing Hülsen haben.

    Die Röhm Waffen haben in der Regel auch eine Starke Schlagbolzen Feder, weshalb es mit Geco/ MFS Patronen auch weniger Probleme gibt.

    Bei Umarex Waffen sehe ich eher das mit sorge, da Funktioniert Geco/ MFS oder Uma/GFL ( Gestempelte Umas) erst gar nicht, da das Zündshütchen für den Schwachen Schlagbolzen nicht ausreicht.

    Bei diesen Waffen kann man nur andere Munition wie z.B Rws mit eher Weichen bis Mittleren Zündhütchen verwenden.

    MFG
    Canny

  • @cannyblue:

    GFL ist Fiocchi. Was auf der Verpackung steht ändern am Inhalt nichts.


    Zu den Geco:

    Fand die auch nicht so pralle.

    Zu den Umarex habe ich in meinem Testbericht im Übrigen vor kurzem einen Nachtrag vorgenommen. Die Austauschmunition ist, wider erwarten, doch einwandfrei und stark. Der Versand tut Munition einfach nicht gut und diese muss danach erst einmal etliche Wochen (richtig) trocken liegen, damit sie konstante Leistung bringt.
    Das durfte ich nun schon mehrfach feststellen. :new16:

    Wobei es in Umarex Verpackung eben viele Hersteller gibt und da liegt das Problem.

    Die YAS fand ich ganz ok, wenn auch nicht so stark. Meine 08er Fiocchi sind immer noch die stärksten Kartuschen, gefolgt von den RWS 56TC und 65UC (die haben auch richtig viel Dampf).

    Wenn die original RWS nun weg sind, so wäre das wirklich schade, aber es gibt ja funktionsfähige Alternativen.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (29. Januar 2010 um 22:53)

  • 5-atü:
    Ich kann mich, auch aufgrund Deiner neuen Signatur, nicht gegen den Eindruck erwehren, dass Du Dich ein wenig über die Sorgen einiger User lustig machst.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (29. Januar 2010 um 22:54)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    5-atü:
    Ich kann mich, auch aufgrund Deiner neuen Signatur, nicht gegen den Eindruck erwehren, dass Du Dich ein wenig über die Sorgen einiger User lustig machst.

    Zitat

    Aktuelle Signatur von 5-atü
    [blink]HILFE! ich werde sterben! :cry:[/blink]

    RÖHM wurde von Umarex gekauft und RWS stellt keine 9mm PA Knallpatronen mehr her! :n17:


    Wie kommst Du darauf?
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Wulfson
    5-atü:
    Ich kann mich, auch aufgrund Deiner neuen Signatur, nicht gegen den Eindruck erwehren, dass Du Dich ein wenig über die Sorgen einiger User lustig machst.

    nicht nur er, manche machen es auch ohne signatur.

    na, wenn man sich über sowas schon sorgen machen muss, was passiert dann bei den echten problemen im leben?

  • Zitat

    Original von 5-atü


    Wie kommst Du darauf?
    :ngrins:

    Nenn es Karma, nenn es Glück oder göttliche Fügung aber ich glaube meine Intuition brachte mich zu solch Sherlockholmsscher Scharfsinnigkeit.

    Aber um jetz nich gelyncht zu werden... ich find das ja auch doof mit Röhm und RWS und es ärgert mich aber hey... erstens können wir es nicht ändern und zweitens gibts schlimmeres... z.B. ein SSW-Verbot in Deutschland oder ein allgemeines Waffenverbot, wie nach jedem Zwischenfall gefordert.
    Man muss die Sachen manchmal halt relativieren damit es einem besser geht und wem meine Gründe zu hypothetisch sind der möge seine Gedanken zum Thema "es gibt schlimmeres" kurz gern Haiti lenken.
    Also... doof aber is so.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (29. Januar 2010 um 23:09)

  • Ja, mir geht diese Depri-Haltung ganz schön auf den Zeiger. Vielleicht bin ich einfach nicht betroffen genug, weil ich nie mit Herrn Stahl gesprochen habe;
    vielleicht interessiert mich das 9mmPAK-Problem auch nicht, weil ich meist mit anderen, zuverlässigeren Waffen schieße, denen die Laborierung mal piepegal ist (RG3/300/600).

    Life goes on!

    Und merkt Ihr was? Auch wenn hier einige von uns Silvester-Szenarien heraufbeschören, wogegen der 30jährige Krieg nur ein harmloses Geplänkel war, so reicht das offenbar nicht aus, dass RWS seine Produktion/ sein Angebot fortführt. Und das werden wir auch nicht dadurch abwenden, indem wir uns hier kräftig ausweinen - wir machen uns doch selber lächerlich!


    Spätestens durch die Mitgliedschaft im Schützenverein schieße ich jede Woche 50-100 Schuss. Das sind also 2.500-5.000 Schuss über das Jahr verteilt. Da habe ich einfach nicht mehr das große Bedürfnis, auch am letzten Tag des Jahres die Sau raus lassen zu müssen.

    Und da zahle ich für ne Schachtel .22 max. (50 Stk.) 2,50 EUR (und nicht 5-6 EUR wie bei .22lg)
    und selbst für 9mm Para weniger als 5 EUR/ 50er Schachtel.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich finds auch noch soooo schlimm das RWS die Produktion einstellt aber schade finde ich es auf alle fälle.
    Mich würde auch mal interessieren warum? Ich dachte eigentlich 9mmP.A. wäre recht beliebt?!

    RG 96 Match brüniert + RG 3 brüniert
    :new11:

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    also ich weiss nicht was ihr für probleme habt. ich habe in meinem leben schon viele sachen verschossen und die munition war eigentlich immer gemischt. ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich mal probleme hatte mit einer munitionssorte.

    für manche scheint das hier ja fast weltuntergang zu sein.

    Hätte dir da bis vor ein, zwei Jahren noch zugestimmt. Dann bekam ich eine Ladung von den Mercury 8mm Knall...

    Vorletztes Jahr in der EGP 75S mindestens zwei bis drei Patronen im Magazin haben nicht gezündet. Letztes Silvester die gleiche Chose aber mit der RG 9....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen lebhaften Mailverkehr mit der RUAG, da ich an Silvester Probleme ( Ausstoß des Plastikeinsatzes und dadurch Auswurfstörungen ) mit den taufrisch bei Schneider gekauften RWS 9 mm PAK hatte.
    Seitens der RUAG wurde mit keinem Wort erwähnt, daß die RWS 9 mm PAK eingestellt wurden / werden. Im Gegenteil, man möchte mir nach Klärung der Probleme ( Schneider lieferte Munition von 2008, Fehler schon bei der RUAG bekannt und abgestellt ) über Schneider Ersatzmunition von RWS zukommen lassen.

    Und mal ein Wort an die Geco-Beschwerer:

    Wenn ihr wollt, daß nächstes Silvester die Geco anständig und ohne Probleme funktionieren, dann nehmt bitte Kontakt mit der RUAG per Mail auf und teilt den Sachbearbeitern eure Beschwerden mit, am Besten mit Foto der Munition und der abgeschossenen Hülsen, sowie der Chargennummer und wo und wann gekauft.
    Ihr werdet dann aufgefordert, die Restmunition und die noch vorhandenen Hülsen einzuschicken. Wenn bei der RUAG nach Tests und Überprüfung klar ist, daß es an der Munition gelegen hat, werdet ihr aufgefordert, den Händler eures Vertrauens zu benennen, über den dann die RUAG euch Ersatzmunition zu kommen läßt.

    Ich habe diesen Weg nun zu wiederholten Male eingeschlagen ( 1 x .315 K und 2x 9 mm PAK ) und kann nur sagen, daß man bei der RUAG sehr auf einwandfrei funktionierende Munition bedacht ist und Beschwerden seitens der Nutzer stets freundlich, zügig und mit Abstellen des Beschwerdegrunds in der Produktion bearbeitet.

    Fehler können immer mal passieren, und wenn wie bei der RUAG dem gründlich nachgegangen wird und man seinen Ärger ersetzt bekommt, dann kann man auch weiterhin unbesorgt deren Produkte kaufen. => Just my 2 Cents. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (29. Januar 2010 um 23:44)

  • Mir gings in erster line nur darum, das Muni ( Umarex- GFL- Fiocchi- Messinghülse) nicht in 2 meiner Uma Waffen gezündet haben, was wie schon erwähnt am der Schwachen Feder des Schlagbolzens lag.

    Also ein Drama mache ich bestimmt nicht daraus ob es jetzt RWS mehr gibt oder nicht.
    Schade wäre es auf jedenfall, da alle meine 9 PAks damit Einwandfrei laufen, ich weiss natürlich nicht, ob die Aussage soweit stimmt oder nicht das es RWS bald nicht mehr geben würd.

    Mein Haupt Anliegen, ist nur das meine Waffen Optimal laufen und wie gesagt die GFL Umas wurden dann in der RG 96 und Vektor Einwandfrei verschossen.

    Nur ich war nicht grade beigeistert, wieder sämmtliche Magazine zu entlehren und die Röhm Waffen wieder zu füllen.

    Ebenso habe ich auch den Schlagbolzen samt Federn getauscht, Ergebnis war das selbe, was wiederrum dazu führt, das meine Miami und Colt 1911er einen zu Schwache Feder von Hause aus haben.

    Aber demnächst habe ich erstmal was anderes vor, wo für ich 8mm Munition brauche ;)

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (29. Januar 2010 um 23:58)

  • Danke Vogelspinne für den guten Rat. Da wäre ich jetz so gar nicht drauf gekommen vonwegen Servicewüste Deutschland aber das hört sich ja alles sehr gut an falls man mal Probleme hat. Also Leute... net schwätze (oder heulen), schaffe!

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Ich verstehe auch nicht wirklich, warum hier so ein Aufstand gemacht wird. Eine Marke verschwindet, zwei andere springen in die Bresche.
    Hier gibt es immer wieder Leute die behaupten, Umarex sei Mist, man soll RWS nehmen, dann ist wieder Fiocchi Mist, dann wieder erste Wahl. Am Ende stellt sich dann meistens raus, dass es ganz unterschiedliche Chargen waren oder mit der Waffe irgendetwas nicht stimmte. Außerdem gibt es in 9mm PAK ja noch Wadie, die mich bisher nie enttäuscht haben, auch wenn ich die wegen des höheren Preises nur selten schieße.
    Was ich von RWS allerdings sehr vermisse sind deren .35er, ich habe dieses Silvester die letzten von einer Charge von 300 Stück verschossen und hatte nicht ein einziges Problem damit.

  • Ich hatte Sylvester 08 / 09 Mfs und letztes Sylvester Geckos alle haben gezündet und nicht 1 Klemmer.
    100 Mfs und 200 Geckos ok ich habe auch jedesmal mit der rg88 geschossen.
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo: