Anfänger braucht dringend eure Unterstüzung! :D

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 17:00) ist von SimoX.

  • Wobei ich einem absolutem Neuling davon abraten würde dies selbst zu tun. Die Federn stehen unter Vorspannung und das teilweise nicht zu knapp... hier besteht durchaus ein echtes Verletzungsrisiko wenn man nicht genau weiß was man da eigentlich tut. Also kein ideales Testgebiet wo man mal so in Ruhe ein bissel gucken kann und mal hier probiert und mal da... das geht schnell in die Hose.

    Nun kann man argumentieren: Irgendwann ist es immer das erste mal ;) Das stimmt zwar durchaus, allerdings würde ich solch eine Zerlegung inkl Federwechsel gerade als Neuling nicht unbedingt an einem nagelneuen Gewehr proben, sondern erst mal ein altesGewehr vergewaltigen. Wenn man noch unerfahren ist hat man ganz schnell irgendwelche Kratzer im System oder Schlimmeres angerichtet.

    Das nur als Info am Rande, abwägen muß dann jeder für sich selbst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich bin jetzt nicht der Experte was das angeht, aber 50m und mehr mit nem Preller und dann noch "Wums" dahinter bzw. bei einem angemessenen Geschossgewicht über 300m/s.....belehrt mich eines besseren, aber das stell ich mir kompliziert vor!!!wäre es hier nicht einfacher auf einen angemessenen Presslüfter umzusteigen??? Gerade auch weil man beim Preller ein *ironie an*2-Meter-Rohr *ironie aus* draufstecken muss um das spannen zu können!!!
    Wäre dann auch unbedenklich wegen dem ZF.....

    MFG Luke!!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Also ein Presslüfter käme bei mir und meinen Leuten nie in Frage, weil mir betreibens Hobbymäßig und nicht mehr.
    Weil wenn ich mehr wie 1000€ auslege kauf ich mir drum ein Großkaliber, und kein LG.
    Und gut, 300m/s haben schon ne Wucht, das Stimmt aber diese Exportfeder haben bei uns in Österreich schon selbst die billigsten LGs eingebaut.

    gruß

  • Hi SimoX,

    wie schon viele Vorredner geschrieben haben, würde ich dir zu einem Weihrauch raten. Da du klar in Richtung Jagd tendierst, wo du ja später auf jeden Fall Feuerwaffen schießen wist, sollte es aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Federdruckgewehr sein. Das übt sich dann realistischer... ;)

    Ich würde es aber, wie die Vorredner sagen, nicht unbedingt "aufrüsten"! Die Gewehre haben auch mit den 7,5 Joule schon eine Menge Power! Spare lieber dein Geld für später, wenn du den Jagdschein hast.

    Danach würde ich an deiner Stelle auf das beste Luftgewehr sparen, was euer schönes Land zu bieten hat:

    Steyr LG 110 High Power Hunting

    In der 40 Joule-Version ist hier sicher eine waidgerechte Tötung von Raubzeug und Schädlingen gegeben, denn aus meiner Sicht ist bei dieser Energie einzig die Treffergenauigkeit für "Sein oder nicht Sein" entscheidend!

    Und hier traue ich dem Steyr 110 ehrlich gesagt noch mehr zu als den gängigen KK-Waffen, da keinerlei Rückschlag das Ergebnis verfälscht!

    Wie gesagt, ich spreche hier nur von der Jagd auf Raubzeug und Schädlinge auf kürzere Distanzen, diese ist ja bekanntlich in Österreich auch mit dem Luftgewehr erlaubt.

    Übrigens hat die Firma Weihrauch im Erscheinungsjahr des HW77 (80er-Jahre) ebenfalls mit der Eignung dieses Luftgewehres als "Schonzeitbüchse auf Raubzeug" geworben, freilich nur für die WBK-Version! Alte Hasen werden sich daran erinnern.

    Ein Wort noch zum Begriff "Exportfeder":
    Streng genommen gibt es diese Federn gar nicht, es sind in Wirklichkeit die gebräuchlichen Standardfedern. Diese müssen halt in einigen Ländern gekürzt (unschön abgekniffen) werden, um der teilweise schwer nachvollziehbaren Gesetzgebung Rechnung zu tragen. Somit müssten z.B. alle in Deutschland verkauften freien Luftgewehre eigentlich "Gewehre mit kastrierter Feder" heißen... *lol*

    *Anmerkung:
    Ich verstehe nicht ganz, wieso dieses Thema hier mit dem Daumen nach unten bewertet wird! Schließlich hat SimoX eine vernünftige Frage gestellt und dieses auch begründet! Erstens gibt es in Österreich nun mal keine Leistungsbeschränkung für LGs, zweitens würde kein vernünftiger Mensch 120,- Euro Mehrpreis bezahlen, nur um die zulässige Leistung für ein und dasselbe Gewehr zu erkaufen!

    Da ist es doch legitim, wenn er in Deutschland das erforderliche Zubehör bestellt, oder sehe ich das falsch? Denn genau das ist, neben der Bestellung zwecks WBK-Umbau einer :F:-Waffe durch den BüMa, der einzig legale Weg einer Bestellung bei den uns bekannten Versandhändlern!

    Ansonsten kan man ja das Thema in den WBK-Bereich verschieben, wo es sicher unkritisch ist.

    Dateien

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanier (25. Januar 2010 um 14:48)

  • Na schau, der Spanier versteht ja von was ich rede :D

    Deswegn tendiere ich ebn auch mehr in Richtung Preller, weil das was ich so mehr oder weniger in meinen Hobby erlerne, möchte ich ja auch nachher in der Praxis umsetzen!

    Und wegn der Jagd: Die 40 Joule Steyr ist echt ein Wahnsinn, ich kenne nähmlich e dieses Gewehr. Nur ist ebn das das Problem das ich damit nicht jagen darf in Österreich (Laut Gesetz)! Wie gesagt, das Raubzeug ist irgendwo legal (was ich so weiß), aber alles was mit Wild zu tun hat, oder in die Kategorie Wild fällt, darf nicht mit einen Lg geschossen werden. Ein guter bekannter von mir (der is um die 60ig Jahre alt) sießt auch das Raubzeug mit ner alten scharfen Weihrauch.

    Mich würde eben deswegn die Weihrauch HW35 in der ,,Österreich,, Version interessieren, weil ich damit im Field Target auch auf 50 meter schießen möchte. Natürlich ist da dann schon ganz schön schwer, aber ich liebe Herausforderungen :n1:

    Mir gehts eben um eine Sache: Wenn ich die Weihrauch im Internet kaufe, dann hat Sie 7,5 Joule und kostet bei Sportwaffen Schneider ca. 230Euro. Wenn ich Sie mir in Österreich bersorge, dann krieg ich gleich die WBK Version, aber die kostet dafür bei uns 380€, und ich versteh nicht warum ich um so viel mehr zahlen soll nur weil ne andere ,,Feder,, drinnen ist :new16: !
    So denke ich eben....wenn ihr mich vielleicht versteht.

    Gruß Simon

  • Habe meinen Beitrag weiter oben editiert.

    SimoX, Kennst Du schon diesen Beitrag:

    Waffengesetz Österreich

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier (25. Januar 2010 um 15:07)

  • Stimmt , ich verstehe auch nicht warum dieses Thema so behandelt wird, vl liegts ja daran weil ich ein Ösi bin :D

    Ja genau um das geht es mir auch. Ich verstehe einfach nicht warum ich hier in Österreich um so viel mehr für die gleiche Waffe bezahlen soll.
    Ach ja, und ehrlich gesagt will ich irgendwo nicht das dieses Thema in den WBK Bereich verschoben wird, da ich ja auch noch irgendwo offen bin und noch nicht konkret weis was ich mir jetzt für ein LG anschaffe.

    Ja, hab den Beitrag gelesen und hab auch schon mal was davon in den Nachrichten gehört. Ich finde es ehrlich gesagt richtig und habe überhaupt kein Problem damit, da ich es überhaupt nicht richtig finde das sich jeder der 18 ist einfach so ein Gewehr oder eine Schrottflinte zulegen kann. Ich selbst bin ja nicht davon betroffen, weil ich hab ja bis spätestens Mai die Jagdkarte, wenn alles glattläuft. Aber zum Glück (auch wenn mans nicht glaubt) weiß hier in Österreich fast niemand über das Waffengesetz etwas, wei selbst die Kriminellen hier haben keine Waffe weil Sie glauben das Sie dafür einen Waffenpass brauchen.

    Ich hoffe nur das nicht die Vorlagen für das LG zu sehr geändert werden. Eine Leistungsbegrenzung würde ich schon für richtig empfinden, jedoch hoffe ich das man nach wie vor auf dem eigenen Grundstück damit schießen darf. Weil ich habe ein sehr großes Grundstück und würde es echt schade finden, wenn ich dann nicht mehr darauf schießen dürfte :schiess1:

  • Also ich weiß ja nicht wie geschickt du bist, aber ein Federwechsel ist in der Regel kein Problem Klick mich mal... (ich hoffe ich flieg jetzt nicht ausm Forum :crazy2: wegen dem Link). Ich wohne auch in Ö und hab mir die HW97k bei Schneider in De bestellt, ich hatte sie gefragt ob sie die Exportversion auch nach Österreich liefern würden (so hätte ich die Feder nicht selber einbauen müssen) allerdings sagten sie mir dann das sie die Waffe nicht so ohne weiteres nach Österreich liefern dürften, da die Waffe irgendwie aus Deutschland exportiert und in Ös wieder importiert wird. War reiner Schreibkram und hätte micht 60€ gekostet. Hab dann die HW97 an eine deutsche Adresse schicken lassen und das ganze in meiner Werkstatt dann umgebaut, war für mich kein Problem nur zum Schluss die Feder wieder reinbekommen war ein wenig knifflig.
    Also ich weiß ja nicht wie so die anderen LG's sind von Gamo etc. hatte bisher nur Weihrauch in der Hand und muss sagen das die HW97 echt ein super präzises Teil ist (auch über 50m), habe außerdem noch eine HW35 in der Exportversion und muss sagen da ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen den beiden, muss aber auch zugeben das ich die Knicker nicht besonders mags, ein Unterhebel- oder Seitenspanner find ich besser.
    Allerdings muss ich mir überlegen ob ich sie nicht wieder hergebe (HW97), da ich erst vor kurzem draufgekommen bin das KK's frei erwerbbar sind *lol*.
    Ich weiß ja nicht wie abgelegen dein Grundstück ist (Lautstärke), aber in Österreich dürftest auch mit nem KK oder so auf dem eigenen Gelände schießen solange das Projektil das Grundstück nciht verlassen kann.

    Gruß

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

  • In Österreich darf man auf den eigenen Grundstück mit nen KK schießen?! Also davon hab ich nie gehört....:D Also Platzmäßig hät ich kein Problem (50Hektar) aber mir haben ne Menge Nachbarn weil wir am Stadtrand wohnen die sich immer nur aufregen und auf uns immer gleich die Bullen loshetzen...deswegn.

    Ist wirklich so ein Unterschied zwischen der HW97 und der HW35?

    Und handwerklich bin ich nicht wirklich ne Niete, da hab ich schon
    einiges drauf....also schätz ich würde das mit den Federwechsel schon klappen....

  • Pass auf dass du keinen Schalldämpfer mitkaufst - die sind in Österreich gemäß §17 verboten. Wenn die dich mit sowas erwischen kannst du den Jagdkurs schon vorzeitig beenden ;)

    Gruß Georg

    *edit*

    Herr schmeiß Hirn vom Himmel - du findest ein strengeres Waffengesetz gut weil du findest nicht jeder soll das Recht darauf haben sich selbst verteidigen zu dürfen? Und dich kratzt es ja nicht weil du ja mit deiner Jagdkarte dann doch darfst? Ja, weißt du mir sind auch alle anderen Leute egal, vonmiraus können alle sterben solange ich am Leben bleibe :evil: . Aber Hauptsache dann hoffen dass bei Luftdruckwaffen keine Leistungsbegrenzung kommt? Ja, das was dir so passt sollen sie umsetzen, aber alle anderen Rechte beschneiden - Meingott so eine engstirnige Sichtweise muss man ins Museum sperren, das hat ja Seltenheitswert.

    Spätestens dann wenn auch mal die Jäger entwaffnet sind und wenn du dein mühsam erspartes Gewehr in die Tonne kloppen musst und zusehen darfst wie das Ding eingeschmolzen wird, ja dann wirst du vielleicht verstehen dass Waffenbesitz kein Privileg ist - weil Privilegien kann man jedem wieder wegnehmen.

    Eine illegale Waffe kriegt man in Österreich angeblich billiger als eine legale mit all dem Behördenaufwand - zumindest aber definitiv schneller. Und wenn du glaubst dass Kriminelle keine Waffen haben dann täuscht du dich.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (25. Januar 2010 um 20:59)

  • Also mal zu den ZF's:
    Ich habe mir im Vorjahr ein Gamo Shadow 1000 gekauft mit einem Gamo ZF 4x32.
    Das Gewehr ist natürlich in der offenen Version mit 305 m/s und das ZF scheint mir nicht gerade Hochwertig im vergleich zu richtig teuren ZF's aber ich hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme mit dem ZF.

    Zum Thema Versand:
    Du darfst dir natürlich aus Deutschland ein LG zuschicken lassen es dürfen nur die österreichischen Händler keine Waffen per Post versenden.

    Und mal zum Thema strengeres Waffengesetz stimme ich Promo voll und ganz zu.
    Vergleich mal das Waffengesetz von Österreich mit denen von Ländern mit strengeren Waffengesetz z.B. das von Deutschland oder England.......da ist es nicht selbstverständlich das wir in Österreich noch so wenig Einschränkungen im WaffG haben wie vergleichsweise in Deutschland.
    Und erst wenn alle Waffen aus Privathaushalten verboten worden sind, sind Typen wie du die ersten die sich über diese Ungerechtigkeit aufregen.

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • Also wenn du sparen willst und trotzdem ordentlich Bums haben möchtest dann wäre auch das Diana Panther 31 was. Ein 22mm Fichtenholzbrett perforiert man mit RWS Spitzkopf Diabolos auf 5 m locker. Noch stärker wäre das Dianna Magnum 350 aber das kostet schon wieder in etwa das selbe wie das Weihrauch HW35. Und wenn dir der Schaft egal ist dann nimmst du die Ausführung mit dem Polymeer Schafft und du sparst dir nicht nur 50 Euronen sondern auch Gewicht und Holzpflege.

    Habe selbst das selbe Teil mit einem Nikko Stirling Gold Crown ZF und bin Vollauf zufrieden. Ist zwar nicht so genau wie ein Weihrauch aber selbst ich als Anfänger habe es nach kurzer Zeit schon geschafft auf 25m eine 2Euro Münze zuverlässig zu treffen.

    mfg pyrofihgter

  • Zum Thema Waffengesetz: Ich hab nur deswegn was dagegen weils ich nicht richtig finde das jeder ab 18 ne scharfe Schusswaffe bekommt. Wenn wenigstens ein Kurs und ein Test beim Psychiater ne Vorraussetzung wären...
    Ein gutes Beispiel sind npaar Leute aus meiner Umgebung die ich kenne....die haben sich einfach ne Schrottflinte zu ihren 18ner gekauft und Löcher in die Verkehrschilder geschossen weil ihnen fad war, also wenn das was mit Selbstverteidigung zu tun hat .... :crazy3:

    Aja ,,Steyr AUG FAN,, mich würde interessieren auf welche Entfernung du mit deiner Gamo schießt?! Weil von der Shadow 1000 hab ich auch schon paar mal was gehört....

    Ach und Pyrofighter, hat deine Panther 31 7,5 Joule?! Oder hast du da ne andere Feder drin bzw gibts dafür überhaupt welche?!

  • Zitat

    Original von SimoX
    ....die haben sich einfach ne Schrottflinte zu ihren 18ner gekauft und Löcher in die Verkehrschilder geschossen weil ihnen fad war, also wenn das was mit Selbstverteidigung zu tun hat ...


    Naja,

    vielleicht war's Notwehr? :laugh:

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei der Schrottflinte warn es bestimmt nur kleine dellen =o)

    Zitat

    Wenn wenigstens ein Kurs und ein Test beim Psychiater ne Vorraussetzung wären...

    Formulieren von Sätzen darf dann aber kein Bestandteil sein...


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Komplett sind die (glaub ich) e nicht durchgegangen....darfst aber auch nicht unterschätzen, mit den Richtigen Patronen schaffen die auch mehr wie 400 m/s.....

  • Außerdem gibt es Leute die zu schnell fahren, deshalb gehören auch dringend Autos nur noch gegen Psychotest und Erwerbsberechtigung ausgegeben ..

    Du wirst es NIE schaffen dass sich alle Menschen an ein Gesetz halten. Und dadurch dass ein Gesetz strenger wurde, wurde selten etwas besser. Gerade im Bereich Waffen hat eine Verschärfung stets den illegalen Markt gefördert was äußerst kontraproduktiv für die Sicherheit ist.

    Wer eine Waffe haben will, der kriegt auch eine. Ist alles nur eine Frage wieviel man hinlegen will, bekommen tust du alles.

    Wenn jemand sich eine Waffe kauft um etwas kaputt zu machen ist das sein Ding, kann ja auch Spaß machen. Sofern der getroffene Gegenstand allerdings öffentliches Eigentum ist dann macht sich die betreffende Person strafbar. Und es reicht dieses Gesetz durchzusetzen, dazu braucht man nicht erst das Tatmittel verbieten.
    Genauso wie die Amokläufe - wenn du das Tatmittel nochmal verbietest änderst du rein garnichts an den Ursachen hierfür.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Promo
    Für ein Auto brauchst du einen Führerschein,musst eine Prüfung ablegen schriftlich/praktisch.
    Und was ist dabei schlimm?Könnte man bei Waffen auch machen!Nur das Bedürfnis müsste wegfallen!Jeder der eine Waffe über 7,5J will muss einen Waffen Führerschein machen!Luftgewehr :F: =Fahrrad =Frei
    Luftgewehr über 7,5J und KK+GK=Motorad,Auto =Führerschein.