PC Startproblem - wo den Fehler suchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2010 um 23:26) ist von Lanam.

  • Hallo zusammen,

    Meine werte Frau Mutter hat gerade ein PC Problem, die Kiste will nämlich nicht
    starten. Nach dem Start zeigt sich das BIOS wie gewohnt, nur sind die Textzeilen
    von sonderbaren Zeichen durchsetzt (siehe Bild 1).
    Anschließend kommt der Rechner bis zum Windows-Start-Logo, allerdings sind
    auch hier Pixelfehler. Im Menü für "Windows konnte nicht gestartet werden"
    zeigen sich überdies blaue Streifen - weiter kommt der PC nicht und friert ein.

    Hier die Bilder:

    Systeminformationen:
    Intel Core Duo E6600 (2,4GHz pro Kern)
    4GB DDR2 RAM
    GeForce 8800 GTX
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)

    Das Windows ist erst seit einer Woche frisch aufgespielt, das System lief
    bisweilen stabil und ohne Probleme. Weiss irgendjemand Rat?

    Gruß und Danke,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Bei den blauen streifen würde ich auf die Grafikarte tippen.

    Piepst er beim Start mehrmals ?
    Wenn ja müsste im Handbuch der dazugehörende Fehler beschrieben sein.
    Jedes Piepen ein andere Feheler ,so wie beim Morsecode. ;)

    Wenn du die möglichkeit hast tausch mal die Grafikarte aus,das währe mein Ansatz.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • dachte ich auch erst...

    aber wenn es an der Grafikkarte liegt, warum stürzt er dann immer exakt an der
    selben Stelle ab?

    Und er piepst leider nicht, bietet auch sonst keine Anhaltspunkte - leider. Und
    Reservegraka habe ich leider keine hier :(

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Oder hast du mal getacktet?

    Vielleicht mal Übertaktet...... Es gibt kein herumgetacke, es gibt nur Übertakten. Oder Untertakten.

    Würde auch sagen dass die Grafikkarte einen Schuss hat. Ans BIOS hätte ich auch gedacht, wegen den kryptischen Zeichen beim POST, aber Grafikfehler wie die Streifen kommen normalerweise von der Karte. Ich würd vielleicht nen CMOS Reset probieren, aber ich glaub weniger, dass das was hilft. Zumal du das BIOS dann neu konfigurieren müsstest, sofern du da drin mal was umgestellt hast. Und so wie der POST Screen aussieht, ists fraglich ob das überhaupt korrekt angezeigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (16. Januar 2010 um 21:46)

  • übertaktet wurde er nie, der lief eigentlich bislang im Fabrikzustand. Meines
    Wissens nach wurden keine Teile ausgetauscht oder irgendwie verändert.

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Schau mal auf der Rückseite des mainboards, dass da alle Kontakte frei sind. Kommt auch öfters vor. Ansonsten schau mal dass alle Lüfter laufen, Bau mal die Grafikkarte aus und schau ob er dann piepst. Und danach steckste mal deine Festplatte ab und schaust was er dann macht (grafikkarte aber wieder einbauen :crazy2:).
    Ram kann natürlich auch sein. Check alles mal ab. Steck mal ein Ram-Baustein ein und schau ob er läuft, dann den anderen... usw.

    Kann an einigen Teilen liegen. Ich schätze es ist ein Hardwarefehler.

    Zitat

    Vielleicht mal Übertaktet...... Es gibt kein herumgetacke, es gibt nur Übertakten. Oder Untertakten.

    Oh ja, stimmt :)) Aber kommt mal vor dass man sich verschreibt...

    Könntest noch en Bios-Reset versuchen, wobei ich eher glaube dass deine Grafikkarte kurz vorm Tod ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (16. Januar 2010 um 21:50)

  • Gute Idee, danke :)

    Kontakte sind aber in Ordnung, Lüfter auch überprüft. Ich tippe auch auf
    Hardware, insbesondere Überhitzung da ich vorhin doch eine Menge Dreck aus
    dem Gehäuse geholt habe.

    Aber die einzelnen Komponenten kann ich gerne mal durchprobieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zieh die Graka mal raus und steck sie wieder rein. Manchmal kommt es zu leichten Wackelkontakten. Gerade wenn sich im Laufe von Jahren feinster klebender Staub zwischen die Kontakte des Stecksockels und der Graka gesetzt hat. Das Wackelkontakt Problem hatte ich sowohl schon bei RAM als auch Graka. Rausziehen und neu reinstecken hat hier geholfen.

    Je nachdem wie Du den Dreck herausgeholt hast (zb Staubsauger) könnte es auch zu einem Schaden von zb einem RAM-Baustein auf der Graka gekommen sein. Bewegte Luft (Nichtleiter) über einem Saugstutzen aus Plastik (auch Nichtleiter) generiert schnell sehr hohe statische Aufladungen. Dabei kann es zu Schäden kommen, sofern man Bauteile berührt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )