Schlecht gelaunter Polizist - bekomme ich darum keinen KWS?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2010 um 10:04) ist von Yoda.

  • Ich persönlich bin ja sowieso kein großer Fan von Behörden ( bis auf die Feuerwehr).

    Doch diese Unfreundlichkeit die gestern ein Beamter der Örtlichen Polizei mir gegenüber an den Tag legte bestätigte diese Abneigung mal wieder .

    Ich wollte mir eigentlich den kleinen Waffenschein beantragen und hatte diesbezüglich noch einige Fragen ( wer für das Waffenrecht zuständig ist , Besucherzeiten etc ... )
    an die Polizei. Ich freundlich wie ich bin Guten Tag mich vorgestellt da wurde ich das erste mal angefahren ... er hätte keine Zeit für lange Rederein was ich den von ihm wollte. Ich meine Fragen gestellt da verlief sich das Gespräch schon in eine Art Verhör.Während des Gesprächs hörte ich dann kaugeräusche und das Ansetzen einer Wasserflasche o.ä. und wurde permanent mit dessinteresse behandelt.
    Der nette Herr der Polizei beendete das gespräch dann mit der Aussage er werde mir keinen Schein ausstellen ich bräuchte den Antrag garnicht erst zu stellen so nach dem motto schon wieder son Jugendlicher der mit ner Pistole rumlaufen will .... Gegen Ende wurde er dann allerdings beim Tschö sagen recht freundlich.

    Ende vom Lied ist ... ich bekomm ihn sehr warscheinlich nicht und meine Einstellung gegenüber Polizisten ist noch mehr ins Negative gerückt.

    Gruß Nelo

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Sie müssen ihn dir ausstellen wenn du keine Straftaten in deinem Führungszeugnis hast. Das ist dein Recht als volljähriger deutscher Bürger

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Das ist ja ne Frechheit!
    Was wurdest du denn so gefragt?
    Und was hast du geantwortet wenn ich fragen darf?
    Mich würde nämlich echt mal interessieren wie der dazu kommt einfach zu sagen dass er dir keinen Schein ausstellt...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Welches Alter ich denn hätte so nach dem Motto sind wa denn schon Volljährig,
    Antwort : Ja bin ich.
    Warum ich den denn haben wollte,
    Antwort: Zur Selbstverteidigung im Absoluten Notfall... bei Pfefferspray währe das immer sonne Sache weil die meisten Leute sich davon nicht abschrecken lassen wogegen eine SSW immer noch selbst ohne einen Schuss abzugeben noch diesen "Waffenbonus" hat ...
    Wer mir die Nummer gegeben hätte und sowas ... ( so nach dem motto welcher idiot hat dich mir auf den Hals dedrückt)
    Antwort: Ihre Kollegen....

    An die genauen Worte erinnere ich mich nicht mehr nur an den Inhalt ... Ich war auf alle Fälle immer freundlich und Nett .

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Geh einfach hin und wenn sie dich fragen warum, einfach sagen weil du das Recht darauf hast.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Naja kann an deinen Äuserungen eigentlich nichts falsches finden.
    Allerdings hätte ich nur gesagt: Zur Selbstverteidigung im absoluten Notfall.
    Den Rest des Satzes hätte ich nicht ausgesprochen...
    Naja komisch ist das ganze schon etwas... Normal müsstest du (sofern du keine Vorstrafen hast) den Schein bekommen...
    Hat er sich denn deinen Namen notiert?
    Wenn nicht würde ich mir das Antragsformular downloaden oder von einem Freund besorgen lassen, ausfüllen und einreichen.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Ja selbst wenn er sich den notiert hat ... von meinem Nachnamen gibts hunderte hier und Vorstrafen hab ich auch keine ...

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Ich würde es einfach nochmal auf dem von mir genannten Weg versuchen...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Da würde ich aber noch mal hin, und es ein letztes Mal im Guten probieren.

    Anderenfalls:
    Antrag schriftlich stellen, solange Du die Zulassungskriterien erfüllst muss der KWS Dir ausgestellt werden, meines Wissens tendiert da der Ermessensspielraum der Behörde gegen null. Ist Dir das nicht möglich oder fruchtet nicht, den guten Herrn nach seinem Vorgesetzten fragen, mit ihm reden. Hilft auch das nicht, ab zum Anwalt.

    Es ist kein Geheimnis, dass die allermeisten Polizisten gerne die einzigen Waffenträger sein möchten, bei manchen hat man auch den Eindruck, dass sie allein deswegen diesen Beruf ergriffen haben. Manchmal hab ich dafür auch Verständnis, es gibt ja viele schwarze Schafe unter den SSW-Besitzern. Dazu kommt die allgemeine Winnenden-Hoplophobie nicht nur unter Amtsträgern. Längst nicht alle haben einen KWS und gehen gesetzeskonform damit um. Was mich bei der Sache immer nervt, dass man automatisch wie ein Kleinkrimineller behandelt wird. Aber wir sind ja auch alle potentielle Terroristen. :cry:

    Setz Dich für Deine Freiheit ein, denn sonst schenkt sie Dir keiner!

    Im Übrigen ist es sinnlos, sich für die Beweggründe eine Waffe führen zu wollen zu rechtfertigen. Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • :D Der Vergleich war gut .
    Ja der meinte halöt das es in Deutschland offiziell keine waffen gäbe das waffengesetz würde nur Ausnahmen machen und sowas .... ich warte mal nen Monat ab ... und versuchs dann nochmal ...

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Hallo Nelo,

    das ist ja mal wieder eine sehr interessante Geschichte. Komisch, dass sie mich schon nicht mehr erstaunt.
    :new16:

    War das jetzt ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat? (vermutlich letzteres)

    Wie auch immer. Solange Du mit den Behörden bislang keine Probleme hattest (Jugendstrafen, Trunkenheitsfahrten, Verstöße gegen BTMG, etc.) und Dir auch sonst nichts vorzuwerfen hast (z.B. durch Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Gruppierung) und auch keine körperlichen Gebrechen oder psychischen Störungen vorliegen, dann solltest Du auch einen KWS erhalten können.
    Ganz egal, ob der Mann in Grün das nun toll findet oder Dir - weil Du ihn um seine wohl verdiente Pause gebracht hast - den nicht geben würde.

    Lass Dich nicht verrückt machen oder einschüchtern!

    Hier steht eigentlich alles Wesentliche zum Kleinen Waffenschein:
    CO2air.de-Lexikon/ Kleiner Waffenschein (KWS)


    P.S.: ich habe den Threadtitel geändert.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja das ist für dich nichts neues ... aber ich dachte immer sowas passiert nur anderen ... :D
    so eine Unfreundlichkeit etc ...
    Jup danke hab ich gesehen.

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Glückwunsch nachträglich, Nelo (falls die Angabe im Profil stimmt ;))

    Wo genau in NRW hast du denn angerufen, also in welcher Stadt?

    Zum Thema Begründung:
    Wie schon erwähnt, braucht man da keine Gründe angeben.

    Witzig und sinnvoll fände ich allerdings, zu sagen dass man Sammler für alle Möglichen Scheine und Genehmigungen ist. Führerschein, Sachkundenachweis Hund, KWS... :))

    Nimm dir die Reaktion deines Gesprächpartners nicht zu Herzen. Weder inhaltlich noch zwischenmenschlich. :lol:

    Es gibt genug andere Dinge, über die man sich wirklich ärgern sollte (eigene Fehler z.B.) aber sowas? Ne :n17:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (15. Januar 2010 um 15:37)

  • Zitat

    Witzig und sinnvoll fände ich allerdings, zu sagen dass man Sammler für alle Möglichen Scheine und Genehmigungen ist. Führerschein, Sachkundenachweis Hund, KWS..

    Das ist mal ein richtig guter Grund. Zum Sammeln gibts dann extra viele Formulare ;o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Hey,

    seltsames Verhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass es gar nicht in seinem Ermessen liegt, Dir den KWS zu gewähren, oder nicht. Vielleicht hat Dich der Polizist auch falsch verstanden.

    Wenn man weiß, wie viele verrückte Spinner jeden Tag, auch besoffen, mit irgendwelchen abstrusen Geschichten das Netz blockieren, hat er vielleicht gedacht, Du erkundigst Dich nach dem normalen Waffenschein für scharfe Waffen. So ganz gegenwärtig erscheint mir der Begriff KWS noch nicht bei jedem Beamten zu sein. Traurig, aber ist vermutlich so. Aber ganz egal, wenn er sich so unverschämt verhalten hat, ist das ein völlig unakzeptables Verhalten.

    Völlig egal, was er am Telefon gesagt hat, beantrage ganz normal Deinen KWS, wenn Du noch nie auffällig warst, wirst Du den auch bekommen. Und keine Angst. Der Schmierzettel mit Deinem Namen liegt schon lange im Mülleimer. (Wenn er überhaupt je notiert wurde).

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eigene Meinung aber leider duch Erfahrung erhärtet: Ein geringer Prozentsatz unserer Freunde und Helfer laufen mit Ihrem Penis -Ersatz von H&K am Koppel durch die Landschaft ,da haste Angst das es denen in die Nase regnet Solche Typen kriegen die gleiche Behandlung, da dauert ein suchen des Führerscheines schonmal ne halbe Stunde.
    Gerechterweise und Gottseidank sind es Ausnahmen.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von masterluke
    [...], bei manchen hat man auch den Eindruck, dass sie allein deswegen diesen Beruf ergriffen haben. [...]

    ...und hier in Bayern gibts dann noch ne WBK für 1 Wunschprivatwaffe obendrauf, die auch noch außerhalb der Dienstzeiten geführt werden darf. :nuts:
    (Zumindest sagen das die Polizisten hier)
    Also hätt ich nicht so nen R@nzen wüsstet ihr wer bald mit nem Anschlagkasten an der Hüfte durch die Gegend spaziert. :ngrins:


    Zum Thema: NRW halt. :n17: [SIZE=7]*duckundweg*[/SIZE]

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Druck einfach den Antrag aus und schick ihn dorthin. Deren Ermessen ist gegen 0 - auf den Wortlaut des Gesetzes achten. Wenn der KWS abgelehnt wird obwohl die Voraussetzungen vorliegen, einfach Widerspruch einlegen (Frist beachten) und auf die gesetzlichen Vorschriften verweisen. Wenn das nichts bringt, kann man immernoch bei dem zuständigen Verwaltungsgericht klagen. Das kann allerdings dauern :confused2:

    Um den KWS kümmert sich eine zuständige Stelle, wenn die einen schriftlichen Antrag haben, erspart man sich so ein unnötiges Telefonat, bei dem eh nichts verbindliches rauskommt.

  • Mit der Polizei NIEMALS auf irgendwelche Gespräche einlassen; selbst wenn man wie in deinem Fall ja nur selber etwas von ihnen will. Einen Polizisten zu treffen, der verinnerlicht hat, dass er nicht in erster Linie seinem Dienstherren, sondern dem Bürger zu dienen hat, ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto (leider).
    Die Frage, warum man einen KWS möchte z.B., ist völlig irrelevant. Das Beste wäre formal eigentlich, gar nichts darauf zu antworten. Allerhöchstens: "Um die grundsätzliche Erlaubnis zum Führen von Gas- und Signalwaffen mit PTB-Zulassung etc. gemäß Waffengesetz zu erhalten". Damit ist auch nichts gesagt, nur mit mehr Worten.

    Wie die anderen schon gesagt haben, reiche einfach den Antrag ein, zahl die 50€ und hol dir den Lappen. Und lass dich vom Antragsformular nicht auch aufs Kreuz legen; mancherorts sollen da ja immer noch völlig irrelevante, nicht-vorgeschriebene Abfragen drauf sein, ohne dass es irgendwie ersichtlich wäre, dass das freiwillige Angaben sind. Unser Staat sammelt nur gerne so viele Daten wie er bekommen kann.
    Fängt schon bei der Abfrage der E-Mail-Adresse an. Was zum Geier wollen die damit; als ob die Waffenbehörde jemals den Bürger von sich aus per E-Mail kontaktieren würde!? Telefonnummer müssen sie auch nicht haben.
    Ganz besonders dreist aber sind vorgesehene Felder dafür, wie viele SSWs man besitzt, genaue Aufführung mit Modellbezeichnung und Seriennummer - EINFACH DURCHSTREICHEN / LEER LASSEN - der KWS berechtigt zum führen _aller_ zugelassener SSW, sogar gleichzeitig. Die Behörde hat keinerlei Recht zu erfahren, welche Waffe(n) man besitzt, oder ob man überhaupt eine besitzt. Der KWS ist völlig unabhängig vom Waffenbesitz zu erteilen.
    Auch Fragen nach dem Gesundheitszustand, Mitgliedschaft in verbotenen Vereinigungen können meines Erachtens nach unbeantwortet gelassen werden. Wieso sollte man als Antragssteller da etwas mitteilen; diese Umstände sind nur relevant, wenn die Behörde _von sich aus_ über Informationen verfügt, dass man z.B. geistig behindert ist oder was auch immer und deshalb keine Waffe bekommen darf. Es können einem keine Nachteile durch Verschweigen von irgendetwas passieren.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt