Trefferlage Weihrauch HW45

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2010 um 22:00) ist von Hopsing.

  • Hallo,

    ich habe hier jetzt jede Menge Berichte über die HW45 gelesen und mir deshalb die Pistole gekauft.
    So weit bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings musste ich feststellen, dass die Gute sehr empfindlich auf verschiedene Diabolosorten reagiert. Mit Gamo Pro Match streut sie z. B. wie eine Schrotflinte. Die Dinger sind aber auch grausig. Manche fallen fasst durch den Lauf, andere muss man mit Gewalt in denselben drücken...
    RWS R10 in 4,49 entlocken ihr selten einen Ausreißer. Das gleiche Blei in 4,50 schießt konstant gut und in 4,51 ist es ähnlich und evtl. sogar etwas schonender durch das höhere Losbrechmoment des Diabolos im Lauf. Demnächst kommen H&N Match in den verschiedenen Durchmessern dran.

    Was mich aber wirklich zum schreiben dieses Threads veranlasst hat ist die temperaturbedingte Trefferlage der Pistole. Darüber habe ich bisher nur in einem Testbericht eines kanadischen Schützen gelesen...

    Die Pistole wird im Schießkeller gelagert. Bei ca. 10°C. Sie ist jetzt ca. 800 Schuß alt und raucht auch nicht mehr. Wird generell auf 10m, freistehend, einhändig auf Stufe eins geschossen.
    Wenn ich meine Serie beginne liegt das Schussbild ca. 6cm höher als nach ca. 30 weiteren Schüssen. Dann schießt sie sehr konstant und präzise. Zuerst habe ich mächtig an der Visierung gefummelt um dann zu erkennen, dass dieses Phänomen eher Temperaturbedingt auftritt.

    Möglich wären z.B. größere Fertigungstoleranzen an Kolben und Zylinder. Bei Erwärmung dehnen die sich aus und die Pistole schießt mit mehr Druck.
    Wäre möglich denn in Stufe zwei mit mehr Druck schießt sie ja zu tief...

    Das nervt ehrlich gesagt ein wenig. Denn die Pistole schießt in Anbetracht des Prellschlags recht genau. Aber ich habe keine Lust jedesmal 30 Schuss zu verbraten bis ich anfangen kann auf eine Serie zu gehen.

    Ab sofort werde ich die Pistole im Wohnhaus lagern und dann mal probieren.

    Gibt es ähnlich Erfahrungen hier im Forum und evtl. auch Lösungen?

    Viele Grüße
    Hopsing

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Möglich wären z.B. größere Fertigungstoleranzen an Kolben und Zylinder. Bei Erwärmung dehnen die sich aus und die Pistole schießt mit mehr Druck.
    Wäre möglich denn in Stufe zwei mit mehr Druck schießt sie ja zu tief...


    Ich persönlich glaube das nicht, zumindest nicht was die Abmessungen des Kolbens und Kompressionshülse angeht. Wärmeausdehung in einem relevanten Ausmaß könnte am ehesten noch auf die Teflon Kolbendichtung zutreffen, aber auch hier hat die Viskosität des Fettes wohl einen erheblich größeren Einfluß auf die erreichte v0 und damit die Trefferlage.

    Der Tiefschuß auf Spannstufe zwei (volle Leistung) kommt womöglich von der kürzeren Schußentwicklungszeit. Auf voller Leistung verlässt der Diabolo den Lauf schneller und der prellschlagbedingte Hochschlag der Waffe ist noch nicht so stark ausgeprägt, ein Grund weshalb ich die HW45 übrigens nur auf voller Leistung schieße, Spannstufe 1 kenne ich nicht :crazy2:
    Steckt man ungeeigneterweise zb ein sehr schweres Geschoß in die HW45, so tritt auch wieder ein erheblicher Hochschuß auf.

    EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre daß die Waffe nach dem Auslösen des Kolbens bei voller Leistung vorne stärker einnickt, dann wäre der Prellschlag nach hinten erstmal unerheblich. Auf der ersten Stufe senkt sich die Mündung nicht so weit ab nach dem Auslösen des Kolbens und die Waffe schießt auf der Scheibe höher.
    Das wäre die Version wenn man davon ausgeht daß der Prellschlag erst dann einsetzt, wenn der Diabolo schon aus dem Lauf ist.

    Ich vermute Deine Waffe braucht ca 30 Schüsse in Folge um auf ihre Temperatur zu kommen in der kalten Kellerumgebung ;) Das Fett erwärmt sich minimal und erreicht dann seine der Umgebung und der Schußkadenz angemessen Viskosität und die Waffe schießt reproduzierbar genau.

    Was das Losbrechmoment angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht daß die HW45 Geschosse bevorzugt welche ein konstant geringeres Losbrechmoment haben, so erreicht sie eine hohe Leistung und hat eine kurze Schußentwicklungszeit.
    Geschosse, die aus Gewichtsgründen oder Reibungsgründen den Lauf nicht zügig genug verlassen führen zu einem mehr oder weniger ausgeprägtem Hochschuß mit Leistungsverlust. Außerdem wird die HW45 dabei zickiger, da man durch die längere Schußentwicklungszeit mehr Zeit hat den Schuß doch noch zu verreißen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Was das Losbrechmoment angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht daß die HW45 Geschosse bevorzugt welche ein konstant geringeres Losbrechmoment haben, so erreicht sie eine hohe Leistung und hat eine kurze Schußentwicklungszeit.
    Geschosse, die aus Gewichtsgründen oder Reibungsgründen den Lauf nicht zügig genug verlassen führen zu einem mehr oder weniger ausgeprägtem Hochschuß mit Leistungsverlust. Außerdem wird die HW45 dabei zickiger, da man durch die längere Schußentwicklungszeit mehr Zeit hat den Schuß doch noch zu verreißen.

    Gravierende Unterschiede im Prellschlag konnte ich zwischen den verschiedenen Durchmessern noch nicht feststellen. Aber mit den 4,49er RWS ist immer mal wieder ein kleiner Ausreißer dabei.
    Mal sehen wie das mit den H&N wird. Die sind 'ne Idee schwerer.

    Leider muss ich den Test mit aufgewärmter Pistole erst mal verschieben. Gestern ist die Schraube zur seitlichen Verstellung der Kimme rausgefallen :crazy3: Der kleine Sprengring der die Schraube sichert ist aus seiner Nut gebrochen (!?) und hält nicht mehr...

  • @ Hopsing
    Ein ähnliches Thema wollte ich auch gerade eröffnen.

    Welche Munition verwendet ihr für die HW 45 bei der 1. Stufe und der 2. Spannstufe?

    Denn meine Holme Muniton, die gut bei allen meinen Waffen funktioniert, schlug quer auf der Scheibe ein bei dem Versuch sie mit der 1. Spannstufe zu verwenden. ???

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Wow, jetzt kenn ich 2 Schützen, die die HW45 in Stufe 1 verwenden........ :laugh::laugh::laugh:

    Nicht böse sein, aber ich hab mich schon immer gefragt, wozu die Stufe 1 gut sein soll.... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Werde mich jetzt nicht dafür entschuldigen, dass ich die 1. Spannstufe benutzen möchte : :new16: :new16: Denn dann dürften die "Crossmänner" auch nie erwähnen, das sie manchmal nur 3 x Pumpen :n17: :n17:

    Nun bitte keine Diskussion wie bei den harten Bogenschützen, wo alles unter 65 lbs Zuggewicht Weiberkram ist :laugh: und die dann ständig über Schulterschmerzen klagen.

    Ne jetzt mal ernsthaft, die HW 45 schießt sich einhändig in der 1. Stufe recht angenehm nur meine Munition passt dann nicht.

    Daher die Frage, wer traut sich denn noch zuzugeben das er die 1. Spannstufe benutzt und welche Erfahrungen er mit den Diabolos gemacht hat.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze die HW 45 seit ca 7Jahren. Die HW 45 ist sehr temperaturempfindlich.
    Ist meine Pistole kalt macht das wirklich keinen Spass. Ich nehme die Pistole rechtzeitig aus dem Schrank und wärme sie vor.
    Das Schussgeräusch ist deutlich lauter.
    Das System ist bei kalten Temperaturen träger und braucht viele Schüsse um gleichmäßig zu arbeiten.
    Die JSB 4,51 harmonieren mit meiner Waffe am besten.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo!

    Ich "oute" mich auch ... schiesse meistens auf der 1. Stufe (ausser wenn ich auf Bierdosen losgehe).

    Das mit der Temperaturfühligkeit hab ich auch schon bemerkt. Habe die HW45 seit ein paar Wochen, und bei einer Gelegenheit war es extrem. Hab die Pistole sonst immer bei Zimmertemperatur gelagert und da ging das Schiessen super. Dann einmal im Keller gelagert und es hat 20-25 Schuss gedauert, bis ich ordentlich getroffen habe. Danach eine Pause, wobei ich die Pistole in der Kälte hab liegen lassen (in der verschlossenen Garage wohl bemerkt!). Nach der Pause wieder nix mit treffen.

    LG Wolfgang

  • @ Passion:

    Wenn die Geschosse auf Stufe 1 tatsächlich quer auf der Scheibe ankommen, dann würde ich ehrlich gesagt auf diese Spannstufe der Präzision zuliebe wirklich verzichten. Das würde nämlich bedeuten daß die Schußentwicklungszeit dermaßen hoch ist, daß das Geschoß den Lauf in einer relativ heftigen Bewegung verlässt, wodurch es dann quer kommt.

    Auf Spannstufe 2 habe ich mit den RWS Gecos sehr gute Erfahrungen machen können, aber auch die leichten H&N Hollow Point bzw Walther Hollow Point (sind ja dieselben) laufen aus der HW45 richtig gut, sind aber teurer. Grundsätzlich laufen eigentlich alle schnellen Geschosse gut, also zb auch die JSB Exact. Meine HW45 scheint die Dinger zu lieben, man könnte meinen die sind gelenkt :crazy2:

    Bei mir ist die Trefferlage der HW45 einhändig weitestgehend die gleiche wie beim beidhändigen Schießen, zumindest mit den Gecos, ich schieße aber auch ausschließlich Stufe 2 ;) Selbstverständlich sind meine Einhand Streukreise größer wie die Beidhändigen. Aber dank RedDot sehe ich wohin die Waffe beim Auslösen noch hingewackelt ist und soweit paßt das ganz gut. Der Griff ist halt für meine kleinen Pfoten viel zu groß für Einhandarbeiten.

    Mit der Stufe 1 habe ich bei den wenigen Versuchen auch nur Probleme gehabt, auf 10m muß man schwer aufpassen daß die Diabolos überhaupt auf der 17x17cm Scheibe landen :crazy3:

    Meiner Meinung nach ist die HW45 für die schwache erste Stufe einfach nicht ausgelegt, rein vom Gefühl her paßt da nichts mehr zusammen, das ganze Timing stimmt nicht (Kolbenbewegung, Druckaufbau etc) - fühlt sich beim Schießen an wie gewollt und nicht gekonnt :)) Aber für Stufe 1 kauft man eine HW45 eigentlich auch nicht ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Na dann oute ich mich jetzt auch mal, wenn ich oben schon gelästert habe, dann kann ich auch zu meinem Tun stehen.

    Als ich meine HW bekommen habe, habe ich natürlich die erste Stufe ausprobiert, vielleicht so 30 Schuß. Habe dann auf die 2. Stufe umgestellt und freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich auf 10m einhändig den Kugelfang 14x14 treffe. Meißt unten rechts, denn die Süße prellt so.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :lol:

    Ich nutze aus Gewohnheit Stufe 1. Wenn´s um Herausforderung geht, lieber einhändig als Stufe 2.

    Da das gute Stück ja sehr halteempfindlich ist, tut man sich mit einem häufigerem Stufenwechsel wahrscheinlich nix Gutes, denn man hat das Gefühl, eine andere Waffe zu schiessen.

    Witzig ist, das die Trefferlage auf 5 m auf die 12er FWK-Scheibe und auf 25 m auf die Sportpistolenscheibe identisch ist (Stufe 1, Spiegel aufgesetzt, Diabolo: BüMa-Hausmarke von H&N, die verdächtig "H&N Sport glatt" ähneln). Daher nehme ich die HW 45 gern spasseshalber mal eben mit auf den Stand.

    Passion: Quer auf der Scheibe einschlagende Diabolos sind ein Zeichen für eine elend niedrige v0, eine vermurkste Mündung oder das die Geschosse überhaupt nicht passen. Falls es Dir nur mit den Holme Diabolos passiert, liegt es an denen.

    Andreas

  • @ Passion
    Wenn die Diabolos quer ankommen liegt das, glaube ich, hauptsächlich an der Munition. Diese "Querschläger" kenne ich nur von Gamo. Selbst mit den 4,51er RWS gibt es nur saubere und runde Löcher in der Scheibe. (Stufe eins)
    Das Schätzchen ist in der Tat sehr wählerisch...

    @ alle Stufe eins- und zwei Wechsler
    Stellst Du jedesmal die Visierung um?
    So wie ich bisher die Genauigkeit der Einstellmöglichkeiten kennengelernt habe (Kimme hat z.B. leichtes seitliches Spiel auch bei Höhenverstellung) könnte ich mir vorstellen, dass dieser Wechsel nur mit anschließendem Einschießen zu Bewältigen ist.

    Wenn wir gerade dabei sind... Hat jemand eine Ahnung wo ich Teil Nr. 45c (Visiereinstellschraube) bekommen könnte? Gekauft habe ich bei Schneider.

  • Ich besitze die HW 45 Silverstar nun fast ein Jahr und es macht mir echt Spaß mit ihr zu schießen. :n1: :n1: Bisher überwiegend beidhändig auf 5 m, 2. Spannstufe also volle Pulle. Den Holme Vereinsdias kann ich dann leider keine Schuld geben wenn es auf der Scheibe nicht gut aussieht. :( :nuts:
    Als Langwaffenfan bin ich durchaus zufrieden mit den erreichten Lupi Ergebnissen. :))

    Der FWK hat meinen Waffen, nach fast 13 Jahren, einem Sinn zu geführt. :n1: :n1:
    Durch die letzte Bonusrunde HW 45 habe ich auch Lust bekommen die anderen Spielarten mit ihr auszuprobieren, einhändig und dann irgend wann mal auch auf 10 m.

    Danke für eure Info´s ich werde mir also noch mal die Gecco´s für das Schießen mit der 1. Spannstufe besorgen (vielleicht kann mir der Bogenschütze ja nochmal ein paar zum ausprobieren geben) :nuts: :nuts: Werde dann berichten was sich ereignet hat.

    Stimmt das ZF mußte komplett verstellt werden nicht nur die Höhe sondern auch die Seitenabweichung. Das nervt etwas, doch ohne ZF klappt mit meinen Augen leider gar nichts mehr. :(

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Zitat

    Original von Passion

    Der FWK hat meinen Waffen, nach fast 13 Jahren, einem Sinn zu geführt. :n1: :n1:

    stimmt, die kleine Diana 25d wurde von mir wachgeküsst und am Schaft echt schön renoviert :n1:

    Zitat

    Original von Passion
    (vielleicht kann mir der Bogenschütze ja nochmal ein paar zum ausprobieren geben) :nuts: :nuts:

    drei müssen reichen ;D

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • ich erziele mit der topshot muni von frankonia ganz passable ergebnisse.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Ich nun wieder...
    Nachdem man mir mitgeteilt hat, dass die defekte Schraube der Visierverstellung kein Garantiefall ist :confused2: habe ich mir halt eine gekauft...
    Die Pistole wird seither im warmen Zimmerchen gelagert. Heute habe ich sie gleich mit der neuen Schraube ausgerüstet und eingeschossen:
    In der Tat geht mit der "vorgewärmten" Pistole schon der erste Schuss exakt dahin wo ich abkomme, bzw. verreisse... (Um allen Eventualitäten vorzubeugen nehme ich auch nur noch Stufe 2)
    Das hat mich so begeistert, dass ich gleich mal eine Serie für den FWK abgegeben habe

    Erklärung für diese "Wetterfühligkeit" fällt mir dann doch keine ein..