FT zwischen Osnabrück & Bremen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2010 um 21:08) ist von H(ermi)W97K.

  • Hallo,
    Ich denke es gibt zwischen Osnabrück und Bremen einige, die wie ich auch Lust dazu haben FT zu schießen.
    Leider gibt es hier keinen Verein oder Ortsgruppe oder Ähnliches.
    Cloppenburg ist ja wohl schon seit Jahren nicht mehr und auch die Ankündigung, "da passiert wieder was" hat sich irgendwie im Sand verlaufen.

    Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich versuche selber etwas auf die Beine zu stellen.

    Ich habe jetzt schon mit einigen gesprochen die Interesse daran geäußert haben mitzumachen um etwas Neues auf die Beine zu stellen.
    Wie ich einem anderen Threat schon gelesen habe schein es ja nicht soooo schwer zu sein einen neuen Verein zu gründen. (siehe Beispiel Wolf Creek- Field Target Shooting Club 2002 Ebern e.V.)

    Ich habe deswegen einige Fragen und mal schauen, vielleicht bekomm ich ja einige inhaltlich gehaltvolle Antworten zusammen.

    Also:
    1.) sollte ein neu gegründeter Verein im BDS gemeldet sein?
    2.) entstehen dadurch Vor- und/oder Nachteile und welche sind das.
    3.) erhält ein e.V. finanzielle Unterstützung (Sportförderung o.Ä.?)
    4.) sollte man sich nach der Gründung des Vereins nach einem geeigneten Gelände umsehen oder davor?
    5.) wer hat Erfahrungen wen man da am besten anspricht? Landmannsverbände oder schaut man direkt nach Bauern und spricht sie an?
    6.) welche rechtlichen Voraussetzungen müssen dann vom Gelände erfüllt werden oder reicht eine entsprechende Befriedung?
    7.) muß das Gelände behördlich abgenommen werden?
    So, das reicht erstmal an Fragen. Ich hoffe auf nette Antworten.

    Wer sich durch den Gedanken angesprochen fühlt schreib hier bitte in den Threat oder mir direkt eine PN.

    Ich stelle mir einen Verein vor, in dem jeder der ein Luftgewehr hat, vom billigen Chinaknicker oder
    Baikal IJ 61 bis aktuellen Pressluft FT-Matchgewehren, gern gesehen ist. Die Hauptsache ist das gemeinsame Hobby, geselliges Beisammensein, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellungen bei technischen Fragen etc. etc. etc.
    Der Spass an der Sache sollte immer an erster Stelle stehen.

    Viele Grüße,
    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hi Woolfman,

    ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:
    1.) sollte ein neu gegründeter Verein im BDS gemeldet sein?
    Ja, wenn Du ernsthaft FT schießen wilst ein muss

    2.) entstehen dadurch Vor- und/oder Nachteile und welche sind das.
    einziger Nachteil - Du musst Beitrag an den Verband bezahlen. Vorteile sicher weit Umfangreicher wie z.B. Versicherung über Verband etc.

    3.) erhält ein e.V. finanzielle Unterstützung (Sportförderung o.Ä.?)
    vom Verband (wenn überhaupt) sicher nur in geringem Umfang.
    Von der öffentlichen Hand denke ich hast Du als Schießsportverein nur eine Chance wenn Du Biathlon machst.

    4.) sollte man sich nach der Gründung des Vereins nach einem geeigneten Gelände umsehen oder davor?
    Damit kann man nie früh genug beginnen...

    5.) wer hat Erfahrungen wen man da am besten anspricht? Landmannsverbände oder schaut man direkt nach Bauern und spricht sie an?
    Ich habe direkt mit den Bauern (Eigentümern) gesprochen.

    6.) welche rechtlichen Voraussetzungen müssen dann vom Gelände erfüllt werden oder reicht eine entsprechende Befriedung?
    Da ist schon jede Menge zu geschrieben worden....

    7.) muß das Gelände behördlich abgenommen werden?
    Da Du es ja als dauerhaft eingerichtete Schießstätte machen willst, musst Du das Gelände als Schießplatz abnehmen lassen. Auch hierzu ist im Forum schon jede Menge geschrieben worden, bitte einfach mal suchen.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo,

    wer weiß wie es mit ehemaligen Militärgeländen aussieht??

    Wen muß man da ansprechen - ich mein, die ca. 15.000 Engländer die hier in Osnabrück stationiert waren haben ja auch irgendwo geschossen.

    Gibt es da eine zentrale Anlaufstelle?

    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (17. Januar 2010 um 20:43)

  • :crazy2: Ich spiel dann mal den Alleinunterhalter hier :crazy2:

    So, erste, eigentlich perfekte Location nicht am Pächter sondern am Herrn Oberförster gescheitert - Idiot, der :evil:

    Mal schauen, ich lass mich nicht so leicht unter kriegen - hab schon was Neues - mal Samstag abwarten.

    Ansonsten bin ich total begeistert, wie viele sich aus meiner Region hier am Threat beteiligen!!! :new16:

    Gruß vom Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Woolfman (28. Januar 2010 um 23:34)

  • Hallo,

    ich wollte eigentlich nur mein Interesse an einem solchen Verein bekunden.
    Ich komme aus Osnabrueck und wuerde mich freuen, wenn wir die ganze Sache mal etwas konkreter besprechen koennten.


    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Moinsen Wölfchen :winke:

    Dann will ich mich auch mal dazu äussern... *gr*

    Also, in einen Verein eintreten ist mit Kosten verbunden - da muss ich erstmal passen, mangels Geld...
    Aber so allgemein ist schon Interesse vorhanden und wenn Du dort irgendwo ein passendes Gelände findest, währe ich auch bereit, da beim Aufbau der entsprechenden Schiessbahnen zu helfen. Vorrausgesetzt natürlich, es findet sich eine Mitfahrgelegenheit da hin.

    Schön währe es auch, wenn die Lokation etwas näher an Bremen ist, dann könnte ich ja evtl. auch auf eigener Achse dahin kommen... ;)

    PS. wie sieht es eigendlich mit alten Sandkuhlen aus, da hätte man ja auch schon automatisch einen Schutzwall und so...

    Und so ein paar mal im Jahr dann dort schiessen währe bei entsprechender Mitfahrgelegenheit auch schön... :schiess1:

    Solltest Du für den Verein auch eine I-Net Seite bauen, könnte ich auch grafiktechnisch helfen...

    Ansonnsten, gute Idee und ich hoffe es findet sich was passendes.


    ...dat --------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ..... boh ey - ich bin ja dermaßen sauer ....... so ein arrogantes Schießwartar.sch.loch ......

    Ich war ja heute bei einem Schießclub in Merzen bei Osnabrück.......

    Die haben dort mehrere Schießbahnen auf einem zugelassenen Schießstand für GK und Schrot.
    So ein blöder alter Kerl ist mir ja wohl echt selten untergekommen....

    Der konnte nur immer sagen: das geht hier gar nicht .... das pass überhaupt nicht zusammen .... die wollen hier schießen und ihr lauft mit euren Luftgewehren hier rum.... die mit ihren Flitzebögen waren auch schon mar hier.... und noch mehr solche dummen Sprüche ......


    So eine Bauerndumpfbacke - der wußte noch nicht einmal was FT überhaupt ist... Von dem könnte der Ausspruch stammen: Ein Chirurg ist auch nur ein Schlachter nur das Messer ist kleiner....

    Ich brin gard dermaßen sauer.... Und sowas nennt sich Schießwart. Die Großkaliber und Schrotmunition lag da auf einem Rollwagen unverschlossen rum und als ich raus ging, kam eine Vater mit seinen zwei Kindern (so ca. 11-13 Jahre) auf den Schießstand.

    Anschei ßen müßte man so einen I diotenflachw. warmduscherbauernschwachmtenars ch!!!

    Naja, ich werd in Fürstenau weiterfragen.

    to be continued .......


    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (30. Januar 2010 um 22:55)

  • Vieleicht sollte man mal bei dem Investor für die Kaserne in Fürstenau nachfragen.
    Da sollte doch Platz genug vorhanden sein.

    liebe Grüße: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Vieleicht sollte man mal bei dem Investor für die Kaserne in Fürstenau nachfragen.
    Da sollte doch Platz genug vorhanden sein.

    liebe Grüße: Klaus

    Hi Klaus,

    genau das hatte ich vor - soll ein Holländer sein - hast Du Kontakte???

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • In Varel ist 2006 die Kaserne dicht gemacht worden.War da stationiert. Da gibts immernoch nen KK-Schießstand 50m mit Schutzmauern und ´Kugelfang und so der seit Jahren nicht benutzt wurde. Alles schön abgeschirmt drum herum. Ähnlich wie ne Standortschießbahn.Falls es Dich interessiert....Das ganze Gelände liegt brach soweit ich weiß.

  • Zitat

    Original von animalmother
    ....Ähnlich wie ne Standortschießbahn.Falls es Dich interessiert....Das ganze Gelände liegt brach soweit ich weiß.

    Wenn irgendwelche Kontaktdaten vorhanden sind, bitte per PN an mich schicken.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hallo zusammen,

    falls hier in der Gegend um Bremen jetzt wirklich mal was zustande kommen würde, wär ich sicher auch nicht abgeneigt den ein oder andern Metallhasen mal wieder zu erlegen.

    An Planung und Organisation kann ich mich jedoch leider aus beruflichen Gründen nicht dran beteiligen.

    Komme ja ursprünglich aus dem schönen Süden der Republik und durfte auch schon mal den Übungsparcour von Herbert unsicher machen. :winke::winke::winke:

    jaja, dass mich der Job auch unbedingt in das "Niemansland" Bremen führen musste *lol*

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von H(ermi)W97K (4. Februar 2010 um 21:10)