6mm Flobert Energientwicklung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 40.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2010 um 20:07) ist von iwan wasiitsch.

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Das Gewehr hat keinen Glatten Lauf!
    Es hat ein schwaches gezogenes Profil (zwar nicht so ausgeprägt, aber die Spilralform ist deutlich zu erkennen.


    Dann kann es kein Flobert sein.
    Was steht denn genau auf der Systemhülse?

  • Floppyk

    es gibt auch Flobert-Gewehre mit gezogenen Läufen allerdings sind dir relativ selten.

    Wir wollen die Waffen auf dem Fechtboden niederlegen, aber weggeben wollen wir sie nicht. (Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck, (1815 - 1898))
    :opi: Rechtschreibfehler? Ach Quatsch! Das ist ein Suchspiel!!! Wer sie findet darf sie behalten!

  • Guter Tipp!
    Habe ich soeben gemacht und da steht (achung, noch nie gehört):
    Flobert .22 C (und eventuell noch ein angedeuteter Buchstabe, könnte auch ein Kratzer sein)

    Dann habe ich Google etwas bemüht und folgendes Gefunden. Eine Auktion die folgendes Verkaufte (schon vorbei):

    FLOBERT SINGLE SHOT PISTOL 22 CB or 6mm BB Caps [habe nur den titel reingestellet, hatte keine Weiteren Infos nur Bilder]

    Ich nehme an, ich habe so was?
    Zudem hat es noch eine Seriennummer auf meiner Waffe: 356 (schön tief :ngrins:)

    Ich denke es ist also schon ein "normales" 6mm Flobert, nur eben mit gezogenem Lauf und Stecher (ein Match-Flobert :laugh: )

    EDIT: Habe noch diesen Link gefunden. Dort heisst es, dass .22 CB eine Art stärkere 6mm ist. Somit kann ich wie es aussieht 6mm Flobert SOWIE .22er verschiessen. Auch nicht schlecht...

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Flo (13. Januar 2010 um 17:47)

  • In dem englischsprachigem Forum steht aber auch, dass 6 mm Flobert und .22 CB unterschiedlich sein sollen.
    Da schreibt auch einer, dass sein Gewehr einen glatten Lauf hat.
    Könnte es vielleicht sein, dass Dein Gewehr aus verschiedenen Gewehrteilen zusammengebaut wurde?
    Lauf einer KK-.Büchse?
    Auch das mit dem Stecherabzug kenne ich so nicht an einem Flobertgewehr.

  • Zitat

    Könnte es vielleicht sein, dass Dein Gewehr aus verschiedenen Gewehrteilen zusammengebaut wurde?


    Das glaube ich kaum, es gibt 6mm Flobert Lang- und Kurz-Waffen mit gezogenen Läufen,
    so selten sind die gar nicht (ich habe selber zwei).

    Und 30-40 Joule kommen gut hin, bei einer Langwaffe in 6mm Flobert.
    Noch was zur Präzision, die Knifften mit glattem Lauf sind natürlich nicht besonders präzise, bei den Waffen mit gezogenen Lauf sieht das gar nicht so schlecht aus.
    Nur weil es eine Rundkugel ist muss es nicht unpräzise sein, was man gut an manchem altem Vorderlader sehen kann.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Januar 2010 um 18:59)

  • Dass die Waffe zusammengesetzt ist kann ich definitiv verneinen, denn da gibt es nicht zum zusammensetzen!
    Da ist nur ein Lauf in den die Munition kommt und eine Art Schieber (Das eizige Teil, das theoretisch demontiert werden könnte), der den Schlagbolzen beinhaltet.

    Nun, wie es scheint ist dieses Geweht gar nicht mal so schlecht und es ist eine Schand, dass ich es nicht schon früher mal Geschossen habe (...habe es ja seit ich 12 bin :lol: )


    :bash:, bin ich blööd!
    Habe gerade auf Wikipedia (eng) den Artikel zur .22 BB (resp. CB gefunden)

    Wikipedia .22 BB

    Die .22 BB ist genau das was wir unter 6mm Flobert verstehen. Die .22 CB entspricht genau einer 6mm Flobert, nur dass das Projektol selber kein Blei BB ist sondern ein "Zylinder mit Kegel oben drauf"
    Somit sind beide Arten der 6mm Flobert. Die .22 CB heisst bei uns .22 Z[immer]

    Dort steht sogar, die Energioeangabe, diese soll bei einem Rundkugelgewicht von 1.3 Gramm 35 Joule sein, bei 1.0 Gramm noch 27 Joule.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • http://incubulus.tripod.com/mun.htm

    ...diese Tabelle... sind die Werte noch aktuell ?

    ...habe den Eindruck das 9mm Platz Revolver lauter und mehr Wums hat als 9mm PA so vom Gefühl her.

    9mmR Knall 250 bar ist klar aber was heißt 250 Joule ? Die Platzpatrone hat ja kein Geschoss. Wie kommen die dann darauf das das Geschoss 250 Joule hat.

    .22 lang Platz nur 500 bar ? .... sind die komplett mit SP gefüllt ?

    .22 IfB hab ich mal reingeschaut... da ist ja kaum Pulver drin...nur so ein Pulverkranz unten. Und die hat 2050 bar ? Krass.

    Also hat dann eine.22 lang Platz (500 bar ) quasi mehr Power als eine große 9mm Knall Revolver ? ...deshalb fliegen Sylvester Leuchtsterne auch höher denke ich mal.

  • Zitat

    Spalt, Messlauf ? Welcher Meßlauf ? Habe nix verstanden was Du meinst. Ich bin da nicht so bewandert, was ist denn ein Meßlauf ?


    Der Spalt in dem Meßlauf für 9mmR (Revolver-Munition) simuliert den Trommelspalt der bei Revolvern ja nun mal vorhanden ist.

    Bei der Messung von 9mm P.A.K hat der Lauf keinen Spalt aus dem etwas vom Gasdruck entweichen kann, das ist der Unterschied.

    Ein Messlauf ist ein ganz normaler Lauf bei der Versuchsanordnung der Messung.

    Zitat

    Die .22 BB ist genau das was wir unter 6mm Flobert verstehen. Die .22 CB entspricht genau einer 6mm Flobert, nur dass das Projektol selber kein Blei BB ist sondern ein "Zylinder mit Kegel oben drauf"


    Stimmt und schön erklärt, nur geht es auch einfacher ;) die heißen hier bei uns 6mm Flobert Spitzkugel und gibt es überall zu kaufen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Januar 2010 um 02:18)

  • Zitat

    Stimmt und schön erklärt, nur geht es auch einfacher Blinzel die heißen hier bei uns 6mm Flobert Spitzkugel und gibt es überall zu kaufen.

    Nun...JA! :lol: Nur habe ich noch nie was von 6mm Flobert Spitzkugeln gehört. Sonst hätte ich mir die Beschreibung schon gespart ;D

    Zitat

    .22 IfB hab ich mal reingeschaut... da ist ja kaum Pulver drin...nur so ein Pulverkranz unten. Und die hat 2050 bar ? Krass.

    Also:
    1) Du solltes nich an scharfer Munition herumfummeln... :new2:
    2) Also ich weiss nicht was für .22LfB du geöffnet hast, aber die die ICH geöffnet habe (...uups, vergiss Punkt 1 *lol* ) die hatte durchaus Pulver drinn. Sogar relativ viel. (war eine einfache Eley Universal, also Low-Price)

    Da hätte ich, wenn wir schon beim Munition "zerpflücken" sind. Wie schafft man es bei ner .22l.r. das Projektil unbeschadet von der Hülse zu ziehen? Ich wollte eine Dekopatronen machen, um sie in meine Vitrine zu legen, habe schon verschiedene Kaliber (allerdings gekaufte) und .22 er habe ich noch tonnenweise (teis auch zu alte um damit noch ernsthaft zu trainieren.) Nur bringe ich die Bleikugeln nie unbeschadet von der Hülse....

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Kennste nen Endladehammer? Kannste selbst bauen,Plastehammer in Schlagrichtung voll in Kalibergröße durchbohren, dann bis Mitte Hammer auf Randdurchmesser ansenken. Is eigentkich Profigerät, aber für deine Zwecke allemal brauchbar.
    Gruß
    Iwan