Crosman 1077 - "jammed Pellet" Verstopfter Lauf

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2010 um 20:58) ist von Dispatcher.

  • Hallo. Vorab: In der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden!

    Also zum Problem. Der Lauf meines Co2-Gewehrs Crosman1077 ist durch ein Diablo verstopft. Ich habe dann versucht das Diabolo rauszubekommen und mich genaustens an folgende Punkte der Anleitung gehalten

    Zitat

    Section 6: Removing a Jammed Pellet • Put the airgun "On Safe." • Remove the CO2 cylinder from the rifle. (See Section 3B) • Press downward and forward on the barrel latch tabs (Fig 9) • Remove the pellet magazine. (See Section 4A) • Remove the pellet clip and remove any jammed pellets from the pellet clip. (See Section 4B) • Insert a rod in to the barrel and carefully push the jammed pellet into and out of the pellet magazine area of the rifle. Do not try to reuse any jammed pellets (Fig 9) •

    Aber ich habs nicht hinbekommen.Dann steht dort noch:

    Zitat

    If you are not able to unjam your airgun by following the unloading procedure, take no further action. An Authorized Service Station will unjam your airgun (no cost during the warranty period).

    "Service Station" selbst wenn es sowas überhaupt in DE geben sollte, werde ich nicht 100te KM fahren für den Mist...Ich hab das Gewehr Online bei Sportwaffen Schneider gekauft(vor 1 Woche). Könnte man das auch dorthin schicken? Ich meine... Die Waffe hat ja keinen Defekt oder so. Es ist nur das Verstopfte Diabolo. Muss ich in diesem Fall die Versandkosten selber tragen? Ich bin echt Ratlos ???

  • 1.Ist das Magazin draußen?
    2. Wenn ja, raus damit und weiter unter 4.
    3. Wenn nein, dann ja, dann Lauf entriegeln und nach vorne schieben (die Plastiknasen seitlich am Gehäuse dienen genau dazu!).
    4. Jetz brauchst du eigentlich nur noch eine lange Metallstange (Alu oder Messing, keinen Stahl!) oder einen Putzstock, um das Dia rauszuschieben.
    Falls das nciht geht, dann ist evtl. mehr ein Dia drin.


    Stefan

  • Magazin habe ich rausbekommen so wie du es beschrieben hast. Habs mit Putzstock probiert. ein Stück gings und dann war ende... ich will da jetzt auch nicht rumwürgen oderso... ich glaube auch, dass mehr Diabolos drin stecken. **** was mach ich jetzt nur


    Edit: Es stecken 2 drin...

    2 Mal editiert, zuletzt von GunsForHire (11. Januar 2010 um 13:31)

  • kleinen bohrer an der stange befestigen und anfangen zu bohren.
    Optimal wärs bei nem gezogeenn lauf wohl, wenn man ein 4,4mm Plastikrohr auf den Bohrer schiebt. Das verhindetr eine Berühung des Bohrers mit den Zügen.

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Hatte ich mit meiner 1077er auch mal. In den 4,5mm-Putzsets gibt's meist so'n Alubohrer. Den aufschrauben und mit viel Druck langsam am Dia rumschrauben. Das dauert aber hilft. Wenn genügend Material abgetragen ist, einfach dem Putzstock leichte Schläge verpassen, um den Rest noch herauszudrücken. Wenn's gar nicht geht, mit dem Bohren weitermachen, usw.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mit Verwunderung lese ich immerwieder von den großen Problemen, die manche Leute mit verstopften Läufen haben und welch aufwändige Methoden zu deren Lösung andere vorschlagen.

    Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Waffen anstellt, aber mir hat bisher immer ein 4mm Holzstab aus dem Baumarkt gereicht. Wie HWJunkie schon beschrieben hat, rein damit in den Lauf und sanft drücken.
    Sollte/n das/die Dia/s mal etwas widerspenstiger sein, kommt ein kleines Hämmerchen zum Einsatz. Viele leichte Schläge damit geben jeder Verstopfung den Rest.
    Der stumpfe Holzstab ist außerdem die mE sicherste Lösung für die Unversehrt des Laufes selbst.

    Mit dieser Methode habe ich bisher jeden "normal" verstopften (man liest ja auch manchmal von Läufen voller Nägel oder sonstigem Schrott O.o) Lauf wieder freibekommen. Seit Jahren haben Stab und Hämmerchen ihren festen Platz in meinem Waffenkoffer und sind immer dabei, da es gerade bei CO2-Waffen öfter mal zu Fällen von akuter Verstopfung kommen kann ;)

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Trapper 38: Das Problem beim 1077 (speziell in der AS Version) ist, das man beim schnellen Plinken das gar nicht so schnell mitbekommt und da schnell mal 2-5 Dias drinstecken. Bei mir war das so fest, dass sich da bei Hammerschlägen absolut nichts rührte. Da es ein billiges Plinkengewehr ist, war mir am Ende egal, ob's kaput geht und ich habe einen 300gr-Hammer genommen und auf den Stab gedroschen, ohne das sich der Bleiklumpen auch nur ein paar mm bewegte!!! Erst das ganze Bohren brachte genug Material heraus, damit sich der Rest herausdrücken ließ.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hey. Danke erstmal für die Tipps. Ich hab mal in den lauf geschaut... Da sitzt sogar noch so ein blöder Reinigungsfilz... einen bohrer habe ich leider nicht. ich versuche das das jetzt mit einem langen kreuzschlitz-schraubenzieher

  • Zitat

    Original von flens69
    Trapper 38: Das Problem beim 1077 (speziell in der AS Version) ist, das man beim schnellen Plinken das gar nicht so schnell mitbekommt und da schnell mal 2-5 Dias drinstecken. Bei mir war das so fest, dass sich da bei Hammerschlägen absolut nichts rührte. Da es ein billiges Plinkengewehr ist, war mir am Ende egal, ob's kaput geht und ich habe einen 300gr-Hammer genommen und auf den Stab gedroschen, ohne das sich der Bleiklumpen auch nur ein paar mm bewegte!!! Erst das ganze Bohren brachte genug Material heraus, damit sich der Rest herausdrücken ließ.

    Der Lauf wird nach meiner Aktion sowieso breit sein, denke ich mal...

  • Sorry jetzt für den Tripplepost aber hat denn niemand noch eine gute Idee oder einen Trick wie man das noch rausbekommen könnte?

    Was meint ihr zum Aufschrauben der Waffe und dann mal von der anderen Seite probieren, weil die Verstopfung sitz relativ weit oben, also fast am Ende des Laufes...

    Das ärgert mich schon derbst... keine 3 Tage alt das ding und schon machts Mukken...

  • @ GunsForHire , immer locker bleiben...
    Demontiere deine 1077er ( wenn du dir das zutraust ), mache den ausgebauten Lauf vorsichtig frei ohne Ihn zu beschädigen ( Ein Reinigungsset hast du doch bestimmt..) und wenn du Sie eh schon auseinander gebaut hast, machst du noch ein wenig " Kosmetik"...,- und du wirst begeistert sein.
    Und lies den Link vor dem auseinanderbauen ( dann fliegt dir nicht so viel um die Ohren...:)) ) .

    Überarbeitung einer Crosman 1077 ( Leistung und Abzug )


    P.S. @ all, ich wäre nie auf die Idee gekommen Reinigungsfilze in das Magazin zu stecken und dann durchzuschießen... ?!? macht Ihr das so ?

    Leave No Man Behind

  • Hi, danke für den link. Ich werde die Optimierungen aufjedenfall auch durchführen, weil ich von der Leistung auch eher etwas entäuscht bin.

    Grüße, Guns

    Edit: Soo liebe Freunde... Nach ca. 2 Stunden gebohre und gewürge habe ich die sache jetzt aufgeben. Mir ist nämlich der Bohrkopf in einem Dia steckengeblieben ( wollte auch von der anderen Seite drehen, desswegen hab ich den stabrausziehen wollen...) Ich werde mich jetzt wohl nach einer defekten 1077 umschauen müssen um einen Ersatzlauf zu bekommen.(Wer eine anzubieten hat, kann sich gern über PN bei mir melden...)

    Danke nochmals für die hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von GunsForHire (12. Januar 2010 um 08:35)

  • Wenn jetzt auch noch der Bohrer drinsteckt und de rLauf wahrscheinlich eh' schon im Ar... ist, dann würde ich einen Stab in die Mündung stecken und mit einem ordentlichen Hammer draufkloppen, bis der Kram draussen ist. Nicht zu heftig, weil das 1077 viel Plastikgeraffel hat, aber ein paar ordentliche Schläge von vorne steck das schon weg. Bedenke, dass sich der Lauf zur Mündung hin leicht verjüngt. D.h. selbst wenn der Kram kurz vor der Mündgung steckt, würde ich es immer zum Laufanfang hin heraustreiben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • wenns blei dias sind würde sich doch eine kerze eigenen einfach den lauf and der stelle über die kerze halten und blei rauslifessen lasen der rest kann mit mit schiessen entfernen

  • halt ihn nicht in die flamme sonder darüber kann verust der lauf nicht einfach warten und lauf schräg halten das müsste klappen

  • Zitat

    Original von GunsForHire
    Mit Satzzeichen würde es sich bestimmt etwas einfacher lesen... naja das mit der Kerze lass ich lieber mal...

    Erwärmen nur, wenn gar nichts mehr geht:

    Bau dir einen ordentlichen Bohrer, der auch hält und bohr das Blei von der anderen Seite, ohne viel Druck auszuüben, raus. Wenn das Blei draussen ist, fällt auch der steckengebliebene Bohrer raus. Dann noch mit dem Reinigungsstab das restliche Blei aus dem Lauf und gut ists.

    Hier noch was:

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich hatte mal was zum Thema Laufverstopfung geschrieben:


    Das alles mit gebotener Vorsicht durchführen,
    dann sollte der Lauf keinen Schaden nehmen.


    Stefan

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland! Nun, es ist nun wirklich so, dass ich den lauf erhitzen muss denn auf der einen seite Steckt der kleine Bohrer fest und auf der anderen seite nun ein langer Sechskant Schraubenzieher ( ich weis, dass dies blöd war und das es mit einem 4,4mm rohr nicht passiert wäre...) Jedenfalls werde ich den Lauf jetzt erhitzen aber wie mache ich das am besten? Flamme direkt in die lauföffnung? Ich habe hier so ein Jetfeuerzeug, wo man die flamme auf etwa 4-5 cm stellen kann (in der Länge) : http://www.tabak-brucker.de/themes/kategor…196887&source=2
    Soll ich das nehmen oder lieber eine Kerze, welche nicht so heiß ist?