Unbekannte Luftgewehre

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 19:46) ist von Gurka Kukri.

  • Hallo liebe Forumskollegen,

    ich war heute mal bei meinem Büchsenmacher des Vertrauens um einfach mal ein bisschen Kontaktpflege zu betreiben und mal zu sehen wie es dem alten Knaben so geht.
    Und wie wir uns so unterhalten fällt mir ein, dass er vor ein paar Jahren ein FWB 150 bei sich herumstehen hatten. Also hab ich ihn gleich angesprochen, ob er die noch hat. Die war aber leider schon weg. Schade!
    Auf einmal fängt er an einige Gewehre raus zu sortieren und meint zu mir: "Wenn du die haben willst nimm sie mit, ich schenke sie dir"
    Und so bin ich heute unverhofft zu 5 neuen Luftgewehren gekommen und das zum Nulltarif.
    Mit dabei ein Diana 25. Die anderen vier kann ich aber leider nicht bzw. nur teilweise identifizieren.
    Ich hab mal ein Bild von dreien gemacht (eins ist doppelt).
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Tipps zum zerlegen wären auch nicht schlecht

  • Das dritte wird über einen Hebel unterhalb des Abzugs gespannt und mit leicht geknicktem Lauf geladen.
    der Laufinnendurchmesser ist laut meiner billig Schieblehre knapp über 5mm.
    Vorne am Lauf ist eingraviert: Kaliber Nr (mehr kann man nicht erkennen)

  • Das zweite sieht nach Weihrauch aus, jedenfalls die Verriegelung.

    Das dritte könnte ein Will oder Manteuffel sein.
    Typisches "Biergartenluftgewehr" für Schießspiele, Kaliber dürfte 5,0mm sein, so eins habe ich auch.
    Deins hat allerdings nicht den Hatleflanch ums System, mit dem es in die Halterung des Schießstandes eingesetzt wurde.
    Offensichtlich also eine Version, die fürs freie Schießen gedacht war.


    Zumindest mit dem dritten hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, die Dinger bringen gutes Geld.
    Aufheben und KEINESFALLS überarbeiten, höchtens mal mit Ballistol abreiben.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    gibt es irgendwo Diadolos mit 5mm Durchmesser?
    Ich würde gerne alle Gewehre reaktivieren und nicht einfach nur in den Schrank stellen.
    Das "Biergartenluftgewehr ist leider nicht mehr im originalen Zustand (siehe Bild).
    Die rechte der beiden Schrauben wurde durch eine neue ersetzt und hinten im Schaft ist eine Kunststoffschraube, die sieht auch nicht original aus.
    Weißt du wo man außer bei Egun noch Ersatzteile bekommen könnte?

    Stefan

  • Wie gesagt, ich hab die Gewehre erst heute bekommen.
    Ich wollte keine Leerschüsse abgeben, weil ich nicht weiß wie laut die Gewehre sind und ich nachher noch Ärger mit meinen Nachbarn bekomme.
    Ich bin morgen aber wieder auf dem Schießstand und dann werde ich mal testen ob noch alles funktioniert.

    Drangdüwel: Wo hier:? Falls du einen Link gesetzt hast, der funktioniert irgendwie nicht.

    Stefan

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (7. Januar 2010 um 23:03)

  • Leerschuss musst du auch nicht. Kontrollier die Läufe, wenn nichts drin ist spannen und den Daumen auf die Mündung pressen und abziehen. Den Daumen hoch nehmen, wenns zischt und Luft austritt ist alles ok.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallöchen,
    erstmal sorry, dass ich deinen Thread missbrauche aber für die gleiche Frage nen neuen Thread aufmachen hielt ich für sinnlos.


    Heute habe ich von meinem Opa ein Luftgewehr bekommen, was seit Jahren bei ihm auf dem Dachboden lag und er meinte er habe dies schon von seinem Vater bekommen und es wär Sicherlich von 1950 rum. Gut, kann sein hab ich keine Ahnung aber scheint mir auch etwas älter zu sein.


    Hier hab ich mal einige Bilder davon.
    Eventuell kann mir ja jemand mehr dazu sagen.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    Gruß Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Hi Gurka,
    mal ein Tip offtopik.

    Wenn du solche Nahaufnahmen machst, nimm die Sonnenblende von Deinem Objetiv ab. Dein Blitz zaubert Dir sonst immer diese nervigen Schatten ins Bild.

    Gruß Woolfman

    :cry: mir hat niemand 5 LG's geschenkt

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Gurka Kukri

    P.S.: Könnt ihr mir verraten wie ich mehre Bilder auf einmal hochladen kann?

    ich war auch verzweifelt, bis hier eine Erklärung kam, seit dem klappt es :lol:

    Mehrer Bilder anhängen , Wie ? dritter Beitrag

    Gratulation zu dem Schnäppchen, :direx: will auch, bitte alle BüMa in meiner Nähe melden :n1: nehme Euch den "Schrott" ab

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • ... ich denke das heißt nicht Jelly sondern Telly - abgeleitet von Tell, der mit Armbrust und Apfelauf des Sohnes kopf.

    Solltest Du mal nach googlen

    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ich hab noch mal Bilder vom Wagria und dem vermutlichem Weihrauch ohne Schaft gemacht.
    Oben das Weihrauch und unten das Wagria. Vielleicht kann jemand die Modelle so genauer spezifizieren.

    http://img148.imageshack.us/i/hpim1053m.jpg/

    Hier ein Bild, wie das vermutliche Weihrauch verschraubt ist.

    http://img13.imageshack.us/i/hpim1054v.jpg/

    @ Woolfman: Meine Kamera ist eine "alte" HP 850 bei der fährt das Objektiv so weit aus (10x optischer Zoom, das kann ich nicht abschrauben.

    Danke für eure Hilfe.

    Stefan

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (11. Januar 2010 um 19:49)