Airsoft generell Anscheinswaffen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2010 um 22:07) ist von baumstamm.

  • Hallo
    Ich habe eine kleine Frage, bezüglich dem Führen von Airsoft´s.
    Wenn eine Airsoft in Neon-, oder Transparent Farben in der Öffentlichkeit gefpührt wird ist sie doch eigentlich nicht mehr als Anscheinswaffe zu sehen, wenn ich das richtig sehe. Somit also auch nicht abgeschlossen im Koffer führbar?
    Spielt bei Airsoft Waffen mit Neonfarbe dann noch die Energie eine Rolle? (0,08; 0,5; <0,5)
    Und wie sieht das mit Spielen auf nicht befristeten Grundstücken aus? Greift hier immer noch das Gesetz, dass kein Geschoss das eigene Grundstück verlassen darf?
    Gibt es weitere Gesetze, die zu beachten sind?

    Ich stelle diese Fragen rein informativ, damit ich später nicht in Konfrontation mit Waffengesetzen komme.

    mfg hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Zitat


    1.6
    Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten,
    neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen


    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl1Ab1u1

    Eine Softair unter 0,5 Joule ist ein vom Waffg. bis auf 42a ausgenommener Gegenstand, daher greift das ,,Geschosse das Grundstück verlassen" nicht
    Da sie eine Anscheinswaffe ist, muss sie aber verschlossen transportiert werden.
    Weist sie allerdings die o.g. Merkmale auf fällt ihre Eigenschaft als Anscheinswaffe weg


    Eine AS mit über 0,5 Joule gilt als Waffe, daher darf kein Geschoss des Grundstück verlassen können. Ein Führen ist unabhängig vom Erscheinungsbild nicht erlaubt.

    (Falls das so nicht ganz stimmt: bitte berichtigen :) )

    5 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (5. Januar 2010 um 17:27)

  • Jupp, stimmt soweit.
    Worüber man jetzt noch streiten könnte ist ob das Komma zwischen :

    Zitat

    um 50 Prozent über- oder unterschreiten,

    und

    Zitat

    , neonfarbene Materialien enthalten

    eine trennende oder eine zusammmen führende Wirkung hatte.

    Trifft das erste zu wäre mit der Neonfarbe alles ok, führt es zusammen muss die AS noch mindestens 50 % zu groß oder zu klein sein.
    Aber unter 0,5 Joule ist ein muß.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Beiträge. Genau das wollte ich wissen^^
    Allen noch einen schönen Abend

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • mich wundert das die industrie noch nicht reagiert hat und z.b. die stabwaffe aus stargate oder den faser aus enterprise als airsoft zum spielen rausbringt. abwohl es dann bestimmt nicht lange dauert bis sich der erste freund und helfer von einem kind mit einer stabwaffe bedroht fühlt und das sek holt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg