Schalldämpfer selber bauen! Verboten?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 42.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 18:11) ist von 68535Edingen.

  • @ Woolfman
    Viel Dank, dickes Lob an Deine Kreativität.
    Ich komme gerade vom Hornbach. Die selbstklebenden Filzgleiter haben 22mm Durchmesser und extradicke 6mm Höhe. 16 Stück kosten 1,30 Euro, 12 wurden benötigt. Die 5 Unterlegscheiben 20mm mit Loch-DM 6,4mm kosten 20 Cent. Inklusive Henkellocheisen 10mm habe ich ca. 5.- Euro bezahlt und 30 Minuten Arbeit investiert.

    Zum Aufbau: 2 Stück Filzgleiter, 1 Unterlegscheibe, 2 Stück Filzgleiter,... Das ganze mußte etwas gestopft werden, daher wurden die Teile einzelnen eingeführt. Mit einem Schraubenzieher mittig ausgerichtet, Deckel auf den Compi. Fertig.

    Der nur 6 cm lange Compi (Innenmaß) dämpft den Schall erheblich. Ich bin mit dem Ergebnis, der Optik und vor allem mit dem Schußbild sehr zufrieden. Allerdings ist der Original Weihrauch-Schalldämpfer immer noch leiser. Der Vergleich ist aber insofern "unfair", da der Schalli ca. 19 cm Länge hat bei 3 cm Durchmesser, also das 4-5 fache Volumen.

    Fazit: Für zu Hause nutze ich weiterhin den Schalli, ansonsten den :huldige: "Woolfmanschalli".

  • Zitat

    Originally posted by blockschock
    So nun hab ich endlich das Innenleben für meinen SD fertig gebaut. Habe es auch gleich getestet. Er ist durch das neue Innenleben erstaunlich leise geworden. Ich werde nächste Woche von auf Arbeit mal ein Dezibelmessgerät mitbringen und dann ein paar Messungen durchführen. Aber so an sich bin ich voll und ganz zufrieden mit der Dämpfung. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut dämpft.

    Wurde alles soweit in einer aufspannung fertig gedreht??

    Als Material hätte 3.1645 oder 3.4365 denke ich mehr getaugt. Bei so einem massiven Stück wiegt der SD dann doch so viel *lol*

    Ist die Durchlaßbohrung nur gebohrt oder auch gerieben? Für 4,5er LG's wäre so 6,0H7 ideal. Die seitlichen Querlöcher wären gerieben auch noch schicker geworden, mich wundert aber eher wie der Druckkörper also die Hülle befestigt wird........Ich sehe nirgends ein Gewinde ^^

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die zwei ganzen Wickler mittig trennen und noch zwei Scheiben einsetzen.
    Stefan

    Hat ein Schützenkollege ausprobiert und ist begeistert, obwohl er bereits mit dem Original sehr zufrieden war.
    Woher bekommt man diese 2 zusätzlichen Scheiben? Im Baumarkt habe ich sie leider nicht gefunden, Schneider hat sie auch nicht.

    Woolfman
    Habe nochmals mit meinem gedämmten Kompensator gewissenhaft mehrere Streukreise mit unterschiedlicher Munition geschossen. Kommt in der Präzision leider doch nicht an den Weihrauch Schalli heran. Was habe ich falsch gemacht?
    Zu dicke Unterlegscheibe?
    Lochdurchmesser Scheibe 6,4mm und Filz 10mm

  • Zitat

    Original von 68535Edingen

    Hat ein Schützenkollege ausprobiert und ist begeistert, obwohl er bereits mit dem Original sehr zufrieden war.
    Woher bekommt man diese 2 zusätzlichen Scheiben? Im Baumarkt habe ich sie leider nicht gefunden, Schneider hat sie auch nicht.

    Bei den Scheiben dürfte es sich um Beilagscheiben aus dem Maschinenbau handeln.
    Eine direkte Quelle hätte ich aber auch nicht zur Hand.


    Stefan

  • Zitat

    Original von 68535Edingen

    ....Was habe ich falsch gemacht?
    Zu dicke Unterlegscheibe?
    Lochdurchmesser Scheibe 6,4mm und Filz 10mm

    Ich könnte mir vorstellen, dass
    1.) die Scheiben nicht zentriert liegen und das Dia abgelenkt wird
    2.) die Bohrung im Schalli ist 7mm - du solltest evtl. die Löcher vergrößern
    3.) Du solltest schauen, ob Du dir wirklich "passende" scheiben machst Innen- & Außendurchmesser

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.
    Ich werde weiterhin testen.
    Habe heute 5 Milchdeckel aufgebohrt mit mäßigem handwerklichen Ergebnis. Bohrung wurde unsauber. Bin halt Kaufmann und kein gelernter Metaller. Werde mir einen 7mm Lochstanzer holen. Damit geht's sauberer.
    Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, daß ich mich mal mit so Themen beschäftigen würde *lol* und daran sogar noch Spaß habe...

  • Zitat

    Original von 68535Edingen

    Hat ein Schützenkollege ausprobiert und ist begeistert, obwohl er bereits mit dem Original sehr zufrieden war.
    Woher bekommt man diese 2 zusätzlichen Scheiben? Im Baumarkt habe ich sie leider nicht gefunden, Schneider hat sie auch nicht.

    Woolfman
    Habe nochmals mit meinem gedämmten Kompensator gewissenhaft mehrere Streukreise mit unterschiedlicher Munition geschossen. Kommt in der Präzision leider doch nicht an den Weihrauch Schalli heran. Was habe ich falsch gemacht?
    Zu dicke Unterlegscheibe?
    Lochdurchmesser Scheibe 6,4mm und Filz 10mm

    Such nach Karosseriescheiben.

    Gruß muffrikaner

  • Schaldämpfer sind in Deutschland für Luftdruckwaffen bis 7,5J zulässig, so steht es im Frankonia Jahreskatalog von 2010. glaube mal das dass Richtig ist.
    Anders wie in Deutschland sind in Österreich Schaldämpfer für alle Waffen verboten also auch für Airsoft, dafür erlaubt der Alpenstaat das Anbringen von Lasern und Lampen die für Schusswaffen bestimmt sind.


    LG Aus Baden Württemberg

  • Zitat

    Original von AK adrian 47
    Schaldämpfer sind in Deutschland für Luftdruckwaffen bis 7,5J zulässig, so steht es im Frankonia Jahreskatalog von 2010. glaube mal das dass Richtig ist.
    Anders wie in Deutschland sind in Österreich Schaldämpfer für alle Waffen verboten also auch für Airsoft, dafür erlaubt der Alpenstaat das Anbringen von Lasern und Lampen die für Schusswaffen bestimmt sind.


    LG Aus Baden Württemberg

    Und was willst du uns damit sagen??? :new16:

  • Zitat

    Original von muffrikaner
    Such nach Karosseriescheiben.

    Habe ich, aber in 27mm DM nichts im Netz gefunden. Das ist kein DIN-Maß. Da muß ich wohl bei Weihrauch/SWS direkt anfragen.

  • Ich bin mir fast sicher, das ich die mal bei Schneider gesehen habe.
    Ist schon ne weile her und ich weiß auch nicht was sie gekostet haben.

    Ich habe sie auch nicht mehr gefunden (bei Schneider).

    Schreib doch mal ne mail an SWS.

    Oder viel. kennst du jemand der eine Drehbank bedient.

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Oder viel. kennst du jemand der eine Drehbank bedient.

    Kenne ich, habe heute mit ihm gesprochen. Solche Teile werden gestanzt aus Federstahl und nicht gedreht. Alle Karosseriescheiben, die ich gegoogelt habe sind 1-1,5 mm stark. Wir brauchen 0,5mm.
    Ich maile SWS und Weihrauch.

    Was ich letztendlich nicht verstehe: Weihrauch beschäftigt und bezahlt Ingenieure zur Entwicklung und Optimierung ihrer Produkte. Der Schalli von denen ist gut, aber er könnte z.B. mit den 5 Kammern noch eine Idee leiser sein, zumindest an meiner HW100 und an einer Steyr 110. Ich habe heute beide Schallis getestet. das Erbebnis war eindeutig. Der Herstellungspreis wäre identisch.
    Warum kommen deren Leute nicht selbst auf die Idee von HW Junkie oder Woolfman? Oder zumindest wären sie so schlau und würden die Ideen aufgreifen und schleunigst umsetzen?

  • Du konntest heute den 5Kammer SD testen?
    Im direkten Vergleich zum originalen?

    Ist ja interessant.

    Ich habe mir damals extra einen Dezibelmesser zugelegt als ich den Schund SD von einem renommierten Hersteller zugelegt habe und EXTREM enttäuscht war. Trotz Bosterstufe.

    Habe das Ding mit viel Fummelei und guten Tipps von Leuten (hier im Forum) ca 3 DB leiser wie den originalen bekommen.

    Nun ich würde den 5Kammer HW gerne mal Messen im Vergleich zu dem Originalen.!!!!

    Währe echt nett wenn du mir über den Erfolg der Beschaffung der Scheiben berichten würdest.

  • Zitat

    Original von 68535Edingen

    Habe ich, aber in 27mm DM nichts im Netz gefunden. Das ist kein DIN-Maß. Da muß ich wohl bei Weihrauch/SWS direkt anfragen.


    Oder selber bauen.
    Ich habe mir für den Weihrauch Sd, vor einigen Jahren, welche auf 27 mm geschliffen.
    5 Stck. 30 mm Scheiben, Bohrung 7 mm, dick 1,5 mm
    Passende Schraube durch und fest anziehen
    In fixierte Bohrmaschine einspannen
    Grobes Schleifpapier um einen Holzklotz gewickelt
    oder eine Feile dran halten und auf 27 mm das Material abtragen
    Wenn die Länge der Innereien nicht mehr stimmt, die Lockenwickler lassen sich einfach kürzen.

  • Guter Einfall Muffikaner.

    Da ich den Schalli von Weihrauch für gut erachte, möchte ich das Innenleben vorerst nicht unbedingt zerschneiden.
    Ich habe daher heute das 3 Kammerprinzip unverändert gelassen und nur den recht dichten Original-Filz gegen einen voluminösen superleichten Vlies ersetzt. Dieser wird für Filter verwendet und ist 10 mm stark. Gepresst dann nur noch 1 mm.
    M.E. ein deutlich vermindertes Schußgeräusch gegenüber dem Original bei gleichem Schußbild. Ich habe dann noch einen 15mm Lockenwickler mit teilweise herausgetrennten Stegen probiert. 3 Kammern und dicker Vlies, das Schußbild wurde dabei leider unsauber. Lag wohl am Wickler.
    Da ich heute nur einen HW-Schalli für Testzwecke hatte, war das Hin- und Herprobieren bzw. Vergleichen etwas mühsam. Ich freue mich, wenn Son und ein weiterer Schütze demnächst kommen, damit wir objektivere Ergebnisse mit verschiedenen Marken und Einsätzen erzielen können.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (19. Februar 2010 um 08:15)

  • Zitat

    Original von 68535Edingen
    Habe heute 5 Milchdeckel aufgebohrt mit mäßigem handwerklichen Ergebnis. Bohrung wurde unsauber. Bin halt Kaufmann und kein gelernter Metaller.

    bin auch kein Handwerker, nimm doch einen neuen Holzbohrer, der hat eine Spitze zum zentrieren und die Milchdeckel haben eine mittige Einbuchtung, damit hat es sehr gut geklappt bei meinen Deckeln.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich habe folgendes getestet:

    Von der Laufmündung an: 4,5cm Filz+Wickler, Scheibe, 3cm Filz+Wickler, Scheibe, 2cm Filz+Wickler, 5 Tetra Pak Deckel mit 6mm Bohrung

    Subjektiv kein unterschied zum Originalzustand des Weihrauch SD auf meiner 1250 Dominator :F: (mit und ohne Dias getestet). :crazy3:

    Hab ihr vielleicht noch einen Vorschlag für mich?

    LG
    Teri

  • Zitat

    Original von Woolfman

    Ich könnte mir vorstellen, dass
    1.) die Scheiben nicht zentriert liegen und das Dia abgelenkt wird
    2.) die Bohrung im Schalli ist 7mm - du solltest evtl. die Löcher vergrößern
    3.) Du solltest schauen, ob Du dir wirklich "passende" scheiben machst Innen- & Außendurchmesser

    Gruß Woolfman

    So, ich muß den alten Fred nochmals hochholen.
    Trotz diverser Versuche mit unterschiedlichen Füllungen und Bohrungen bekomme ich keinen sauberen Streukreis mit meinem selbstgestopften HW100 Serien-Kompensator hin.
    Ich werde also künftig ausschließlich mit dem Weihrauch Schalli schießen, da ich hier ein absolut sauberes wiederholgenaues Schußbild habe.
    Sehr schade, aber die Präzision geht mir vor die Optik.
    Auch habe ich in einem älteren Beitrag von dem sehr geschätzen MUSASHI folgendes gelesen:

    Zitat Anfang:
    "Kann ein "Kompensator" /Separator schaden?
    Oh ja, und wie. Zunächst einmal muss der Diabolo, nachdem er glaubte, endlich befreit den Lauf verlassen zu haben und ungestört seiner Bestimmung nachkommen zu können, durch zusätzliche enge Öffnungen fliegen. Und nie, nie, nie ist deren Öffnung absolut mittig zu seiner erhofften Flugbahn. Schon einmal erlebt, wenn ein LKW ganz nah an dir vorbeifährt? Das gibt eine Druckwelle! Actio gleich reactio, ein Diabolo, was eng an einer "Mauer" vorbeifliegt wird abgelenkt. Mit einem Separator ändert sich das Schussbild also zwingend. Und bewegt sich der Separator auf dem Lauf nur minimal, ändert sich das Schussbild von Schuss zu Schuss...nicht gut.
    Kurz und gut:
    - Ein maßgeschneiderter Separator auf einer Pressluftwaffe (mit viel nachströmender Luft) kann die Streukreise erheblich verbessern.
    - Ein Standard-Separator auf einer Pressluftwaffe, wird die Streukreise eher verschlechtern.
    - Ein super angepasster Separator auf einer Federdruckwaffe (mit wenig nachströmender Luft) kann die Streukreise minimal verbessern.
    - Ein Standard-Separator auf einer Federdruckwaffe könnte die Streukreise massiv verschlechtern."
    Zitat Ende

    Für mich ist damit leider das Thema Serien-Kompensator-Modifikation erledigt. Trotzdem nochmals vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Der Tipp mit den Lidl-H-Milchdeckeln im Schalli hat bei mir tadellos funktioniert.