Ultraschallbad kaufen- worauf sollte man achten?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2010 um 14:33) ist von bart.

  • Ok, einigen wir uns auf folgende Aussage:
    Viele oder sogar die meisten Federn rosten. Es gibt viele kleine und versteckte Federn und Federbolzen/Stifte/Hülsen, die nach einem US-Bad rosten könnten. Siehe z.B. die Feder der Auszieherkralle und dessen Federhülse, mit der sie in ihrem Sitz gehalten wird.
    Es dürfte selten sein, dass eine Waffe auch innen komplett aus nichtrostendden Teilen besteht.

  • Ich poste hier, da HW50 keine PNs akzeptiert. Sorry das ich jetzt erst Antworte aber habe die kleine Meldung über eine Neue PN übersehen.

    Die HEizleistung ist für meine Ansprüche hoch genug. NAch ca. 13 - 15 Minuten hat das Wasser eine Temperatur von ca. 60° - 65°.

  • Sorry, aber ich muss dieses Thema nochmal pushen...

    Wieviel Fassungsvermögen ist eigentlich ratsam? Ich bin auch gerade auf der Suche... will aber nach Möglichkeit kein Vermögen ausgeben. Hat jemand einen Tipp??

    Danke im Voraus.

    Je suis Charlie...

  • Ich rate auch zu einem ca. 5 L Gerät. Diese Schmuckreiniger gleich wieder vergessen. Die haben weder Leistung noch Platz bzw. Volumen und meist auch keine Heizung.
    Guck mal in eBay bei Schalltec. Da habe ich mein 4,5 L Gerät her und auch die Reinigungsmittel.
    Ach ja, nicht alle Geräte eignen sich für Kleinteile. Dazu muss der Einlegekorb feinmaschig sein, sonst fallen Schrauben oder der Schlittenfanghebel durch. Das ist zwar keine Katastrophe aber dann heißt es im heißen Wasser im trüben fischen. Das Bad wird schon bei ersten Nutzung pechschwarz.

  • Dito, ich habe es auch schon versucht mit einem Reiniger aus dem Discounter (0,5L),
    dass war eine herbe Enttäuschung.

    Ich hatte mal testweise, ein paar Teile bei mir im Betrieb geschallt (500 Liter),
    da sahen die Teile wirklich aus wie neu.

    Beim Discounter löste sich zwar etwas Dreck, aber dieser hätte sich wohl auch bei einem Schlag
    auf die Tischkante gelöst.

    Grüße

  • Eben, die richtigen US.Reiniger haben auch im Schallwandler richtig Leistung. Meiner hat 2 x 150 W Schalleistung plus 350 W Heizung. Ist das Bad an, briezelt das richtig laut im Raum.

  • Und wenn ihr das Reinigungsmittel länger nutzen wollt , empfehle ich unbeding destilliertes Wasser
    weil das Ergebins um einiges besser ist , als Leitungwasser .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau