PC selber zusammenbauen, Optimale Teile finden, helft Ihr mir ein wenig

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2010 um 18:08) ist von unverdorben.

  • Hi, ich hab nun lange überlegt, ob ich mir einen PC kaufen soll, oder ob ich mich mal dran traue, selber einen zusammenzustellen und zusammenzubauen.
    Da ich wert lege, daß gute Markenteile verbaut werden, denke ich daß ich selbst Hand anlege.

    Ich führe jetzt mal die Teile auf, welche ich mir so vorstelle. Vielleicht kann der eine oder andere etwas zu den einzelnen Komponenten sagen, was besser wäre oder so.

    Vorab, der PC wird nicht für Spiele verwendet. Hauptgebiet sind Multimediale Anwendungen, und des öfteren größere Datenmengen vom PC auf externe HD´s zu verschieben (gerade hier ist mein aktueller HP Rechner welcher 2 Jahre alt ist eine Schnecke).

    Mainboard:

    Asus P5QD
    Turbo (Sound, G-LAN, FW, RAID, eSATA) für 98,90 Euro

    Prozessor:

    Intel® Core™2
    Quad Prozessor Q8300 (Boxed, FC-LGA4, Yorkfield) für 129,90

    oder sollte es ein

    Intel® Core™2
    Quad Prozessor Q9400 für 174,90 Euro sein.
    Hier sind doch 50 Euro unterschied, ist es das Wert?

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Core I5 Prozessoren? Die I7 sind mir momentan noch zu teuer.


    Arbeitsspeicher:
    GeIL DIMM
    4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC) für 98,90 Euro

    Oder sollte es besser RAM von Corsair für 50Euro mehr sein? wo sind hier die gravierenden Unterschiede?

    Netzteil:
    Corsair CMPSU-400CX (1x
    PCIe, Schwarz) für 54,90 Euro oder

    Enermax PRO82+
    385W (1x PCIe) für 59,90 Euro

    Grafikkarte hab ich schon, hier wird eine

    Asus Nvidia EN9400GT verbaut, die reicht für meine Bedürfnisse, denke ich

    Festplatten:
    Hier hätte ich eine 320GB Samsung für die Betriebssystempartition vorgesehen, und eine
    1 TB Samsung für die Daten, kommen beide zusammen auf ca. 100 Euro.

    Western Digital will ich nicht, hier hab ich in letzter Zeit zu viele Defekte HD´s erlebt!

    Als Laufwerke irgend einen DVD Brenner, welcher Schnell einliest, was hätte Ihr da so zu empfehlen.
    Zweites Laufwerk ist ein LG Blue Ray Laufwerk (ist schon vorhanden).
    Ein Diskettenlaufwerk, welches auch schon vorhanden ist.

    Gehäuse:
    Enermax ECA3162 Phoenix Neo kostet ca. 75 Euro


    Installiert wird dann Windows 7 Home 64 bit.

    Jo, dann sollte das ein flotter PC sein, wenn alles läuft.

    Für Tips und Einwände bin ich jederzeit offen und dankbar!

    Gruß
    Armin

  • Wenn du größere Datenmenge verschiebst, bzw kopierst, denk mal drüber nach ob du lieber SCSI holen willst. denn SCSI ist mit 320mb/s schneller als SATA (300mb/s).
    Jedoch ist das sehr kostenaufwendig. SCSI Platten sind sehr teuer, jedoch im RAID-Verbund nicht zu toppen.

    Was willst du denn für den Multimedia-PC ausgeben?

    Ich würde aufjedenfall kein Board mit DDR2 holen. Es gibt mitlerweile schon DDR3, das ist besser. Corsair ist auch nicht schlecht.

    Ich hab hier mal zwei Configs:

    Wenn du viel mit Videos und Bilder machst:

    * CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
    * CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    * RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    * Mainboard: ASRock P55 Pro, P55
    * # Grafikkarte: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP), Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
    * Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu
    * Netzteil: Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2

    Zusammen: ca. Euro 620,-

    ______________________


    Und ein HTPC - Home Theatre PC

    leise, sehr flott und auch zum zocken geeignet.Gedacht für Leute die ihren PC an einem LCD oder Plasma Fernseher anschließen möchten und hierüber dann Filme, Videos und Co.. schauen wollen.

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8500 boxed
    * CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT07-775 (Sockel 775)
    * Festplatte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
    * RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    * Mainboard: Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300
    * Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
    * BD-ROM / DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in, SATA - liest BD, DVD und Co.. - brennt DVDs
    * Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 schwarz
    * Netzteil: bei Gehäuse dabei und 80 PLUS-zertifiziert

    Zusammen: ca. Euro 880,-

    Bei fragen, frag ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhinoz (2. Januar 2010 um 14:58)

  • Das erste der beiden Systeme sieht ziemlich gut aus.

    Beim Netzteil wär ich fast ein wenig skeptisch wenns um zukünftige Upgrades geht, das befindet sich eher an der Grenze des Vertretbaren...

    Wie auch immer, welche Schnittstelle verwendet die externe Platte? Wird die an alle möglichen Rechner angeschlossen?

  • Zitat

    Original von NeM
    Das erste der beiden Systeme sieht ziemlich gut aus.

    Beim Netzteil wär ich fast ein wenig skeptisch wenns um zukünftige Upgrades geht, das befindet sich eher an der Grenze des Vertretbaren...

    Wie auch immer, welche Schnittstelle verwendet die externe Platte? Wird die an alle möglichen Rechner angeschlossen?

    Netzteil passt soweit, aber ist halt für Upgrades nicht gedacht.

  • Schließe ich mich hier gerade mal an... :crazy2:

    Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Gaming-PC, den ich gerne selber zusammenstellen würde.
    Er sollte allersings nicht über 700 Kröten kosten... :))

    Sorry, unverdorben, ich dachte ich mache meineswegens kein neuen Thread auf. :))

    Gruß,
    Gab

    Lieber SchizophreN als alleine!

    Einmal editiert, zuletzt von SchizophreN (2. Januar 2010 um 15:17)

  • Hi, schau doch einfach mal bei Alternate rein!
    Die haben ein ganz nettes Tool, welches dir ermöglichst einen Pc zusammen zu stellen. Das schöne daran, es sagt dir, welche Teile kompatibel sind und was es kostet. Wenn man es bei Alternate bestellt, gehts meistens innerhalb kürzester Zeit und du hast dein Zeugs beisammen. Kann ich nur empfehlen :ngrins:

    http://www.alternate.de/html/index.html

    lg Iban.

  • Ich würd mich momentan bei einem Spielerechner auf AMD / ATI verlassen, konkret auf einen hohen Phenom II X4 (z.B. dem 945 im C3 Stepping, welcher übrigens sparsamer ist als die schnelleren beiden) und eine HD 5000, am besten irgendwas ab der 5770, idealerweise ein bisschen schneller, ist dann aber eine Geldfrage. Auf jeden Fall ist AMD / ATI momentan bei Preis / Leistung in Spielen vor der Konkurrenz.

    Das Netzteil würd ich dann ein bisschen großzügiger dimensionieren, weil so eine Grafikkarte und CPU mehr Strom fressen als das vorher genannte Intel Core i5 System und man einen Spielerechner nun mal gern upgraded. Außerdem wird der Rechner beim Zocken relativ warm, was die Effizienz des Netzteils ein bisschen drückt. Ich würd mir wohl ein Enermax Modu82+ holen, oder wenns das Geld nicht erlaubt ein Pro82+, ist das gleiche Teil, nur ohne abnehmbare Kabel. Gibts in 425, 525 und 625W Ausführung. Unnötig zu sagen, dass das 625W überdimensioniert ist, sofern du nicht eines Tages 2 sehr stromfressende Grafikkarten gleichzeitig betreiben willst.....

    Der Sockel AM3 ist außerdem (vermutlich) langlebig, AMDs neue 6-Kern CPUs werden auf dem Sockel AM3 funktionieren.

    Beim RAM 2x 2GB Riegel nehmen, um den Dual Channel nutzen zu können (sofern es ein AMD System wird).

    Um dir mal ein paar Tipps zu geben bevor du ratlos vor dem Alternate PC Builder rumsitzt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (2. Januar 2010 um 17:04)

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich würd mich momentan bei einem Spielerechner auf AMD / ATI verlassen, konkret auf einen hohen Phenom II X4 (z.B. dem 945 im C3 Stepping, welcher übrigens sparsamer ist als die schnelleren beiden) und eine HD 5000, am besten irgendwas ab der 5770, idealerweise ein bisschen schneller, ist dann aber eine Geldfrage. Auf jeden Fall ist AMD / ATI momentan bei Preis / Leistung in Spielen vor der Konkurrenz.

    Äh nicht ganz...
    Der neue Core i5 ist schneller als der schnellste AMD und kostet genauso viel.
    Und in diesem Fall bin ich erfahrungsgemäß mehr für Intel, weil die grade in Sachen Multimedia und Windows-Betrieb einiges mehr auf dem Kasten haben.
    AMD hinkt einfach ein bisschen hinterher derzeit.

    Du hast recht... die neue 5er Grafikkarten-Serie rennt den Nvidias momentan davon, allerdings sind die auch kaum lieferbar, weil ATI die Serienfertigung nicht zustande kriegt und die etwa 90% wegschmeißen müssen.
    Gibt momentan nur ein paar Modelle, die lieferbar sind - die besseren (58xx) sind jedenfalls nicht dabei.
    Also entweder nen älteres Modell nehmen, was nicht so schlimm ist, denn die 4890 zB hat auch richtig Bumms für gutes Geld, oder 4 Monate auf die Grafikkarte warten ;)

  • Hi,
    Rhinoz
    Das erste System liest sich schon mal ganz gut. Hier würde auch der Preis passen, denn so zweischen 550,- und 650,- Euro hätte ich mir vogestellt.

    Nen HTPC hab ich nen ziemlich neuen, der reicht mir derweil völlig aus.

    @NeM

    Zitat

    Wie auch immer, welche Schnittstelle verwendet die externe Platte? Wird die an alle möglichen Rechner angeschlossen?

    Ich habe mehrere Externe Festplatten mit USB 2.0. Und die werden an 2-3 PC´s genutzt.

    SchizophreN

    Zitat

    Sorry, unverdorben, ich dachte ich mache meineswegens kein neuen Thread auf.


    Passt schon, mir gehts hier eben ums Erfahrung und Meinungen Sammeln. Da können auch ruhig Teile für nen Gamer PC mit einfliessen.

    ibanez-grg

    Zitat

    Hi, schau doch einfach mal bei Alternate rein!


    Hier hol ich meine Infos her. hab auch den Configurator schon mehrmals "durchgespielt". Was mir auffält, daß beim Configurator die Preise der einzelnen Hardwareteile stellenweise um 20% teurer sind, als wenn ich die Teile so bestelle. Und es kommen ja dann für den zusammenbau nochmals 75 Euro und für den Belastungstest auch noch mal 70,- Euro hinzu.

    Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Ich habe mehrere Externe Festplatten mit USB 2.0. Und die werden an 2-3 PC´s genutzt.

    Ok.. Dachte du hast die evtl. noch nicht gekauft, dann hätt ich dir fast zu eSATA o.ä. geraten.

    Zitat

    Original von Famas
    denn die 4890 zB hat auch richtig Bumms für gutes Geld, oder 4 Monate auf die Grafikkarte warten ;)

    Die 4890 liegt in Preis / Leistung immer noch hinter der 4870 afaik.

    Mal abgesehen davon, dass die 4000er Reihe ohnehin nen unverschämten Stromverbrauch unter Windows hat (kein Wunder, die Stromsparmechanismen der 4000er Reihe sind fehlerhaft) und auch die Kühler könnten leiser sein. DX11 gibts auch keins damit.

    Vereinzelt seh ich auch 58xx bzw. 59xx Karten. AMD hat ja angekündigt, dass die Karten in nächster Zeit in großer Stückzahl erhältlich sein werden. Wahrscheinlich würd ich eher eine 5770 als eine 4xxx nehmen. Klüger wärs aber in der Tat, zu warten bis die 5800 Reihe wirklich überall zu haben ist, zumindest hab ich gelesen dass dann Preissenkungen erwartet werden.

    Zitat

    Äh nicht ganz... Der neue Core i5 ist schneller als der schnellste AMD und kostet genauso viel.

    Dann scroll mal hier runter zum "Performancerating Spiele"

    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…rformancerating

    Der Core i5 750 ist damit in Spielen langsamer als die schnellsten AMDs. Und um Spiele gings....

    Bei Alternate ist der Core i5 ohne Kühler by the way teurer als der schnellste AMD mit Kühler.

    Insofern....

    Zitat

    Äh nicht ganz...

    Doch, genau so ;)

    Zitat

    weil ATI die Serienfertigung nicht zustande kriegt und die etwa 90% wegschmeißen müssen.

    Seit wann fertigt ATI seine Grafikchips selbst? Abgesehen davon lag die Ausbeute, Gerüchten zufolge, bei 40%. Und diese Gerüchte wurden dementiert, laut dem Hersteller ist die Ausbeute höher.

    *Edit* Seh grade, dass der i5 750 mit Kühler ganze 90 Cent teurer ist als ohne :)) Wie auch immer, in Spielen sind die großen AMDs schneller und auch ein wenig billiger. Dafür verbrauchen sie halt ein wenig mehr Strom, am Ende nehmen sich die CPUs wohl nicht viel. Ob AMD oder Intel ist in dem Fall also eher Geschmackssache. Wie gesagt hast du bei AMD aber die Option, später auf einen Hexacore umzusteigen ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Intel ist eher dafür bekannt, für alles nen neuen Sockel zu entwerfen, so dass die Kompatibilität unter den ganzen CPUs und Mainboards eher eingeschränkt ist.

    11 Mal editiert, zuletzt von NeM (2. Januar 2010 um 20:01)

  • Zitat

    Original von unverdorben
    Hi,
    Rhinoz
    Das erste System liest sich schon mal ganz gut. Hier würde auch der Preis passen, denn so zweischen 550,- und 650,- Euro hätte ich mir vogestellt.

    Nen HTPC hab ich nen ziemlich neuen, der reicht mir derweil völlig aus.

    ....

    Gruß
    Armin

    Dann würde ich den an deiner Stelle nehmen. Der i5 ist wirklich nicht schlecht. Ist also keine Schlechte Wahl. Für deine Anwendungen wohl sehr gut.

    LG
    Rhino

  • Hi, hab nochmals ein bisschen rumgestöbert und bin momentan bei folgender Kombination gelandet:
    Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 162,25
    Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 117,9
    OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G13334GK) 102,9
    Enermax PRO82+ 385W (1x PCIe) 59,9
    Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) 37,49
    Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) 76,9
    Brenner 30
    CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black 79,9

    Gesamtpreis: 667,24

    Der Quadcorpreis, also meine Anfangsconfiguration läge bei 608,- Euro.

    Gruß
    Armin

  • Gibt es einen speziellen Grund eine derart kleine HDD einzubauen? Die ist vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht gut. Außerdem ist bei Samsung Platten sehr große Vorsicht geboten, die waren in der Vergangenheit nicht gut, das betrifft mittlerweile aber leider auch Seagate und teilweise bereits auch Western Digital, aber Samsung war in der Vergangenheit auffallend unzuverlässig - wobei es dann gelegentlich auch Serien gab die wenig Probleme machten... Ich habe da nie ganz durchgeblickt, jedoch sehr schnell aufgehört Samsung zu verbauen, weil es einfach zuviele Reklamationen gab.

    Ganz brauchbar ist noch Hitachi, aber auch da kommt es natürlich gelegentlich zu Ausfällen bei bestimmten Serien. Absolut sicher kann man da nie sein.
    Welche Platte es auch immer wird, ich würde eine etwas größere Platte nehmen, 300GB sind pro GB gerechnet unverhältnismäßig teuer, das muß nicht sein, außerdem versprechen größere Platten aufgrund der höheren Datendichte auch schneller zu sein.

    Vor kurzem habe ich die erste Hitachi 2TB Platte verbaut, die war recht beeindruckend, knapp 120MB/sec Maximum, und einen Average von knapp 100MB/sec.

    Bis vor etwa einen halben Jahr habe ich bevorzugt Seagate ES2 verbaut, die hatten dann aber das Firmware Problem und zwei Platten kamen in weniger als 6 Monaten als kleine Leichen zurück (klackten nur noch). Wenn ich auf Nummer sicher gehen will nehme ich in der Regel Hitachi, sind nicht immer die schnellsten, dafür die bisher zuverlässigsten.


    Der RAM könnte optimaler sein. Die Latenzen sind zu hoch, da gibt es erheblich besseres. Der ausgesuchter OCZ Ram hat die LAtenzen 9-9-9-20, das muß nicht sein. 7-7-7-21 könnte es in dem Preissegment und bei dem Takt durchaus sein.
    Sehr gut ist hier zb der G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Das ist so eine Eco Serie... der erreicht seine Leistung bereits bei 1,35V statt der normalen 1,5-1,65V. Eigentlich brauchen alle anderen Module welche solche geringen Latenzen bieten 1,65V, insofern ist das bei 1,35V schon beeindruckend. Ich habe diesen RAM bereits verbaut und bin sehr zufrieden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi,

    Zitat

    Gibt es einen speziellen Grund eine derart kleine HDD einzubauen?

    Samsung ist in meinem HTPC verbaut, die ist Leise und schnell, und mein Händler meinte, daß die gut sei.
    Von Seagate hab ich schon sehr viel schlechtes gelesen, und Western Digital, hier hab ich im letzten halben Jahr selbst 2 defekte erlitten, und beim Kollegen, haben sich auch 2 verabschiedet.

    Die kleine HD hätte ich nur fürs Betriebssystem genommen, und die große zum Datenspeichern. Obs Sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht.

    Zitat

    Der ausgesuchter OCZ Ram hat die LAtenzen 9-9-9-20, das muß nicht sein. 7-7-7-21 könnte es in dem Preissegment und bei dem Takt durchaus sein.

    Das mit den Latenzen hatte ich noch nicht gewusst. Aber deshalb frag ich ja euch, damit meine Laeienhaft Zusammenstellung evtl. optimiert wird.

    Danke

    Gruß
    Armin

  • Ich habe nur WD-Platten, eine mit 160GB, eine mit 250GB und zwei mit je einem TB. Die mit 160GB ist mittlerweile fünf Jahre alt, die mit 250GB ist ein Jahr jünger, und die TB-Platten kamen letztes Jahr dazu...sind alles SATA II-Platten.

    Ich kühle meine Platten mit Lüftern, in dem Gehäuse sind drei 90er Lüfter nur für Festplattenkühlung zuständig. Betriebstemperatur knapp über 20°C. Die Dinger werden sehr schnell sehr warm, und wenn man dann einen Hitzestau hat, verringert sich die Lebensdauer enorm.

    Zitat

    Ich würde aufjedenfall kein Board mit DDR2 holen. Es gibt mitlerweile schon DDR3, das ist besser. Corsair ist auch nicht schlecht

    Als ich meinen Rechner vor mittlerweile 1,5 Jahren neu zusammengeschraubt habe war das noch anders. Es gab zwar auch schon DDR 3, aber die Mehrleistung stand in keiner Relation zum damaligen Preisunterschied zwischen DDR 2 und 3.

    unverdorben:

    Für manche Händler ist alles gut was irgendwie bei denen im Lager rumliegt... ;)

    @Nem:

    Die Core2Duo, die letzten P4 und die Core2Quad haben alle eines gemeinsam....Sockel 775.... ;)

    Und die Core i haben einen anderen Sockel, stimmt, allerdings ist bei denen die Struktur auch anders. Der Speichercontroller sitzt nun nicht mehr auf dem Mainbord, wie bei den Vorgängern, sondern ist integriert in der CPU. Bei diesen CPUs ist auch die Verwendung von DDR 2 RAM nicht mehr möglich, der dreier ist auf jeden Fall erforderlich!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Ich kühle meine Platten mit Lüftern, in dem Gehäuse sind drei 90er Lüfter nur für Festplattenkühlung zuständig. Betriebstemperatur knapp über 20°C. Die Dinger werden sehr schnell sehr warm, und wenn man dann einen Hitzestau hat, verringert sich die Lebensdauer enorm.


    Exacto mundo - besser und treffender kann man es nicht zusammenfassen. Nur eine gekühlte Platte hat überhaupt die Chance zuverlässig alt zu werden ;)

    Wenn man sich das Design von ca 98% aller externer Rahmen für 3,5" Platten mal ansieht, dann stellt man jedoch fest daß sich diese Erkenntnis noch nicht bis in die Kreise der Designer dieser externen USB-Katastrophen herumgesprochen hat ;)

    Vollmundig wird in entsprechenden Produktbeschreibungen das massive Aluminiumgehäuse genannt, welches die Wärme ableiten soll... so weit so gut, nur daß Aluminium auch ein hervorragender Reflektor für langwellige Infrarotstrahlung bzw Wärmestrahlung ist.
    Externe Gehäuse ohne eingebauten Lüfter kann man mehrheitlich knicken, auch wenn sie aus "massivem Aluminium" sind.

    Langer Rede kurzer Sinn: Kühlt eure HDD's und sichert wichtige Daten trotzdem wenigstens doppelt :)) Das schont die Nerven im Garantiefall ungemein... außerdem empfiehlt es sich wichtige bzw sensible Daten (oder am besten gleich die ganze Platte) mit TrueCrypt zu verschlüsseln, da man ja nie genau weiß was mit der auf Garantie eingesendeten Platte passiert. Häufig werden die als "refurbished" oder "certified repair" wieder in den Handel gegeben.

    -> Sry daß ich etwas abgeschweift bin, aber evtl hilft es ja dem einen oder anderen :))

    @ unverdorben:
    Als Systemplatte würde ich eine größere Platte wählen, allein schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Preis pro GB), der ist nämlich bei der winzigen 320er Platte zu hoch ;)
    Im Zweifel einfach eine 750er oder eine 1TB nehmen und die halt partitionieren, zb in eine 250er Systempartition und eine 750er für zusätzliche Daten, Programme etc.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von germi
    Als ich meinen Rechner vor mittlerweile 1,5 Jahren neu zusammengeschraubt habe war das noch anders. Es gab zwar auch schon DDR 3, aber die Mehrleistung stand in keiner Relation zum damaligen Preisunterschied zwischen DDR 2 und 3.

    Mittlerweile sind die Preisunterschiede aber nicht mehr so gewaltig. Damals wars ok, wenn man sich stattdessen noch DDR2 geholt hat. Heute ist DDR3 aber eigentlich Standard im High-End Bereich.

    Ich machs da anders. Ich hab DDR 2 und ne AM2 CPU, mein Mainboard kann aber auch eine AM3 aufnehmen (ist ein AM2+ Board das damals 190€ gekostet hat). Zwar kein DDR3, aber ein verdammt günstiges Upgrade der CPU ist so möglich, das wird ne Weile reichen :)

    Zitat

    Die Core2Duo, die letzten P4 und die Core2Quad haben alle eines gemeinsam....Sockel 775.... Blinzel

    Setz mal nen Core 2 deiner Wahl auf ein altes S775 Brett. Yep, richtig. Da tut sich nix. Das solltest du wissen, weil ich dir das glaub ich sogar schon mal gesagt hab (hattest du nicht sogar selbst dieses Problem? ;-))

    Die Core ix haben übrigens 2 Sockel. Den 1156 und den 1366.

    Achja, wo wir grade bei der Festplattenkühlung sind:

    Ich hab 2 Wechselrahmen, bei beiden aber den Lüfter entfernt, weil er einfach klein ist und schnell dreht, d.h. tierisch nervt. Die entsprechenden Platten sind aber nur selten in Betrieb. Und wenn, dann auch kaum länger als einen Tag. Kann ich den Hitzestau der da im Wechselrahmen entsteht vernachlässigen? Einer der Rahmen wird im Betrieb nämlich wirklich verdammt heiß, ich glaub das ist die alte, laute Maxtor Platte (120 GB). Das Gehäuse selbst ist gut belüftet, die Kühlung sieht natürlich nicht so rosig aus wenn einer der Wechselrahmen von 2 Laufwerken gesandwiched wird. Ich kann auch nicht sagen, ob die Platte einfach nur dazu neigt, sehr warm zu werden. Die kritische Temp (warens 45°C?) wird aber glaub ich bei beiden überschritten.

    6 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2010 um 20:07)

  • Das ist aber kein Problem des Sockels, sondern ein Problem der Version des Chipsatzes...das ist der begrenzende Faktor...ich musste damals mein Board wechseln weil erst die Nachfolgeversion des Chipsatzes den ich auf dem alten Bord hatte Multicore-CPUs unterstützte. Hatte ja vorher noch nen P4 HT mit 3,4 GHz.

    Ich hatte das Problem nie, hatte aber damals gefragt ob das gehen würde BEVOR ich gekauft habe.

    Bei mir sind die Lüfter für die HDDs am Gehäuse des PCs installiert, nicht über so eine Platte direkt an der HDD, die Anschlüsse der Platten liegen auch nicht Richtung Rückwand, sondern wenn man das Seitenblech aufmacht schaut man direkt drauf. Am Deckel auf der anderen Seite sind die installiert, in dem Deckel den man öffnet wenn man an die Hardware muss sind genau gegenüberliegend zu den Lüftern Lüftungslöcher im Deckel. Da wird die Luft eingesaugt, über die HDDs gezogen und auf der anderen Seite rausgedrückt.

    Allerdings habe ich auch kein billiges 08/15-Gehäuse. Habe ein Big Tower von Chieftec. Das Teil könnte glatt als Servergehäuse durchgehen...was noch toll dran ist, ist die Befestigung der Laufwerke. Die kann ich richtig schnell austauschen. Aber was mache ich mir die Mühe, hier sieht man mal die Vorzüge die das Gehäuse hat. Das genaue Modell das ich habe gibts anscheinend nicht mehr, aber einen Nachfolger mit den gleichen Features:

    http://www.chieftec.com/oka.html

    Diese Zusatzrahmen haben den Nachteil das man den Slot darunter in der Regel vergessen kann, durch die Dicke von den Dingern bekommt man da keine Platte mehr rein. Und die Lüfter die da drin sind, die sind so klein dass sie mit hoher Drehzahl laufen müssen um überhaupt eine Kühlwirkung zu erzielen. Deswegen sind die so laut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nett, das Gehäuse. Erinnert ein bisschen an meins (auf dem Pic ist nicht mein Rechner, aber halt das Gehäuse... Und das NT ist auch das gleiche :) :( http://bilder.wibla.net/albums/monster/DSC_5699_ps.sized.jpg

    Das ganze Kühlkonzept bringt aber nix, wenn du Wechselrahmen verwendest. Ich hab selbst 2x 120mm vorne (die sind bei meinem Gehäuse am HD Käfig, d.h. hab 2 HD Käfige, wo theoretisch 8 Platten reinpassen und die 6 Einschübe belegen, es ist aber nur eine Platte ganz unten drin). Nicht zu sehen: 80mm Lüfter im "Dach" vor dem Netzteil.

    Auch praktisch ein Servergehäuse, du kannst sogar ein 2. Netzteil hinten unten einbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. Januar 2010 um 20:31)

  • So Leute jetzt wirds ernst!
    Gestern sind meine Teile gekommen (Wow, am Mittwoch bestellt, bei Alternate und Caseking).
    Hab heute soweit alles zusammengebastelt, jetzt geh ich in die Nachtschicht, und morgen Nachmittag werd ich das Dingens mal einschalten, und schauen, ob was und wenn, was passiert.
    Und dann gibts wahrscheinlich wieder Fragen und Hilferufe.

    Vorab schon mal ein zwei Fragen zu den Stromanschlüssen.
    Das CM Storm Scout SGC-200-KKN1-GP hat 3 Lüfter bereits eingebaut. Die haben Anschlüsse für die "normalen" Stromanschlüsse vom Netzteil, also so wies ausssieht, wird nix vom Board gesteuert oder angezeigt.
    Ein solcher Anschluss ist mit einem zweiten verbunden, der eine hat 2 Pins zum Anschluss ans Netzteil, dann gehen 4Kabel zum nächsten weissen Stecker, und dieser könnte Pins aufnehmen. für was ist dieser?

    Mein Asus P7P55D Board hat oben Stecker für die 12 Volt Leitung vom Netzteil. Da hab ich jetzt ein 4Adriges 12 Volt Kabel (schwarz/gelb) eingesteckt. Daneben ist nochmals die selbe Buchse am Board, doch diese war "abgeblindet" mit einer Plastikkappe. Muss ich hier noch einen 2ten anstecken, oder reicht der eine?
    Das war leider nicht so toll beschrieben.

    Ansonsten bin ich sehr gespannt, was sich da morgen tut.

    Gruß
    Armin