Kann nicht putzen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 15:53) ist von worlddownfall.

  • Hi Leut, war über Silvester mit Grippe im Bett, zum Schießen bin ich kurz raus (naja, mehr oder weniger kurz).Egal. Ich kann nicht putzen so wie ich will, also mit Bohrmaschiene etc. usw.

    Kurzerhand hab ich die 5 Mags der Röhm RG600 und drei Mags der RG88 in Ballistol eingelegt.

    Hab ich Schäden zu erwarten?

    Die RG88 konnt ich noch reinigen, dann hat aber die Grippe gesiegt :confused2:

    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,
    sei beruhigt, Ballistol schadet nicht. Du kannst dann vor dem Reinigen mit heissem Wasser abspülen, dann ist das Ballistol weg und der gröbste Dreck auch.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Besserung und ein frohes neues Jahr.

    Gruss
    Musikus

  • Zitat

    Original von withered-rose
    Wie reinigst du denn deine Sachen mit der Bohrmaschine? ??? Das hört sich recht interessant an :nuts:

    Gruß rose


    hmmm Bohrmaschine ....das würde mich auch Interessieren !!

    Zu der Fall mit Ballistol : Mach dir da keinen Kopf - da passiert nichts !

    Hatte vor zwei Jahren auch Grippe am Sylvester..kurz rausgegangen....einpaar Magazine leergeschossen.... und ab ins Ballistole Bad ....die lagen dort knapp 1 woche....Resultat ..Der ganze Dreck wurde weicher, so das ich besser reinigen konnte....und keine negative sachen......


    ....

  • einfach die Putzbürste ins Bohrfutter und gib ihm^^ hab ich bei meinem RG89N auch gemacht bei den Trommelkammern

    Grailknights Battlechoir?!?

    YES SIRE!!!

  • Zitat

    Original von gtihasser
    einfach die Putzbürste ins Bohrfutter und gib ihm^^ hab ich bei meinem RG89N auch gemacht bei den Trommelkammern

    Jup, und so geht das bei den Modellen RG 3, 300 und 600 auch. Nur das man mit der Putzbürste so in den Lauf geht. Ist ja kein Problem, diese Modelle haben keine Laufsperre weil der Gasstrahl ja um 90° abgelenkt wird. Verschießen von scharfer Munition also absolut unmöglich, daher auch keine Laufsperre erforderlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Ballistol macht schwarze Röhmer grüner...


    Ja aber nur dann , wenn die Waffe über längere Zeit, sprich über 1 Jahr lang mit Ballistol in Kontakt steht .....

    ....von 1 oder 2 wochen passiert da nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Airmax123 (1. Januar 2010 um 19:05)

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Hi Leut, war über Silvester mit Grippe im Bett, zum Schießen bin ich kurz raus (naja, mehr oder weniger kurz).Egal. Ich kann nicht putzen so wie ich will, also mit Bohrmaschiene etc. usw.
    Gruß,
    Tom

    Kenne das...bei mir ist es keine Grippe, sondern Faulheit....
    Alles noch verschmoddert.

    ABER wenn ich dann reinige, dann supergründlich.....nächste Verwendung ist WM....habe noch Zeit.... :crazy2:

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Kenne das...bei mir ist es keine Grippe, sondern Faulheit....
    Alles noch verschmoddert.
    ABER wenn ich dann reinige, dann supergründlich.....nächste Verwendung ist WM....habe noch Zeit.... :crazy2:

    Mensch da bin ich ja beruhigt und ich dachte schon das ich der einzige ausm

    Forum bin der heute keine Putzorgie macht und den tag schön faul auf der couch

    verbringt :crazy2:


    @TomCat74

    Gute Besserung und kein Kopf machen wie alle vorredner schon sagten
    ein paar Tage machen gar nix kurier dich erst mal richtig aus
    das ist wichtiger :opi:

  • Ich hab zwar auch ne kleine Erkältung, geballert wurde aber gestern trotzdem und gefeiert natürlich auch; nur die Harten kommen in den Garten *lol*, heute hab ich meinen nach ca. 120 Schuss gestressten RG 99 N sofort mittels Ultraschallbad und Ballistol wieder in einen annähernd neuwertig aussehenden Zustand versetzt. Als er wieder glänzte, war ich echt stolz, und das Erfolgserlebnis, ihn wieder schön für die Vitrine zu bekommen ist auch nicht zu verachten.
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Wenn die eingedreckten Teile geölt liegen, kuriere dich in aller Ruhe aus und putze dann gründlich.
    Gute Besserung.

  • @ HW50

    Nicht nur du :crazy2:
    Auch ich habe heute nicht wirklich Lust
    Aber morgen geht’s los liegen schon im öl bad.
    Bis morgen müsste alles schön aufgeweicht sein und locker sitzen . Bei den Schwarzpulver bin ich mir da aber noch nicht so sicher :confused2:

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

    Einmal editiert, zuletzt von TWIN MARKER (1. Januar 2010 um 20:41)

  • Die RG3 und RG600 reinige ich auch mit Messingbürste und Bohrmaschine:


    RÖHM RG600 und Bohrmaschine mit RÖHM-Bohrfutter

    Dafür ist der Lauf meiner RG600 nach der Reinigung auch spiegelblank, wie am ersten Tag.
    :lol:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die RG3 und RG600 reinige ich auch mit Messingbürste und Bohrmaschine:

    Zweimal Röhm auf einem Bild, schön.

  • Hey TomCat74. Erstma wünche ich dir eine gute Besserung.

    Zum Ballistol: Ich wäre da vorsichtig mit einlegen. Kaputt gehen kann an sich nichts, allerdings greift das Ballistol die Beizung (bei manchen Waffen) an. Die verfärbt sich dann grün. Funktionieren sollten die Waffen dann trotzdem noch. Ich nutze Ballistol nur zum Reinigen und zum Schmieren der Schlossmechanik. Außen konserviere ich nur und ausschließlich mit reiner Vaseline/Waffenfett, da erfahrungsgemäß die "billige" Brünierung davon keinen Schaden nimmt. Einfach auf ein Tuch etwas davon machen und dann über den Verschluss streichen. Dann noch mit einem Mikrofasertuch abreiben und fertig.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von gtihasser
    einfach die Putzbürste ins Bohrfutter und gib ihm^^ hab ich bei meinem RG89N auch gemacht bei den Trommelkammern

    haha, das ist Klasse^^ Geil

  • Ich habe meine Waffen gestern abend einfach wieder in die Originalverpackung gelegt und bisher nichts gemacht. Bin erst um 8uhr schlafen gegangen und vor 30 Minuten aufgestanden. Bin einfach zu kaputt. Ich werde mich morgen dran setzen und meine Waffen reinigen. Was meint ihr mit "eure Waffen liegen im Öl bad" ? Legt ihr in einen Behälter Öl und packt da die einzel Teile rein ?

    SSW: Walther P22, Röhm RG 96

  • Nein, aber dick einölen und in eine Plastiktüte (Gefrierbeutel o.ä.) stecken, damit das Öl erst mal wirkt und den Schmutz anlösen kann.
    So eingepackt kann die Reinigung auch erst Tage/ Wochen später erfolgen.

    Fördermitglied des VDB.