Walther Dominator - Alternative

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 25.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 18:25) ist von mecelo.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Also wenn es denn unbedingt ein Sima sein sollte dann bitte nur das große Goldedition 10-40 56 mit Seitenparallaxe. Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Mit Seitenparallaxe ?
    Auf der FWB ?
    Bist du dir da sicher???

    Gruß

    Petra, die das " kleine" Sima mit Frontparallaxe seit knapp 5 Jahren glücklich und zufrieden auf ihrer FWB schießt ;)

  • Zitat

    Original von mecelo

    Ansonsten ist ja das SIMALUX ja gar nicht so schlecht, da mir aber das momentan zu viel Geld ist sollte es doch etwas günstiges sein für den einstig. Sollte ich dann genug Geld gespart haben wird es mit Sicherheit die mehrfach angesprochene 4200-er Serie. ;D


    Das Simalux ist die günstige Variante.
    Für das Schiessen mit einer F-Waffe reicht es. Das von Paramags empfohlene ZF mit Seitenparallaxe würde ich wirklich nicht auf die FWB300 schrauben.

    Bushnell Elite 4200 ist die schönere und optisch auch hochwertigere Variante.
    Aber auch da keines der wenigen Gläser mit Seitenparallaxe nehmen!

    Die Welle, auf der das Seitenrad sitzt, verträgt den Prellschlag in Zusammenhang mit der Masse des Seitenrades nicht.

    Viel mehr wirklich brauchbares und vor allem preiswerteres gibt es nicht.

    Jetzt kommt wieder das Mantra, das jeder mal auswendig lernen sollte:
    Optische und mechanische Qualität kostet Geld, das ist nicht zu ändern.

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    ...Viel mehr wirklich brauchbares und vor allem preiswerteres gibt es nicht.

    ...Viele Grüße
    Holger

    Es gab da von Simalux das:

    Simalux 6-24x50 AO

    Das war das richtige und günstige ZF für die FWB 300 und Diana 75.

    Neu leider nicht mehr erhältlich. Aber gebraucht sollte mal ab und an eins bei egun dabei sein.

    Lag so um die 230 bis 270 € neu.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Es gab da von Simalux das:

    Simalux 6-24x50 AO

    Das war das richtige und günstige ZF für die FWB 300 und Diana 75.

    Meins! :D

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Petra

    Jup, da bin ich mir sicher da das ZF als Prellschlagfest gilt und ich es auch schon auf einem Preller getestet habe. Und zur Erinnerung, auf meiner Diana 75 hält das BSA Platinum (vogänger des Nikko Stiring) auch wunderbar obwohl es nicht ausdrücklich Prellschlagfest ist, ein anderews ZF hatte es mir darauf mal gekillt.

    Gruß
    Thomas

    Hi Thomas,
    aber ist es nicht so, dass auf Grund der zwei gegenläufigen Kolben das System der Diana 75 wirklich prellschlagfrei ist und das System der 300S "nur" beweglich im Schaft gelagert ist aber ansonsten häftig prellt??

    Was ist von der SideWinder 30 Serie von Hawke zu halten? Hat da schon jemand Erfahrungen??

    Hawke gibt 10 Jahre Garantie auf Prellschlagfestigkeit

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ok, aber ich persönlich würde es trotz Garantieversprechen usw. nie riskieren ein ZF mit Seitenparallaxe auf einen Preller oder eine 300 zu bauen. Aber wenn`s funktioniert.

    @ Woolfman

    Ich habe den Vorgänger, nennt sich nur SideWinder ohne die 30. Hat etwas andere Türme als das Neue. Ansonsten gehe ich mal von gleichen Linsen und Mechaniken aus.
    Nachdem ich 2 ZF reklamieren musste, 1 Absehen sprang nicht wiederholbar beim drehen der Parallaxe, 2 Absehen wandert "nur" in der Höhe ( umgerechnet ca.: 15cm auf 50m) habe ich ein sehr gutes SideWinder von Hawke wiederbekommen.
    Absehen bleibt wie festgenagelt da wo es hingehört, Optik ist gut. In etwa dem Big Nikko ebenbürtig, zumindest bei gleicher Vergrößerung. Es ist etwas zickiger was den Augenabstand angeht und man braucht ein wenig länger bis man was sieht. Im direkten Vergleich zum Nikko. Ansonsten nicht schlecht für Kl.3, wird dort auch wieder eingesetzt, sobald meine CZ fertig ist.

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ......aber ist es nicht so, dass auf Grund der zwei gegenläufigen Kolben das System der Diana 75 wirklich prellschlagfrei ist und das System der 300S "nur" beweglich im Schaft gelagert ist aber ansonsten häftig prellt??
    ...Gruß Woolfman

    Hallo Woolfman,

    das Diana 75 lässt sich nicht so einstellen, dass es absolut prellschlagfrei ist. Das gibt die Mechanik nicht her. Hier tritt im Millisekundenbereich eine Prellschlagspitze auf, die der Schütze nicht merkt. Dieser wirklich ganz kurze Prellschlag reicht aus, um das nicht prellschlagfeste ZF zu killen.

    Mach den 1 Cent Test: Das Diana wird (natürlich geladen) so aufgelegt, dass die Prismenschiene in der Waage liegt (Aber nicht einspannen). Auf der Prismenschiene wird ein Centstück hochkannt draufgestellt (quasi quer zur Prismenschiene). Jetzt wird abgedrückt. Der Cent fällt um.

    Bei Prellschlagfreiheit würde der Cent stehen bleiben.

    ;) Den Trick hat mir mal ein alter Trapper verraten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Woolf

    Nun, ich hatte damals das noch nagelneue Simalux Gold 8-32 x 50 auf der Diana 75, da hatte es mir nach ettlichen Dosen das Fadenkreutz verdreht. Hatte das dann an Simalux weitergeleitet und bekam damals ein neues Glas zugeschickt welches bis zum letzten Jahr Ostern auf der Diana 75 im Dauereinsatz war. Die 300S mag zwar etwas mehr prellen als die D75, dennoch sollte das ZF das abkönnen. Anders sieht es aus wenn ich das ZF auf einen starken Preller wie eine HW97K in 16J setze, da hat es auch schon andere Gläser oder Montagen wie die AOP 55 Zerlegt.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    ... und so lernt man immer wieder was dazu.

    Ich hatte gedacht die Diana 75 wäre prellschagfrei. Ich hätte sie mir auch schon gekauft, aber da kann ich
    nix selber machen. :(
    Naja, ich hab auf der einen 300S U halt das Tasco 2,4-10x42 und auf der anderen 300S nen Hawke Map pro 4-16X50 und damit doch recht zufrieden. Werde damit aber erst wieder mehr schießen, wenn ich den Schaft wieder schick habe.

    Ansonsten hab ich auf meiner HW97k .22 ein Glas von Walther drauf 4-12x50. mal schauen wie lang das dann hält. Aber das kommt auch erst wieder vor wenn es draußen schön ist und die Entfernungen größer 5m sind:ngrins:

    Gruß Woolfy

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (6. Januar 2010 um 00:33)

  • @ Woolfman darf man fragen was dein Hawke Map pro 4-16X50 gekostet hat und wie weit zufrieden du mit den anderen zwei ZFs bist insbesondere mit dem ZF von Walther.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Vergiss das Walther Glas.
    Spätestens nach 1 Stunde hast du tierische Kopfschmerzen von dem Teil. Hatte es auch, weil ich glaubte das reicht doch sicher. Ich wollte auf die erfahrenen Schützen nicht hören. Es reicht nicht.

    Auch das Hawke geht vielleicht noch zum HFT, aber für`s FT ???

    Ein ZF unter 250 € kann nicht viel taugen. Jeder der Brillenträger ist oder sich mal mit Kamera/Teleskop Optiken beschäftigt hat, weiss was Linsen kosten.
    Dazu noch die Mechanik und Verarbeitung an einem ZF.
    Wie soll ein einigermaßen gutes ZF zum Preis einer günstigen Lesebrille zusammenkommen ?

  • Ja bei mir war das auch nach einer stunde da hatte ich zwar keine Kopfschmertzten aber das ZF ein gedrehtes Absehen.Auf der HW 97
    Also Prellschlagfest isses auch nicht!!

  • Einmal die Vergrößerung 6,5-20fach gegen 10-40fach

    Dann der Objektivdurchmesser von 44mm gegen 56mm

    Der Tubusdurchmesser von 25mm gegen 30mm

    Und die Paralaxenverstellung (Scharfstellung) bei dem 6,5-20 Vorne und bei dem 10-40 an der Seite.

    Das 6,5-20 ist bereits ab 7m scharf, das 10-40 erst ab 10m

    Letztendlich ist das 10-40x56 etwas hochwertiger und vor allem lichtstärker. Allerdings weiß ich nicht ob es unbedingt für Preller so gut geeignet ist wegen der anfälligeren Mechanik der Seitenparalaxe. Mit dem 10-40x56 lassen sich Entfernungen besser messen.

    Meiner Meinung nach reicht für Entfernungen bis 25m auch das 6,5-10x44 (besitze ich selbst). aber das muss jeder selbst entscheiden. Genauer messen kann man sicher mit dem teuren Glas.

    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (6. Januar 2010 um 20:18)

  • Das eine hat ne Seitenparallaxe, das andere eine Frontparallaxe.

    Dazu die unterschiedlichen Vergrösserungen, die ich für nicht ganz sooo tragisch halte - Im EInsatz beim FT auf einer F-Waffe, mit 20-fach kommt man klar..

    Für FT mit einer F-Waffe wäre 10-fach wahrscheinlich ein bisschen wenig...obwohl...man könnte es versuchen...
    Ich würde das Simalux mit Frontparallaxe auf die FWB 300 schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (6. Januar 2010 um 20:13)

  • hallo, Mecelo,
    ...bei 56mm kommt mehr Licht rein, und das Glas hat eine höhere max. Vergrößerung., statt 24fach, 40fach.
    -40 heißt 40fache Vergrößerung.
    10-40X56 beduetet: 10 bis 40fache Vergrößerung, bei 56mm Eintritts Durchmesser.

    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von mecelo
    @ Woolfman darf man fragen was dein Hawke Map pro 4-16X50 gekostet hat und wie weit zufrieden du mit den anderen zwei ZFs bist insbesondere mit dem ZF von Walther.

    Hey Mecelo,

    also ich hab das Map pro mit einer einteiligen Montage für nur €110 erstanden. hab da wirklich nen Schnapperpreis bekommen. Liegt evtl. auch daran, dass das ursprünglich bestellte Glas nicht lieferbar war.
    Der Listenpreis ist für das Map pro €159,00 ohne Montage.

    Ich habe das Map pro bisher auch nur auf Entfernungen von max. 8m geschossen. Da war noch nicht wirklich ein aussagekräftiger Test möglich. Auch kann ich dir zur Lichtstärke nicht wirklich etwas sagen.
    Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit draußen zu schießen. Das ergibt sich evtl. noch.

    Ansonsten steckt das Glas auf einem echt kräftigen Preller und hat bisher ca. 1000 Schuß gut verkraftet.

    Mehr evtl später.
    bye the way, das Sidewinder 30 gibt es laut Liste ab €385,00 (3-12x50 MilDot) bis €499,00 (8-32x56 SR12)

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Habe mich etwas durchs Forum gelesen um genau zu sein die Posts der Ritter und Jäger ZFs.
    Es überrascht mich doch das ein paar recht zufrieden mit den Gläsern sind, ist das reine Glücksache oder reicht den Personen die vorhandene Optik aus?

    Ich schätze meine Bedürfnisse richten sich für den Anfang an die max 25 m Entfernung aus ;) ;). Was wäre hierfür empfehlenswert reicht da ein "Ritter" aus oder doch lieber eins mit einem aussagekräftigem Namen bis max 150€, was meint ihr dazu?

    P.s.
    :huldige:
    Danke an die letzten Posts, waren sehr hilfreich insbesondere die Unterschiede der ZFs (was die ganzen Daten bedeuten).

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2: