Walther Dominator - Alternative

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 25.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 18:25) ist von mecelo.

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Ich gehe mal davon aus, das mit der 300 FTS betrieben werden soll.

    Da ist ein Tasco 2,5-10x42 grenzwertig.
    Mit "nur" 44 Objektiv, zölligem Mittelrohr und "nur" 10x Vergrößerung wird das sehr sehr eng auf den Lanes. Auf freiem Feld, bei gutem Licht mag das noch angehen, im Wald bei schlechtem Licht wird es dann, im wahrsten Wortsinn, schnell dunkel.
    ...Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    hier mischt er mit:

    FBR Bonusrunde Dezember 2009 - Ergebnisse

    Und dafür ist das Glas optimal.

    *lol* *lol*Mal an dieser Stelle ein bisschen Werbung mach *lol* *lol*
    Hier gehts zum Thread:

    FBR Bonusrunde Dezember 2009

    Bonusrunden und FBR - Linkliste

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von mecelo
    Ich bin auf der suche nach einem guten Field Target LG und bin dabei auf den Dominator gestoßen, wobei mich der Schaft nicht so anmacht aber wie ich hier gelesen lässt sich das ganze ja umbauen/umlackieren.
    Ach ja, dass wichtigste welche Alternative gibt es zu diesem LG.
    Vielen Dank im Voraus. :huldige:

    Ähm na ja, wir sind hier im FT Bereich und danach wurde auch gefragt.

    Für`s Plinking oder Zimmerschießen geht so vieles, was aber für FT nix taugt.

    Bitte hier nicht die Anforderungen vermischen.

    Gruß Dirk

  • ..... hmmmh, stimmt, der Titel des Threats fragt nach einer Alternative zur Domi (1250) warscheinlich.

    HaPf, sag mal, auf welche Entfernungen wird mit einer 7,5J Waffe beim FT geschossen? max. 20m?

    Wie groß sind dann die KillZones? 20mm, 30mm, 40mm?

    Erzähl mal.
    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    ....Ähm na ja, wir sind hier im FT Bereich und danach wurde auch gefragt.

    Für`s Plinking oder Zimmerschießen geht so vieles, was aber für FT nix taugt.

    Bitte hier nicht die Anforderungen vermischen.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    :huldige: :huldige: :huldige:
    Werd ich in Zukunft beachten
    :huldige: :huldige: :huldige:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Am besten auswendig lernen, bevor man zum Wettkampf geht:

    http://www.bdsnet.de/pdf/fts_regeln.pdf

    :direx: :direx: :direx: ... und das ist genau das was mich immer wieder die Schlagader schwellen läßt.

    Habe ich nach einem Neunseitgen Pamphlet gefragt was sich Regelwerk des FT-Schießen nennt??

    Warum kann man auf klar gestellte Fragen keine klare Antworten bekommen??
    Wo liegt das Problem?

    Anstelle hier "tausendschlau" zu rumzuschwallen um zu zeigen welche links man selber kennt lieber einfach mal die Frage beantworten :direx: :direx: :direx:

    Ich WILL mir das Regelwerk nicht durchlesen - zumindest im Moment nicht - wenn ich es brauche würde ich z.B. schreiben: Wer kann mir sagen wo und wie ich an das Regelwerk für das FT-Schießen komme.

    ANGEKOMMEN??

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Am besten auswendig lernen, bevor man zum Wettkampf geht:

    http://www.bdsnet.de/pdf/fts_regeln.pdf

    Das braucht man absolut nicht. Bevor man zum Wettkampf geht, geht man erst mal zum Training. Und da bekommt der Laie alles mit, was er für einen späteren Wettkampf braucht.
    Da ist jederzeit "ein alter Hase/Wolf" bereit einem Fragen zu beantworten und Tipps zu geben.
    Und ich glaube bzw. weiß, dass das nicht nur in Ebern so ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    vielleicht bin ich ja zu alt für das alles hier.

    Aber, FTS macht m.E. halt nur Spaß, wenn man auch die Chance hat, einigermaßen zufrieden dabei abzuschneiden und für sich selbst einen persönlichen Erfolg zu verbuchen.

    Das geht natürlich -oder leider - nur dann, wenn man auch die entsprechende Ausrüstung mit ins Feld führen kann - sowohl LG, als auch ZF etc..

    Klar ist auch, letztlich entscheidet nur das Können des Schützen (bzw. der Schützen-Dame) und eine gehörige Portion Glück.

    Das beste LG und beste ZF nutzen nichts, wenn man diese nicht optimal einsetzen kann und die (Umwelt)Einflüsse - incl. Nerven - nicht mitspielen.

    Egal welche FT-Klasse. Irgendwie ist es doch immer wieder das Gleiche.

    Leider ist es nicht jedem möglich, ein "Billig-LG" auf einen brauchbaren Stand zu bringen. Leichter ist es m.E., ein vermeindlich "veraltetes" und hochwertiges Match-LG FT-tauglich zu machen. Das wird wohl letztlich mehr Erfolg und damit auch mehr Spaß bringen.

    Bei der Wahl des ZF sehen m.E. viele immer noch die Preisrelation zwischen LG und ZF. Das LG muss halt (üblicherweise) teuer sein, als das ZF. Das ist m.E. (für FT) besonders in den "niedrigen" LG-Klassen so nicht richtig. Für das reine Plinking im Keller stimme ich allerdings zu, aber hier ging es ja wohl um FTS.

    Eine ordentliche ehem. Match-Waffe mit einem hochwertigen ZF (z.B. die mehrfach angesprochene 4200-er Serie) hat i.d.R. deutlich bessere Chancen, als eine hochwertige Waffe mit Billig-ZF oder gar einer s.g. "Plastik-Waffe" mir hauseigener Billig-Optik.

    Letztlich muss jeder selbst entscheiden (wofür er sein Geld ausgibt bzw, aus dem Fenster wirft).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Woolfman, sorry das dich der Link so entzürnt.
    Die einfache Frage war mir etwas zu einfach, weil es neben den Standardkillzones noch Ausnahmen gibt und es auch Regelungen gibt, welche Killzonegrößen auf welchen Entfernungen stehen. Das alles zusammenzutippen war mir zu mühsam und im Link steht alles drin.
    Ich ging davon aus, das der FT Interessierte sich gerne mal die Regeln durchliest und vielleicht dankbar ist, wenn er weiß, wo diese zu finden sind.

    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (4. Januar 2010 um 23:27)

  • Ich wusste es doch. Es kann gar keinen FT Threat geben in dem man nicht persönlich wird :pain:

    Ganz ruhig Jungs. :opi:

    Roland hat ganz recht, immer bei einem FT Club vorbeischauen, da wird man geholfen.

    @ Woolfman

    du brauchst das Regelwerk nicht zu lesen, ich sage es dir auch so. Obwohl das Regelwerk zu lesen jetzt keine abendfüllende Veranstalltung darstellt

    In den Kl. 3-5 wird auf, dem Schützen, unbekannte Entfernungen von 9-25m geschossen. Kleinste Killzone 15mm bis max. 15m Entfernung - danach 20mm.

    So und nu lass die Ader mal wieder abschwellen, kein Grund sich aufzuregen.

  • Danke Dirk,

    Ader ist schon wieder im Normalzustand. Alles gut :nuts:

    Das das aber auch immer so schnell eskalieren muß. Ich entschuldige mich mal für meine spitze Antwort - und das mein ich erst. :huldige:

    Kurt - Du Meister der Selbstbauschäfe (Erstgemeinte Bewunderung)
    Ist es wirklich so, dass man FT nicht einfach so zum Vergnügen schießen kann? Ich mein, ich schieß aus
    Spass an der Sache. Wenn ich (im Mom. nur Zimmershooting 5m auf diverse Zielscheiben) und freue mich wenn ich gut geschossen habe. Wenn's mal nicht so toll war - auch nicht schlimm aber ich bin 2 Std. aus dem Stress raus.

    Ich mag da nicht so ein bohai draus machen. Wir Zimmersniper und SpassanderFreudeschüzen
    haben schon öfter überlegt uns selber FT-Ziele zu kaufen bzw. zu bauen um dann mal auf befiedetem
    Gelände Just 4 Fun nen Nachmittag draufzuschießen - ohne jetzt gleich über deutsche Meisterschaften
    nachzudenken.

    @all
    Viele schießen nur, weil es einfach Spass macht. Der eine mit einer Bajkal für €100 der andere mit einer Waffe für für €2.500. Der eine auf ne Karte in 5m Enfernung, der andere auf nen Klapphasen in 25m Entfernung.

    Schade dass das sich nicht vereinen lässt - oder doch? Letztendlich sind wir alle ohne Klamotten nackt! Oder?

    Grüße vom Woolfman
    Gruß Woolfy

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hi Woolfman,

    da Du mich direkt angesprochen hast, will ich Dir auch direkt antworten.

    Selbstverständlich kann man FT zum rein persönlichen Vergnügen schießen. Ganz im Ernst.

    Auch ich schieße FT nur rein aus Spaß an der Sache. Ich strebe grundsätzlich nach keinen Titeln - dafür bin ich auch gar nicht gut genug. Zugegeben mit unterschiedlicher (und teils auch teurer) Ausrüstung. Aber letztlich nur aus Freude an der Sache.

    Basteln usw. gehört für mich einfach dazu. Das ist für mich beim FT das "Salz in der Suppe".

    Aber, die Zutaten müssen m.E. einfach stimmen, sonst kann letztlich keine anhaltende Freunde (weder auf den Lanes, noch im Plinking-Keller bzw. beim Zimmershooting) aufkommen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Uijuijui, wie sich der thread doch entwickelt, hab gerade nur mal kurz reingeschaut...

    Wolfman, ohne lange Lesungen: beim FT wird auf unterschiedliche Entfernungen geschossen, die vorher nicht bekannt gegeben werden und vom Schützen selber ermittelt werden müssen.

    Die Entfernungen:
    Bis 7,5 Joule: zwischen 7 und 25 Meter, die Höhen des Zieles können variieren.

    Bis 16 joule: bis 50 Meter.

    Geschossen wird immer unterschiedlich, in 3 positionen: sitzend, kniend, stehend, teilweise ist die Position vorgegeben, wo nicht, wie Du lustig bist.

    Und natürlich ohne Trachtenjacke und Blasmusik. Und der Spaß steht an erster Stelle, denke ich.

    Lieber Gruß, auch und vor allem an mecelo, der diesen thread aufgemacht hat, und jetzt so richtig erstaunt sein dürfte, was daraus geworden ist,,,

    Karsten

  • Zitat

    Original von Kurt


    Bei der Wahl des ZF sehen m.E. viele immer noch die Preisrelation zwischen LG und ZF. Das LG muss halt (üblicherweise) teuer sein, als das ZF. Das ist m.E. (für FT) besonders in den "niedrigen" LG-Klassen so nicht richtig. Für das reine Plinking im Keller stimme ich allerdings zu, aber hier ging es ja wohl um FTS.

    Eine ordentliche ehem. Match-Waffe mit einem hochwertigen ZF (z.B. die mehrfach angesprochene 4200-er Serie) hat i.d.R. deutlich bessere Chancen, als eine hochwertige Waffe mit Billig-ZF oder gar einer s.g. "Plastik-Waffe" mir hauseigener Billig-Optik.

    EIn FT-Gewehr ist ein ZF mit einem Gewehr drunter... :D

  • Spass sollte man immer haben, egal ob man auf der Jagd nach Ruhm und Ehre oder einfach nur zur persönlichen Entspannung FTS betreibt.

    Mir persönlich sind Plazierungen völlig egal, ich sitze gern in der Natur und versuche alles andere zu vergessen. Wenn man einen schönen Tag mit Gleichgesinnten auf den Lanes verbringen kann und sich dabei noch sportlich mit den Anderen messen kann, so ist das für mich ein gelungener Tag.

    Wie Kurt schon schrieb, muss aber das Material ausreichend sein um den gewünschten Effekt auch zu erziehlen. Nichts ist frustrierender als sich darüber zu ärgern, das man besser 150 € mehr ausgegeben hätte. Das ist dann weniger Entspannend.

    FT ist keine ganz günstig zu betreibende Sportart. Zwar im Vergleich zu den meisten anderen Schießsportdiziplinen noch günstig, aber man muss schon breit sein was zu investieren.

    Die Waffe ist das eine, das ZF das andere. Was nutzt einen eine super (ehemalige) Matchflinte, wenn man dann einen Flaschenboden mit Verstelltürmen da draufbaut.

    Die "billigen" ZF verknoten einem in kurzer Zeit die Sehnerven, man sieht damit werder im Herbst bei Dämmerlicht gut , noch im Sommer bei sehr hellem Licht.
    Da geht auch ein Big Nikko gelegentlich in die Knie.

    Es muss für die kleinen Klassen kein Bushnell Elite 4200 sein, aber ein Sima oder Vergleichbares sollte es dann schon sein. Wer das Geld hat, sollte allerdings zur besten Optik greifen die er bekommen kann. Die Augen und die Konzentration
    werden es ihm danken.

    Ein FT Wettkampf geht über meist 3 Stunden und mehr. Da macht sich dann ein gutes ZF einfach bezahlt, wenn einem die Augen am Ende nicht wehtun. Denn es geht ja um Spass , nicht darum sich Qualen auzusetzen.

    Und im FT sind Wettkämpfe einfach das Salz in der Suppe. Dort kommt man zusammen, spricht mit Leuten die man lange nicht gesehen hat und verbringt einfach einen schönen Tag im sportlichen Wettstreit.

    Und nochmal. Was auf 10m oder auch 20m im Garten oder Keller gut funzt, muss im dunklen Wald im Herbst nicht auch gut gehen. Es hat schon seinen Grund warum niemand(wenige) im FTS ein ZF was um die 150 € neu kostet schießt. Es geht zwar, aber Spass ist was anderes.

    Gruß Dirk

  • So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

    Sehr interessante Sachen sind hier für mich ans Licht gekommen. Dafür bedanke ich ich auch Herzlich :huldige: :huldige: :huldige: nun mittlerweile habe ich aber wieder den Überblick verloren.

    Welches ZF ist jetzt eigentlich für den Einstig ( bei mir wird mit Sicherheit keine Meisterschaft angestrebt, ich will es nur zum Spaß an der Sache betreiben) gut zu gebrauchen und welche Montage eignet sich dafür am besten.

    Ein paar Links sind ja schon genannt worden, würde mich freuen wenn es noch einige werden.

    Ansonsten ist ja das SIMALUX ja gar nicht so schlecht, da mir aber das momentan zu viel Geld ist sollte es doch etwas günstiges sein für den einstig. Sollte ich dann genug Geld gespart haben wird es mit Sicherheit die mehrfach angesprochene 4200-er Serie. ;D

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von mecelo (5. Januar 2010 um 10:38)

  • Hallo mecelo,

    das du den Überblick verloren hast, glaube ich dir gerne. ;)

    Nochmal, wenn du FT schießen willst, wirst du unter dem Sima eigentlich nix wirklich brauchbares finden.

    Einstieg hin oder her, die "billig" ZF taugen alle nix für FT. Es gibt kaum einen "alten Hasen" der nicht sein Lehrgeld bezahlt hat und mehrere ZF gekauft hat, weil er das nicht glauben wollte. Mich eingeschlossen. Es hat schon seinen Grund warum nur gewisse Kombinationen aus Waffe und ZF im FT benutzt werden. Und das liegt nicht daran, das FT`ler zu viel Geld über haben.

    Da du dich für eine FWB 300 entschieden hast, schränkt das die eh schon recht spährliche Auswahl an tauglichen FT-ZF weiter ein.

    Ich würde das Sima was du angegeben hast, mit einer AOP Montage auf die FWB schrauben. Damit solltest du über viele Jahre Spass haben.

    Außerdem hat es die FWB300 verdient, das sie ein ordentliches ZF bekommt !

    Zumindest kenne ich etliche dieser Kombinationen, die über Jahre halten und den Schützen zufrieden stellen. Service ist super, Preis moderat, die Teile halten einer FWB300 stand, das zeigt die langjährige Erfahrung damit.
    Mehr geht immer, drunter würde ich nicht gehen du wirst keine wahre Freude daran haben.