Walther Dominator - Alternative

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 25.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 18:25) ist von mecelo.

  • ...genau, die Tips von Euch alten Hasen sind Gold wert, beim FT kommt immer was an Geld zusammen, das man in die Hand nehmen muß, und dann macht es doch Sinn, sich fundierten Rat einzuholen.

    Außerdem: was soll man denn sonst Sonntags um diese Zeit anfangen? (Lach).

    Gruß,

    Karsten

  • Ja Sonntag gibt es eben nix zu tun, es sei ich hätte schon ein schönes LG vor mir dan wüsste ich was ich jetzt tun würde.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Äh - *hust* für mich - gar nichts.

    1. falsches Absehen - ausser für Türmchendreher

    2. Parallaxefrei ab 100 m -> Nichts für den Nahbereich, keine einstellbare Parallaxe

    3. Prellschlagfestigkeit

    4. Billig-Optik -> Schlechte optische Qualität (behaupte ich jetzt einfach...)

    Es ist ein reines, billiges Jagdglas.

    Für die FWB: Simalux Gold, evtl. Manche (!) Tasco Gläser, ansonsten: Bushnell Legend / Elite 3200 4200 evtl. noch Leupold (aber die beiden letzteren sprengen den Preisrahmen)

    Dazu gab es letztens noch diverse Beiträge.

    Viele Grüße
    Holger

  • Das Zielfernrohr solltest Du nicht nehmen. Es hat kein Paralaxenausgleich und ist somit völlig ungeeignet.

    Wenn es schon ein Ritter sein muss, dann nimm das 6-24x50 mit Frontparalaxe. Artikel-ID: 2554202.

    Gruß Matthias

  • Was ist eigentlich Paralaxenausgleich?

    Es muss kein Ritter sein habe eben keine Erfahrung mit ZF.

    Welche ZF gibt es bis 200€ und gut sind?

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von mecelo (3. Januar 2010 um 16:08)

  • Damit stellst Du das Glas auf die unterschiedlichen Entfernungen scharf.

    Es gibt Gläser mit seitlichem Paralaxeausgleich, da hast Du so ein Stellrad an der Seite, und es gibt Gläser mit Frontparalaxeausgleich. Da drehst Du vorne am ZF.

    Da Dein FWB300s einen Prellschlag hast, solltest Du ein ZF mit Frontparalaxe wählen, da die unempfindlicher sind.

    Die Meinungen gehen da besonders im FT-Bereich sehr auseinander. Ich finde das Ritter 6-24x50 für den Anfang gar nicht schlecht.

    Gruß Matthias

  • Wenn Du nicht gleich FT schießen willst, empfehle ich Dir die Gläser von Nikko aus der Goldcrown-Serie, die extra für Preller gebaut werden. Z.B. das 4-12x42

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927


    Oder auch das Tasco 2,5-10x42:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Sehr gutes allround-Glas. Schon ab 3,5m scharf


    Etwas teurer, dafür aber auch schon bedingt für FT geeignet das Simalux 6,5-20x44 MilDot:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/953


    Die Gläser von Walther finde ich jetzt nicht so toll, da siend die hier gezeigten meiner Meinung nach besser.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. Januar 2010 um 20:09)

  • SPARE NICHT AM ZIELFERNROHR !!!!!!!!!!

    Jetzt hast Du Dir so eine schöne FWB gekauft und willst ein Ritterglas montieren. Wenn Du Glück hast, dann ist das Glas scharf, wenn Du Pech hast (so wie ich), dann hast Du ab mittlerer Vergrößerung die milchige Optik einer Colaflasche, Paralaxefehler usw. Macht dann NULL Spaß. Und mein Ritterglas war eh nachtblind. Damit erkennst Du bei Dämmerung wenig bis gar nichts.

    Gib etwas mehr aus und kaufe eine Markenglas und Ruhe ist für die nächsten Jahre. Lese Dich mal durch die Threads oder besser sprich direkt vor Ort mit den Fachleuten beim FT-Training und schaue durch deren Gläser.

    Edit: Schließe mich den Vorschlägen von Drangdüwel vollumfänglich an.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (3. Januar 2010 um 20:20)

  • *lol* *lol* Ja bei 800€ schätze ich das es schon was feines sein wird.

    Nehmen wir mal an bevor ich mir jetzt ein ZF zulege das ich äh nach 1-2 Jahren ersetze weil ich etwas besseres will, welches würdet ihr mir gleich raten um nicht sinnlos mir zwei ZFs zu kaufen.

    Preise bis 350€.


    Wenn wir schon dabei sind welche Diabolo sind empfehlenswert und welche Unterschiede gibt es da zu beachten?

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Moin Mecelo

    Also zum ZF da du dir eine Feinwekbau 300 Gekauft hast brauchst du ein Prellschlagfestes Glas.
    Da Würde ich jetzt ein Simalux Gold 8x26x50 Empfehlen das habe ich selbst und es ist ausreichend für FT Klasse 3.
    Wenn du allerdings nocheinmal 50 Euro drauf legst bekommst du ein Simalux 10x40x50 mit diesem kannst du dann noch genauer messen!Beide Gläser giebt es Bei SWS .

    Zu den Diabolos.

    Viele Ft-Schützen benutzen die JSB-Exakt bzw Express diese haben einen Rundkopf und sind daher windschlüpfriger als zb. Flachkopf dias
    Von den JSb giebt es verschiedene Kopfmaße z.b.4,50 4,51 4,52
    welche die Richtigen für deine FWB sind musst du selbst rausfinden.


    gruß dennis

  • Zitat

    Original von derdennis

    welche die Richtigen für deine FWB sind musst du selbst rausfinden.

    Damit meinte ich die die den Kleinst Streukreis haben bei deiner waffe!!

    gruß dennis

  • ...mal 'ne dumme Frage:
    Ich dachte, die FWB300 ist prellschlaggedämpft?
    Muß man da auch ein prellschlagfestes Glas haben?

    An Mecelo:
    Deine FWB300 sieht ja wirklich super schön aus!

    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von pifpaf

    Ich dachte, die FWB300 ist prellschlaggedämpft?
    Muß man da auch ein prellschlagfestes Glas haben?

    Gruß, Karsten

    Da denkst du völlig richtig Karsten.
    Ich würde nie ein seitenparallaxe ZF auf einen Preller bauen. Auf eine FWB 300 erst recht nicht. Die Dämpfung des Prellschlages ist für den Schützen, leider nicht für das ZF was oben drauf sitzt.

    Gruß Dirk

  • Moin,

    die Waffe an sich ist prellschlaggedämpft, der Schütze kriegt da kaum was von ab.
    Das ZF sitzt aber auf dem System und kriegt alles vom Prellschlag ab.
    Sogar nocht mehr, als beim "Normalen" Preller, weil die Masse des Systems deutlich geringer ist als die Masse des System mit einem starr verbundenen Schaft.

    Die FWB300 gilt als ZF-Killer.

    Wie Dirk schon sagte, keine ZF mit Seitenparallaxe auf einen Preller schrauben, vor allem nicht auf die 300er.
    Zwei Gründe.
    Durch die Masse des Seitenrades, welche nur an der Fokusmechanik hängt, wird diese Mechanik sehr belastet. Das überlebt sie nicht so fürchterlich lange.
    Dann sind ZF mit Seitenparallaxe mechanisch deutlich anspruchsvoller.
    Bei billigen ZF (und wir reden hier über billige ZF, wenn man an Leupold oder Zeiss,etc. denkt!) ist diese Mechanik bei Seitenparallaxe eh der Pferdefuss, im Vergleich zu Gläsern mit Frontparallaxe.

    Kurz und Knapp: Die Simalux-Gold-Gläser haben sich bewährt.
    Andere durchaus auch, aber sie sind eher schlecht oder gar nicht mehr zu kriegen, auch nicht billiger oder optisch schlechter.
    Dazu kommt gerade bei billigst-Gläsern a la ehunting/Ritter/Jäger eine Serienstreuung dazu, die schon nicht mehr feierlich ist.

    Der eine sagt, "mein Glas ist top" der nächste "neee, ist ein Flaschenboden" - und beide haben recht, obwohl sie den gleichen Typ Glas haben. Das ist Glückssache - und bei Simalux hat man gleichzeitig Garantie auf Prellschlagfestigkeit.

    Nochmal in den Lexikonartikel zur FWB 300 schauen, da sind unten ne Menge Artikel über Optiken zu dem Gewehr verlinkt.

    Viele Grüße
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrecker (4. Januar 2010 um 07:59)

  • .... hi Mecelo,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner 300 S U. Ich selber hab auch ein solches Schätzchen und schieße sehr gerne damit. Guckst du hier.

    Ich kann Dir nur wärmstens das Tasco 2,5-10x42 auf einer AOP55 Montage empfehlen.

    Super Glas, sehr prellschlagfest, Frontparallaxe auf einer super Montage.

    Gut, beides nicht das billigste aber damit hast Du lange Spass.

    Viel Freude mit deiner 300 SU

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ich gehe mal davon aus, das mit der 300 FTS betrieben werden soll.

    Da ist ein Tasco 2,5-10x42 grenzwertig.
    Mit "nur" 44 Objektiv, zölligem Mittelrohr und "nur" 10x Vergrößerung wird das sehr sehr eng auf den Lanes. Auf freiem Feld, bei gutem Licht mag das noch angehen, im Wald bei schlechtem Licht wird es dann, im wahrsten Wortsinn, schnell dunkel.

    Die "kleinen" Simalux sind ganz brauchbar, zumindest hält das meiner Frau inzwischen ohne Fehl und Tadel seit fast 5 Jahren auf einer 300. Dazu wird Service und Kulanz bei Simalux groß geschrieben, jedenfalls waren das unsere Erfahrungen. Sportlich reicht das aus um in Kl.5 auf Wettkämpfen konkurrenzfähig zu sein.

    Sehr viel Auswahl an ZF gibt es bei der 300 nicht wirklich, wenn man damit FT schießen möchte.

    Ein Bushnell Elite 4200 wäre ideal, leider sehr teuer, aber auch sehr gut.

    Zu erwähnen wäre noch die MTC Viper Serie, würde preislich passen.
    Zumal die Viper `s mit Montage, Sonnenblende und Klappdeckeln geliefert werden. Zur Verwendung auf einer 300 würde ich aber erstmal bei MTC nachfragen.


    Gruß Dirk