Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

Es gibt 252 Antworten in diesem Thema, welches 45.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:43) ist von Hillbilly45.

  • Moin und Hallo,

    hier bitte Eure Erfahrungen mit WAFFEN und MUNITION/ PYROS Silvester 2009/10 schildern.
    EDIT: ich habe diesen Thread (der ursprünglich nur die Probleme schildern sollte), mit worlddownfalls Silvesterbilanz (also auch den positiven Erfahrungen) kombiniert. Darum meldet hier bitte PRO & CONTRA.

    Dies hat zweierlei Nutzen: zum einen können wir User daraus erfahren, welche Waffe mit welcher Munition Probleme hatte, wo die Effekte nicht richtig aufstiegen, etc. - was dann auch unser Kaufverhalten fürs nächste Jahr beeinflussen kann.

    Für die mitlesenden Hersteller kann dies auch hilfreich sein, um Lehren daraus zu ziehen (wie z.B. RÖHM der RG96/ CP1 mittlerweile auch die kleinere Feder beilegt, um auch mich schwächer laborierter Munition zurecht zu kommen).

    Damit es für uns alle nachvollziehbar ist, bitte (sofern nötig) folgende Details nennen:
    - Hersteller/ Marke und Modellbezeichnung
    - PTB-Nummer
    - bisherige Schussleistung ("km-Stand")
    - mit welcher Munition/ Hersteller/ Marke das Problem auftrat
    - was genau das Problem war (Schlitten repetierte nicht, Effekte zündeten nicht, o.ä.)

    Dann ist es für uns alle nachvollziehbarer.

    VIELEN DANK!


    Euch allen einen GUTEN RUTSCH! und möglichst wenig oder besser gar keine Störungen!

    Gruß,
    Helge


    P.S.: Die Übersicht der Silvester-Themen 2009/10 findet ihr hier:
    Silvester 2009/ 2010 - Thread-Sammlung
    Falls etwas fehlt/ ergänzt werden kann, bitte melden. Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Röhm RG96 Match, PTB 699 heute wird Sie zwei Jahre alt, ca 700 Schuss. Mein Abschussbecher ist mir gestern beim Schießen kaputt gegang, naja leider habe ich jetzt einen ganz anderen Abschussbecher da ich gestern kein Abschussbecher für meinen Kompensator gefunden habe.

    Freunde kommen und gehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von samolino (31. Dezember 2009 um 12:24)

  • Die alten Signalstern-Restbestände (Umarex 2007) die meiner CP1 von eGun beilagen haben bis auf einen nicht gezündet. Liegt wahrscheinlich am Alter.

    Weitere Schäden oder Munitionsversagen werd ich hier reineditieren. ;)

    Ok ich mach dann mal weiter:

    GECO Munition:
    Vektor CP1 2007 bei Schneider gekauft, der Besitzer hat sie mir am 03.12.2009 als "Neuwertig" verkauft, es waren aber ein paar Kratzer auf Schlitten und Kammer und das Innere des Schlittens war ziemlich dreckig :new16:. Ich selbst habe ca. 250 Schuss damit verballert, hauptsächlich RWS nur ein Magazin mit GECO Mun und ein Magazin mit Fiocchi Mun. Alles problemfrei außer die GECOs, da gabs von 13 Schuss 1 Nichtzünden und 2 Klemmer.

    Fazit:
    -RÖHM VEKTOR CP1
    -PTB 749
    -meinerseits 250 Schuss, 224 RWS, 13 Fiocchi, 13 GECO
    -9mm PAK GECO
    -Von 13 Schuss 1x nicht gezündet(die Patrone) und 2x Klemmer

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (1. Januar 2010 um 02:22)

  • Weihrauch HW 94, brüniert, PTB 467, BJ 1992, über 2.000 Schuß - Abzugsfeder gebrochen bei Generalprobe.

    So, ich habe fertig - nicht die Munition ist alle geworden, sondern meines schütteres Haupthaar nahm nichts mehr vom Schneegriesel auf :)) und lief mir den Nacken runter - knapp 3 Stunden reichen diesmal auch.
    Kommen wir zur Bilanz:

    - HW 94 Nickel, PTB 467, Lebensleistung mehr als 1000 Schuß, BJ 1993, mit 9 Magazinen 9 mm R - 189 Schuß mit PTS, RWS - PTS störungsfrei, bei RWS mehrfache Störung und einmal Durchzünden der gesamten Magazinladung :evil:

    - Colt Double Eagle ( lang ), PTB 769, Lebensleistung ca. 500 Schuß, BJ 2005, mit 5 Magazinen je 9 Schuß 9 mm PAK - 54 Schuß UMA, Charge 01 06 19 - Top Munition diesmal!! :new11:

    - Röhm Mod. 725 Nickel, PTB 551, Lebensleistung ca. 600 Schuß, BJ 1998, mit 10 Magazinen je 8 Schuß 9 mm PAK - 80 Schuß mit RWS und UMA, Mit Uma störungsfrei, mit RWS mehrere Störungen wegen weit ausgestossener Plastikeinsätze, Charge 4608 frisch von SWS

    - Röhm Rg 88 Altnickel, PTB 670, Lebensleistung ca. 1500 Schuß, BJ 1996, mit 5 Magazine je 7 Schuß 9 mm PAK - 63 Schuß RWS und UMA, mit UMA störungsfrei, mit RWS, charge 4608 ( im Dezember neu von SWS geliefert ), einige Störungen wegen ausgestoßener Plastikeinsätze

    - Röhm RG 800 Nickel / Holz, Lebensleistung ca. 1000 Schuß, PTB 414, BJ 1994, 5 Magazine je 7 Schuß 8 mm K - 210 Schuß mit MFS, Mercury-MFS, UMA, RWS, Fiocchi, Störungen nur mit den Mercury-MFS von Frankonia des letzten Jahres und einiger zu schwacher Fiocchi, sonst alle Patronen ähnlich stark geladen und störungsfreie Funktion

    - Röhm RG 100 brüniert, PTB 576, Lebensleistung ca. 1000 Schuß, BJ 1995, 5 Magazine je 7 Schuß .315 K - 245 Schuß mit MFS, UMA, Wadie, RWS, einige Störungen wegen zu schwacher MFS, sonst störungsfreier Genuß

    - Röhm RG 90 Nickel Holz, Lebensleistung ca. 500 Schuß, PTB 575, BJ 1995, 11 Magazine je 6 Schuß .315 K - 132 Schuß mit MFS, Wadie, RWS, einige Störungen wegen zu schwacher MFS, sonst störungsfreier Genuß

    -Röhm RG 89 Nickel Combat, Lebensleistung ca. 300 Schuß, PTB 451, BJ 1996, 6 Schuß Trommel mit Noris Multishooter, 9 mm R - 60 Schuß mit PTS, RWS und UMA, RWS produzierten einmal eine Trommelblockade wegen rausstehender Zündhütchen, sonstalles tadellos

    - Röhm Twinny brüniert, PTB 550, Lebensleistung ca. 100 Schuß, BJ 1994, 2 Läufe 9 mm R - 14 Schuß mit PTS, UMA, RWS und RWS SP - die RWS Schwarzpulver nur 2 Schuß, deren Hülsen noch fest in den Läufen stecken und sich nicht auswerfen lassen - da muß ich später mit Werkzeug ran :evil:

    - Röhm RG 600, PTB 348, Lebensleistung ca. 1000 Schuß, BJ 1984, 2 Magazine je 10 Schuß .22 lang - 40 Schuß mit Umarex / Pobeda = Dreieck mit V, keine Probleme

    - Röhm RG 3, PTB 33, Lebensleistung ca. 1000 Schuß, BJ 90er Jahre, 1 RG 300 Magazin und 12 RG 3 Magazine - 82 Schuß Umarex / Pobeda = Dreieck mit V, keine Probleme

    - Perfecta G3, PTB 165, Lebensleistung ca. 500 Schuß, Bj 90er Jahre, 7 Magazine je 8 Schuß 6 mm - 112 Schuß Umarex / Pobeda, RWS, keine Probleme

    - EM-GE 64 Stakkato, PTB 323, Lebensleistung ca. 200 Schuß, BJ 90er Jahre, 2 Schlitten je 8 Schuß 6 mm - 16 Schuß Umarex / Pobeda, keine Probleme

    Unterm Strich waren dieses Silvester alle Munitionssorten, die von Umarex angeboten wurden, tadellos in Ordnung, während RWS in den Kalibern 9 mm PAK und 9 mm R wie letztes Silvester wieder patzte! Die RWS 9 mm PAK waren gut geladen, aber gegen der wieder weit rausgestoßenen Plastikeinsätze kam es wiederholt zu Auswurfstörungen! :evil:
    Die RWS in den Kalibern 6 mm, .315 K und 8 mmk waren dagegen die am gleichmäßigsten geladenen Patronen und absolut zuverlässig, was auch für die Wadie .315 K gilt.
    Durchweg negativ fielen diesmal die MFS in .315 K und 8 mm K, sowie die Fiocchi in 8 mm K auf.

    An Pyros wurde diesmal ABA, Weco und Zink abgeschossen - bis auf die Weco-Leuchtsterne brannten alle sehr hell, bzw. laut und lange ab. Die Weco-Leuchtsterne waren enttäuschend, da etwa die Hälfte der 30 Leuchtsterne nicht zündeten und im Dunkel verschwanden ( und ja, die waren richtig rum drin ), was auffiel, war daß einige dieser Weco Leuchtsterne mittig ausgebeult ( wie eine Speckhüfte ) waren und so nicht ganz in den 15-mm-Abschußbecher passten.

    Spektakulär war es, wenn aus dem Noris-Multishooter 4 Comet Banger oder 4 Orchidee gleichzeitig hochgejagt wurden - da konnten die dicken und teuren Raketen der Nachbarn nicht mithalten. :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (1. Januar 2010 um 04:16)

  • Nachfolgend der Beitrag von Bushwacker, der beim editieren/zusammenführen der 2 Threads leider gelöscht wurde, aber natürlich nicht verloren gehen soll:


    Zitat

    Original von Bushwacker
    Haben alle eure Raketen und Feuerwerksbatterien funktioniert?
    Haben eure heißgeliebten Gaspistolen und Gasrevolver das Silvestergeböllere ohne Schaden überstanden?
    Wenn nicht dann schreibt es hier rein und wenn es geht mit Bild des beschädigten Feuerwerkspielzeugs.
    Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :nuts:

  • Hatte bei meiner P22 schon n Klemmer beim 1. Magazin mit RWS. Mal gucken was der Abend so bringt ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Bei mir bisher folgender Ausfall:

    Röhm RG8
    PTB-154
    Wadie 8mm

    Gebrauchtkauf aber schon stark benutztes Aussehen.

    Geschossen mit Stauschraube innendurchmesser 3,5mm

    Nach 3 Schuss Schlittenfeder gebrochen :new16:

    Weitere zwei RG8 mit PTB 412 und Stauschraube ohne Störungen je 4 Magazine. :new11:


    RG70 drei Magazine Wadie .315 ohne Störung.

    RG96 zehn Magazine Geco + RWS 9mm PA ca 5 Klemmer (Ohne Becher)

    RG89 - 50 Schuss RWS .380 2 nicht gezündet.

    RG89 Nr2 - nach der ersten 6 Schüssen ging die trommel nicht mehr zu,damit Ausfall für den Rest des Abends. :(

    RG79 - 50 Schuss Snail .380 ohne Probleme,fielen auch super aus der Trommel.

    Vektor CP1 - 5 Magazine Geco 9mm PA mit Schallgedämpften Abschussbecher 2 Klemmer.

    RG 300 - 20 Magazine Umarex 6mm ca 10 nicht gezündet.

    RG 600 - 18 Magazine Umarex .22 ab dem 14ten Magazin recht zäher Transport wegen Verschmutzung und damit aussetzer.

    ME Stakato 6mm ca 40 Schuss ->nur Geil dieses Ding. :new11:

    Pyros haben einige nicht gezündet bei der verschossenen Menge fiel das aber nicht sonderlich ins Gewicht. :nuts:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mister-L (1. Januar 2010 um 01:16)

  • Gebrauchte Browning GPDA 8 alle 3-4 Schuss ein Klemmer, Munition war MFS, aber was solls, Reck Miami 92/93 lief Einwandfrei mit der MFS Munition :))

    Hw 37 lief bis jetzt Einwandfrei mit Umarex 9mmR und SK Schönebeck 9mmR Munition.

    Der Rest kommt noch, werde erstmal was Essen und mir ein Corona reinziehen *lol*

    Bevor Ihr fragt, Corona- Eins-USA- Maisbier- wirkt bei Deutschen nicht *lol*

    Für Späterezeiten ohne SSWs Augustiner :nuts: und Becks, sowie n Familien Flasche Jägermeister ;)

    MFG
    Canny

  • Betr. meine gebrauchte Rhöm RG 8 PTB 412

    Habe von Schneider einen Abschussbecher bestellt, da ich keinen hatte.
    Schneider hat keine PTB für den Becher angegeben im Angebot.
    Auf dem gelieferten Teil stand "33".

    Die Pyros funzen nicht....ich bin froh dasssie nicht in der Knarre losgingen...
    warscheinlich ist die Bohrung zu gross....
    vielen Dank SWS!!!!

    Happy new year miss sophie..
    gruss robbie
    schön dass ich noch meine HW37 :n1: hab!

    Einmal editiert, zuletzt von robbie (31. Dezember 2009 um 22:57)

  • Röhm Rg300, beim ersten Versuch zu schießen scheint sich das Mag verklemmt zu haben, der Schuß hörte sich etwas leiser an?
    Jetzt läßt sich das Mag auch nicht entfernen. Da ich eine 2. Rg300 habe, werde ich mich morgen darum kümmern. Sie ist gereinigt und hat noch nicht viel weg, vielleicht 100 Schuss. So, nun doch noch drum gekümmert, liegt definitiv an der Pistole. Irgendwas mit dem Transport ist nicht in Ordnung. Werd sie morgen mal zerlegen. Guten Rutsch allen!

    Mfg Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von derkleine83 (31. Dezember 2009 um 23:27)

  • Bruni/ UMAREX Napoleon, 8mm PTB308/2
    bisherige Schussleistung: ? unbekannt, da gebraucht gekauft

    Beim Fertigladen hat sich gleich der erste Schuss von alleine gelöst, aber sauber repetiert.
    Zweiter Schuss ebenfalls okay, nur der Hahn blieb nicht hinten.
    3. dito
    4. dito
    5.+6. Doppler
    7. nicht sauber repetiert - darum manuell durchgeladen
    8. letzte Patrone ausgeworfen, aber Hahn blieb wieder nicht hinten

    Im Hellen sah ich dann auch den Grund für die Störung (7.): der Schlitten war gerissen. Vorne an der Mündung wurde die vordere Öse für den Haltestift rausgerissen, aus der zweiten ist der Bolzen so rausgerutscht. Das Ganze hatte sich ca. 3-4mm auseinander gezogen.

    Naja, ich bin nicht allzu traurig darum. Passiert. Und ich wusste ja, auf was ich mich einlasse.

    Fördermitglied des VDB.

  • Guten Abend,

    habe gerade meine SSW Session beendet.

    Im Einsatz waren

    Geco P217 PTB 672 Besch. KH (97) 9PAK(Schusszahl unbekannt)mit Stauschraube - 150 Schuss, gemischt Fiocchi und Wadi 3 Ladehemmungen und einmal keine Zündung mit den Fiocchi.

    Reck PK 800 PTB 196 8mmk Beschuss 78 (Schusszahl unbekannt, verm. wenige)- 60 Schuss UMA (PTS), 1 Nichtzünder

    Röhm RG 89 PTB 452 9mmK Beschuss KA (1990) -(sicher über 1000) - 150 Schuss gemischt RWS (rel. leise) und alte Schönebeck 5 Stück haben erst beim 2.Abschlagen gezündet (über 20 Jahre alt) teilweise SP, tolles Mündungsfeuer.

    Insgesamt etwa 90 Effekte hauptsächlich ZINK, etwa 5-6 haben nicht gezündet (vermutlich aufgrund des Alters >20Jahre)

    Alles ist schon wieder gereinigt und verstaut.

    Jetzt kommen die Raketen und Batterien.

    Einen guten Rutsch wünscht Euch

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    Die alten Signalstern-Restbestände (Umarex 2007) die meiner CP1 von eGun beilagen haben bis auf einen nicht gezündet. ;)

    Hallo! Ich hatte im vergangenen Jahr eine Colt Government 1911 A1 + Umarex Set Nizza + Umarex Skycircle Gold + Umarex San Remo Set. Ich habe die Pyrotechnik damals in einem onlineshop bestellt. Ich habe alle durchprobiert und keines Funktionierte. Es ist nichts Gezündet. Sie flogen quasi nur ein stück aus der Waffe... ( Die Pyrotechnik wurde im orginal abschussbecher und richtig herum in den lauf eingeführt...)

    Fazit: Ich werde mir nie wieder Pyrotechnik von Umarex zulegen bzw. nie wieder etwas in dem Shop bestellen...( Wer weiß wie lange das Zeug da schon gelagert wurde).

  • Reck Perfekta FBI 8000, PTB 387, Schussleistung unbekannt da gebraucht

    gekauft nach ca. 30 Schuss war Sense, Schlitten gebrochen, der vordere

    Teil regelrecht weggerissen.

    Pech gehabt, das nächste Silvester ist ja nicht mehr weit :nuts: und bis dahin

    hab ich ne neue SSW, aber diesmal was vernünftiges.

    Ich wünsch Euch ein gesundes neues Jahr.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Mein Fazit .

    RG 96 :ptb: 699 Schusszahl 150 Schuss Geschossen 50 9mmPA RWS ----> 2 Klemmer
    Vector CP1 :ptb: 749 Schusszahl 100 Schuss Geschossen 60 9mmPA Fiocchi ----> 5 Klemmer
    HW37 :ptb: 887 Schusszahl 0 Schuss Geschossen 50 9mmR Fiocchi ----> 0 Klemmer 0 Versager
    RG3 :ptb: 33 Schusszahl 0 Schuss Geschossen 80 6mm RWS ----> 0 Klemmer 0 Versager

    Diese Jahr funktionierte die CP1 deutlich besser. Die brauch wohl ein paar Hundert Schuss zum Einlaufen. Ausserdem hat die Fiocchi Mun wohl mehr Dampf.
    RG 96 , diesmal 2 Klemmer , kann ich mit Leben , war deutlich lauter als die CP1 mit Fiocchi Mun.

    HW37 , was soll man sagen , auspacken Mun rein, geht. Der Revolver war aber (abgesehen von der 6mm Flobert die leiseste Waffe, auch hat die Mun komisch gerochen?

    Über die RG3 brauch man wohl nicht mehr schreiben----> geht immer!

    Ein paar Effekte habe ich diesmal auch verschossen (das was in der Blisterverpackung des Sparpacks dabei war)--> funktionierte alles mit der RG3.

    Alles in allen war ich diesmal recht zufrieden.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (1. Januar 2010 um 01:51)

  • Röhm RG300: 80 Schuss gemacht, Munition Umarex 6mm Flobert, 3 haben nicht ausgelöst, sonst perfekt

    Röhm RG 96 Match: ca. 60 Schuss, Munition RWS 9mm, tadellos;
    8 Schuss mit Fiocchi (die silbernen) nur Klemmer im Auswurffenster, taugen nur für Vitrine, dann noch 24 Schuss mit YAS 9mm, sehr gute Munition die einwandfrei funktioniert und sich sehr gut laden lässt, die Patronen flutschen praktisch ins Magazin

    Röhm RG 96 mit 4-fach Abschussbecher und RWS Muni: ca. 32 Schuss, alle einwandfrei, 2 mal zündeten aber nur 3 Effekte

    Weihrauch HW94: 32 Schuss, RWS Munition, 1 Klemmer der Hülse

    Walther P99: 27 Schuss mit Umarex 9mm, 4 Klemmer

    Röhm RG89: 24 Schuss mit RWS ohne Probleme

    ME Agent cal. 45 : 20 Schuss ohne Probleme

    Pyroeffekte waren Skycircle, Orchidee und natürlich Comet Banger, alle tadellos.

    Gruß, Bloody

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hi !

    RG96 PTB : 699

    Bisher noch komplett unbenutzt und Fabrikneu ;)

    50 Schuss GECO davon 1ne Patrone die nicht wollte.

    25 Schuss RWS wo 3 Patronen ihren Dienst verweigert haben :(

    Alles mit der langen Feder.

    Frohes neues Jahr euch allen : >

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Ok....mache mal Bilanz-Thread auf.....da der eine Thread nur auf Funktionsstörüngen basiert.

    So Leute.....

    Zuerst den obligatorischen RG300er Zeigefinger.....


    10 Riegel RG300 bestückt....90 geschossen.
    Munition RWS...was soll ich sagen, NULL Fehlzündungen.

    Langsam wird mir RWS unheimlich....im positiven Sinne.
    Großpackung (1000 Stk.) vor Jahren gekauft.
    Jetzt sind über 400 weg....ALLE gezündet.

    Pyros (Aba, Zink) alle hinfort und nachoben.

    Ok, nur 90 Schuß....sagt nichts aus, aber bin zufrieden.

    Hier 9000 Seelen Städtchen.
    Feuerwerk geht hier von 0Uhr bis 0:15 Uhr....dann stand ich alleine da.
    Aber feuerte weiter....bis um 0:45 Uhr.

    Auffallend: Manche Batts päsentierten knackige Zerleger.
    Und wieder super angenehm, Ersatzmags + Rg300 ist einfach ideal.
    Einziger Nachteil, muß immer Rätseln ob noch ein Schuß im Mag ist.

    Nächstes Silvester...WIR KOMMEN.
    WM kommt ja auch noch....