Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2010 um 08:43) ist von Arm-Brust.

  • Wo und auf welche Distanzen willst Du schießen ?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • [quote]Original von Wolf 777
    Ich habe beinahe unbeschränkt platz zum schiessen also möglichst weit![/quote


    Also ich schieße mit meiner Excalibur Vortex auf 500 m, auch Nachts ;)

    :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Ich kauf mir die Phoenix den Rest des Geldes geb ich lieber noch für Pfeile aus.Danke für die tollen antworten!

    Wer länger schläft als sieben Stund ,ist fauler als ein Hund!!!

  • Zitat

    Original von bolzenschuss
    Ich würde maximal zu einer Exocet200 raten. Die Phoenix ist meiner Meinung nach das beste/gutmütigste Modell von Excal.


    bolzenschuss

    Hallo Bolzenschuss,

    warum würdest Du maximal zu einer Exocet200 raten ?

    Denn ich möchte mir evtl. die Equinox zulegen.

    Gruß Arm-Brust :lol:

  • Hallo an Arm-Brust und auch alle anderen!

    Denke, benutze diesen Thread um mich nach längerer Abstinenz wieder zurückzumelden...
    War nach einem Motorrad-Unfall Anfang Februar längere Zeit bogen- und armbrusttechnisch außer Gefecht gesetzt (beide Ellbogen und die linke Schulter ramponiert, zum Glück nichts davon dauerhaft) und habe nach ca. 2 Monaten langsam wieder damit angefangen, mich mit vertikalen u. horizontalen Bögen zu beschäftigen.

    armbrust:
    Besitze selbst die Exomax (seit nunmehr 1nem Jahr), die ja, vom Lochschaft abgesehen, mit der Equinox identisch ist.

    Wenn der Spaß am Armbrustschießen für dich darin besteht, auf sehr große Entfernungen zwischen 80 und 90m nur wenige Schüsse pro Einheit abzugeben (bei mir sind es pro Wochenende 15 bis maximal 20 Schüsse) und das "Dazwischen" mit Herumprobieren zu verbringen, bis der eine oder andere Pfeil den Rinehart-Würfel oder zumindest den Pfeilfang trifft, ist die Equinox sicher eine Überlegung wert.

    Aber, wie in diesem Forum hier bereits oft betont:
    TREFFEN kann man, auf diese Entfernung, sicher auch mit einer Phönix. Die, nebenbei, leistungsmäßig wohl für die meisten sportlichen Aktivitäten mehr als ausreicht.

    Worauf du dich auf jeden Fall einstellen mußt, wenn du dich für eine Equinox/Exomax entscheidest ist:

    - die Mittelwicklung ca. nach allen 120 Schüssen erneuern zu müssen (habe diesbezüglich eine Art "Tagebuch" geführt, sprich die Zahl der Schüsse notiert, und die 1Mittelwicklung/120 stimmen im Schnitt).

    - mit einem Prellschlag klarkommen zu müssen, der:
    1. einerseits wirklich einiges an Konzentration beim Abschuss verlangt, um nicht komplett zu versemmeln und
    2. es öfters erforderlich macht, die eine oder andere Schraube nachzuziehen (Schraubendreher bzw. GorillaGrip Inbusschlüsselsatz sind bei mir jedesmal mit dabei)

    - Eine Spannhilfe ist dringend zu empfehlen. Vor meinem Ausritt in die Botanik hab ich sie ein paar Mal auch ohne gespannt bekommen (war und bin sicher nicht der schwächste, meinen Nick hab ich nicht umsonst), aber einen 3D-Parcours mit, sagen wir mal 20 Viechern hätte ich mir auch zu besten Zeiten nicht zugemutet. Führt auch gleich zum nächsten Punkt:

    - 3D-Parcours: im Gelände machen sich die Ausmaße dieser AB freilich auch bemerkbar, nicht unbedingt positiv. Wenn's hauptsächlich ums 3D geht, würde ich auch zu einer, wenn nicht zwei Nummern Kleiner raten. Bei den Entfernungen ist eine Exocet200 sicher mehr als ausreichend, wenn nicht auch schon "overpowered".

    Bolzenschuss hat da schon recht, mehr als Exocet ist eigentlich unsinning (nur so nebenbei: ich persönlich glaube, der Unterschied zwischen einer Exocet/Vortex und einer Exomax/Equinox ist wirklich unerheblich - ist aber nur meine subjektive Meinung).

    Was dafür spricht:

    - sie wird wohl ETWAS weniger Drop und ETWAS mehr Speed als eine Exocet produzieren (dafür aber auch mehr Verschleiß haben).

    - sie is halt ein "Powershooter", und die Dinger haben, wenn im Grunde auch unvernünftig, eine ganz eigene Faszination (die halt großteils darin besteht, einigermaßen damit klarzukommen).

    Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
    Wünsche Euch allen nachträglich noch frohe Weihnachten und vorausschauend einen guten Rutsch!

  • Hallo Schwarzbär,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, die Vortex habe ich mir nun mal angesehen und ich muß sagen sie gefällt mir ... :n1:

    Gruß Arm-Brust