Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 20:26) ist von daron01.

  • Hallöchen!

    Folgendes: Mein Opa hat ein uralt-Haenel Suhl Mod. 303.

    Über die Jahre hat sich nun der Lauf sichtbar nach oben gebogen sodass es nicht mehr möglich ist einen geraden Schuss abzugeben. gibt es da eigentlich noch irgendeine Hoffnung oder is das Ding reif für die Tonne? Kann ein BÜMA sowas noch "gradebiegen"? Bekommt man irgendwo Ersatzläufe?

    lg

    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Hallo Gaffatape!
    Ein guter Büma richtet (biegt/kloppt :crazy2:) den Lauf in Nullkommanix wieder gerade. Ein guter Büma nimmt max. einen 10er (€). Ein perfekter Büma richtet Dir den Lauf für umsonst, wenn Du Kunde bei Ihm bist und schonmal etwas gekauft hast bei Ihm.

  • Ich denke mal, der verbogene Lauf kommt von einem Zuschnappenden des selbigen durch unachtsames Abdrücken beim Laden (Nie die Hand vom Lauf lassen!).
    Ich habe schon mehrmals gelesen, daß man den Lauf einfach wieder Spannen und etwas fester weiterdrücken könnte. Der Stahl-Lauf würde dann wieder fühlbar in seine ursprüngliche Form zurück schnappen.

    Hat das schon jemand gemacht? Wer hat damit Erfahrung?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ Kippchen: Ich war leider noch nie bei einem Büma, aber wenn du sagst, dass der das für nen 10er macht werde ich mich mal umsehen wo bei mir der nächste ist. Mit dem alten Suhl habe ich als ich noch jünger war viel geschossen, ich trage sicher auch ein eTeilschuld am verbogenen Lauf. ich hab mir die Reperatur aufwändiger vorgestellt, und auch teurer, aber ich bin positiv überrascht, dass es scheinbar so günstig geht.

    lg
    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Danke für den Tipp! Ich werde aber eher bei einem lokalen Waffenschmied vorbeischauen, ich möchte den Versand nicht organisieren.

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • ist nun dein Lauf schief oder etwa nur die spurachse "systemhülse-lauf "verändert?
    letzteres ist in Eigenregie selbst zu bewerkstelligen...
    kann ansonsten "Herrn Rudolph" auch nur wärmstens empfehlen....ich wette das es bei dir in deiner Umgebung kein Büma für peanuts macht!

    Haenel, what else?