.22-Knall - Alternativen zur RG600? / Warum gibt es .22 noch?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2009 um 22:51) ist von HWJunkie.

  • Mal Frage(n) zur der .22-Knall Munition

    Welche Pistolen / Revolver ausser der Röhm RG 600 gibts in diesem Kaliber ?

    Wenn die Herren des Rechts die 8mm PA nicht mehr zulassen, wegen Gefahr der echten Munition, wieso gibts dann .22 Knall noch, da passt doch auch ne "echte" rein, oder ?

    Aus 2. Frage ergibt sich, bekommt man 9mm para Knaller auch "einfach so", wenn KK-Knaller so frei verkäuflich sind ?

  • Es gibt nur noch die RG600 mit aktueller Zulassung, da dort konstruktionsbedingt keine scharfe Patrone geladen werden kann. Alle anderen Zulassungen wurden zu der selben Zeit wie 8mmK zurückgenommen.

    Auf deine zweite Frage ein klares Nein. Die "KK-Knaller" sind nur eine KK Hülse, die vorne zugecrimpt wurde. Sie lassen sich, ebenso wie 6mm, in KK Waffen laden. Umgekehrt ist dies aber nicht möglich,

  • Eigentlich ganz einfach:

    9x19Platz passen nur in scharfe Waffen, nicht in freie, daher sind sie EWB-pflichtig.

    .22Knall passen in freie Waffen und sind daher auch frei erhältlich.
    Genauso wie 6mmFlobPlatz, 9mmKnall und .45ShortKnall.


    Außer der RG600 gibt keine neuen SSW in .22Knall mehr.
    Die gibt es auch nur deshalb noch, weil sie aufgrund der Kunstruktion absolut unumbaubar ist.
    Die Besonderheiten des Aufbaus der RG600 (und RG3/RG300) erforderten trotz geänderter PTB-Zulassungsvorschriften keine Neuzulassung, weshalb sie immer noch mit der alten PTB-Nummer erhältlich ist.

    Andere Waffen in .22Knall gibt es nur noch gebraucht.
    Aufs Aufzählen habe ich gerade keine Lust, schau mal hier rein:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw-bildliste22.htm
    Aber auch deren Lager sind zu kurz für scharfe .22er.


    Stefan

  • So wie ich das sehe ist die 9 mm P.A. ein eigenständig kreiertes Kaliber und hat nichts mit 9 mm Luger zu tun. 9 mm Luger Platzpatronen kenne ich nicht, wären für halbautomatische Waffen wohl auch ziemlich sinnlos. Platzpatronen für Revolver in .38 Special hab ich einmal selbst verschossen, diese sind erhältlich. Die Platzpatronen in .22 funktionieren zwar in .22 lr Waffen (natürlich nicht in Selbstladern) aber machen einen immensen Dreck, hab daher davon abgesehen diese aus KK-Waffen zu verschiessen.

  • Zitat

    9 mm Luger Platzpatronen kenne ich nicht


    Warst Du bei der Bundeswehr bzw dem entsprechenden Ö-Parallele ?

    Womit haben Euere Unteroffiziere (hierzulande Uzi) und Offiziere (Pistole) dann auf Übungen geschossen ?

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…px-9mmPara2.jpg
    (Unten links die mit dem Plastik-Kopf und dem Kreuz zum "aufbrechen" drin.)


    Zitat

    Die Platzpatronen in .22 funktionieren zwar in .22 lr Waffen (natürlich nicht in Selbstladern) aber machen einen immensen Dreck, hab daher davon abgesehen diese aus KK-Waffen zu verschiessen.

    War das nicht mal so, daß Patronen mit Nitro-Pulver eigentlich weniger dreck machen ? Oder hab ich da was falsch in erinnerung ?
    (Siehe Frankonia 69201)

  • Zitat

    [i]

    War das nicht mal so, daß Patronen mit Nitro-Pulver eigentlich weniger dreck machen ? Oder hab ich da was falsch in erinnerung ?
    (Siehe Frankonia 69201)

    Das ist korrekt. Die .22 Knall sind jedoch mit Schwarzpulver gefüllt, welches reichlich Dreck macht.

  • Zitat

    Original von osiris689
    die .22 Knall Pistolen wurden verboten weil man da früher .22 lfb schrot verschossen konnen ....

    Also aus der RG600 und EM-GE 65 (Pistole) konnte und kann man bestimmt kein Schrot verschießen weil der Lauf einen 90°-Knick besitzt ... sonst fallen mir keine anderen 22er Pistolen ein. Oder meint der Herr Waffen- und Grammatikprofi vielleicht Revolver?

  • Zitat

    Original von grozaOder meint der Herr Waffen- und Grammatikprofi vielleicht Revolver?

    Mal ganz langsam..... ich mecker wegen der Rechtschreibung nur bei Deppen wie z.B. ganboss wie im anderen Thread drüben.
    Also nicht gleich persönlich werden *GGGG* Wir haben uns doch alle lieb.

    Ich habe nie behauptet, daß ich ein Waffenprofi bin.
    Dank Deiner Erklärung mit dem 90°-Winkel ist mir auch jetzt klar, wie die Patronen angeordnet sind.

    Und falls Du mal in den Eröffnungs-Beitrag schaust, hab ich nach ".... Pistolen / Revolver...." gefragt, also nach beidem !

    Aber egal, hier wurden die meisten Fragen bereits sehr ausführlich beantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander75 (25. Dezember 2009 um 18:45)

  • Zitat

    Original von groza

    Also aus der RG600 und EM-GE 65 (Pistole) konnte und kann man bestimmt kein Schrot verschießen weil der Lauf einen 90°-Knick besitzt ... sonst fallen mir keine anderen 22er Pistolen ein. Oder meint der Herr Waffen- und Grammatikprofi vielleicht Revolver?

    Die Joniskeit-Pistole in .22 Knall fällt mir da schonmal ein, kam aber nie über den Prototyp hinaus...das war eine richtige Selbstladepistole!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von osiris689
    jepp die revolver ^^ warum soll man hier auf die rechtschreibung achten ist doch eh nur ein forum ^^


    Wenns nach mir ginge wärst du dafür jetzt geflogen.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    jepp die revolver ^^ warum soll man hier auf die rechtschreibung achten ist doch eh nur ein forum ^^


    Ich kann dir sagen, warum.

    Weil ein Posting so viel mehr Chancen hat, gerne gelesen zu werden und damit die Chancen steigen, dass eine kommt.
    Die wenigsten haben Lust, sich aus einem Posting den aufgrund der mangelnden Formatierung, Orthografie und Interpunktion nur schwer erkennbaren Inhalt herauszupopeln.


    Kurzum: Aus Respekt gegenüber den anderen Usern!
    Respektierst du das Forum, so respektiert es dich.
    Denn: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die wenigsten haben Lust, sich aus einem Posting den aufgrund der mangelnden Formatierung, Orthografie und Interpunktion nur schwer erkennbaren Inhalt herauszupopeln.

    Mag ja sein, daß ich grad zu blöd bin, oder ich gar nicht gemeint war.

    Hier wird so sehr auf dem Wort "Revolver" herumgeritten, daß ich mal bei Duden.de nachgesehen habe.

    Re|vol|ver, der; -s, - [engl. revolver, zu: to revolve = drehen < lat. revolvere, →revoltieren;

    Also richtig geschrieben habe ich das schonmal.... :new11:

    Da ich mehrere Fragen zu dem Thema hatte, hab ich den Titel etwas allgemeiner ehalten.

    Grobe Interpunktions-Fehler sehe ich auch keine (passieren kann immer mal was, wir sind alle nicht perfekt)

    Die Frage, wie der Markt bezüglich Pistolen / Revolver bei 22.-Knall aussieht, wurde einigermassen geklärt.
    (Hätte nur in der Ur-Frage vieleilcht ".......welche Pistolen und Revolver gibt es ?" schreiben sollen)

    Die Frage, warum die .22-Knall frei verkäuflich sind, wurde beantwortet.
    (Lager zu kurz etc)

    In der Ur-Frage ging es um die 9x19 Platzpatronen. Daß die 9mm PAK ganz andere Aussenmaße haben, ist mir bekannt.


    Hülfää, was habe ich denn nun falsch gemacht ??