Bitte um Empfehlung für ein Katana oder Wakizashi

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2009 um 11:41) ist von pupsnase.

  • hi @ all

    suche ein schickes Katana oder Wakizashi
    soll nur zur deko taugen nix sonst
    wen es in der preisklasse auch was gibt
    was für schnittteste zu gebrauchen ist sag ich nich nein *lol*
    aber schon etwas qualität *nur wen möglich*
    (wobei ich da wohl eher schlechte karten habe :crazy2: )
    habe nähmlich nur so ca. 200€-250€

    kenn mich auch auf dem gebiet garnicht aus
    und will nur nich den letzten rotz kaufen ^^

    Z.B. EGun hat welche drin für 100€-200€
    aber ich geh mal davon aus das alles totaler mist ist

  • WKC ist auch was gutes > WKC Wakizashi
    Oder was von Cheness > Zecondobushido

    Die Preiswerten Schwerter aus China sind nicht unbedingt schlecht aber das die billig sind hat schon seinen Grund.
    Ich hatte mir eine Katana aus China geordert vom aussehen her war es ok aber die Montierungen waren eher unterste Preisklasse und die schärfe war ein Witz.
    Ich habe dann viele ( wirklich viele ) Stunden poliert um es Scharf zu bekommen. Die endpolietur habe ich mir dann gespart, da hätte ich sicher noch mal 50 - 60 Stunden gebraucht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • super thx jetzt nurnoch eben was ist was ^^

    Samé
    Menuki
    Habaki
    Seppa
    Sageo

    klinge mit hi
    was ist hi ?

    währe nett wen mir da noch einer eine antwort für geben könnte

    mfg

    malgur

  • Hallo

    Dein Budget von bis zu 250€ ist schon mal nicht schlecht da bekommt man schon was Schickes für.
    Auch ich würde dir zu nem Paul Chen oder einem WKC raten, hier wirst du nicht enttäuscht werden. Deren Katana/Wakis sind auch in der untersten Preisklasse grundsolide und qualitativ gut. Als Deko eignen sie sich auch, auch wenn sie nicht so reich verziert und edlere Montierungen haben wie die teueren Katana.

    Das Schema von Morty ist spitze, hier wird jeder Begriff übersetzt und dessen Platz am Schwert gezeigt. Aber ich erkläre dir die Begriffe und deren Nutzen gerne:

    Samé oder Samé Gawa: Ist die Haut des Riesenrochens und wird um den Schwertgriff gelegt, sie dient zur Griffigkeit und verhindert ein Verrutschen der Ito. Die Samé kann aber auch um die Saya geklebt werden (Saya Gawa)
    Menuki: Griffzierrate, kleine Figuren die Paarweise unter der Ito liegen. Zeigen meist japanische Fabelwesen, Naturelemente oder Tiere und Pflanzen. Sie sollen dem Träger Glück und Sieg im Kampf bringen.
    Sie bestehen aus Messing, vergoldetes Messing,Silber, oder Gold
    Habaki: Ist die Griffzwinge, sie dient dem sicheren Halt in der Schwertscheide (Saya) des Schwertes. Sie besteht meist aus Messing, bei hochwertigeren Schwertern aber auch aus Neusilber.
    Seppa:Sind Unterlegscheiben zwischen Habaki und Stichblatt (Tsuba), sowie Tsuba und Griff. Sie dienen der Festigkeit und Solidität des Griffes, damit nichts verrutscht, wackelt oder sich lösen kann. Meist aus Kupfer, Messing oder Neusilber.
    Sageo:Kordel, die um die Saya gewickelt oder geknotet ist. Sie dient traditionnel zum anbinden an die Rüstung. Für Ausstellung und Deko wird ein spezieller Knoten gemacht. Der Sageo besteht meist aus Baumwolle oder Seide und hat normalerweise die gleiche Farbe wie der Ito.
    Hi: Hohlkehlrille, sie dient der Gewichtreduzierung und ist keine Blutrille. Es gibt verschiedene Arten der Hi: (Nur einige als Beispiel)
    Bo-Hi, breite Hi,von der Tsuba bis zur Yokote
    Gomabashi Hi, zwei kurze Hi
    Futasuji-Hi, zwei schmale Hi bis zur Yokote
    Koshi-Hi, eine kurze Hi
    Eine Klinge ohne Hi ist schwerer, eignet sich aber grundsätzlich besser für schwere Ziele, eine Klinge mit Hi ist leichter braucht daher mehr Kraftaufwand um dickere Ziele zu spalten.

    Ich würde dir zum Kikusaki Katana von WKC raten, sieht sehr schön, reichlich verziert, eignet sich für Schnittübungen UND zur Deko :)
    Und ausserdem jetzt mit der Rabattaktion liegt er noch in deinem Preislimit.http://www.wkc-sports.de/JAP19BlueB2811.html
    Aber auch alle anderen Klingen von WKC und Paul Chen (Hanwei) sind natürlich gut.

    Grüsse
    Black T

    Einmal editiert, zuletzt von Black_T (25. Dezember 2009 um 15:50)

  • werde mir warscheinlich das Kikusaku kaufen kann man das eigentlich nur aus dem internet bestellen oder gleich vorort kaufen und mitnehmen ?
    ist ja nich wirklich weit weg :)
    und ich bekomme es vllt noch 10€ oder so billiger xD

  • Sehr gute Entscheidung, ich bin wirklich zufrieden mit meinem WKC Katana. Beachte dass das Kikusaki aus Federstahl geschmiedet und durchgehärtet wurde. Es ist nicht differential gehärtet.
    Federstahl ist biegsamer und verzeiht Fehlschläge, da es seine Ausgangsform wieder annimmt.

    Weiss nicht ob die auch ein Ladengeschäft haben, man kann dorthin zu ihren Ausstellungsräumen, aber ich würde mal einfach anrufen und nachfragen.
    Beeile dich aber,denn die Aktion läuft nur noch bis Silvester nachher bezahlt man wieder den Vollpreis...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black_T (25. Dezember 2009 um 21:08)

  • naja also ich sage nur soviel dazu du denkst das du für 180€ ein Schwert das Geschmiedet und 12x gefalltet wurde von einem mehrfachen Medailiengewinner bekommst das dann auch noch Differential gehärtet ist und ne Rockwellhärte von 60+2 hat?

    Dann muss ich dir leider sagen das was da drin steht ist genauso real wie das es den Weihnachtsamnn gibt sorry wen ich dir deine Illusion nehmen muss. Aber ein Schwert das wirklich all diese Sachen hat kostet schon um die 1000€

    Für einen Walhänger ok aber ein bisschen Teuer aber für Schnittests total ungeeignet. Ich sehe auf den Bildern keinen Hamon und auch die "schönen Organischen Muster" sind wohl eher ätzerzeugnisse als das es durch eine Falltung des Stahles kommt. Überlege dir mal was für ein Aufwand hinter so einem Schwert steckt wenn es wirklich von Hand gearbeitet wird. Wenn es ein Japanischer Meisterschmied herstellt dauert es Wochen und er hat sein lebenlang nix anderes Gemacht nd du glaubst wirklich das dann ein Mehrfach Medaliengewinner nur 180€ für eine Wochenlange Arbeit verlangt? Es dann noch schön verpackt und nach Deutschland schickt? Nop fehlanzeige. Das sind alles gestanzte und maschinell gefertigte schwerter

  • Ich würde auch vom Kauf eines solchen Schwertes abraten, wenn
    es zusätzlich noch als Schnitttestkatana herhalten soll. Aber auch dekorativ gefällt es mir persönlich nicht. Auch von der Qualität her kann es mit dem Preis nicht stimmen, ich hatte auch mal den Fehler gemacht und ein Tanto gekauft was recht günstig und traditionnell Handgeschmiedet sein sollte. Es war die reinste Enttäuschung, die Tsuba klapperte und sass nicht fest, der Griff war aus Plastik, die Ito lose gewickelt und als ich den Griff abmontieren wollte brach er weil er geklebt war, darunter war zur grössten Enttäuschung nicht mal eine Schwertangel sondern ein Rattenschwanz (angeschweisste Gewindestange) Ich habe das Tanto sofort verschenkt und mir das Tori Tanto von Paul Chen gekauft,mit dem bin ich mehr als zufrieden.

    Es ist wie Morty sagt, der Preis rechtfertigt die Qualität nicht, es kann nicht sein dass das Katana der Beschreibung entspricht.
    Ich würde mich mal am ersten Katana erfreuen und etwas länger für das 2. sparen, vllt auch etwas mehr dafür ausgeben.

    Ich selbst besitze 5 Katana, das geht vom günstigeren Cheness Federstahl bis zu Paul Chen über WKC Tamahagane.

    Wenn du ein günstiges gefaltetes Katana suchst wirst du mit dem Kochou von Cheness glücklich
    http://www.zecondosbushido.de/zencard/index.…products_id=277

    Wenn es eine dunkle brünierte Klinge sein soll,dann das Black Damascus von WKC, finde ich sehr schön
    http://www.wkc-sports.de/JAP09BW283.html

    Einmal editiert, zuletzt von Black_T (28. Dezember 2009 um 09:43)

  • Hi zusammen,

    ich überlege mir auch das Kikusaki von WKC zu kaufen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, da es ja aus Federstahl besteht. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es dadurch Fehlschläge verzeiht, aber gibt es auch irgendwelche Nachteile?

    SSW: Walther PP, Geco 890, HW37, RG96
    Druckluft: HW77, HW40
    CO2: S&W 686 8"

    2 Mal editiert, zuletzt von fairplay (28. Dezember 2009 um 11:13)

  • Ja klar.
    Du hast keine Harmon.
    Ansonsten hast Du keine wirklichen Nachteile. Gut die härte liegt " nur " bei 55° HRC , was aber eingentlich kein Nachteil ist.
    WKC hat ein sehr schönes harmonisches Design und die Verarbeitung ist gut. Bei der schärfe der Klinge ist WKC über jeden Zweifel erhaben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (28. Dezember 2009 um 11:42)