Bushnell sharpshooter Serie

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2010 um 22:20) ist von GunsForHire.

  • Hallo.

    Ich möchte für mein kürzlich erworbenes Anschütz 335 ein einfaches, aber langlebiges ZF kaufen. Preislich nicht über 70€ und die Vergrößerung braucht nur um die 6 bis 9 fach zu sein.
    Mir ist jetzt das [URL=http://www.optik-pro.de/bushnell-zielfernrohr-sharpshooter-3-9x32--multi-x-absehen/p,8677]Bushnell sharpshooter 3-9[/URL] aufgefallen.
    Ich habe hier im Forum leider keine Hinweise auf die Prellschlagfestigkeit gefunden ( hier auch nicht). Weiß jemand etwas über die Serie Sharpshooter?

    Frohes Fest und danke im vorraus.

  • Bedenke aber, daß die Sharpshooter Gläser möglicherweise nicht über einen Paralaxenausgleich verfügen. Auf den Bildern sieht es jedenfalls beim Bushnell 3-9x40 Sharpshooter, welches Ostheimer anbietet, nicht so aus als ob das Glas eine verstellbare Paralaxe hätte. Somit dürfte es für ein LG eher ungeeignet sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Bedenke aber, daß die Sharpshooter Gläser möglicherweise nicht über einen Paralaxenausgleich verfügen. Auf den Bildern sieht es jedenfalls beim Bushnell 3-9x40 Sharpshooter, welches Ostheimer anbietet, nicht so aus als ob das Glas eine verstellbare Paralaxe hätte. Somit dürfte es für ein LG eher ungeeignet sein.

    Denke ich auch. Vorher unbedingt erkunden, ab wieviel Meter scharf. Ich vermute mal ist erst ab 50 m scharf, also für LG ungeeignet. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Nikko der Mountmaster-Serie. Die Gold Crown Serie war dann hervorragend geeignet für die Nahdistanz.

    Falls Du es Dir doch kaufen solltest, dann maile hier bitte Deine Erfahrung.

  • Das sind genau die Gläser die du brauchst:
    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot
    oder
    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 AO Mil-Dot

    gibts mal ohne und mal mit beleuchtetem Absehen.
    74€ - 150€.
    Wobei ich 4-12fach vorziehen würde.
    Ich selbst habe 3-9fach....... damals hatte kaum jemand die 4-12fach in D.
    -Scharf auf kurze Entfernung
    -prellschlagfest
    -verstellbare Parallaxe

    Die wurden speziell für LG´s gebaut und für das Geld echt zu empfehlen.
    Schneider und FT-Zubehör haben /hatten die z.B. im Programm.

    Z-MAN :winke:

  • Ist bei den Nikko Stirlings die Montage dabei, die man auf den Fotos sieht?

    Ups, steht ja in der Beschreibung. "Gold Crown Serie inkl. einteiliger Montage"

    Ich hab mir jetzt ein Nikko Stirling 3-9x42 Gold Crown AO MilDot bestellt für 75€.

    Die Rimfire und Sharpshooter sind zwar Prellschlagfest, aber wie ihr schon sagtet ohne Paralaxeverstellung und dadurch erst ab ca. 50m scharf auf größter Vergrößerung. Das günstigeste mit AO wäre dann das Sportsman 3-9x40 für 112 € . Bei diesem Preisunterschied gewinnt klar das Nikko.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Dioxid84 (25. Dezember 2009 um 11:36)

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    Ist bei den Nikko Stirlings die Montage dabei, die man auf den Fotos sieht?

    Ja, sogar eine, welche mit Stopperstif(ten) ausgestattet ist!

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    Ich hab mir jetzt ein Nikko Stirling 3-9x42 Gold Crown AO MilDot bestellt für 75€.

    Hast Du gut gemacht!
    Meins ist zwar auf der HW35 (nach nur 2 Monaten) kaputtgegangen, innerhalb von 9 Tagen hat Nikko es wieder tadellos auf Garantie repariert. Der Drehknopf an der Seite ließ sich nicht mehr verstellen. Als es repariert zurückkam, konnte ich bei 3-facher Vergrößerung auf einmal bereits ab 3-4 m scharfstellen.
    Also Nikko kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (25. Dezember 2009 um 23:04)

  • Das ist echt ein bisschen ärgerlich, daß der Gummiring gerissen ist. Was machst Du? Umtauschen oder kleben?
    Ich habe um die Gummiringe noch eine Art Kabelbinder befestigt, damit ich Paralaxe und Zoom leichter, schneller und präziser einstellen kann. Habe ich mir von den FTlern abgeschaut...

    Mal eine ganz andere Frage, ohne einen neuen Thread zu eröffnen: Ich würde gerne ein etwas "größeres" Nikko für meine FWB601 kaufen. Ich bin mit meinem 3-9x42 sehr zufrieden, aber ich würde mich gerne innerhalb Nikko "steigern"...
    Infrage kommt das Nikko Airking 4-12x42 bzw. das Nikko Gameking 4-16x44 jeweils mit beleuchtetem MilDot. Preislich sind sie ziemlich gleich bei ca 140.- Euro. Trotz SuFu habe ich hier gar nichts über das Gameking gefunden.
    Ist hier jemand, der etwas zu diesem Glas sagen kann??
    Nikko scheint sich momentan echt mit Luftgewehren zu beschäftigen. Sie haben jetzt die preiswerte Mountmaster Serie ebenfalls mit verstellbarer Paralaxe ausgerüstet. Nennt sich Mountmaster AO.

  • Von Schneider kam eben eine Mail zurück.

    "Sehr geehrter XXX,

    die Ringe sind von Herstellerseite alle so. Auch wenn Sie das Glas
    zurücksenden sollten, werden wir Ihnen da nicht weiterhelfen können."

  • Jo, das ist echt ein Witz von SWS. Ich gebs jetzt zurück und kauf mir wo anders das gleiche nochmal. Ich habe ja ein 2 wöchiges Rückgaberecht.
    Bin echt stinksauer auf SWS über diese dreistigkeit.

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    Jo, das ist echt ein Witz von SWS. Ich gebs jetzt zurück und kauf mir wo anders das gleiche nochmal. Ich habe ja ein 2 wöchiges Rückgaberecht.
    Bin echt stinksauer auf SWS über diese dreistigkeit.

    Schick es aber nicht auf deine Kosten zurück! Es liegt ein Mangel vor und der Shop kann offensichtlich nicht nachbessern...

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    Von Schneider kam eben eine Mail zurück.

    "Sehr geehrter XXX,

    die Ringe sind von Herstellerseite alle so. Auch wenn Sie das Glas
    zurücksenden sollten, werden wir Ihnen da nicht weiterhelfen können."

    Das ist absolut untypisch für Schneider und in meinen Augen frech und inkorrekt. Das Gummi ist EINDEUTIG gerissen und muß für den Kunden kostenfrei augetauscht werden. Von einer unfreien Rücksendung würde ich jedoch unbedingt absehen (siehe deren AGBs).

    Hast Du keinen örtlichen Waffenhändler mit festem Ladengeschäft? Meiner in Mannheim hält bei den Internetpreisen mit.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  • So, heute habe ich eeeendlich jemanden von Schneider an der Strippe gehabt.
    Das ZF hatte ich ihnen am 31.12 schon zurückgeschickt.
    Der Herr von den Reklamationen hat mir nun wieder erklären wollen, das der Riss normal bei den Nikkos ist. Nachdem wir ein bisschen diskutiert hatten kam raus, das er dachte ich meine die Staubschutzkappe. :crazy3: Er hatte weder die email richtig gelesen, noch sich eines der 2 Fotos angeschaut....
    Als Begründung kam, das sie sooo viel Arbeit hätten und versuchen jedem zu antworten. Und was dabei rauskommt sieht man ja.
    Das Ende von Lied ist, das ich nen neues Nikko bekomme und das Porto zurückerstattet kriege. Vermutlich genau dann wenn mein Urlaub zuende ist...

    PS. Risse in der Staubschutzkappen vorne am Objektiv wären wohl normal.

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    PS. Risse in der Staubschutzkappen vorne am Objektiv wären wohl normal.


    Ja, das scheint wohl so zu sein. Mein Nikko 2-7x32 hat auch bereits eine gerissene Staubschutzkappe, aber ich benutze die Dinger eh nicht, insofern sei's drum.
    Neben diesem besitze ich auch noch ein Hawke Sidewinder ZF und auch hier ist bereits die Staubschutzkappe vorne am Objektiv gerissen, ist halt klumpp ;) aber es gibt schlimmeres.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ehm, ich hätte auch eine kleine Frage zu den NikkoStirling ZF's...besser gesagt zu dieser Bedienungsanleitung. Und zwar: Gibt es die nur auf Englisch? Wenn ja: Hat sich jemand mal die mühe gemacht diese, mir völlig unverständlichen Bedienungsanleitung ( Schulenglisch undso..), zu übersetzen? Die Anleitung ist ja für alle ZF's von Nikko gleich, oder?

    Danke für Antworten.

  • Zitat

    Original von Dioxid84
    Das Ende von Lied ist, das ich nen neues Nikko bekomme und das Porto zurückerstattet kriege.

    Also, hat sich doch alles positiv geklärt. Missverständnise passieren eben.

  • Zitat

    Original von GunsForHire
    ...Und zwar: Gibt es die nur auf Englisch? Wenn ja: Hat sich jemand mal die mühe gemacht diese, mir völlig unverständlichen Bedienungsanleitung ( Schulenglisch undso..), zu übersetzen? Die Anleitung ist ja für alle ZF's von Nikko gleich, oder?


    Tja, wie es aussieht, werden die Nikko-Scopes ausschließlich mit der englischen Anleitung ausgeliefert. Zumindest ist auch bei meinem kürzlich erworbenen Nikko nur eine englische Anleitung dabei.

    Wobei ich mich recht gut an mein Schulenglisch erinnere und prima damit zurecht kam. Wenn Du bis zum Wochenende Zeit hättest, würde ich mich am Sonntagmorgen mal hinsetzen und den Schinken übersetzen. Kann ich dann gerne als PDF hier reinstellen.

    Allerdings erklärt sich das Meiste ohnehin von selbst. Das wichtigste sind die Veränderungen der Trefferlage pro Klick am Höhen- bzw. Seitenturm.

    Beispiel: Auf 50 yards veränderst Du die Trefferlage auf dem Ziel um 1/16 Zoll!

    Hier findest Du eine gute Seite mit den gängisten Umrechnungsformeln, z.B. von Zoll auf cm usw. Lass' Dich nicht davon stören, dass "Maßeinheiten in Kanada" als Überschrift da steht.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry