Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2010 um 14:04) ist von HWJunkie.

  • Hallo Forum!

    Gestern bei Eis und Schnee ist mir was sau blödes passiert.... Kurz gesagt, mein Golf IV hat nun einen gewaltigen Schönheitsfehler. Der Stein der uns beiden im Weg lag, hat nur müde geschmunzelt. :new16:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Beulendoktoren", Karosseriebauern, etc.?
    Mich interessiert einfach mal, mit wie viel Euro ich ca. rechnen muss, um das Auto wieder in den Originalzustand zu versetzen. Wäre euch für ein paar Anhaltspunkte dankbar! Ich weiß ja, dass es hier einige Autokenner gibt, evtl. sogar ein paar Karosseriebauer...? :ngrins:

    Das war gestern übrigens mein erster Unfall, Gott sei dank war aber kein anderer dran beteiligt und vorallem gibt´s keine Personenschäden. Hätte sicherlich auch schlimmer ausgehen können.

    Danke schonmal für eure Bemühungen!

    Und weils so toll ist auch noch ein paar Bilder... :confused:


    lg Iban.

  • Jetzt hast du endlich die Gelegenheit, ein Auto zu kaufen! :))


    Aber mal im Ernst:
    Das ist eine saublöde Ecke, weil der verzinkte Radlauf eingedrückt ist. Das wird auch nach einer normalen Reparatur nicht wieder rostresistent und nach ein paar salzigen Wintern wird es da gammeln, denn ein kompletter Wiederaufbau der einzelnen Schichten inklusive Lack mit einer nötigen Teillackierung des Fahrzeuges könnte schnell 4-stellig werden, was sich kaum für ein so altes Modell rechnet.

    Aber vielleicht findet sich ja ein Kellerkind, das nach BAT ( [SIZE=7]Bar Auf Tatze [/SIZE]) abrechnet.

  • Kotflügel und Stoßstange,kommt darauf an was drunter kaputt ist.Wenn nur das Kaputt ist was man auf den Bildern sieht und die Achse nichts abbekommen hat.Würde mal Schätzen für's Ausbeulen Spachteln und Lackieren 300-400€.Kommt darauf an wie alt er ist und ob du nur die kaputte stelle reparieren lassen oder den ganzen Kotflügel neu lackieren willst.

  • du kannst auch die Paris/Rom/Lissabon-Technik anwenden:

    Alles was du siehst dick mit Spachtel zuschmieren, Überschuss aussen abstreifen und mit zwei Lagen farblich passendem Duct-Tape (hier empfiehlt sich silbernes) nach dem Trocknen überkleben.
    Sieht nicht schön aus, hält aber und kostet fast nichts.

    Nach spätestens 2 Monaten hat man sich an den Anblick gewöhnt.

    Gruß
    sund0wner

  • Stell ihn erst mal GANZ GERADE hin,wo du mehr Patz hast, gerade deshalb,weil du dann ( zu zweit ) den Abstand von Achsmitte zu Achsmitte auf beiden Seiten mit dem gutem Rollmaß milimetergenau vergleichen solltest . Stimmen die Abstände noch genau überein haste-erst mal grob gesagt- Glück gehabt Auf ner Rchtbank hab ich so 5.000,-Eumeln bezahlt. Muste nich unbedingt aber ich bin Berufspechvogel.
    Gruß
    iwan

  • Hi

    Also erstmal hast du bei deinem ersten Autounfall noch mal Schwein gehabt das dein Auto noch fährt. Bei meinem ersten Unfall ( da war ich in meinen Augen noch der nächste Schumacher) hats mich 3mal Überschlagen und mein Audi hatte nur noch Schrottwert.

    Zum Beulendoktor: Ich glaub nicht das der dir da noch ohne etwas Einzuschweißen noch was richten kann , aber fahr mal hin und lass das begutachten die Jungs sind ( nach meiner Erfahrung her) wahre Künstler mit dem Autoblech .

    Ansonnsten mal zu ner Karosseriespenglerei fahren und mal Kostenvoranschlag ausrechnen lassen .

    Is dir das zu teuer verkaufst du den Wagen einfach weiter Golf Kombis sind heiß begehrt auf dem Automarkt! Und bei der Verhandlung ja nicht mitm Thema " Reperaturkosten " weichklopfen lassen .....die werden deinen Wagen dann sowiso zuspachteln und lackieren und als Unfallfrei verdrehen :crazy2:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Heckschürze wenn das vom Lackierer machen lässt 500,00 sage ich mal . Radkasten ausdellen neu lackieren lassen , am besten mal einen Lackdoktor fragen . Vielleicht muss er nur die Stelle am Radkasten neu lackieren sonst wirds teuer . Ich für meinen Teil habe meine komplette Stossstange neu lackiert kosten gerade mal 20,00 Euro . Hätte ich nicht 2 verschiedene 2k Klarlacke genommen müsste ich jetzt nicht nochmal dran .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Naja ist ja nur ein Kleiner Schaden, ich denke so 300-400 Euro wird das kosten mehr eigentlich nicht (wenn du zu ner freien Werkstatt gehst)

    Wenn ich überlege wie meine Autos da schon in die Werkstatt kamen.............da haben die erst mal ne Stunde gebraucht um festzustellen welches Fabrikat das ist :laugh:

    wobei ich nie schuld war, oder das ganze mit purer Absicht gemacht habe (kurz vorm verschrotten)

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Danke schonmal für eure Antworten! Bin halt ziemlich geknickt...
    Weil das schon so eine Art "Heiligtum" ist. *g*
    Mittlerweile ist er ja schon rundrum 30mm tiefer und hat fürn Sommer 225er mit 17" Alus. Eine schöne Sache...
    Zumal der Wagen nicht "Alt" ist. Bj. 2004 Mod.: 05´

    geknickte Grüße Iban.

  • Zitat

    Originally posted by ibanez-grg
    Danke schonmal für eure Antworten! Bin halt ziemlich geknickt...
    Weil das schon so eine Art "Heiligtum" ist. *g*


    Wenn die Karre dein Heiligtum ist solltest du dir vielleicht zum fahren noch was anderes besorgen....

  • Zitat

    Weil das schon so eine Art "Heiligtum" ist.

    War meiner auch mal, über einen Parkrempler 2 Wochen nachdem ich ihn hatte habe ich mich noch aufgeregt. Nachdem ich jetzt auch schon gerammt wurde stört mich optisches nur noch wenig ;)

    Nimms nicht so schwer.

    Gruß
    sund0wner

  • Ich hatte schon 2 Unfälle Glatteiss Stosstange verkratzt dann neu lackiert . Dann einer Tusi hinten rein gefahren wieder Stosstange . Sowas tut mir auch weh mein Auto bekommt jeden Freitag aussen und innen Reinigung jetzt im Winter nur innen .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Ich hatte letztens auch so eine Stelle ausbessern lassen. Rechne mit 1200€. Das wird ziemlichh teuer werden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ich hatte letztens auch so eine Stelle ausbessern lassen. Rechne mit 1200€. Das wird ziemlichh teuer werden.


    In einer VW-Vertragswerkstatt, auf jeden Fall.

    Stoßfänger allein inklu Lackarbeit, kannst du mit 450-600 Euronen rechnen.
    Ich würde mir auf alle Fälle mehrere Kostenvoranschläge einholen.

    Auch mal schauen, was es in der Nähe an Smart-Repair angeboten wird.
    Ich selbst habe mir eine Delle (klassischer Einkaufswagen-Rempler) in der Tür vor 2 Jahren entfernen lassen.

    Die umliegenden Vertragswerkstätten haben für den Schaden 180 - 300 €
    veranschlagt!
    Die einhellige Aussage war: "Die Delle ist zu scharfkantig. Die kann man nicht rausdrücken."

    Komisch! Der Smart-Repairer konnte!
    Und dass, in 5 Minuten für 50 Öcken auf die Kralle.

    Zusätzlich gab's noch 'ne 100€ Rechnung für die Versicherung. ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich Persönlich würde erstmal das ganze wieder hinziehen und probieren ob du das nicht so hinbekommst, wenn das Blech wieder in der Richtung ist kannst du es immernoch lackieren lassen. Hier könnte man mit Beispritzverdünnung arbeiten (die sorgt dafür das der Übergang nicht sooo sichtbar wird, da du hier in nächster Nähe keine Bezugskanten hast). Wie oben schon gesagt wurde, den Rostschutz von der Verzinkung wirst du natürlich nicht wieder hinbekommen, aber mit ner guten Grundierung sollte das kein Problem werden!!!! Falls jetzt noch auf dem Foto nicht sichtbare Risse existieren: falls man nicht Schweissen muss kann man da mit Acryl arbeiten (überlackierbar).

    Gruß Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Danke schonmal für eure Antworten! Bin halt ziemlich geknickt...
    Weil das schon so eine Art "Heiligtum" ist. *g*
    Mittlerweile ist er ja schon rundrum 30mm tiefer und hat fürn Sommer 225er mit 17" Alus. Eine schöne Sache...
    Zumal der Wagen nicht "Alt" ist. Bj. 2004 Mod.: 05´

    geknickte Grüße Iban.


    Das kenn ich irgendwo her!Das lässt aber nach Glaube mir.
    Ein Auto ist für mich nur noch ein gebrauchs Gegenstand,heist er wird gepflegt,bekommt seine Inspektionen usw.Alles was Zubehör ist wie Felgen,Speuler,Tunig allgemeinen kommt mir nicht mehr an die Kiste,das ist Raus geschmissenes Geld.Auto war 3 Jahre alt 5000€ für Zubehör reingesteckt,jemand ist reingefahren,mein auto totalschaden.Von der Versicherungen hab ich nur den Zeitwert wiederbekommen,die die 5000€ für das Zubehör juckt die Versicherungen gar nicht du bekommst nur die Serienausstattung bezahlt.

  • Wenn ich das auf dem 2.Bild richtig sehe, steht die Stoßstange jetzt ein wenig ab. Könnte sein, dass die Halterung darunter einen abbekommen hat. Dann kann es schnell teurer werden. Ansonsten ausbeulen, Radkasten und Stoßstange schleifen, füllern, lackieren: Ich denke, da wirst Du inner Fachwerkstatt schnell auf ~ 1.000,- bis 1.200 €ier kommen.

  • Also wir hatten vor kurzem zwei Schrammen im Kotflügel, weil uns eine nicht gesicherte Baustellenabsperrung draufgefallen ist.
    Die Reparatur hat 1000€ gekostet für zwei so gesch*ssene Schrammen. :new16:
    Beide Schrammen waren nah beieinander und der Lack war nicht mal bis auf die Grundierung durch, dementsprechend "klein" war der Schaden.

    Da das bei Dir an soner blöden Stelle ist und die Stoßstange (bzw. Heckschürze, die eigtl. Stoßstange liegt darunter) auch ziemlich ramponiert ist kann das schnell teurer werden.

    PS: Hagelschaden haben wir auch an dem Auto gehabt: insgesamt drei nur gegen das Licht erkennbare Dellen. Kostenpunkt: 1500€. :evil:

    mfG Flo