Leinölfirnis auf Punzierung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 19:05) ist von Helmut, ein Bär.

  • Hallo!

    Ich habe einen HolzschaftDIANA 75 vollig blank abgebeizt; die Punzierung heute neu kräftig schwarz gebeizt an diesen Stellen; sieht sehr gut aus finde ich.

    Kann/Sollte man diese frische schwarze Punzierung hinterher wie den Rest des Schaftes ebenfalls mit Leinölfirnis behandeln oder bleibt die besser ohne?

    Ist das Holz bereits zu sehr getränkt durch die schwarze Beize?

    Bei meinem Anschütz SA 2002 sieht die Schwarze Griffpunzierung unbehandelt aus und recht rauh, setzt recht leicht staub etc. an und an einem LG90 mit gut erhaltenem Schaft sieht die selbe Stelle aus wie mit einem schwarzen kunststofflack versiegelt, glatter aber insgesamt griffig und sehr angenehm.

    Gruß und danke; S

    2 Mal editiert, zuletzt von Seraph (22. Dezember 2009 um 15:04)

  • Ich bin nur etwas skeptisch, wie ich auf der Punzierung das Leinöl.-F. dann verreiben soll, ohne dass sich alles mit Fusseln vollsetzt; vielleicht extra-sparsamer Einsatz mit dem Öl?

    Meine neue Buche-Multiplex-Werkbank hab ich erfolgreich mit Leinölfirnis bearbeitet; die war ja aber auch schon schön glatt und ich konnte einwandfrei Küchenrollen nehmen.

    Bilder evtl. nach Fertigstellung; erst mal abwarten wie's wird *lol*

    Danke; S