Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2011 um 17:21) ist von sternburch.

  • Zitat

    Original von WhiteTiger
    ...ist der einzige unterschied zwischen diesen beiden Angeboten echt nur das beleuchtete Absehen? Oder gibt es da noch weitere "versteckte" Qualitätsmerkmale?


    Hello Tiger,

    wie es scheint, gibt es tatsächlich keine weiteren Unterschiede. Ich kann verstehen, wenn Du wegen des Preisunterschiedes auf das beleuchtete Absehen verzichtest. Schließlch sind es bei SWS sogar ganze 60,- Mäuse Differenz zwischen beleuchtet und unbeleuchtet!

    Es ist eben ein Luxus, den man bezahlen muss. Aber im Grunde hast Du recht, ich habe auch 20 Jahre lang mit einem einfachen, unbeleuchteten Fadenkreuz meine "12er" getroffen. ;)

    Viel Spaß damit! Hoffe, Du berichtest dann mal kurz von den ersten Erfahrungen.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Nice!!!!

    Dann werde ich nun mal bestellen!!!
    Ich hatte ja 4 Tage nen beleuchtetes Walter ;) und habe es eig. nicht gebraucht.

    Danke an alle für die Unterstützung!!!

    Ich werde dann berichten wenn ich das neue ZF habe!

  • Hallo,
    sorry wenn ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hole.

    Ich stehe vor der gleichen Problematik: Neues ZF für meine Airmagnum.
    Welches hat White Tiger damals gekauft? Der Link funktioniert leider nicht mehr.

    Gibt es zum Tasco 2,5-10 x 42 inzwischen Alternativen? Es sollte den Bereich zwischen 6 - 30m abdecken können.
    Aktuell ist ein Walther 6 x 42 montiert und mir reicht die Vergrößerung auf 20m nicht aus. Mil Dot Absehen ist ein Muß, Beleuchtung nicht notwendig.

    Danke!

  • Die kleinen Nikko und Tasco kommen auch aus China. Die meisten guten sind aus Japan.

    Mein Ritter 6-24x50AOE lässt sich eigentlich Prima auf 10m scharf stellen. Vielleicht nicht ganz bei 24x Vergrößerung, das braucht ja aber keiner. Man muss ja auch nicht immer mit 24x schiessen, meistens langt mir auch 12x oder 16x. Aber bei Ritter scheint es Qualitätsschwankungen zu geben. Wenn also das Glas nichts ist, gleich zurückschicken und umtauschen. Gar nicht erst montieren. Ich habe selber eins und werde wahrscheinlich noch mal eins kaufen. Für das Geld kann man nicht meckern.

  • Wie ich schon oft gehört habe ist das Tasco 6-24 dem kleinen 2,5-10 nicht ebenbürtig. Soll nicht so toll sein.

    Das hab ich ebenfalls schon gehört/gelesen. Nur - wer hat´s schon getestet, hier sind wieder Praxiserfahrungen gefragt.
    Andernfalls wird´s das Tasco 2,5 - 10.

    Wer von Euch hat das 6-24ér Tasco schon getestet und für gut oder schlecht befunden???

    Danke für die Mühen!!!

  • ich konnte schon oft durch das 24fach tasco schauen da es ein freund von mir nutzt. auf einer diana 52 :F: .
    verarbeitung wie bei dem 10fach also für den preis okay.
    optisch eher trüb, leicht milchig.
    die klick verstellung ist nicht schlecht und recht wiederhol genau.

    tja was will man groß für den preis.

    wenn man dann durch etwas "richtiges" schaut sieht halt doch alles besser aus.

  • Zum Tasco 2,5-10x42 im Vergleich zum 6-24x42 ist ja zu Anfang dieses Threads schon einiges zu lesen.
    Auch sollte man beherzigen was LT. Columbo zum Thema Tiefenschärfe und variabler Vergrößerung geschrieben hat.
    Es ist einfach nicht so das ein Glas plötzlich scharf wird nur weil man die Vergrößerung herunter dreht. - Das erscheint halt nur so.

    Das "große" Tasco ist halt erst über 10 Meter (eher ab 12) zu gebrauchen während das kleine schon ab 4 Metern scharf ist.
    Weiterhin ist das kleine deutlich Lichtstärker.
    Das soll nicht bedeuten das das große von "schlechterer" Qualität ist. In Sachen Güte der Gläser und Verarbeitungsqualität sind sich beide ebenbürtig.
    Das 'kleine' ist halt universeller. - Ich würde in jedem Falle zum kleinen raten, gerade wegen Deiner 6 Meter bis ...

    Was mich am kleinen Tasco ebenfalls begeistert - es ist Eines wie das Andere.
    Ich hatte zwischenzeitlich drei Stück und hätte nicht sagen können welches der dreien das Bessere ist.
    Das kann Ritter und Walther nicht.

    Bei Ritter ist es halt so - auspacken - durchschauen - behalten oder zurückschicken.
    Bislang hatte ich auch noch kein Ritter Glas welches schon am 6 Metern zu gebrauchen ist.
    Auch das soll aber nicht schlechtes heissen - mit denen die ich behalten habe bin ich sehr zufrieden.

    Gerade im Nahbereich trennt sich auch die Spreu vom Weizen.
    Nun kommt es natürlich noch darauf an auf was man in 30 Metern Entfernung schießen möchte.
    Zum plinken auf kleine Gegenstände etwa in Größe einer Euromünze langt eine 10 fache Vergrößerung allemal.
    Wenn man auf 30 Metern noch auf Karten möglichst enge Streukreise schießen möchte ist es je nach Geschmack und Gewohnheit vielleicht ein wenig knapp.

    Jemand der ab 10 oder 12 Metern bis ... schießen möchte findet bei Ritter, Walther und vielen anderen Herstellern durchaus recht gute Gläser für wenig Geld.

  • Naja, mit der AM auf 30m möglichst enge Streukreise schießen, mach ich eher nicht.
    Aber auf 20m, das macht Spaß (hab ´ne riesen Scheune :D ). Besonders auf die Karten wo 5 kleine Zielscheiben drauf gedruckt sind.
    Auch Kronkorken auf 20m - da geht mit der AM kein Schuß daneben.
    Mir ist nur wie gesagt die 6ér Vergrößerung des Waltherglases zu wenig.
    Das Glas kann mit Montage ruhig 150,- Euro kosten, ist doch ein Witz gegenüber dem Zubehör was man sonst so für unser Hobby braucht.

  • also das was ich kenne ist ab ca.11m bei 24x voll da.

    er nutzt es von 10-ca.40m aber halt mehr oder weniger zum pilken.
    das rangefinding ist auch nicht gerade eine stärke des tasco (wenn man das braucht).

    aber wie schon gesagt ich kenn nur das eine. ich weiß nicht inwiefern die qualität streut.

    daher kann ich es leider nicht so recht empfehlen. dann eher das 10x

  • Danke für die Mühen!!!


    Keine Ursache.

    Bei der Geschichte mit den ZF's ist das auch immer so eine Sache. Man kann überall ins Klo greifen. Mein ansonsten sehr schönes Simalux 10-40x56 war auch nach 7 Monaten im Eimer, wenn es auch von Sima kostenlos(!) repariert wurde. Ich persönlich halte das Tasco bei SWS für das was es ist einfach für zu teuer. Ich habe meins damals mit einem Forumskollegen zusammen woanders bestellt und wir waren inkl. bei SWS gekaufter einteiliger Blockmontage immer noch billiger als der Einzelpreis bei Schneider. Trotzdem immer noch ~15 Euro teurer wie wenn ich bei Schneider ein Nikko Airking 4-12 (da ist die Montage nämlich schon dabei ;) ) bestellt hätte. Klar braucht man nicht auf 10 oder 20 Euro schauen, aber man wäre ja doof wenn man nicht das maximale für sein Geld herausholen würde.

    Bei ~30m geht die Coladose mit 10x, finde ich. Wenn die Ziele kleiner werden dann sollte man schon auf die Feinheit des Absehens achten und eine höhere Vergrößerung wählen. Bei "großer Vergrößerung" geht meiner Meinung nach nichts am Ritter vorbei, für 89 Euro ist das einfach unschlagbar und Montagen sind auch schon dabei. Beim Tasco eben nicht.

  • Hallo,
    bleiben wir mal unter 100,- Euro bei den folgenden Kandidaten: Ritter 6-24 x 50 AOE Target (ich denke Du meintest dieses bei 89,- Euro)
    oder Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Air King 3-9x42 AO Mil-Dot + Montage für 74,99 Euro